ahinterl Geschrieben 16. November 2012 Share #1 Geschrieben 16. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand schon mehr Erfahrung mit dem elektronischen Verschluss der NEX-6 gemacht ("Vorderer Schlitzverschluss")? Ich hatte noch nicht die Zeit, das intensiver zu testen, mir kommt aber irgendwie vor, dass die Trefferquote für scharfe Fotos größer ist, wenn der elektronische Verschluss nicht verwendet wird. Mancherorts im Internet finde ich solche Hinweise auch von anderen Besitzern der NEX-6, "bewiesen" ist aber nicht wirklich was, die Meinungen gehen auseinander... Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hi ahinterl, Das könnte für dich interessant sein: NEX-6: Elektronischer Verschluss . Da findet jeder was…
Sonnar2 Geschrieben 16. November 2012 Share #2 Geschrieben 16. November 2012 [sony Doku] Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ verkürzt die Verzögerung zwischen Verschlussauslösungen. (default=Ein) • Wenn Sie beim Benutzen eines Objektivs mit großem Durchmesser Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit machen, können eventuell Felder mit Lichtverwischungen auf dem Bild (Doppelbilder) je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen erscheinen. Stellen Sie diese Funktion in solchen Fällen auf [Aus]. • Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta- Objektivs) verwenden, setzen Sie diesen Posten auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, wird die Belichtung nicht korrekt eingestellt, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig. [/] --> Dann sollte man das bei der Verwendung manueller Objektiven eigentlich ausschalten, oder?? (ächz, ich hätte nicht gedacht, dass man der Camera sogar sagen muss wie sie ihren Verschluß verwenden soll...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ahinterl Geschrieben 16. November 2012 Autor Share #3 Geschrieben 16. November 2012 Wenn man im Internet sucht, finden sich auch Hinweise darauf, dass die Übersetzung des Handbuchtextes scheinbar etwas fehlerhaft ist, was die Objektivgröße betrifft. Abgesehen davon zielt meine ursprüngliche Frage eigentlich darauf ab, ob mit elektronischem Verschluss eher unscharfe Fotos entstehen oder nicht, und ob da schon jemand mehr Erfahrung hat. Der elektronische Verschluss verkürzt insofern die Auslösezeit, weil der erste mechanische Schließvorgang beim Auslösen entfällt. Ich würde vom elektronischen Verschluss eigentlich erwarten, dass die Bilder schärfer werden, weil die Vibration, die der mechanische Schließvorgang vor dem Exponieren des Sensors verursacht, wegfällt. Im Internet lese ich aber oft genau das Gegenteil, und wie gesagt, kommt mir das subjektiv irgendwie auch so vor - aber ich habe eben noch keine Zeit für intensivere Tests gehabt. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dmcp Geschrieben 16. November 2012 Share #4 Geschrieben 16. November 2012 ähem..., wozu braucht man denn eigentlich den mechanischen Verschluss, wenn es offenbar auch ohne geht ? Ich habe eine Nex-5, die dieses Feature ( mechanischen Verschluss deaktivieren ) leider noch nicht hat. Für eine Expertenstellungnahme wäre ich dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. November 2012 Share #5 Geschrieben 16. November 2012 an meiner 5n habe ich nur positive Erfahrungen gemacht mit der Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 16. November 2012 Share #6 Geschrieben 16. November 2012 ähem..., wozu braucht man denn eigentlich den mechanischen Verschluss, wenn es offenbar auch ohne geht ? Ich habe eine Nex-5, die dieses Feature ( mechanischen Verschluss deaktivieren ) leider noch nicht hat. Für eine Expertenstellungnahme wäre ich dankbar. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube mechanische Verschlüsse sind wohl immernoch präziser bei größeren Sensoren, als wenn man einfach den Sensor bei jeder Aufnahme mit Strom versorgt und wieder abschalten würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. November 2012 Share #7 Geschrieben 17. