centurio.net Geschrieben 23. November 2012 Share #1 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, ob ihr noch ein paar Tricks auf Lager habt, wie man mit dem 30mm Samsung Pancake an der NX100 nachts den Sternenhimmel scharf gestellt bekommt. Das Dumme an dem Objektiv ist ja, das die Fokussierung komplett elektronische über den Scharfstellring erfolgt. Es gibt dabei keinen Anschlag und man muss sich komplett auf die Einstellhilfen der Kamera verlassen (diese sind allerdings nachts unbrauchbar). Ich behelfe mir im Moment immer mit den folgenden Schritten: Einschalten Kamera Parameter einstellen Fokusring komplett nach rechts drehen bis kein Motorgeräusch mehr hörbar ist Fokusring 1cm zurück nach links drehen Foto machen Dann sollte das Bild halbwegs scharf sein, jedoch klappt das nicht immer. Ich muss dann immer wieder ein Foto machen, ausprobieren, am Kameradisplay ranzoomen und dann hoffen, einen Stern auch scharf abzulichten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Hi centurio.net, Das könnte für dich interessant sein: Manuelles Fokussieren auf Sterne mit dem 30mm Pancake . Da findet jeder was…
Matt Everglade Geschrieben 25. November 2012 Share #2 Geschrieben 25. November 2012 Hi, habe dieses Problem auch. Hab mir meistens damit beholfen, dass ich eine weit entfernte Lichtquelle anfokussiert habe und dann das Foto gemacht habe. Ging mit etwas probieren dann.. aber auch nicht besser als deine Lösung. Grüße MaMo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 26. November 2012 Share #3 Geschrieben 26. November 2012 Lösungsvorschlag: 2.8/28mm Zeiss Distagon für Contax/Yashica kaufen (ca. 200 €, oder ähnliche billigere Optik von Canon, Nikon oder Minolta) und einen Adapter für Deine Kamera. Dann einfach auf unendlich einstellen. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt Everglade Geschrieben 26. November 2012 Share #4 Geschrieben 26. November 2012 Das funktioniert aber auch nur, wenn man mit dem Adapter passgenau auf unendlich kommt... oder vorher ausprobiert hat, wo das dann bei der Objektiv/Adapterkombi liegt. Ist ja meistens durch den Adapter nicht mehr so exakt dort, wo es auf dem Objektiv angegeben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 26. November 2012 Share #5 Geschrieben 26. November 2012 Das funktioniert aber auch nur, wenn man mit dem Adapter passgenau auf unendlich kommt... oder vorher ausprobiert hat, wo das dann bei der Objektiv/Adapterkombi liegt. Ist ja meistens durch den Adapter nicht mehr so exakt dort, wo es auf dem Objektiv angegeben wird. Das ist klar. Aber die Stelle am Objektiv kann man sich markieren, oder einen guten Adapter kaufen.... Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
centurio.net Geschrieben 26. November 2012 Autor Share #6 Geschrieben 26. November 2012 Hallo ihr beiden, die Methode mit "auf den entferntesten Punkt scharfstellen" habe ich bisher auch immer versucht. Dazu habe ich dann Nachts eine Taschenlampe dabei gehabt und habe versucht auf den Scheinwerferkegel zu fokussieren. Ging aber leider auch nicht immer so gut. An ein neues Objektiv habe ich auch schon einmal gedacht, aber ich würde ja lieber das jetzige Pancake dafür verwenden. Die Frage ist ja, ob die Stelle zum Scharfstellen immer gleich weit entfernt liegt vom letzten Anschlagpunkt. Wenn man von dort aus die Distanz bis zum Scharfstellen gemessen bekommt, dann könnte man sich einfach ein entsprechend langes Stück Klebeband auf das Objektiv kleben. Dann weiß man halt, das man um dieses Stück für unendlich drehen muss. Allerdings ist das irgendwie einfacher gesagt als getan. Das komplette Objektiv stellt sich ja bei jedem Ein/Ausschalten komplett zurück. Ich fände es halt toll, wenn man bei dem Objektiv einfach bis ans Ende drehen könnte und dann automatisch den Punkt erreicht. Halt so, wie es früher auch bei den mechanischen Objektiven war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge