Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera, die neben dem aufgenommenen Bild die Möglichkeit bietet, noch einen Kommentar mit aufzusprechen. Die Kamera soll in unserer Firma für Vorort-Begehungen eingesetzt werden, da ist es schon sehr hilfreich, wenn man zu jedem Bild noch einen kurzen Kommentar hat.

Der Kommentar sollte aber nach Möglichkeit nicht zu kurz sein (einige Kameras erlauben da nur 5 Sekunden; 10 bis 30 Sekunden wären besser!), außerdem ist es bspw. bei Samsung so, dass man diese Funktion im Menü für jedes einzelne Bild erneut aktivieren muss - was sie (für uns) quasi unbrauchbar macht.

Es wäre prima, wenn Ihr mir einen Hersteller bzw. ein konkretes Kameramodell empfehlen könntet.

Mit besten Grüßen,

Dirk

Link zum Beitrag

Kann das deine p1 nicht? Die PL2... können das. Auch die E-M5. Und sicher noch viele andere.

Oops, wie geht das?

Ich hab meine neue gebrauchte OM-D nun seit etwa 7 Stunden und habe das noch nicht entdeckt.

Ich wusste aber auch nicht, dass das geht und habe nicht danach gesucht.

Es wäre mir jedoch hochwillkommen --- ;-)

Peter

Link zum Beitrag

Bleibt denn die Funktion bei den Olys dauerhaft aktiviert? Sollte meine P1 das haben, werd ich natürlich mal selber nachschauen. Es sollte für die Firma aber schon ein aktuelles Modell sein... vielleicht die PL-3, die wäre dann auch noch ein bisschen kleiner.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt keine Kamera da und auch kein Handbuch.

Aber so in etwa:

• Bild knipsen
  • Bild ansehen. Da gibt es im Menu einen Punkt bearbeiten oder so. Dort müsste auch sowas wie Audiokommentar stehen.
  • Dann kann man seinen Senf über die Begebenheit zum Bild sprechen.

Ordentliche Bearbeitungsprogramme geben die Kommentare auch wieder. Ist vielleicht sogar für spätere DiaShows ganz nett.

Link zum Beitrag

Habs gerade bei der OM-D ausprobiert.

Es geht so:

Bild anzeigen.

OK drücken.

Es erscheint ein kleines Menü mit Bearbeitungsoptionen u.a gibt es auch ein Mikrofonsymbol im Menü.

Das Mikrofon anwählen, dann hat man drei Optionen No,Start,Erase.

(Ich hab englische Menüs eingestellt)

Ich habe keine Ahnung, ob es eine Längenbegrenzung gibt, Hab nur "Test-eins zwei drei" aufgesprochen.

Super - Danke!

Man muss aber wohl schon ein paar Knöpfe drücken, glaub nicht, dass es auch automatisch geht.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und danke für die Antworten! Das richtige habe ich leider immer noch nicht gefunden, deshalb ist das Thema für mich nach wie vor aktuell.

Die Funktion, die ich suche, nennt sich bei einer alten Pentax-Kompaktknipse "Synchrone Sprachnotiz". Diese wird einmalig über das Menü (de-)aktiviert. Ist dieser Modus aktiv, so wird nach jeder Aufnahme automatisch eine Tonaufzeichnung gestartet, also Knipsen - Sprechen - Knipsen - Sprechen... Dieser Modus ist extrem praktisch etwa bei Begehungen; hier bleibt kaum Zeit immer wieder in den Wiedergabemodus zu wechseln, um dort die Tonaufzeichnung zu starten, und das vielleicht für 100 Fotos.

Also, wenn Ihr noch eine Kamera kennt, die diese Funktion besitzt, dann bitte her mit den Tipps. ;) Es muss nicht zwingend eine Systemkamera sein; da die Fotos aber mitunter bei sparsamen Lichtverhältnissen geschossen werden, sollte sie halbwegs lichtstark sein.

Gruß Dirk

Link zum Beitrag

Hallo,

die Samsung NX100 bietet das als "Szene-Programm" (so wie Portrait, Gegenlicht, Beauty-Shot, etc.), welches dann auch anbleibt. D.h. ohne weitere Tastendrücke bei jeder Aufnahme eine Tonaufzeichnung. Allerdings fotografiert man damit dann im Automatikmodus, da man das Modus-Wahlrad auf "Scene" stellen muß.

Die Aufnahmen sind einstellbar 10 oder 20s lang und nehmen je nach Einstellung 5/10 s vor(!) und 5/10s nach dem Drücken des Auslösers auf (das ist dann ein durchgängiges 10/20s Audiofile).

Da ich nur die NX100 habe, kann ich zu anderen Kameras nichts sagen.

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag

Hallo André,

danke Dir für den Tipp - das geht schon mal in die richtige Richtung. Schade natürlich, dass man das mit dem Automatikmodus koppeln muss. :confused: Da die Kamera gerade auch in Bereichen mit nicht so optimalen Lichtverhältnissen eingesetzt werden soll (deshalb tut's die alte Kompaktknipse auch nicht so recht), kann die Automatik durchaus kontraproduktiv sein. Dennoch ist sie damit erst mal mein Favorit...

LG Dirk

Link zum Beitrag