Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Immo,

für den Versuchsaufbau! Die Unterschiede sind zwar marginal, jedoch vorhanden. Rechts sind die Farben einen Hauch intensiver (brillanter?) - achtet zB auf den grünen Bokehkreis ziemlich mittig. Mich freut, dass Theorie und Praxis übereinstimmen;-) Das macht die Naturwissenschaften so interessant;-)

Ob es dafürsteht, die Vorverdunkelung auszuschalten, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß und N8!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für mich offenbar zu marginal. Da entscheiden für mich dann doch ganz andere Dinge über ein gutes oder schlechtes Bild. Wenn's weiter nichts ist, ist es für meinen Bedarf dann wohl egal, welche Einstellung. Für solche Unterschiede muß man in der Praxis ja nur die Kamera ein paar Zentimeter verschwenken, schon ändert sich ein klein wenig der Weißabgleich oder die Belichtung.

Link zum Beitrag

Danke Immo,

für den Versuchsaufbau! Die Unterschiede sind zwar marginal, jedoch vorhanden. Rechts sind die Farben einen Hauch intensiver (brillanter?) - achtet zB auf den grünen Bokehkreis ziemlich mittig. Mich freut, dass Theorie und Praxis übereinstimmen;-) Das macht die Naturwissenschaften so interessant;-)

Ob es dafürsteht, die Vorverdunkelung auszuschalten, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß und N8!

Hi, die Unterschiede zwischen OFF und ON werden auf dem Kamera-Display deutlicher als auf den Monitoren, die ich nahm (MacPro mit Retina Display und Thinkpad).

Man hat beim Umschalten den Eindruck, das Bild mit OFF ist einen Hauch detailreicher, man sieht den Umschaltunterschied.

Aus Beobachtersicht besonders deutlich ist das am angeschnittenen Zerstreuungskreis 45 Grad links oben neben der Kerzenflamme.

Für mich ist das Thema nun abgeschlossen, wie für Dich.

Es gibt einen Unterschied, bei OFF sind die Bilder einen Hauch detailreicher, und ich habe daher meine 2 NEX-5N und die NEX-6 auf OFF gestellt,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

... ich weiß nicht, wie du deine Fotos fürs Forum aufbereitest - ich komprimiere sie auf 300 kB (weiß jetzt nicht mehr, warum ich das so mache, obs n Forumslimit ist, ...)

Das heißt, dass jedes hier dargestellte Bild einen Großteil der Details rausgebügelt hat, denn ein jpg-Algorithmus fasst bekanntlich ähnliche und gleiche benachbarte Farbpixel zu einer Beschreibung zusammen.

Conclusio: wenn man schon in dieser Darstellung Unterschiede klar sieht, dann sind sie zB auf einem 90x120 Ausdruck umso gravierender. Wie oft man die bestmögliche Qualität wirklich braucht, ist jedermanns eigene Sache, ich denke mir nur, es kostet nichts, wenn der Verschluß funktioniert wie bei Millionen anderen Kameras auch. Wenn jmd wirklich street-voyeurism betreiben will, dann soll er sich ne Kamera mit Funkauslösung und elektronischem Verschluß um den Hals hängen - mich stört das 'normale' Verschlußklappern nicht;-)

Man sieht den Unterschied auch gut an der Plastizität der roten Tuchfalte ganz links unten!

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

ich habe daher meine 2 NEX-5N und die NEX-6 auf OFF gestellt,

grüßt Immo!

Der Hauptkritikpunkt, der Sony zum Einbau der elektronischen "Abdunklingsfunktion" berwog, waren Klagen, dass die Bilder durch den Schlag des ersten Vorhangs leichter verwackelten und dass die Auslöseverzögerung lange war.

Ich habe das bei meiner 5n einmal ausprobiert, dann den ersten Vorhang abgeschalten, weil es meinem Gefühl nach tatsächlich einen relevanten Unterschied machte ... und zwar deutlich mehr als die kaum sichtbaren Unterschiede in Deinem Beispiel, vielleicht solltest Du noch auf diese Faktoren testen, bevor Du endgültig umschaltest.

Meine NEXen bleiben auf dem elektronischen Vorhang, weil mich der Doppelschlag nervt und ich die Kamerabewegung schon in der Hand spüren kann ... auf dem Stativ würde ich vielleicht nochmal überlegen, aber auch da finde ich (noch aus dem DSLR Bereich) eine weiche Auslösung wichtig, weshalb ich immer wenn möglich die Spiegelauslösung verwendet habe ... da schalte ich mir doch nicht eine zusätzliche Verwacklung dazu!

Interessant finde ich sowieso, wieso die NEXen so schlagen beim auslösen ...

Link zum Beitrag

... ... Wenn jmd wirklich street-voyeurism betreiben will, dann soll er sich ne Kamera mit Funkauslösung und elektronischem Verschluß um den Hals hängen ...
In der Art sagst du das jetzt schon zum zweiten Mal - es wird davon auch nicht wahrer, denn es geht gar nicht um Streetfotografie: Erstens würde es wegen der sowieso schon vorhandenen Geräuschkulisse gerade dort eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, und zweitens gibt es so einige Aufnahmesituationen, die weder mit Street noch mit Voyeurismus etwas zu tun haben, bei denen man aber nicht gerne mit zu lauten Aufnahmegeräuschen stören möchte. Laß einfach mal deine Phantasie spielen, ohne gleich andere abzuqualifizieren :mad:
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, nightstalker,

das ist ein interessanter Gesichtspunkt, um ON oder OFF zu nehmen.

Bei meinen Versuchen ruhten die Kameras auf dem Tisch, und auch sonst nehme ich ein Einbeinstativ, oder lege/stütze die Kamera ab.

Für Freihandaufnahmen also eher ON. dazu paßt allerdings nicht das Statement aus dem SONY Manual:

"When you shoot at high shutter speeds with a large diameter lens attached ..."

Denn da dürfte sich die Verschlußerschütterung ja am wenigsten auswirken,

meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung zur Klarstellung, Präzisierung
Link zum Beitrag

wenn der Verschluß funktioniert wie bei Millionen anderen Kameras auch.

von welchen anderen Kameras redest Du eigentlich? ;)

Die DSLRs haben ein anderes Prinzip, sie sind geschlossen und öffnen nur für das Bild ... die Knipsen haben meistens eine Art Zentralverschluss, gepaart mit einem elektronischen Verschluss .... nur die Systemkameras funktionieren wie die NEX

.... aber auch nicht gleich, wenn man eine 5n und daneben eine ebeso mikrige EPL3 in die Hand nimmt, ruckelt die 5n spürbar, während die EPL3 viel ruhiger in der Hand liegt (und sogar bei der beschweren Sich die Olympusfans, dass die Bilder leichter verreissen würden ... was natürlich am Verhältnis des Bodygewichts im Vergleich zum Verschlussschlag liegt, das gleiche Prinzip wie bei der kleinen NEX Serie)

Bei der NEX 7 hat man aufgrund der Gehäusemasse geringere Probleme .... aber im Prinzip ist es das gleiche.

Man kann auch fühlen, wie die Masse des Objektivs das Verschlussschlagen dämpft, man vergleiche mal ein 18-200 und das 16er auf einer 5n.

Welche Probleme man in Kauf nimm, um die anderen zu minimieren, das muss natürlich jeder selbst entscheiden .... aber leider gibt es keinen Weg ohne Kompromiss

Link zum Beitrag

Hi, nightstalker,

das ist ein interessanter Gesichtspunkt, um ON oder OFF zu nehmen.

Bei meinen Versuchen ruhten die Kameras auf dem Tisch, und auch sonst nehme ich ein Einbeinstativ, oder lege/stütze die Kamera ab.

Für Freihandaufnahmen also eher ON. dazu paßt allerdings nicht das Statement aus dem SONY Manual:

"When you shoot at high shutter speeds with a large diameter lens attached ..."

Denn da dürfte sich die Verschlußerschütterung ja am wenigsten auswirken,

meint immodoc!

:) wie gesagt, probiere es aus ..

Freihand bedeutet auch nicht immer "high shutter speed" ... bei 1/60 bis 1/250 ist ein Verreissen durchaus noch zu sehen (da gabs vor Jahrzehnten mal einen Test mit mechanisch in Schwingung versetztem Stativ, da wurde bis 1/500 eine Auswirkung festgestellt) ... es kommt halt vor allem auf die Masse an, da hast Du mit Deinen Leicas natürlich weniger Probleme als ein User mit Kit oder Pancake.

