Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin eben ĂŒber folgendes gestolpert:How to “fake” an E-M5 peaking mode :) | 43 Rumors

Im Video wird demonstriert wie es funktioniert und Lucio hat folgendes noch dazu geschrieben:

BTW i found a much better way to do that, here is the solution.

you can sasave your setting with the art filter on as mysetting num 1 for example.. and the assign to the fn1 button that setting..

In this way you can hold click and you have the art filter on
. focousing, release the button and the press the shutter
 so in this way you have the horrible effect onlyu when you want to focus holding the button
 so basically focus peaking on demand

Eine nette Idee, die ich auf alle FĂ€lle ausprobieren werde und ich hoffe Oly bringt Fokuspeaking mit dem nĂ€chsten Update. Denn trotz Fokuslupe wĂŒnsche ich mir Fokuspeaking.

MfG

Link zum Beitrag

Fantastisch. Das klappt in so mancher Situation ja noch besser als der Trick mit dem schnellen Digitalzoom auf Fn1...

Wunderbar @ f/0.95 und zum ersten Mal machts Sinn, dass die MySets nur bei gedr. Taste aktiv bleiben. :)

Vielen Dank fĂŒr die Mitteilung!

Nur blöde, dass ich meine 4 Mysets schon belegt habe (Standard, Blitz, Stativ und Panorama-Winkel) :mad:

Werde wohl mal den Myset "Stativ" opfern, da er bis auf das Bildformat mit "Panorama" identisch ist...

Roger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur blöde, dass ich meine 4 Mysets schon belegt habe (Standard, Blitz, Stativ und Panorama-Winkel) :mad:

Werde wohl mal den Myset "Stativ" opfern, da er bis auf das Bildformat mit "Panorama" identisch ist...

Zahlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall aus, wenn du manuell fokussierst. Diese "peaking-Funktion" ĂŒber ein MySet nur fĂŒr den Augenblick der Fokussierung zuschalten zu können hat schon was...

Link zum Beitrag

Irgendwie bin ich bl.....

Wenn ich auf den Art-Filter Modus stelle und einen auswĂ€hle, dann steht mir in diesem Modus die Funktion Myset nicht zur VerfĂŒgung. Wechsel ich z.B. zu "A" zurĂŒck, dann sind die Mysets wieder da, aber die Art-Filter sind weg.

Kann mir bitte jemand erlĂ€utern wie diese HĂŒrde zu umschiffen ist?

Gruß#Julius

Link zum Beitrag

Irgendwie bin ich bl.....

Wenn ich auf den Art-Filter Modus stelle und einen auswĂ€hle, dann steht mir in diesem Modus die Funktion Myset nicht zur VerfĂŒgung. Wechsel ich z.B. zu "A" zurĂŒck, dann sind die Mysets wieder da, aber die Art-Filter sind weg.

Kann mir bitte jemand erlĂ€utern wie diese HĂŒrde zu umschiffen ist?

Gruß#Julius

Nicht ĂŒbers WĂ€hlrad einstellen. Im SCP oben Rechts Deinen Style auswĂ€hlen RAW aktivieren und was weiß ich was du fĂŒr manuelle Objektive noch so immer einstellst. Und so wie es dann fertig ist als MySet abspeichern. Irgendeine Fn oder Recordtaste opfern fĂŒr Myset.

GrĂŒĂŸe auch.

Link zum Beitrag

Im SCP oben Rechts Deinen Style auswÀhlen RAW aktivieren [...]

RAW ist nicht nötig, sofern man das "peaking" ĂŒber ein MySet laufen lĂ€sst, da der Artfilter ohnehin nur bei gehaltenem Druck auf die zugewiesene Taste aktiv bleibt. Unmittelbar vorm Auslösen den Finger wieder runter und der Artfilter landet nicht im schlussendlichen Bild.

Link zum Beitrag

Klar logisch so isses natĂŒrlich richig, entzeiung und verschuldigung.

Ich fĂŒr mich weiss noch nicht welche Fn ich dafĂŒr opfrn soll. Diese Taste wird ja dafĂŒr dauerhaft mit Myset belegt was mir nicht so recht gefĂ€llt. Wenn ich ein digit. Objektiv drann habe sind die Fn und die Rec-Taste so belegt. Da den AF aus dort AEL und dadortens das kleine AF-Feld. Mensch haben wirs schwer mit unsrer M5. grins

Link zum Beitrag

Jezt wo du`s sagst. DafĂŒr hat die wiederum keine Multifunktion. Na Wurscht, ich werde vorerst den Weg ĂŒbers MenĂŒ gehen wenn ich ein Objektiv adapter. Dort hab ich die "Peaking" auf ein MySet gelegt. Und wieder keimt wiedereinmal der Wunsch auf die MySets benennen zu können.

GrĂŒĂŸe auch.

