Werderano Posted October 25, 2012 Share #1 Posted October 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin eben über folgendes gestolpert:How to “fake” an E-M5 peaking mode | 43 Rumors Im Video wird demonstriert wie es funktioniert und Lucio hat folgendes noch dazu geschrieben: BTW i found a much better way to do that, here is the solution. you can sasave your setting with the art filter on as mysetting num 1 for example.. and the assign to the fn1 button that setting.. In this way you can hold click and you have the art filter on…. focousing, release the button and the press the shutter… so in this way you have the horrible effect onlyu when you want to focus holding the button… so basically focus peaking on demand Eine nette Idee, die ich auf alle Fälle ausprobieren werde und ich hoffe Oly bringt Fokuspeaking mit dem nächsten Update. Denn trotz Fokuslupe wünsche ich mir Fokuspeaking. MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted October 25, 2012 Share #2 Posted October 25, 2012 Fantastisch. Das klappt in so mancher Situation ja noch besser als der Trick mit dem schnellen Digitalzoom auf Fn1... Wunderbar @ f/0.95 und zum ersten Mal machts Sinn, dass die MySets nur bei gedr. Taste aktiv bleiben. Vielen Dank für die Mitteilung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Kunibertus63 Posted October 25, 2012 Share #3 Posted October 25, 2012 Kanns kaum abwarten bis ichs am 300er probieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted October 25, 2012 Share #4 Posted October 25, 2012 Ich hab' zwar kein Altglas, aber ausprobieren werd ich das auch mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aaron Posted October 25, 2012 Share #5 Posted October 25, 2012 Ich hab' zwar kein Altglas, aber ausprobieren werd ich das auch mal. Hab's grad ausprobiert, funzt. Also, da wird jetzt mein Lieblingsfilter als Focus Peaker mißbraucht, also wirklich…. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted October 26, 2012 Share #6 Posted October 26, 2012 Fantastisch. Das klappt in so mancher Situation ja noch besser als der Trick mit dem schnellen Digitalzoom auf Fn1...Wunderbar @ f/0.95 und zum ersten Mal machts Sinn, dass die MySets nur bei gedr. Taste aktiv bleiben. Vielen Dank für die Mitteilung! Nur blöde, dass ich meine 4 Mysets schon belegt habe (Standard, Blitz, Stativ und Panorama-Winkel) Werde wohl mal den Myset "Stativ" opfern, da er bis auf das Bildformat mit "Panorama" identisch ist... Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted October 26, 2012 Share #7 Posted October 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur blöde, dass ich meine 4 Mysets schon belegt habe (Standard, Blitz, Stativ und Panorama-Winkel) Werde wohl mal den Myset "Stativ" opfern, da er bis auf das Bildformat mit "Panorama" identisch ist... Zahlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall aus, wenn du manuell fokussierst. Diese "peaking-Funktion" über ein MySet nur für den Augenblick der Fokussierung zuschalten zu können hat schon was... Link to post Share on other sites More sharing options...
Trilo Posted October 26, 2012 Share #8 Posted October 26, 2012 Cool!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julius Posted October 26, 2012 Share #9 Posted October 26, 2012 Irgendwie bin ich bl..... Wenn ich auf den Art-Filter Modus stelle und einen auswähle, dann steht mir in diesem Modus die Funktion Myset nicht zur Verfügung. Wechsel ich z.B. zu "A" zurück, dann sind die Mysets wieder da, aber die Art-Filter sind weg. Kann mir bitte jemand erläutern wie diese Hürde zu umschiffen ist? Gruß#Julius Link to post Share on other sites More sharing options...
