Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch immer so bei denen, die schnell haben wollen und kaufen.

Die RX100 geht jetzt noch bei Sony für 649 € weg und kostet im freien Land einen Hunni weniger oder noch weniger ;)

Da hilft nur eines andere testen lassen und etwas warten.

Ist ja nicht so, daß wir nichts anderes zum knipsen haben :D

VG

Seh ich auch so, aber dann sollte sie wenigstens überall gleich teuer sein.

Warum bekommt der Amerikaner sie für satte 1.000 Euro weniger :confused:

Link zum Beitrag

• Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen. In den USA kommt die Sales Tax lokal im Bundesstaat drauf. Hier sind das schon mal satte 19%, die im Amazonpreis (USA) nicht enthalten sind (Amazon drückt sich derzeit noch um die lokale sales tax). Dann kommt noch Zoll dazu (wahrscheinlich 3-7%). Wer die in den USA kauft, kann diese beiden Posten bei der Einreise abdrücken. Im Laden in den USA kommt dann noch die sales tax dazu (ca. 7%).

Wer mag rechnen, was günstiger ist?

Link zum Beitrag

Die AF-Geschwindigkeit liegt ungefähr auf dem Niveau der Fuji X100 oder EPL-5. Hat man den AF-Schalter vorn am Gehäuse auf DMF stehen, kann man jederzeit manuell in den AF mit dem butterweich laufenden Fokusring eingreifen. Dabei wird dann auf Fokuslupe umgestellt und man wird per einstellbarem Fokuspeeping unterstützt, funktioniert sehr gut.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An die RX1 und OM-D Besitzer, aber auch sonstige Meinungsträger...:-)

Ich habe ne 5D MKII, die OM-D und die RX100 für immer dabei...

Reizen tut mich die RX1 schon sehr, müßte aber dafür Opfer bringen.

5 D und Ausrüstung!?

Wie kann man denn (abgesehen vom Vollformat und den Rauschen) eine OM-D mit 17mm 1.8 dagegen setzen?

Wäre die günstigere Alternative...:-)

Ich bekomme die RX1 nagelneu für 2540,- EUR, daher drängt es was...:-)

Link zum Beitrag

Das machen viele genau so. Canon Equipment verkaufen, OMD + RX1. Damit ist man sicherlich sehr gut aufgestellt. Sicherlich ist das 17 er an der OMD sehr gut, vor allem Rattenscharf bis in die Ecken,aber sie mit der RX1 vergleichen ? Nun ja VF bleibt VF und nichts geht über Hubraum!

Link zum Beitrag

Das machen viele genau so. Canon Equipment verkaufen, OMD + RX1. Damit ist man sicherlich sehr gut aufgestellt. Sicherlich ist das 17 er an der OMD sehr gut, vor allem Rattenscharf bis in die Ecken,aber sie mit der RX1 vergleichen ? Nun ja VF bleibt VF und nichts geht über Hubraum!

Nachsatz: Bitte lass Dich nicht auf die Neiddiskussion und dem elendigen Vergleich mit der Fuji - Serie ein!

Link zum Beitrag

das 17er Rattenscharf bis in die Ecken...?

anscheindend hast du da ein besonders Gutes erwischt;)

Leider bin ich völlig abtrünnig geworden. Die Info habe ich von 2 Berufsfotografen die die OMD und das 17 er einsetzen. Ist denn die Serienstreuung so groß?

Link zum Beitrag

An die RX1 und OM-D Besitzer, aber auch sonstige Meinungsträger...:-)

Ich habe ne 5D MKII, die OM-D und die RX100 für immer dabei...

Reizen tut mich die RX1 schon sehr, müßte aber dafür Opfer bringen.

5 D und Ausrüstung!?

Wie kann man denn (abgesehen vom Vollformat und den Rauschen) eine OM-D mit 17mm 1.8 dagegen setzen?

Wäre die günstigere Alternative...:-)

Ich bekomme die RX1 nagelneu für 2540,- EUR, daher drängt es was...:-)

Vielleicht noch zur INFO:

Die RX1 ist schon sehr speziell. Festbrennweite 35 mm, Kompakt, kein Sucher. Ich habe den EVF dazu genommen da ich nicht ohne Sucher möchte! Erfahrungen wie es ist ausschliesslich mit eine Festbrennweite zu abeiten habe ich schon mit der X-100 gesammelt. Für mich passt die RX1 wie die Faust aufs Auge. Ist aber nicht jedermanns Sache. Am besten geh zum Händler - teste sie vor Ort ausgiebigund wenn es passt - schlag zu!

Link zum Beitrag

naja nachdem der olympus-17mm-1-8-thread

schon seitenlang das Gegenteil diskutiert...

und auch Robin Wong ähnliches festgestellt hat...:rolleyes:

Wenn das so ist - Schade. Aber das wäre nach dem Desaster mit dem 20 mm Pankake und dem verspochenen Update, was wohl nie kommt, eine Bestätigung meiner Entscheidung. Wobei meine Affinität auschliesslich zur Streetfotografie und dem Wunsch Plastizität einer VF Kamera mit kompakten Abmessungen, eine ausschlaggebende Rolle spielte, mich für die RX1 zu entscheiden. Im Portofolio war auch die Leica ME, aber nach umfangreichen Tests bei Leica, habe ich mich auf Grund der Leistungen dagegen entschieden.

Link zum Beitrag

Ich habe noch mals nachgefragt wegen deinem Zeitdruck. Beim Sony - Online Store bekommt man mit Presseausweis min 20% auf den Listenpreis. Hast Du einen ?

Link zum Beitrag

Nein, Rabatt kommt über ein Mitarbeiterrabatt auf verschiedenste Produkte, verschiedener Firmen.

Zufällig bis nächste Woche eben Sony...

Wenn es über online ginge hättest Du ja sogar ein Rückgabe Recht innerhalb 14 Tage. Das reicht ja für eine Einschätzung.

Link zum Beitrag

Eine RX1 kann sicherlich keine 5D Ausrüstung ersetzen, kommt auf deinen überwiegenden Einsatzzweck an. Ich habe auch die Kombo OMD, RX100 und RX1 und bin gerade damit eine Woche unterwegs gewesen. Fazit (rein subjektiv, um hier gleich unschöne Diskussionen zu vermeiden): Vollformat im Jackentaschenformat ist schon toll, low- und available light Möglichkeiten sind eine andere Liga als die OMD, 35mm Vollformat Bilder haben eine ganz andere Wirkung hinsichtlich Bokeh, Tiefenschärfe, etc. als ein 17mm OMD Bild. Auch der automatische Weißabgleich ist top.

In der Bearbeitung ist aus den RX1 Bildern viel mehr rauszuholen, nicht nur in Bezug auf Crop. Der Monitor ist klasse, wie schon an der RX100, den EVF werde ich mir aber auch noch holen (gibt es den schon irgendwo?). Der AF ist langsamer als der der OMD. Die Batterielaufzeit ist nur mittelmäßig (aber kompatibel zur RX100).

Das Handling gefällt mir auch sehr gut, top Verarbeitung, alles massiv und gediegen. Ich habe eine kurze Handschlaufe dran und einen kleinen Abrahamsson Auslöser eingeschraubt, will man gar nicht mehr aus der Hand legen, Vollformat mit allen Annehmlichkeiten einer P&S Kamera aber auch bedienbar wie im Stil einer Leica M (natürlich abgesehen vom Sucher), habe ich jetzt immer dabei, die RX100 setzt schon etwas Staub an. Für den Sommer habe ich mir noch einen Satz ND-Filter gekauft.

Bei dem Preis brauchst du eigentlich nicht lange überlegen, es sei denn du bist an Haltefristen gebunden. Wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie in näherer Zukunft sicherlich ohne Verlust wieder berkaufen.

Link zum Beitrag

Hallo,

eine 5d hatte ich. Eine NEX7 ebenfalls. Dazu das 24 mm Zeiss, das 50 mm von Sony und das Superzoom 55-200 von Sony.

Nach dem Kauf der NEX7 habe ich die 5d nicht ein Mal mehr in der Hand genommen. Wurde dann verkauft.

An der NEX7 war zuletzt das 24 mm Zeiss festgeschweißt. Die Qualität der Bilder mit dieser Kombi war einfach unschlagbar. Ich habe mich daran gewöhnt mit einer festen Brennweite von 24 x 1,5 = ca. 35 mm zu fotografieren.

Dann hörte ich von der RX1. Habe geduldig gewartet und sie dann im Dezember gekauft. Die Bilder sind noch Mal einen Happen besser als mit der NEX7 und dem Zeiss. Die RX1 ist auch noch ein ganzes Stück kleiner als die NEX7 Kombi.

Die NEX7 mit allem Zubehör macht jetzt einen anderen Besitzer zufrieden.

Und ich macht die RX1 sehr zu frieden.

LG

Link zum Beitrag

Eine RX1 kann sicherlich keine 5D Ausrüstung ersetzen, kommt auf deinen überwiegenden Einsatzzweck an. Ich habe auch die Kombo OMD, RX100 und RX1 und bin gerade damit eine Woche unterwegs gewesen. Fazit (rein subjektiv, um hier gleich unschöne Diskussionen zu vermeiden): Vollformat im Jackentaschenformat ist schon toll, low- und available light Möglichkeiten sind eine andere Liga als die OMD, 35mm Vollformat Bilder haben eine ganz andere Wirkung hinsichtlich Bokeh, Tiefenschärfe, etc. als ein 17mm OMD Bild. Auch der automatische Weißabgleich ist top.

In der Bearbeitung ist aus den RX1 Bildern viel mehr rauszuholen, nicht nur in Bezug auf Crop. Der Monitor ist klasse, wie schon an der RX100, den EVF werde ich mir aber auch noch holen (gibt es den schon irgendwo?). Der AF ist langsamer als der der OMD. Die Batterielaufzeit ist nur mittelmäßig (aber kompatibel zur RX100).

Das Handling gefällt mir auch sehr gut, top Verarbeitung, alles massiv und gediegen. Ich habe eine kurze Handschlaufe dran und einen kleinen Abrahamsson Auslöser eingeschraubt, will man gar nicht mehr aus der Hand legen, Vollformat mit allen Annehmlichkeiten einer P&S Kamera aber auch bedienbar wie im Stil einer Leica M (natürlich abgesehen vom Sucher), habe ich jetzt immer dabei, die RX100 setzt schon etwas Staub an. Für den Sommer habe ich mir noch einen Satz ND-Filter gekauft.

Bei dem Preis brauchst du eigentlich nicht lange überlegen, es sei denn du bist an Haltefristen gebunden. Wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie in näherer Zukunft sicherlich ohne Verlust wieder berkaufen.

Der EVF war bei Sony Berlin vorrätig. Ruf doch einfach mal an.

Link zum Beitrag

Dazu kommt ohne verwackle ich auch mal locker, mit halb ausgestreckten Armen, 1/80, mit EVF, halte ich problemlos 1/20. Witzig war nur als ich ihn neu hatte, war das Teil so was von unscharf, natürlich hatte ich nicht die Anleitung gelesen, sondern gekauft und raufgesteckt, bis ich dann den mini Schieber für den Dioptrien ausgleich gefunden habe.

Link zum Beitrag

AF-Frage

Ich habe den Spot AF eingestellt, da ich mit dem Mitte AF doch öfters Fehlfokussierte Bilder hatte. Das AF Feld beim Spot AF ist kleiner, dadurch präziser und man kann das AF Feld frei positionieren, also nicht nur mittig.

Gelegentlich habe ich aber immer noch das Problem das ich einen bestimmten Punkt fokussiere, quittiert durch den grünen Rahmen und trotzdem der Fokus etwa 5 mm neben dem Punkt liegt worauf ich definitiv fokussiert habe.

Liegt es an mir ? Oder habt ihr auch ähnliche Erfahrungen. Angeblich wollen sie mit einem Firmware - Update die gesamte Fokusleistung noch erheblich verbessern, insbesondere bei lowlight Situationen.

Link zum Beitrag