Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie geht das eigentlich mit so einer tulpenförmigen Blende zum Einschrauben: Wie kriegt man es hin, daß sie korrekt sitzt? Man kann sie ja nicht einfach wieder ein Stück zurückdrehen, wenn sie bei Anschlag des Gewindes schief sitzt, dann wäre sie ja locker. Ich kannte solche Blenden bisher nur mit Bajonett.

Gru9

Reinhard

Meine hat zusätzlich am Gewinde noch einen Ring drauf (auf dem roji11 Foto auch zu erkennen), funktioniert quasi wie eine Kontermutter. Drehe die Blende rauf und richte sie aus und dann wird mit diesem Konterring quasi festgezurrt.

Link zum Beitrag

Ein 62er Stülpdeckel à la Contax wäre schön, denn die JJC-Einschraubblende ist ein edles Metallteil, zu dem ein Plastikdeckel vom Stil her nicht passt ;).

Leider sind die Contax-Deckel, die es samt der Gegenlicht-Blenden (mit diversen Step-Up-Adaptern) übrigens in schwarz für fast alle Contax/Yashica-Objektive gab, inzwischen zu Raritäten geworden, nach denen man lange suchen kann. Sollte jemandem etwas Passendes über den Weg laufen (Metall-Stülpdeckel in passender Größe), dann bitte ich um Nachricht.

Übrigens: Für die Contax-G-Objektive gibt es inzwischen Nachbau-Metallblenden und -Deckel, halt ohne geprägten Contax-Schriftzug, wie die Originale. Sowas in schwarz wäre für Sony genau richtig.

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Drei Gedanken zum Thema, nach den Erfahrungen in einem Kurzurlaub im Schnee ohne Sonnenblende am 16-50:

1. Das Objektiv scheint mir auch ohne Blende bemerkenswert unempfindlich gegen Streulicht.

2. Trotzdem wäre mir manchmal eine Blende lieber gewesen, und sei es nur als Schutz (z.B. vor fallenden Schneeflocken)

3. Ich habe die Kompaktheit des Objektivs schätzen gelernt. Dazu würde eigentlich eine faltbare Gummiblende am besten passen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den exzellenten Tipp Bernd! Ohne den Hinweis hätte ich die Gegenlichtblende sicher nie gefunden bzw. nicht bestellt, da sie ja eigentlich für andere Kameras gedacht ist. Aber die LH-405EP passt und funktioniert einwandfrei, daher kann auch ich sie nur empfehlen. Für solche Dinge sind Foren wie dieses wirklich unschlagbar!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal zum Thema Tulpe: Schön wäre ja eine Version, bei der ein Adapterring ins Filtergewinde geschraubt wird, der immer auf dem Objektiv bleibt und der mit der eigentlichen Blende dann aber mit einem Bajonett verbunden ist. Dann könnte man die Blende zum Transport schnell abnehmen und platzsparend umgekehrt übers Objektiv stülpen. So wie das bei anderen Herstellern häufig mit den Original-Tulpen möglich ist. Kennt jemand so eine Lösung?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Nochmal zum Thema Tulpe: Schön wäre ja eine Version, bei der ein Adapterring ins Filtergewinde geschraubt wird, der immer auf dem Objektiv bleibt und der mit der eigentlichen Blende dann aber mit einem Bajonett verbunden ist. Dann könnte man die Blende zum Transport schnell abnehmen und platzsparend umgekehrt übers Objektiv stülpen. So wie das bei anderen Herstellern häufig mit den Original-Tulpen möglich ist. Kennt jemand so eine Lösung?

Gruß

Reinhard

Meinst Du sowas in der Art?

JJC Gegenlichtblende Streulichtblende Sonnenblende 52mm für Canon Eos Sony Nikon | eBay

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo

mit diesen Step up Adapter und eine Gegenlichtblende kann kam dann aber keine Filter (Objektivschutz) mehr verwenden den man immer am Objektiv belässt?

Es sei man verzichtet auf den Objektivdeckel?

Sieht so aus als wenn die Gegenlichtblenden kein Innengewinde haben.

Oder ist dies die Lösung mit Step Up Adapter auf 52mm?

http://www.ebay.de/itm/271129007069?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Da könnte man doch einen 52mm Filter einschrauben wo man denn einen Objektivdeckel befestigen kann.

Hat das SEL-1650 überhaupt eine Innenfokussierung , nicht das sich die Geli Tulpe mitdreht?

Kann man an der HN-2 Geli einen 52mm Objektivdeckel befestigen, hat diese Geli dafür ein Innengewinden?

Leider kann man das alles auf den meisten Bildern im Netz nicht erkennen.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Hallo

mit diesen Step up Adapter und eine Gegenlichtblende kann kam dann aber keine Filter (Objektivschutz) mehr verwenden den man immer am Objektiv belässt?

Ein Filter als Objektivschutz ist aber sowieso nur in Extremfällen zu empfehlen. Normalerweise schadet er mehr als er nutzt.

Link zum Beitrag

ok, darum habe ich mir den auch gestern nicht bestellt.

Nur den Adapter und die JJC Geli.

Habe bisher immer einen Filter als Schutz verwendet und keine Nachteile festgestellt.

Muss aber auch sagen das ich keine Detailvergleiche (mit/ohne Filter) gemacht habe.

Link zum Beitrag

Also ich möchte euren Elan ja nicht bremsen, die gezeigten Modifizierungen sehen wirklich nett aus, aber wie schon von manchem vermutet ist eine Streulichtblende beim 16-50 nicht notwendig. Kurt Munger hat die meisten Sony-Objektive getestet und bewertet dabei nicht nur Schärfe: 

http://kurtmunger.com/sony_nex_pz_16_50mmid344.html

Eine Streulichtblende benutzt man, um bei schrägem Lichteinfall den Kontrast hoch zu halten bzw. flare und ghosting zu verhindern. Nur in diesem Fall nützt sie, bei Gegenlichtaufnahmen dagegen schon wieder nicht mehr. Das 16-50 ist sogar mit direktem Sonnenlicht sehr unempfindlich gegen den Kontrastverlust.

Über die verantwortlichen Details der Konstruktion kann man nun wieder spekulieren. Grundsätzlich ist das Problem schon mal durch moderne Beschichtungen verringert, weiter betrifft es natürlich eher lichtstarke Objektive mit viel Glasoberfläche. Das 16-50 ist so konstruiert, dass es im Weitwinkel sehr stark vignettiert. D.h. das Gehäuse schattet bereits ab. Ich sehe da nicht viel Spielraum für eine ergänzende Blende.

Wie gesagt, ich finde eure Konstruktionen ganz ansehlich und in sehr speziellen Situationen wird man auch einen Unterschied im Bild erkennen können. Aber es ergibt keinen Sinn, für die extra Blende eine größere Tasche zu kaufen.

Link zum Beitrag

Ich warte noch auf den Adapterring. Ich habe jetzt folgende Tulpe:

52mm 58mm 62mm 67mm 72mm Gegenlichtblende Sonnenblende für alle Objektiv | eBay

Die hat einen Feststellring. Obs funktioniert werde ich sehen und dann darüber berichten.

Ich habe die Blende von JJC mit dieser Kontermutter.

Das taugt nichts.

Wenn es es kontert und zwar so fest das man die Blende abdrehen kann, zieht das das Plastikgewinde auf den Objektiv.

Wenn müsste man es festkleben.

Für so ein Bastelkarm schade ums Geld

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hatte noch aus Analogzeiten ein 52mm-UV-Filter mit klappbarer Gummiblende. Mit einem 40,5mm auf 52mm Stepup-Adapterring für 3,99€ ist das 1650 perfekt ausgerüstet. Die vordere Objektivlinse ist geschützt, das Objektiv macht "optisch" mit der größeren Glasfläche mehr her und die Bilder bekommen keine Schleier mehr von eingefallemem Sonnenlicht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe die Sonnenblende meines SEL1855 über einen Stepupring auf 49mm und dann einen dünnen Streifen schwarzes Gewebeband genommen.

Hört sich Bastelmässig an, hält aber bombig und ist dann auch noch alles orichinool :-)

Kein Vignettieren, Bildverbesserung ist auch sichtbar. Und ganz klar, das SEl1650 ist anfällig für Flares egal was Munger schreibt.

Einfach zu testen, Objektiv bei 16-24mm in einen dunklen Zimmerbereich richten so dass ein helles Fenster gerade ausserhalb der Szene liegt.

Hier mit Beispielbilder nochmals beschrieben:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3675387

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es sei man verzichtet auf den Objektivdeckel?

Sieht so aus als wenn die Gegenlichtblenden kein Innengewinde haben.

in die nikon gegenlichtblende HN-2 wie sie roji11 zeigt kann innen der 52mm nikon-objektivdeckel oder baugleiche klone eingesetzt werden. ist so vorgesehen und kein problem.

Link zum Beitrag

Ich habe die Sonnenblende meines SEL1855 über einen Stepupring auf 49mm und dann einen dünnen Streifen schwarzes Gewebeband genommen.

Hört sich Bastelmässig an, hält aber bombig und ist dann auch noch alles orichinool :-)

Kein Vignettieren, Bildverbesserung ist auch sichtbar. Und ganz klar, das SEl1650 ist anfällig für Flares egal was Munger schreibt.

Einfach zu testen, Objektiv bei 16-24mm in einen dunklen Zimmerbereich richten so dass ein helles Fenster gerade ausserhalb der Szene liegt.

Hier mit Beispielbilder nochmals beschrieben:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3675387

Wer Filter verwenden will schraubt die 49mm Filter in den Stepup-Adapter.

Link zum Beitrag