Mich würde auch die Verzögerung nerven, wenn ich draufdrücke, will ich, dass es "Klack" macht und nicht "Ratsch-Klack"

Link zum Beitrag

Freihand bedeutet auch nicht immer "high shutter speed" ... bei 1/60 bis 1/250 ist ein Verreissen durchaus noch zu sehen (da gabs vor Jahrzehnten mal einen Test mit mechanisch in Schwingung versetztem Stativ, da wurde bis 1/500 eine Auswirkung festgestellt) ... es kommt halt vor allem auf die Masse an

Ein ganz wesentlicher Faktor ist dabei natürlich die Brennweite... Oft realisieren sich Fotografen bei den relativ kompakten Zoomobjektiven von Systemkameras gar nicht, dass sie bei 200mm schon in einem Bereich sind, in dem man im KB-Format schon ziemlich lange "Tüten" (300mm) braucht. Da kann man (auch bei ruhiger Hand) locker auch noch 1/1000 verwackeln und sollte fast schon ein Stativ, zumindest ein Einbein oder eine feste Auflage wählen.

Link zum Beitrag

Ich habe eben mal auf die Schnelle eigene Vergleichsaufnahmen gemacht - so wie sie meiner persönlichen Praxis entsprechen, also aus der Hand (NEX 6 mit 35mm Summicron). Ich merke hier keine Unterschiede bezüglich der Farben oder Kontraste. Allenfalls könnte ich bei pingeligem Pixelpeepen feststellen, daß ich mit dem elektronischen Verschluß minimal mehr Schärfe (weniger verwackelt) erhalten habe. Aber um daraus einen regelhaften Zusammenhang abzuleiten, war die Stichprobe zu klein. Für mich selbst beantworte ich das Thema also vorläufig so, daß ich ganz pragmatisch den für mich subjektiv angenehmeren Weg nehme ("lieber Klack als Ritsch-Klack" ;)), so lange, bis ich Nachteile selbst sehe. Kann ja sein, daß sich das bei wesentlich hellerer Beleuchtung mit sehr kurzen Belichtungszeiten (Sommersonne) anders bemerkbar macht, dann sehe ich weiter ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Zum Glück stellt sich für mich die Frage noch nicht, denn die Nex-5 hat ja noch keinen elektronischen ersten Verschluss..

Ich finde das der Verschluss aber auch extrem Hart zuschlägt, da habe ich mir auch schon immer gedacht das dies schon zum verwackeln führen könnte..

Dagegen schlagen die aktuellen Nexen ja schon regelrecht sanft.. Und dann noch ohne ersten Verschluss wäre schon eine Wohltat für mein Ohr..

Und ich denke es geht nicht darum voyeuristisch Leute zu Fotografieren, sondern eher bei Veranstaltungen nicht zu stören. Es müssen sich ja nicht bei jedem Foto 10 Leute nach Dir umdrehen und mit dem Kopf schütteln. Da hab ich mir schon das ein oder andere Foto verkniffen mit meiner Nex..

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe nun mit meiner neuen NEX 6 einige Testaufnahmen gemacht. Einmal mit und ohne elektr. Verschluss. Bez. der Bildqual. konnte ich keine Unteschiede feststellen, auch nicht bei der Belichtung. Nur ist mir eines aufgefallen: Ich glaube, dass bei eingesch. elektr. Verschluss, der Stromverbrauch bei eingesch. Kamera höher ist. Ist dies möglich?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe nun mit meiner neuen NEX 6 einige Testaufnahmen gemacht. Einmal mit und ohne elektr. Verschluss. Bez. der Bildqual. konnte ich keine Unteschiede feststellen, auch nicht bei der Belichtung.

Da gehen die Meinungen auseinander... Ich muss das selber erst ausgiebiger "hands-on" testen, weil mir die Unsicherheit irgendwie im Magen liegt.

Wichtig ist mir vor allem, ob es irgendwelche Unterschiede bei Fotos aus der Hand, also nicht am Stativ, gibt.

Es wird ja auch behauptet, dass beim Einsatz des elektronischen Verschlusses die Lebensdauer des Verschlusses insgesamt verdoppelt werden kann - andere Zungen behaupten wiederum, das sei Unfug, weil die Kamera sowieso nicht so lange hält wie Auslösevorgänge möglich sind. Ich habe da so meine Zweifel...

Andreas

Link zum Beitrag