Link zum Beitrag

Welche Tasten kann man mit Myset belege? Bei mir geht nur Fn1, oder habe ich was ĂŒbersehen? :confused:

Nur Fn1. Die Logik sĂ€mtlichen belegbaren Tasten nicht auch jede zuweisbare Funktion zu erlauben, kann wohl nur der dafĂŒr Verantwortliche nachvollziehen. Aber wahrscheinlich auch nicht wirklich...

Meiner Meinung nach liegt im Zusammenhang mit der peaking Funktion aber ohnehin Fn1 am gĂŒnstigsten, da es kein Umgreifen vom Auslöser erfordert.

Link zum Beitrag

Habe es jetzt ausprobiert, und funktioniert sehr gut. Liegt auf FN1. REC habe ich mit AEL belegt und FN2 mit der Multifunktion und Lupe (wegen der kleinen AF-Felder).

Aber die FN1-Taste ist verdammt fummelig zu drĂŒcken, wenn man gleichzeitig ein relativ schwergĂ€ngiges MF-Objektiv fokussieren muss und somit die rechte Hand auch fĂŒr das Halten der Kamera zustĂ€ndig ist.

Roger

Link zum Beitrag

Da sagste was. Aber nur mit dieser kann nam noch gleichzeitig den Auslöser halb drĂŒcken, wegens den Stabi. Mit nem Griff gelingt das wohl besser. Das wird bestimmt bald jemand bestĂ€tigen.

Also nun hab ich auch (vorlÀufig) fertig das mit dem "peaking" und sieht so aus.

Fn2=AF/MF umschaltung. Zwar fĂŒr Manuelle Objektive nicht nötig, habs blos nicht umgestellt.

Rec=Multifunktion meistens Lupe aktiv.

Fn1=Myset3 Dort hab auch gleich noch den Converter aktiviert. Das ist soo cool das mit der "peakerei" plus Converter.

Das der Bildstabi gleich mit dem drĂŒcken der Fn1 angeht, das geht wohl nicht? Dann wĂ€hrs nicht ganz so fummelig. Kommt schon mal vor das ich dann gleich noch ausversehen auslöse.

GrĂŒĂŸe auch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 5 months later...
Ich spiel mal den GrabrÀuber:

Kann jmd bestÀtigen, dass das mit der PL5/PM2 auch geht? Schliesslich ist auch dort besagter Art Filter vorhanden?

Danke,

jase

Nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn der Art-Filter vorhanden ist, geht das auch. Evtl. fraglich ist der Digitale Teleconverter, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.

E-PL5 und E-PM2 haben das gleiche "Betriebssystem" wie die OM-D

Roger

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich greife mal wieder das Thema Focus Peaking an der E-M5 auf.

Bei mir funktionierts nicht, obwohl ich alles genauso mache, wie in der Anleitung beschrieben.

Dass der Art Filter bei DrĂŒcken auf FN1 aktiviert ist, fuktioniert. Auch bei Autofokus klappt das.

Sobald ich jedoch auf manuellen Fokus umschalte, kann ich nur im normalen Modus (A-Modus, Bild z.B. natural) manuell fokussieren, sobald ich die FN1-Taste drĂŒcke und der Art-Filter aktiv ist, kann ich nicht mehr von Hand fokussieren (auch das FokussiergerĂ€usch im Objektiv ist dann nicht mehr zu hören)

Kennt jemand eine Lösung?

Habs mit dem 45er und auch dem 75er ausprobiert - ohne Erfolg.

Link zum Beitrag

Kennt jemand eine Lösung?

Ich glaube deine Lösung ist folgende:

Du warst bei der Definition deines MySets mit dem Artfilter im Fokusmodus S-AF. Damit hast du S-AF an eben jenes MySet gebunden und jedesmal wenn du nun die zugewiesene Taste drĂŒckst, befindest du dich wĂ€hrenddessen nun auch logischerweise wieder im Modus S-AF (völlig unabhĂ€ngig davon was vor Tastendruck aktiviert war) und kannst daher nicht manuell fokussieren. Also MySet nochmals konfigurieren und nun drauf achten dabei MF aktiviert zu haben, dann sollte es klappen.

Sofern man die Peakingfunktion nur mit rein manuellen Objektiven betreibt, wird einem dieses "Problem" gar nicht erst begegnen (wohl auch nicht den meisten Beschreibern dieser Einstellungen), da es manuelle Objektive nicht im Geringsten schert welcher Fokusmodus der Kamera gerade aktiv ist. ;)

Es ist ĂŒbrigens gut möglich dieses Prozedere noch ein paar weitere Male zu wiederholen, bis man sĂ€mtliche Einstellungen derart konfiguriert hat wie sie wĂ€hrend des Peakings (und eben nur dort!) generell am hilfreichsten sind. Stichwort LiveView Boost, Auto ISO, etc...

Segen und Fluch der Unzahl mittels MySet mitgespeicherten Einstellungen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag