Jump to content

SEL16F28 + VCL-ECU1 durch Sigma 19mm 2.8 und 30mm 2.8 ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich überlege schon lange, ob ich mein Sony 16mm 2.8 (SEL-16F28) und den passenden WW Konverter (VCL-ECU1) verkaufe und mir stattdessen das Sigma 19mm 2.8 und das 30mm 2.8 kaufe (ich zahle dabei etwas drauf, ich weiß).

Überlegungen dahinter sind folgende:

 

- Den WW Konverter benutze ich irgendwie nie und ich finde den Unterschied dann auch nicht "soo" riesig in der Brennweite.

- Das 16mm soll sehr schwach sein, meins ist aber relativ gut finde ich (oder ich bin blind).

- Der Unterschied 16mm <-> 19mm ist vernachlässigbar.

- Die beiden Sigmas sind absolut gut

- Die beiden Sigmas sind richtig günstig

- Ich möchte bald ein 50er KB haben, also grob 30/35mm an NEX.

Das neue Sony SEL-35F18 wird sicher toll aber auch richtig teuer.

Ich werde mir das frühestens in vielen Monaten günstig auf dem Gebrauchtmarkt leisten wollen.

- Das neue SEL-35F18 gibts nur in Schwarz?

- Daher läge das 30mm 2.8 Sigma nahe

- Ich hab aber auch das 30mm 3.5 Makro.... (wobei ich das nicht gerade alltagstauglich finde)

- Warum dann aber noch mit dem 16mm 2.8 abquälen, wenn man den/die Konverter eh nie benutzt? Wieso nicht gleich das bessere 19er dazu holen?

- Habe ich mit den Sigmas (zukünftig) irgendwelche Nachteile? (kommender Phasen AF, Kompatibilität, etc.)

 

Was meint ihr? 16er und Konverter behalten oder verscherbeln und beide Sigmas holen (und eventuell einige draufzahlen)?

 

Ich hoffe man kann meine wirren Gedankengänge irgendwie verstehen.

 

Ziel ist es ein gutes Weitwinkel(~20-30mm) und ein gutes Standard (~50mm) zu haben.

bearbeitet von Evilandi666
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe man kann meine wirren Gedankengänge irgendwie verstehen.

 

Joa, meine sind vermutlich auch nicht immer nachvollziehbar :D

 

Also wenn Du den Konverter nicht nutzt und 16-19 vernachlässigbar findest wirst Du wohl mit dem Sigma besser bedient sein.

 

Kann allerdings nicht verstehen warum Du schreibst das 12 zu 16 kein großer unterschied sind. Ich finde den unterschied extrem ;)

Bei mir ist der UWW Konverter aber so gut wie immer montiert, und wenn ich ihn abnehme dann meistens um den Fischauge Konverter draufzumachen :D

 

Also wenn ich mir diese beiden anschaue (gleicher Standort, einmal mit und einmal ohne Konverter)

 

edit: war ein 28mm Bild.. da macht der vergleich nicht wirklich sinn :D

 

Ach ja, das 30mm Sigma ist Super! Wenn man mit der Haptik keine probleme hat.

 

7374510904_8a01b2f218_b.jpg

photo von nex-5togo auf Flickr

bearbeitet von NEX-5togo
falsches Bild gepostet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Ding ist halt sehr "Plastik - Fantastic" und die Linsen klappern im ausgeschalteten zustand. Mir sagt es nicht so zu, aber die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut! Und für den Preis, was soll man sagen.. ;)

 

Ja, das erste war 28mm statt 16mm.. habs nochmal gelöscht :)

 

Ich finde das 16er mit Konverter einfach super, zudem kann man günstig via Konverter mit einem Fischauge experimentieren und hat zudem ein Kompaktes 16er. Ich finde das Paket stimmig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Ding ist halt sehr "Plastik - Fantastic" und die Linsen klappern im ausgeschalteten zustand. Mir sagt es nicht so zu, aber die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut! Und für den Preis, was soll man sagen.. ;)

 

Ja, das erste war 28mm statt 16mm.. habs nochmal gelöscht :)

 

Ich finde das 16er mit Konverter einfach super, zudem kann man günstig via Konverter mit einem Fischauge experimentieren und hat zudem ein Kompaktes 16er. Ich finde das Paket stimmig!

 

Also würdest du eher zu 16mm+Konverter+Sigma 30mm 2.8 raten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also würdest du eher zu 16mm+Konverter+Sigma 30mm 2.8 raten?

 

Ja, aber das muss ja nicht auch für Dich gelten. Immerhin hast Du den Konverter und nutzt ihn nicht. Evtl. bist Du mit dem 19er besser bedient. Von der Bildqualität her ist es ja besser. Das SEL-16 halt vielseitiger und ab f5.6 auch sehr gut zu gebrauchen..

 

Das 30mm Sigma würde ich an Deiner stelle so oder so holen (wenn Dir das SEL-35f18 zu teuer ist) Kostet ja nun wirklich nicht die Welt, habe es sogar schon für 150.- neu gesehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Rückmeldung zum Abenteuer Sigma:

Ich habe es getan und ich denke es hat sich gelohnt. Ich bin ja eher nicht der große Sigma Fan, daher war ich gespannt wie es dieses Mal wird.

Die Sigmas sind haptisch wesentlich angenehmer als erwartet, MF funktioniert sogar besser (da der Ring etwas leichtgängiger ist) als wie mit dem 16/2.8 von Sony und den meisten anderen Sonys die ich kenne.

Die Taschen, die Sigma mitliefert, sind angesichts des Preises echt gut (man denke da an manchen unbrauchbaren Objektivbeutel von anderen Herstellern) .. leider fehlt ihnen eine Gütelschlaufe.

 

Optisch sind beide echt gut, der AF ist absolut zackig, Kompatibilitätsprobleme wurden bisher keine bemerkt.

Das neue Sigma Oberflächenfinish fühlt sich sehr gut an, auch knarzt und wackelt nichts unangenehm (manch einer mag sich an das alte "Samt"-Finish, dass sich mit der Zeit abgenutzt hat, erinnern). Die Rückdeckel passen übrigens auch auf meine Sonyobjektive.

 

3 Negativpunkte gibt es aber durchaus; Das 30mm Sigma hat keine GeLi..vllt. braucht es auch einfach keine? .. wer weiß. Trotzdem Schade!

49mm Filterdurchmesser wie alle Sonys wäre schöner gewesen.

Kein Klappern (auch wenn es nicht schadet) während der Lagerung wäre auch schöner gewesen. Alles in allem aber Gemecker auf hohem Niveau.

 

Das sind aber alles relativ frische Eindrücke, vllt. schiebe ich irgendwann noch einen "Langzeit"-Bericht hinterher.

Ich finde jedenfalls, dass die beiden Sigmas viel zu wenig Anklang in den Foren finden - klar 16 bzw. 12mm als Pancake (mit Konverter als 12er oder Fisch) ist nice, aber man zahlt eben auch einen hohen Tribut dafür. Wer hingegen nicht nur auf minimalste Brennweite schaut, wird hier 2 gute Objektive in Standardbrennweite und Reportagebrennweite finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

3 Negativpunkte gibt es aber durchaus; Das 30mm Sigma hat keine GeLi..vllt. braucht es auch einfach keine? .. wer weiß. Trotzdem Schade!

49mm Filterdurchmesser wie alle Sonys wäre schöner gewesen.

 

Ich habe mittlerweile um die 1000 Bilder mit dem 30er an der 5n gemacht und die Gegenlichtblende nie vermisst . Scheinbar ist sie wirklich nicht wirklich notwendig .

 

Ich nutze einen Step Up Ring von 46 auf 49mm um auf allen Objektiven einen 49er Polfilter zu nutzen , kostet so um die 6 Euro soweit ich mich erinnere . Dazu noch einen 49er Deckel mit Halteband für 5 Euro und alles ist gut .

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Gummigeli mit 46mm Gewinde kostet 4.- aus HongKong. Ein StepUp Ring keine 2.-

 

Geli braucht man selten, da die Linsenoberfläche recht klein und nicht so erhaben ist. Für 4.- kann man sich für den Notfall trotzdem eine holen..

 

Den Deckel würde ich nicht ersetzen, am liebsten würde ich alle meine Objektive mit Sigma Deckeln ausstatten, denn die sind einfach Spitze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...