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ähem..., wozu braucht man denn eigentlich den mechanischen Verschluss, wenn es offenbar auch ohne geht ? Ich habe eine Nex-5, die dieses Feature ( mechanischen Verschluss deaktivieren ) leider noch nicht hat. Für eine Expertenstellungnahme wäre ich dankbar. Das Problem ist zB Smearing Schlitzverschluss, Zentralverschluss, elektronischer Verschluss: Belichtungssteuerung bei der Aufnahme; Blitz-Synchronzeit, Ultrakurzzeitfotografie runterscrollen bis "Blooming- und Smearing-Effekt beim elektronischen Verschluss" Die Technik steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen und wird gerade jetzt in diesem Moment erst langsam erwachsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 27. Dezember 2012 an meiner 5n habe ich nur positive Erfahrungen gemacht mit der Einstellung. Ähm - mit welcher jetzt ? Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 27. Dezember 2012 Die NEXen haben KEINEN elektronischen Verschluß! (Man hört auch in BEIDEN Einstellungen das Klappern des Schlitzverschlusses.) Man kann lediglich wählen, ob man das vorherige Schließen des Lamellenvorhangs haben will oder auch nicht (ich will die vorherige Abdunklung). Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2012 Weiß eigentlich irgend jemand, was es mit dieser Funktion der neueren NEXen wirklich auf sich hat? Meines Wissens erlauben (neben Kameras ohne Wechselobjektiv) lediglich die Kameras des Nikon-1-Systems und die G5 und die GH3 einen Betrieb ganz ohne Schlitzverschluss. Bei unseren spiegellosen Systemkameras funktioniert der Verschluss doch normalerweise so: - Er ist normalerweise offen, damit das "Sucherbild" gezeigt werden kann. - Beim Auslösen schließt er, dann wird der Sensor wohl irgendwie "geleert". - Der Verschluss öffnet für die Belichtung. - Er schließt wieder, um die Belichtung zu beenden. - Er öffnet wieder, damit die Kamera das Sucherbild wieder anzeigen kann. Was aber passiert bei einer NEX, wenn ich den "vorderen Schlitzverschluss" abschalte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne Vorgänge ersetzt werden, so lange der Schlitzverschluss noch benötigt wird. Fragt das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 27. Dezember 2012 Die NEXen haben KEINEN elektronischen Verschluß! (Man hört auch in BEIDEN Einstellungen das Klappern des Schlitzverschlusses.)Man kann lediglich wählen, ob man das vorherige Schließen des Lamellenvorhangs haben will oder auch nicht (ich will die vorherige Abdunklung). Hi, ich habe an der NEX-6 mal soeben probiert: 1. Front curtain shutter on: 1 Verschlußauslösung hörbar 2. Front curtain shutter off: 2 Auslösungen hörbar Soweit, so gut ... Gibt es denn abgesehen von den vagen Hinweisen im SONY Manual klare Empfehlungen, was man wann nehmen soll? Und gibt es Bildbeispiele, die die Wirkung(en) zeigen, fragt immodoc??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 27. Dezember 2012 Ich kann nur etwas zur Nex-7 sagen. Ich weiß nicht, ob die anderen Nexen gleich funktionieren. Die eigentlich Verschlußzeit wird vom Sensor gebildet. In der Standardeinstellung (vorderer Schlitzverschluß EIN) belichtet der Sensor mit der gewählten Verschlußzeit (wenn man so will ist der Sensor wie der erste Vorhang eines "klassischen" Schlitzverschlusses). Erst nach der Belichtung verdunkelt der mechanische Verschlussvorhang für einen Moment den Sensor, der in dieser Zeit das Signal weiter gibt. Bei der Einstellung AUS verdunkelt der mechanische Verschlussvorhang für einen kurzen Augenblick den Sensor bevor dieser die Verschlusszeit generiert. Danach schließt sich wieder der mechanische Verschluss (wie bei der Einstellung EIN) für einen Moment den Sensor zur Signalweitergabe. Es klingt ein bisschen verwirrend, doch für die meisten Situationen ist EIN die richtige Einstellung. Sollte es bei Langzeitbelichtungen zu unerwünschten Doppelbildern kommen, schafft die Einstellung AUS Abhilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 27. Dezember 2012 Die NEXen haben KEINEN elektronischen Verschluß! (Man hört auch in BEIDEN Einstellungen das Klappern des Schlitzverschlusses.)Man kann lediglich wählen, ob man das vorherige Schließen des Lamellenvorhangs haben will oder auch nicht (ich will die vorherige Abdunklung). Ja eben, sozusagen ein hybrides Vorgehen: Das "Leeren" würde dann elektronisch geschehen, so stelle ich mir das vor. In dem von Nightstalker verlinkten Artikel ist das auch beschrieben, und zwar für den "Silent Mode" der Canon 5D und 50D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 27. Dezember 2012 ... Es klingt ein bisschen verwirrend, doch für die meisten Situationen ist EIN die richtige Einstellung. Sollte es bei Langzeitbelichtungen zu unerwünschten Doppelbildern kommen, schafft die Einstellung AUS AbhilfeWäre nur noch die Frage, ob es auch bei lichtstarken Objektiven und weit offener Blende zu Blooming kommt und ob - wie kleinw das vertritt - dann nicht AUS die bessere Einstellung wäre, mit der man bezüglich der Bildqualität auf der sicheren Seite wäre. EIN könnte man dann als "Silent Mode" bestimmten Situationen vorbehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 27. Dezember 2012 Wäre nur noch die Frage, ob es auch bei lichtstarken Objektiven und weit offener Blende zu Blooming kommt und ob - wie kleinw das vertritt - dann nicht AUS die bessere Einstellung wäre, mit der man bezüglich der Bildqualität auf der sicheren Seite wäre. EIN könnte man dann als "Silent Mode" bestimmten Situationen vorbehalten. Ich würde das klassische deutsche Wort "Lichthof" bevorzugen, das fast schon selbsterklärend ist. Es ist aber doch eine eher seltene Erscheinung, wie gesagt v.a. bei Langzeitbelichtungen, die oft schon durch eine kleinere Blende gemildert werden kann. Allein wegen dieser Ausnahmeerscheinung die Einstellung ständig auf AUS zu belassen leuchtet mir nicht so recht ein. Zumal sich dann die Verschlussmechanik 2x bewegt, bei EIN nur einmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2012 ...Allein wegen dieser Ausnahmeerscheinung die Einstellung ständig auf AUS zu belassen leuchtet mir nicht so recht ein. Zumal sich dann die Verschlussmechanik 2x bewegt, bei EIN nur einmal Eigentlich hast du recht - es spricht wohl nichts dagegen, es erstmal damit zu versuchen, so lange keine Probleme auftreten. Sympathischer in der Benutzung ist mir das: Das Geräusch ist deutlich dezenter und der mechanische Verschluß wird mehr geschont und dürfte länger halten. Auch für Stativaufnahmen müsste es ja eigentlich besser sein (weniger Erschütterung, bzw. erst nach der Belichtung). Mich hatte halt nur die eindeutige Aussage in der Bedienungsanleitung irritiert, da ich die NEX überwiegend mit adaptierten manuellen Objektiven benutzen möchte. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2012 Eigentlich hast du recht - es spricht wohl nichts dagegen, es erstmal damit zu versuchen, so lange keine Probleme auftreten. Sympathischer in der Benutzung ist mir das: Das Geräusch ist deutlich dezenter und der mechanische Verschluß wird mehr geschont und dürfte länger halten. Auch für Stativaufnahmen müsste es ja eigentlich besser sein (weniger Erschütterung, bzw. erst nach der Belichtung).Mich hatte halt nur die eindeutige Aussage in der Bedienungsanleitung irritiert, da ich die NEX überwiegend mit adaptierten manuellen Objektiven benutzen möchte. Gruß Reinhard Ich glaube, dass die Erschütterungen bei Langzeitaufnahmen nur bei DSLR relevant sind, da sollte man auf jeden Fall den Spiegel vor dem Auslösen hochklappen. Selbst ein klassischer Schlitzverschluß, bei dem ja immer beide Vorhänge bewegt werden darf keine Erschütterungen auslösen. Ich selbst verwende auch häufig adaptierte Objektive (M42 Takumare). Mit der Einstellung EIN (und natürlich Auslösen ohne Objektiv:rolleyes:) hatte ich noch nie Probleme. Ansonsten stimme ich Dir zu: Sony hätte das wirklich besser erklären