Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Lightroom ist nun in der Version 4.2 veröffentlicht, der Download für Windows ist hier Adobe - Lightroom : For Windows : Adobe Photoshop Lightroom 4.2 verfügbar. Es sind neue Konverter für Kameras dazugekommen (z.B. Canon EOS 650D, Fujifilm XF1, Sony Alpha NEX-6, usw), einige neue fernsteuerbare Kameras, Bugfixes und neue Objektivprofile. Viel Spaß beim Download! ;)

Gruß Frank

Link zum Beitrag

mFT ist eine elektronische Einheit aus Objektiv und Cam. Die Korrekturdaten (bei Pana incl. CA) werden bei RAW in die Metadaten geschrieben und sofort von LR verarbeitet. Bei OOC-Jpeg erledigt das sofort die Kamera.

Will ich das unkorrigierte Bild, muss ein RAW Converter verwendet werden, der mit den Metadaten von mFT nicht umgehen kann.

Link zum Beitrag

hallo danke für die erklärung...

da wirft sich mir jetzt aber noch eine weitere frage auf....

hatte schon vor längerer zeit mal, eine dx0 version getestet, ich glaub war V6.*, da gibt es allerding zuiko objektiv profile....

wie handhabt das dann Dx0? ignoriert dieser raw konverter dann die kameraspezifischen einträge in den metadate bez. objektiv korrektur oder was?

Link zum Beitrag

hallo danke für die erklärung...

da wirft sich mir jetzt aber noch eine weitere frage auf....

hatte schon vor längerer zeit mal, eine dx0 version getestet, ich glaub war V6.*, da gibt es allerding zuiko objektiv profile....

wie handhabt das dann Dx0? ignoriert dieser raw konverter dann die kameraspezifischen einträge in den metadate bez. objektiv korrektur oder was?

DxO produziert in einem aufwändigen Verfahren seine eigenen Profile für Gehäuse/Objektiv Kombinationen. Diese sind qualitativ etwas besser als vergleichbare Korrekturen in Lightroom (das aber in allen anderen Aspekten besser als DxO ist).

Die aufwändige Profilerstellung ist auch ein Grund dafür, dass DxO gegenüber anderen RAW Editoren meist hinterherhinkt. Das hat sich jedoch in der letzten Zeit deutlich gebessert. Insbesondere hat sich die Unterstützung für m4/3 Systeme erheblich verbessert.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, DxO ignoriert diese Daten, sowie auch die meisten anderen RAW-Konverter.

Die internen Korrekturdaten werden offiziell nur von Adobe und Silkypix verwendet.

Link zum Beitrag

DxO produziert in einem aufwändigen Verfahren seine eigenen Profile für Gehäuse/Objektiv Kombinationen. Diese sind qualitativ etwas besser als vergleichbare Korrekturen in Lightroom (das aber in allen anderen Aspekten besser als DxO ist).

Die aufwändige Profilerstellung ist auch ein Grund dafür, dass DxO gegenüber anderen RAW Editoren meist hinterherhinkt. Das hat sich jedoch in der letzten Zeit deutlich gebessert. Insbesondere hat sich die Unterstützung für m4/3 Systeme erheblich verbessert.

Thomas

Ja, DxO ignoriert diese Daten, sowie auch die meisten anderen RAW-Konverter.

Die internen Korrekturdaten werden offiziell nur von Adobe und Silkypix verwendet.

Vielen dank für die erläuterung :)

noch eine frage ;)

muss bei olympus raws die CA korrektur manuel gemacht werden oder ist die auch in den metadaten schon festgelegt?

Link zum Beitrag

Nur Panasonic legt die CA Korrekturen innerhalb der Metadaten in die RAW Files ab. Selbst teure Pana Zoom-Optiken erfordern, wenn diese an Oly Cams verwendet werden, manuelle CA Korrekturen.

Will ich in LR ein RAW (bei JPEG wird immer in der Cam korrigiert) ohne Korrekturdaten einlesen, muss ein zusätzlicher Konverter als erstes verwendet werden.

Mir ist kein LR plugin bekannt, welches das automatische Einlesen der Korrekturdaten unterbindet.

Für Adobe Softs gibt es auch den "Adobe Lens Profile Creator 1.0" zur eigenen Profil Erstellung.

Link zum Beitrag