Jump to content

Serienbilder mit externem Blitz an GH2

Recommended Posts

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Hoffnung dass sich der Hinweis im Handbuch nur auf den internen Blitz bezieht da der vielleicht zu langsam ist. Schade dass das auch mit einem schnellen externen Blitz nicht funktioniert.

Gruss,

Michael

Kann mir jemand sagen ob das mit der neuen GH3 funktioniert?

Die GH3 hat einen PC-Sync-Anschluß an der Front, damit sollten sich dann externe Blitzanlagen problemlos auslösen lassen. Diese müssen nur schnell genug wieder aufgeladen sein....

Gruß

EW742

Ich dachte eigentlich an einen externen Aufsteckblitz. Funktioniert das auch über den Blitzschuh oder nur über den PC-sync Anschluss?

Gruss,

Michael

Vorab: der Kamera ist der Auslöseweg egal, die sagt dem Blitz über den Blitzschuh zwar etwas mehr als über die PC-Sync-Buchse, aber da fliesst keine Energie für den Blitz drüber.

Der Aufsteckblitz hat ja nur die vier AA-Batterien als "Antrieb", schnelle Blitzserien sind dann mit ein bis drei Sekunden Aufladezeit realistisch. Externe Blitzanlagen haben entweder ein Kabel in der Steckdose zur Energieversorgung oder einen grösseren Akku, in den meisten Fällen jedoch mehr Power für die Aufladephase. Für Deine Serienbilder bräuchtest Du eine Blitzanlage, die auf 1/16 (der vollen Leistung) oder weiter runtergeregelt noch genügend Licht für Deine Situation auswirft. Lichtformer solltest Du wegem dem zusätzlichen Leistungsverlust meiden.

Kannst ja entweder in ein Mietstudio gehen oder eine Blitzanlage für ein Wochenende ausleihen, um das erst auszuprobieren.

Gruss

EW742