Jump to content

Welches Objektiv statt dem 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Vor kurzem habe ich mir das SEL50 zugelegt und festgestellt, dass fotografieren richtig Spaß machen kann ;)

 

Nun bin ich am überlegen das 18-55er zu verkaufen und evtl im Weitwinkel-/Standardzoombereich auf Festbrennweiten umzusteigen. Haltet ihr das für sinnvoll? Und welche Objektive würdes ihr mit empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

mit dem 1.8/24mm Zeiss hättest Du die wohl beste Ergänzung - aber leider auch die teuerste... Trotzdem, es wäre die klassische Reportagekombi vergangener Tage.

 

Sehr preiswert, etwas klapprig aber gut in der Bildqualität sollen die beiden 19mm und 30mm Sigmas sein. Sony bringt gerade ein 35mm, für ein 1.8er Normalobjektiv aber leider recht teuer.

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf das Budget an. In Sachen Preis/Leistung wären die zwei Sigmas 19mm / 30mm sicher die beste Alternative.

 

Das SEL-16 wäre vielseitiger, weil Du mit dem UWW und FA Konverter quasi 3 objektive in einem hättest.

Dazu das SEL-35f18, wobei dies Preislich mit 450.- erstmal beweisen muss das es so viel Wert ist bevor ich es wirklich empfehlen würde!

 

Bei mir ist es das SEL-16 und 30 Sigma geworden (wobei es zu letzterem außer dem sony makro noch keine Alternative gab).

 

Was ich jedem der Spaß an Fotografie hat mal empfehlen würde ist ein kleines einstiegsset zum manuellen Fotografieren. Ein Minolta MD 28mm / 2.8 + 50mm / 1.7 und passendem Adapter bekommt man für knapp 60.-

Damit kann man (ich zumindest) sehr viel lernen und Spaß haben. Und wenn nicht bekommt man das Set ohne großen Verlust wieder verkauft.

 

Man darf bei diesen Preisen und 30 Jahre alten objektiven natürlich keine Wunder erwarten. Mit Deinem SEL-50 und einem 30mm Sigma wirst Du auf jeden Fall schärfere Bilder machen. Aber evtl. hast auch du Spaß daran, was ich persönlich wichtiger finde als knackscharfe Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Sehr preiswert, etwas klapprig aber gut in der Bildqualität sollen die beiden 19mm und 30mm Sigmas sein. Sony bringt gerade ein 35mm, für ein 1.8er Normalobjektiv aber leider recht teuer.

 

Gruss,

Bernd

 

Klapprig ist da nichts daran ... sie sind halt nicht aus Metall, aber gut verarbeitet.

 

Im Objektiv klappert es, wenn es nicht an der eingeschaltenen Kamera ist, weil es einen Linearantrieb hat, also keine Schnecke. Das ist aber prinzipbedingt.

 

 

Ich würde auch sagen, hol Dir mal das 30er ... oder versuche es mit 19 und 50 ... damit kann man auch eine Menge machen. (je nach Vorliebe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem 1.8/24mm Zeiss hättest Du die wohl beste Ergänzung - aber leider auch die teuerste... Trotzdem, es wäre die klassische Reportagekombi vergangener Tage.

 

Sehr preiswert, etwas klapprig aber gut in der Bildqualität sollen die beiden 19mm und 30mm Sigmas sein. Sony bringt gerade ein 35mm, für ein 1.8er Normalobjektiv aber leider recht teuer.

 

Gruss,

Bernd

 

Hallo NaschKatze,

wie nightstalker schon schrieb, klappern ist bei den Sigma´s im ausgeschalteten Zustand normal. Ich hab mit dem 30 er angefangen und zu dem 50er Sony das 19er Sigma nachgelegt. Ich finde die Sigma´s sehr angenehm klein. Die Abbildungsleistung ist für den Preis von unter 200 Euro´s Top.

 

Dir viel Spass weiterhin beim Fotografieren....

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber evtl. hast auch du Spaß daran, was ich persönlich wichtiger finde als knackscharfe Bilder!

 

Ich finde auch, dass das Altglas viel mehr Spaß macht. Zudem muss man sich mehr Gedanken machen, lernt dabei die Zusammenhänge kennen. Und wenn man sich keine Gedanken macht, bekommt man trotzdem interessante Ergebnisse.

 

Schärfe ist bei einem Foto eben nicht alles und das Kriterium wird bei den meisten Objektiv-Diskussionen viel zu sehr beachtet, finde ich. Weil es sich teilweise auf Bereiche konzentriert, die nur selten wirklich wahrgenommen werden.

 

 

Ich laufe jedenfalls gerne mit meinem alten Rokkor 45/2 herum und habe mir noch ein 28-80 Zoom für wenig Geld ersteigert. Ist zwar ein ganz schöner „Klopper", aber wie gesagt, es macht einfach Spaß damit die Welt zu erkunden - mir jedenfalls.

 

Wenn ich noch ein 135er günstig bekomme, bin ich zusammen mit meinen „modernen" 1628, 1855 und 50f18 soweit bestens ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, sind ja nun schonmal sehr viele Tipps die ihr mir da gebt.

 

Was haltet ihr davon wenn ich mich erstmal mit dem 16er versuche? Oder wäre das 30er sinnvoller? Ich finde einfach das zwischen 30 und 50 kein großer Unterschied herrscht...

 

Da mein Freund ebenfalls ne Nex mit dem 1855er besitzt, hätte ich ja noch immer die Möglichkeit im Notfall seines zu benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon wenn ich mich erstmal mit dem 16er versuche? Oder wäre das 30er sinnvoller? Ich finde einfach das zwischen 30 und 50 kein großer Unterschied herrscht...

 

Ich hatte überlegt, mir das 30er zu holen. Fand aber auch keinen wirklichen Vorteil und Unterschied. Das 1628 ist schon ganz brauchbar. Vor allem klein. Damit wird die Nex zur Taschenkamera. Nur zu nah ran gehen, darf man damit nicht. Dann verzerren die Proportionen gerne etwas, gerade bei Personen.

 

 

Du kannst natürlich auch noch auf das 1650 warten. Das deckt den Bereich des 1855 ab, ist dabei aber relativ klein und so auch bestens für unterwegs geeignet.

 

Kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle am 16er sind wie gesagt die Konverter. Es hat natürlich auch seine Schwächen, wenn Du aber die 2.8 streichst und durch 5.6 ersetzt ist es ein tolles Objektiv!

 

Das 30er Sigma ist von der Brennweite her ein tolles "Immerdrauf" und viel flexibler als das SEL-50.

 

Also, entweder Weitwinkel und Konvertermöglichkeit oder zuerst ein Immerdrauf mit sehr guter Bildqualität. Dazwischen würde ich mich an Deiner stelle entscheiden.

 

Grundsätzlich würde ich bei dem was man dafür bekommt ein 1855 nie verkaufen. Wenn Dein Freund aber auch eines hat sieht das anders aus..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Konverter hab ich auch schon gedacht. Wobei ich mich eher für das UWW anstatt dem FE entscheiden würde. Vom Preis her wäre dies auch angebracht.

 

Bei dem 1650er hab ich aber gehört dass es nicht viel besser/schlechter sein soll als das 1855er...

 

...ich glaub wenn ich weiter so einkaufe, brauch ich statt ner Fototasche, nen Rucksack :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 1650er hab ich aber gehört dass es nicht viel besser/schlechter sein soll als das 1855er...

 

Es ist aber viel kleiner ;) Also für unterwegs besser geeignet.

 

...ich glaub wenn ich weiter so einkaufe, brauch ich statt ner Fototasche, nen Rucksack :D

 

Auch ich kenne das nur zu gut. Man verfällt da gerne in einen Rausch... aber mit jedem Kauf wird einem auch klarer, was man wirklich benötigt. Und das zu wissen, hilft bei der Auswahl ungemein... auch beim Geld sparen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 1650er hab ich aber gehört dass es nicht viel besser/schlechter sein soll als das 1855er...

Nach allem was man vorab hört, soll das 1650 trotz seiner kompakten Bauweise eher einen Tick besser sein als das 1855.

Bei allem, was hier bereits gesagt wurde: Das Sigma 30mm ist für mich aufgrund seines unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses ein Objektiv, das man auf jeden Fall haben sollte (für 170 Euro kauft man das doch so nebenbei;), wenn man bereits über 1000 Euro in einen -7 Body investiert hat...)

Persönlich bin ich auf das neue 10-18mm sehr gespannt. Mal sehen wie die ersten ernst zu nehmenden Testberichte ausfallen...wenn die Optik gut ist, werden wohl weiter 850 Euro für meine Nex-Ausrüstung fällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was man vorab hört, soll das 1650 trotz seiner kompakten Bauweise eher einen Tick besser sein als das 1855.

 

Ich denke, das ist die Begeisterung wie bei jedem neuen objektiv. Auch das 1855 wurde schon in vielen threads mit dem Zeiss verglichen.

 

Man kann froh sein, dass es offenbar sehr gut ist. Wunder würde ich keine erwarten. Wenn es innerhalb der serienstreuung gleich gut wie das 1855 er ist, dann hat Sony wohl alles richtig gemacht, was man mit einem objektiv dieser Größe und mit diesen specs erreichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... nun bin ich erst recht verunsichert... soll ich nun lieber erst einmal auf die neuen Objektive warten oder mit das 30er und 16er kaufen :confused:

 

Wenn wir grad schon dabei sind, und das Problem so viele von euch kennen, welchen Rucksack würdet ihr mir denn empfehlen? ;)(Equipment seht ihr ja in der Signatur)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nunmal dass ein Ultra-Weitwinkelzoom nicht einfach mal eben am Reisbrett entworfen wird...

Ich kann den Preis schon nachvollziehen... für mich scheidet es aber wegen des hohen Preises aus..

 

Ich habe eine andere Linse auf der Einkaufsliste...:D

Wenn das SEL35F18 wirklich eine Gute Scherbe ist und das in unabhängigen Tests bestätigt wird werde ich wohl zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das 10-18mm eigentlich so extrem teuer?

Wir reden ja von einem schon recht extremen WW-Zoom, dessen optischer Aufbau kompliziert ist. Vor allem, wenn das Zoom über den gesamten Bereich, insbesondere auch in der Anfangs- und Endbrennweite, wirklich gleichmäßig gute Ergebnisse liefern sollte, dann ist es schon seinen Preis wert.

Ich warte deshalb gespannt auf die ersten seriösen Tests, bevor ich das Geld ausgebe;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... soll ich nun lieber erst einmal auf die neuen Objektive warten oder mit das 30er und 16er kaufen :confused:...

Ich nähme immer das 30er und das 16er - sehr gute Kombination!

Kompakt und bei Bedarf die Lichtstärke.

Ich ziehe auch oft nur mit 2 Objektiven los und das reicht; manchmal ist Beschränkung auch kreativ fördernd ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie viele Objektive ich hier herumliegen habe , ich nehme meist nur das Sigma 30 mit ! Und ich bin immer wieder aufs Neue begeistert .

 

Dazu käm enur noch das 19er Sigma als Ergänzung , Zooms sind nur noch dabei wenn ich mit Frau unterwegs bin und nicht den Stress mit der Wechselei haben will .

 

Man muss eben ein wenig vor und zurück gehen und die Ausschnitte sorgfältiger wählen , aber es macht Spass und die entstandenen Bilder sprechen dann für sich selbst ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir das SEL50 zugelegt und festgestellt, dass fotografieren richtig Spaß machen kann ...

 

Ääähm, und vorher? ;)

 

...

 

Nun bin ich am überlegen das 18-55er zu verkaufen und evtl im Weitwinkel-/Standardzoombereich auf Festbrennweiten umzusteigen. Haltet ihr das für sinnvoll?

 

Nein, es sei denn Du kannst auf Flexibilität wirklich verzichten.

Für Reportage, wenn es schnell gehen muss, sind Zoom`s nun einmal unschlagbar.

Für "bewußte" Bildgestaltung, -komposition eignen sich Festbrennweiten besser.

Ergo, Zoom behalten und durch FB sinnvoll ergänzen.

 

...Und welche Objektive würdes ihr mit empfehlen?

 

An der NEX-7 das SEL-16F28.

Damit erweiterst Du Dein Brennweitenspektrum nach unten (24 KBmm).

Es ist leicht und kompakt, ab Blende 5.6 werden die Ecken erträglich.

Bei Verwendung an der NEX-7 hast Du genügend Cropreserve, da kannst Du aus der Bildmitte 6MP ausschneiden

und erhälst den Bildwinkel eines 32mm Objektives.

Insofern relativiert sich die Lücke 16-50mm.

 

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...