Kunibertus63 Posted October 26, 2012 Share #10 Posted October 26, 2012 Irgendwie bin ich bl.....Wenn ich auf den Art-Filter Modus stelle und einen auswähle, dann steht mir in diesem Modus die Funktion Myset nicht zur Verfügung. Wechsel ich z.B. zu "A" zurück, dann sind die Mysets wieder da, aber die Art-Filter sind weg. Kann mir bitte jemand erläutern wie diese Hürde zu umschiffen ist? Gruß#Julius Nicht übers Wählrad einstellen. Im SCP oben Rechts Deinen Style auswählen RAW aktivieren und was weiß ich was du für manuelle Objektive noch so immer einstellst. Und so wie es dann fertig ist als MySet abspeichern. Irgendeine Fn oder Recordtaste opfern für Myset. Grüße auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted October 26, 2012 Share #11 Posted October 26, 2012 Im SCP oben Rechts Deinen Style auswählen RAW aktivieren [...] RAW ist nicht nötig, sofern man das "peaking" über ein MySet laufen lässt, da der Artfilter ohnehin nur bei gehaltenem Druck auf die zugewiesene Taste aktiv bleibt. Unmittelbar vorm Auslösen den Finger wieder runter und der Artfilter landet nicht im schlussendlichen Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kunibertus63 Posted October 26, 2012 Share #12 Posted October 26, 2012 Klar logisch so isses natürlich richig, entzeiung und verschuldigung. Ich für mich weiss noch nicht welche Fn ich dafür opfrn soll. Diese Taste wird ja dafür dauerhaft mit Myset belegt was mir nicht so recht gefällt. Wenn ich ein digit. Objektiv drann habe sind die Fn und die Rec-Taste so belegt. Da den AF aus dort AEL und dadortens das kleine AF-Feld. Mensch haben wirs schwer mit unsrer M5. grins Link to post Share on other sites More sharing options...
5oe Posted October 27, 2012 Share #13 Posted October 27, 2012 Welche Tasten kann man mit Myset belege? Bei mir geht nur Fn1, oder habe ich was übersehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Kunibertus63 Posted October 27, 2012 Share #14 Posted October 27, 2012 Jezt wo du`s sagst. Dafür hat die wiederum keine Multifunktion. Na Wurscht, ich werde vorerst den Weg übers Menü gehen wenn ich ein Objektiv adapter. Dort hab ich die "Peaking" auf ein MySet gelegt. Und wieder keimt wiedereinmal der Wunsch auf die MySets benennen zu können. Grüße auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted October 27, 2012 Share #15 Posted October 27, 2012 Welche Tasten kann man mit Myset belege? Bei mir geht nur Fn1, oder habe ich was übersehen? Nur Fn1. Die Logik sämtlichen belegbaren Tasten nicht auch jede zuweisbare Funktion zu erlauben, kann wohl nur der dafür Verantwortliche nachvollziehen. Aber wahrscheinlich auch nicht wirklich... Meiner Meinung nach liegt im Zusammenhang mit der peaking Funktion aber ohnehin Fn1 am günstigsten, da es kein Umgreifen vom Auslöser erfordert. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted October 29, 2012 Share #16 Posted October 29, 2012 Habe es jetzt ausprobiert, und funktioniert sehr gut. Liegt auf FN1. REC habe ich mit AEL belegt und FN2 mit der Multifunktion und Lupe (wegen der kleinen AF-Felder). Aber die FN1-Taste ist verdammt fummelig zu drücken, wenn man gleichzeitig ein relativ schwergängiges MF-Objektiv fokussieren muss und somit die rechte Hand auch für das Halten der Kamera zuständig ist. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Kunibertus63 Posted October 29, 2012 Share #17 Posted October 29, 2012 Da sagste was. Aber nur mit dieser kann nam noch gleichzeitig den Auslöser halb drücken, wegens den Stabi. Mit nem Griff gelingt das wohl besser. Das wird bestimmt bald jemand bestätigen. Also nun hab ich auch (vorläufig) fertig das mit dem "peaking" und sieht so aus. Fn2=AF/MF umschaltung. Zwar für Manuelle Objektive nicht nötig, habs blos nicht umgestellt. Rec=Multifunktion meistens Lupe aktiv. Fn1=Myset3 Dort hab auch gleich noch den Converter aktiviert. Das ist soo cool das mit der "peakerei" plus Converter. Das der Bildstabi gleich mit dem drücken der Fn1 angeht, das geht wohl nicht? Dann währs nicht ganz so fummelig. Kommt schon mal vor das ich dann gleich noch ausversehen auslöse. Grüße auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted October 30, 2012 Share #18 Posted October 30, 2012 An den Teleconverter habe ich noch gar nicht gedacht .... Übrigens funktioniert das Peeking auch wunderbar mit dem Samyang-Fisheye. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 12, 2012 Share #19 Posted November 12, 2012 Mit Handgriff geht das ganze wirklich besser. Insbesondere im Hochformat, wenn man das Myset auf B-FN2 legt. (B-FN1 ist AEL bei mir) Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
jase Posted April 17, 2013 Share #20 Posted April 17, 2013 Ich spiel mal den Grabräuber: Kann jmd bestätigen, dass das mit der PL5/PM2 auch geht? Schliesslich ist auch dort besagter Art Filter vorhanden? Danke, jase Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted April 18, 2013 Share #21 Posted April 18, 2013 Ich spiel mal den Grabräuber: Kann jmd bestätigen, dass das mit der PL5/PM2 auch geht? Schliesslich ist auch dort besagter Art Filter vorhanden? Danke, jase Nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn der Art-Filter vorhanden ist, geht das auch. Evtl. fraglich ist der Digitale Teleconverter, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. E-PL5 und E-PM2 haben das gleiche "Betriebssystem" wie die OM-D Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
pep. Posted April 18, 2013 Share #22 Posted April 18, 2013 Es funktioniert ("Telekonverter" hab ich nicht probiert, aber die Option gibt's an sich auch). Link to post Share on other sites More sharing options...
marcofischer Posted April 24, 2013 Share #23 Posted April 24, 2013 Ich habe es gerade mal mit einem Minolta Rokkor an meiner OM-D getestet, funktioniert sehr gut. Für mich besser als mit der Lupe. Sehr schöne Sache Link to post Share on other sites More sharing options...
Macrip Posted October 28, 2014 Share #24 Posted October 28, 2014 Ich greife mal wieder das Thema Focus Peaking an der E-M5 auf. Bei mir funktionierts nicht, obwohl ich alles genauso mache, wie in der Anleitung beschrieben. Dass der Art Filter bei Drücken auf FN1 aktiviert ist, fuktioniert. Auch bei Autofokus klappt das. Sobald ich jedoch auf manuellen Fokus umschalte, kann ich nur im normalen Modus (A-Modus, Bild z.B. natural) manuell fokussieren, sobald ich die FN1-Taste drücke und der Art-Filter aktiv ist, kann ich nicht mehr von Hand fokussieren (auch das Fokussiergeräusch im Objektiv ist dann nicht mehr zu hören) Kennt jemand eine Lösung? Habs mit dem 45er und auch dem 75er ausprobiert - ohne Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted October 28, 2014 Share #25 Posted October 28, 2014 (edited) Kennt jemand eine Lösung? Ich glaube deine Lösung ist folgende: Du warst bei der Definition deines MySets mit dem Artfilter im Fokusmodus S-AF. Damit hast du S-AF an eben jenes MySet gebunden und jedesmal wenn du nun die zugewiesene Taste drückst, befindest du dich währenddessen nun auch logischerweise wieder im Modus S-AF (völlig unabhängig davon was vor Tastendruck aktiviert war) und kannst daher nicht manuell fokussieren. Also MySet nochmals konfigurieren und nun drauf achten dabei MF aktiviert zu haben, dann sollte es klappen. Sofern man die Peakingfunktion nur mit rein manuellen Objektiven betreibt, wird einem dieses "Problem" gar nicht erst begegnen (wohl auch nicht den meisten Beschreibern dieser Einstellungen), da es manuelle Objektive nicht im Geringsten schert welcher Fokusmodus der Kamera gerade aktiv ist. Es ist übrigens gut möglich dieses Prozedere noch ein paar weitere Male zu wiederholen, bis man sämtliche Einstellungen derart konfiguriert hat wie sie während des Peakings (und eben nur dort!) generell am hilfreichsten sind. Stichwort LiveView Boost, Auto ISO, etc... Segen und Fluch der Unzahl mittels MySet mitgespeicherten Einstellungen. Edited October 28, 2014 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts