Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für die OM-D E-M5.

Er soll möglichst kompakt sein und für Portraitfotos reichen.

Was haltet ihr vom Kit-Blitz, dem FL-LM2? Er ist schön schlank und die Leistung sollte ja ausreichen.

Das Problem: wo kaufe ich den? Ich finde nirgends ein Angebot, nichtmal auf der offiziellen Seite von Olympus.

Noch eine Frage: funktioniert dieser über den Akku der Kamera? Finde keine Informationen, ob Batterien benötigt werden.

Oder sollte es ganz was anderes sein?

Preislich sollten er ca. 50 bis max. 80 Euro kosten.

Vielen Dank für jegliche Hilfe. Das ganze soll ein Geschenk werden :)

Link zum Beitrag

Moin,

du bekommst den zumindest den LM1 (silber) z.B. bei Foto Mundus über eBay (ca. 40EUR + Vers.). Ich schicke gerade einen zurück, da er an der E-P2 leider nicht funktioniert. Die Blitze werden über den Port mit Strom versorgt, brauchen also keine Batterie.

Ich habe hier gelesen, dass der LM1 auch nicht spritzwassergeschützt sein soll, was ich aber weder bestätigen noch widerlegen kann.

Aber da meiner Meinung nach die OM-D immer mit Blitz im Kit verkauft wird, solltest du vielleicht noch einmal versuchen herauszufinden, ob das aus irgendeinem Grund bei deinem Fall nicht so war.

So oder so wird der Kit-Blitz eher nur zum "knipsen" reichen, da kaum Verstellmöglichkeiten oder Leistung. Aber genau weil er so schön klein und leicht ist hätte ich ihn gerne benutzt, um nicht immer einen Backstein mit 4 Batterien zusätzlich schleppen zu müssen...

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für die OM-D E-M5.

...

Was haltet ihr vom Kit-Blitz, dem FL-LM2?

...

Das Problem: wo kaufe ich den? Ich finde nirgends ein Angebot, nichtmal auf der offiziellen Seite von Olympus.

Noch eine Frage: funktioniert dieser über den Akku der Kamera? Finde keine Informationen, ob Batterien benötigt werden.

Du hast dir die Antwort teilweise selbst schon gegeben: der Blitz ist im Kit enthalten.

funktionieren wird auch der nicht abgedichtete FL-LM1 von den PENs.

gemeinsam haben sie: dass sie über den Akku der Kamera mit Strom versorgt werden.

Link zum Beitrag

Moin,

gibt es denn keine Alternative, die ohne Batterie betrieben wird, abgedichtet ist und bis ca. 50 Euro kostet?

Der Beschenkte hat das Set ersteigert, allerdings ist der Blitz nicht enthalten gewesen.

Und 90 Euro (Amazon und neu) für den FL-LM2 finde ich etwas happig, da der FL-LM1 nur die Hälfte kostet.

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen LM1 und LM2?

Der LM2 ist schwarz und abgedichtet, gibt es sonst (technische) Unterschiede?

Danke euch

Link zum Beitrag

gibt es denn keine Alternative, die ohne Batterie betrieben wird, abgedichtet ist und bis ca. 50 Euro kostet?

also abgedichtet ist mir außer dem FL-LM2 keiner bekannt. nur ob man bei regen wirklich blitzen will? wenn man den aber an der kamera belassen will - auch bei regen - dann ist es natürlich ein vorteil.

und ohne batterien außer den beiden FL-LMs auch nichts bekannt.

als steuerblitz für slave oder remote-TTL ist der sicher gut zu gebrauchen. indirekt blitzen ist aber nicht möglich

einen kleinen gibts noch: den FL-14

geht mit AAA Batterien. leitzahl 14 bei ISO 100. (vgl: FL-LMs haben Leitzahl 10 bei ISO 200)

großer nachteil des FL-14: man kann ihn nicht schwenken.

kannst dich ja mal auf der olympus seite schlau machen:

Olympus - Blitzsysteme

oder zb auch bei metz:

Systemblitzgeräte: Metz

Link zum Beitrag