können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2012 Ich glaube, dass die Erschütterungen bei Langzeitaufnahmen nur bei DSLR relevant sind, da sollte man auf jeden Fall den Spiegel vor dem Auslösen hochklappen. Selbst ein klassischer Schlitzverschluß, bei dem ja immer beide Vorhänge bewegt werden darf keine Erschütterungen auslösen...Ich wäre mir da nicht ganz sicher, bei den geringen Massen, die diese Kameras haben. Aber gegenüber den Unterschieden, die alleine durch verschiedene Stative und -Köpfe entstehen, ist das vermutlich sowieso verschwindend. Vielleicht ist das auch nur sehr subjektiv und Einbildung - aber ich habe ja vor der NEX schon mit der G1 und GH2 fotografiert und hatte jetzt bei der NEX 6 das "Gefühl", ich würde sanfter auslösen können und weniger verwackeln. Natürlich spielt da alles Mögliche eine Rolle - wie sie in der Hand liegt und wie die Kamera mit den Objektiven ausbalanciert ist. Auch nutzte ich an der GH2 vor allem native Objektive, die überwiegend sehr leicht sind, an der NEX dagegen Leica-M-Objektive, die zwar schön kompakt, aber doch etwas schwerer sind. Insofern ist das natürlich Äpfel mit Birnen verglichen. Sei's drum - so lange es keine nachteiligen Effekte bringt, werde ich wohl erstmal den angenehmen "Leisemodus" nutzen, und wenn ich nur wegen des Placeboeffekts weniger verwackele (hab' ihn gerade eben schnell wieder aktiviert ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #19 Geschrieben 27. Dezember 2012 Immo, ich hab doch eigentlich schon alles gesagt;-) Die berühmten Pixels sind nichts anderes als jeweils eine auf rote, blaue und grüne Wellenlängen abgestimmte Photodioden. Diese haben, da sie optoelektronische Bauteile sind, gewisse Eigenschaften. Für mich wichtig erscheint vor allem die Trägheit (auch wenn sie minimal ist) und vor allem das Überstrahlen (einer Diode auf die benachbarte). Soweit n bissl Physik. Als Pragmatiker sage ich, dass DIE GANZE WELT SEIT VIELEN JAHREN Schlitzverschlüsse verwendet, die vor dem Belichten abdunkeln. Bei einer besseren Nikon werden 400.000 Auslösungen garantiert. Das sind über 1000 Jahre täglich ein Bild oder eben 100 Jahre mit täglich 10 Bildern oder eben 10 Jahre mit täglich 100 Bildern. Wenn das 'doppelte' handling des Verschlusses ein MTBF-Problem wäre, dann ist es somit keines mehr - zumindest für mich! Somit bleibt nur mehr über, dass man sich EIN Klicken eines Schließvorgangs ersparen will - vielleicht, um unauffälliger fotografieren zu können. Wenn man jedoch das im Sinn hat, dann kann man sich gleich eine Kamera mit elektronischem Verschluß kaufen - es gibt ein paar davon, aber durchgesetzt hat sich dieses System nicht - und du errätst es auch warum: ganz genau - weil Photodioden nur endlich schnell sind und sich gegenseitig anstrahlen (auch in der Box umherirrendes Fehllicht - das es trotz mattschwarzer Adsorbtionsschichten zuhauf gibt). Conclusio: wenn dich das (doppelte) Geräusch eines normalen Schlitzverschlusses nicht stört, dann schalte dieses Feature aus (und wenn dus auf 'ein' lässt, dann ists mir auch recht;-) Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern! Gruß! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #20 Geschrieben 27. Dezember 2012 Wenn das 'doppelte' handling des Verschlusses ein MTBF-Problem wäre, dann ist es somit keines mehr... Diese Abkürzung mußte ich erst einmal nachschauen. Ach so, das heißt mean time between failures (WOW!!!) oder man könnte es auch ganz einfach durchschnittliche Lebensdauer nennen. Der große Nachteil: dann würde es ja jeder verstehen und es klingt nicht so cool. Die Frage ist natürlich bei jeglicher Kommunikation: Will ich mich klar und verständlich ausdrücken oder will ich anderen nur meine phänomenalen Kenntnisse durch Fachchinesisch vermitteln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 27. Dezember 2012 ... wenn du liest, erkennst du, dass mein Posting eine Replik auf Immos Frage war und auch an IHN GERICHTET (leicht zu erkennen an: Immo, ...). Dass Immo mir folgen kann, weiß ich und stell dir vor - bei dir interessierts mich nicht! Außerdem ist deine Recherche schlichtweg nur 'falsch' - Thema nicht verstanden, Worte nicht verstanden, ... ! Viele Grüße! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #22 Geschrieben 27. Dezember 2012 ... wenn du liest, erkennst du, dass mein Posting eine Replik auf Immos Frage war und auch an IHN GERICHTET (leicht zu erkennen an: Immo, ...).Dass Immo mir folgen kann, weiß ich und stell dir vor - bei dir interessierts mich nicht! Außerdem ist deine Recherche schlichtweg nur 'falsch' - Thema nicht verstanden, Worte nicht verstanden, ... ! Viele Grüße! Hi, halte mich bitte nicht für bockbeinig, aber letztlich reden wir auf verschiedenen Ebenen. Abstrakt und theoretisch habe ich kein Problem. --- Konkret und anschaulich habe ich aber bislang keine Bildbelege für die Wirkung der verschiedenen Einstellungen gesehen. Eigene konnte ich nicht sehen, weil meine NEXen immer auf ON standen. Andere NEX Besitzer haben bislang nichts gezeigt. Und im SONY Manual steht p.149: "When you shoot at high shutter speeds with a large diameter lens attached, the ghosting of a blurred area may occur, depending on the subject or shooting conditions. In such cases, set this function to [Off]. • When a lens made by another manufacturer (including a Minolta/Konica-Minolta lens) is used, set this item to [Off]. If you set this function to [On], the correct exposure will not be set or the image brightness will be uneven." Und das ist mir zu vage. - Allerdings kann es sein, daß ich nie Situationen hatte, in denen sich die unterschiedlichen Einstellungen ausgewirkt hätten. Kann sein - kann aber auch nicht sein ... Und wenn ich, wie bisher auf ON stelle, könnten meine Bilder nie optimal sein. Aber das würde ich nicht merken, weil mir ja der Vergleich fehlt. Ich gehe davon aus, daß die Profis wie kavenzmann aufgrund ihrer Erfahrung auch praktische Tips geben können, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #23 Geschrieben 27. Dezember 2012 ... n praktischer Tip ist, dass die ganze Welt Schlitzverschlüsse mit 'doppeltem' handling benützt! Und - so wie es Sony selbst schreibt (ich kenn die Passage nicht, weil ich das manual nie gelesen habe - tritt ein möglicher Qualitätsverlust nur bei lichtstarken Objektiven auf (warum, das hab ich nun wohl oft genug erklärt - bzw ums genau zu sagen: ansatzweise erklärt). Licht ist nun mal nicht etwas, das unverfälscht auf direktem Weg vom Objekt durch die Optik auf den Sensor gelangt - es geht viele 'krumme' Wege und wenns dann noch nen Fotostrom erzeugen soll, der der ursprünglichen Information entspricht, dann sprechen halt so Sachen wie Brechung, Streuung, Beugung, Reflexion u. Totalreflexion usw. im Physik-Kapitel 'Optik' n gewaltiges Wort mit und dann gehts gleich direkt weiter zur Elektronik mit ihren nichtlinearen Kurven, delaytimes, ... bevor dann alles auf ner Gallerie von Prozessoren aufschlägt, die dann draus das machen, was wir als Realität erkennen wollen - hmmm, wie soll das alles funktionieren? Aber - wie gesagt - mir ists egal, wie jmd seine Bilder processed oder seine kamera einstellt, mir ists eigentlich auch egal, ob sich jmd für Mathe und Physik interessiert - viele können besser Fußball spielen als ich und sind auch trinkfester;-))) Gruß und schönen Abend! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #24 Geschrieben 27. Dezember 2012 So, weil bislang keine Bilder zur Funktion vorliegen, habe ich selbst welche gemacht mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 an der NEX-6, ISO 100, JPG ooc. Erst mal shutter on, dann den crop, und dann shutter off und den zugehörigen Crop. Unterschiede sind sichtbar, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #25 Geschrieben 27. Dezember 2012 ...Unterschiede sind sichtbar, grüßt immodoc!Danke für das Beispiel. Allerdings habe ich wohl Tomaten auf den Augen - welche Unterschiede? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge