Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einer SINNVOLLEN Ergänzung zu meiner Sony A33 mit Tamron 17-50 2.8 und 70-200 2.8.

Aus Gewichtsgründen möchte ich zu meiner A33 eine Systemkamera. Ich bin mit der BQ meiner A33 und den Objektiven absolut zufrieden - bin eh mehr der Knippser - aber wenns drauf an kommt ... :D . Tja jungfraugeborener Techniker halt.

Was suche ich:

• Sensor: ungefähr so gut wie APS-C
  • gute AL Fähigkeit (Familienfeiern, Clubausfahrten, Kirchen, Museen ...)
  • gute und günstige AL-Objektive (dürfen auch gebraucht und adaptiert sein - auch FB)
  • evtl. meine Sony-A-Bayonettobjektive nutzbar
  • kompakte Größe
  • eigentlich auch ein paar Einstellknöpfe
  • nicht sooo teuer

Eigentlich suche ich was für Indoor im KB-Brennweitenbereich von ca. 17 bis max. 80 mm mit einer Lichtstärke von ca. 1,4 oder 1,7.

Größere Brennweiten (ab 300 mm KB) werde ich mit meiner A33 abdecken.

Tendiere Richtung NEX.

Habe mich jetzt die letzten Tage damit beschäftigt. War eigentlich bei der 5N gelandet. Aber ehrlich, ist mir noch zu teuer. NEX 7 sowieso. Bin eigentlich, was Größe-Preis-Leistung wieder bei der NEX 3 gelandet.

Gibt es bei anderen Müttern auch Töchter, die in mein Profil passen?

Möchte zur Systemkamera min. eine AF-Linse (KB ca. 24-100), der Rest über Adapter.

bearbeitet von DeauWilly
Link zum Beitrag

Wenn es bei deinem Anforderungsprofil vor allem günstig sein soll, wirst du um eine NEX m. E. nicht herumkommen.

Selbst die "alten" Gehäuse (NEX3, NEX5) liefern schon eine absolut zufriedenstellende Bildqualität ab und lassen sich per FW-Update auch für das gerade für manuelle lichtstarke AL-Festbrennweiten wichtige Focus-Peaking kostenlos nachrüsten.

Die 5N ist natürlich noch mal ein IQ-Sprung nach "oben", aber doch deutlich teurer.

Mein Tipp: alte NEX 3 oder 5 kaufen und erst mal mit einer MF-Festbrennweite testen ...

sehr billiger Einstieg und bei absolutem Nichtgefallen praktisch jederzeit nahezu ohne nennenswerten Verlust wieder zu verkaufen.

Deine AF-Optiken lassen sich mit dem (auch an den "alten" NEXen verwendbaren) AF-Adapter nutzen; kostet zwar knapp EURO 300,--, ist aber das Geld wert, da du z.B. mit einem Minolta AF 50/1,4 eine super AL-Kombo erwirbst, die auch vom AF-Speed her wirklich überzeugt.

Ich bin NEX-Nutzer (habe das erwähnte Zeug incl. auch einer NEX 7 selbst), würde aber durchaus auch einen Blick zum µFT-System (schon wegen schnellerem AF und bei den aktuelleren Modellen kaum schlechteren IQ) empfehlen - spreche da auch aus eigener Erfahrung - aber bei deiner Konfiguration würde ich dennoch die vorbeschriebene NEX-Lösung empfehlen.

Link zum Beitrag

Ich würde zur Zeit zu einer gebrauchten Nex5N raten.

Jetzt nach der Photokina sind die Preise für Gebrauchte gefallen. Dazu der LA-EA2 Adapter für gebraucht ca. 240,- und Du bist komplett auch mit schnellem PhasenAF unterwegs.

Aber beachte bitte das nur die Sigmaobjektive OS haben. Ansonsten hast Du keinen Bildstabbi.

Link zum Beitrag

Ich bin auf der Suche nach einer SINNVOLLEN Ergänzung zu meiner Sony A33 mit Tamron 17-50 2.8 und 70-200 2.8.

Aus Gewichtsgründen möchte ich zu meiner A33 eine Systemkamera. Ich bin mit der BQ meiner A33 und den Objektiven absolut zufrieden - bin eh mehr der Knippser - aber wenns drauf an kommt ... :D . Tja jungfraugeborener Techniker halt.

Was suche ich:

• Sensor: ungefähr so gut wie APS-C
  • gute AL Fähigkeit (Familienfeiern, Clubausfahrten, Kirchen, Museen ...)
  • gute und günstige AL-Objektive (dürfen auch gebraucht und adaptiert sein - auch FB)
  • evtl. meine Sony-A-Bayonettobjektive nutzbar
  • kompakte Größe
  • eigentlich auch ein paar Einstellknöpfe
  • nicht sooo teuer

Eigentlich suche ich was für Indoor im KB-Brennweitenbereich von ca. 17 bis max. 80 mm mit einer Lichtstärke von ca. 1,4 oder 1,7.

Tendiere Richtung NEX.

Habe mich jetzt die letzten Tage damit beschäftigt. War eigentlich bei der 5N gelandet. Aber ehrlich, ist mir noch zu teuer. NEX 7 sowieso. Bin eigentlich, was Größe-Preis-Leistung wieder bei der NEX 3 gelandet.

Gibt es bei anderen Müttern auch Töchter, die in mein Profil passen?

Möchte zur Systemkamera min. eine AF-Linse (KB ca. 24-100), der Rest über Adapter.

Hallo,

Du schreibst due willst deine Kamera ergänzen. Willst u beide Kameras gleichzeitig nutzen? Ich verstehe dich eher so, dass du je nach dem etweder die Sony A33 oder die geplante zweitkamera nehmen willst.

Bei dem was du über deine Wunsch Zweitkamera schreibst befürchte ich du bekommst weniger eine Ergänzung als vielmehr einen Ersatz. Wenn du eine solche Zweitkamera kaufst wird deine Sony A33 vermutlich sehr häufig zu Hause liegen bleiben bis du dir ihrer Überflüssigkeit bewusst wirst.

Ich empfhele daher genau zu überlegen ob nicht eine gute Kompaktkamera eine bessere Ergänzung wäre oder du über einen Austausch deiner bestehenden Ausrüstung vornehmen willst.

Zu deinen Anforderungen:

- Sensor: ungefähr so gut wie APS-C

Ich weiss nicht genau was du mit gut meinst. Auf ihre weise sind alle Sensoren gut für das wofür sie gemacht sind. Wenn du etwas suchst was APS-C entspricht dann macht es sinn die APS-C Kameras anzuschauen. MFT ist bei Bildgrösse und Freistellpotential etwas eingeschränkt gegenüber APS-C bietet aber das kompaktere System (kleinere Brennweiten = kleinere Objektive).

- gute AL Fähigkeit (Familienfeiern, Clubausfahrten, Kirchen, Museen ...)

Das hängt natürlich vom Objektiv ab. Die Empfindlichkeit der meissten Systemkameras ist absolut ausreichend. Nicht empfehlenswert ist Pentax Q und die Nikonkameras sind nur mit Einschränkungen empfehlenswert. Bei denen kenne ich mich auch nicht so gut aus. MFT und aufwärts gibts keinen Nenneswerte Probleme.

- gute und günstige AL-Objektive (dürfen auch gebraucht und adaptiert sein - auch FB)

Gute Objektive bietet das mft System. Samsung ist auch ganz gut bedient. Bei den anderen Systemen ist die Auswahl eingeschränkt.

Adaptiert empfehle ich weniger. Am Ende nutzt man doch meisstens die Systemobjektive. Das ist aber deine Entscheidung. Es eignen sich auf jeden Fall alle Systemkameras für das adaptieren.

- evtl. meine Sony-A-Bayonettobjektive nutzbar.

müssen adaptiert werden. Das geht bei allen. An APS-C hast du den Vorteil der gleichbleibenden Brennweite. Bp. an mft werden die Objektive Telelastiger.

- kompakte Größe

Zu jedem System gibt es Kameras unterschiedlicher grösse. Da ist bestimmt etwas dabei. Die Systemgrösse (Kamera mit Objektiven) hängt dann von der Sensorgrösse ab. Daher ist mft etwas kleiner als APS-C. Nikon und Pentax sind dann noch kleiner.

- eigentlich auch ein paar Einstellknöpfe

Schau dir die Kameras an. Einstellknöfe haben die alle. ;)

- nicht sooo teuer

Billig sind die Systemkameras alle nicht. Die eigentlichen Kosten stecken aber im Zubehör vor Allem in den Objektiven.

- Eigentlich suche ich was für Indoor im KB-Brennweitenbereich von ca. 17 bis max. 80 mm mit einer Lichtstärke von ca. 1,4 oder 1,7.

Das findest du nur bei Mft.

Zu den Zooms:

Alles in einem Zoom gibt es nicht. Ist auch kaum baubar.

Ultraweitwinkel ab 14mm Zooms hat mft aber nicht in dieser Lichtstärke (auch kaum baubar) sondern ab Lichtstärke 4.

Normalbrennweitenbereich von 24-70 gibt es bei mft mit Lichtstärke 2,8. Etwas vergleichbares gibt es sonst für kein System. Sonst gibt es den Normalbrennweitenbereich mit den üblichen Lichtstärken ab 3.5 bei allen Systemen.

1.4 oder 1.7 ist kaum möglich. Für FT gibt es lichtstarke Zooms (2.0) aber die sind sehr teuer und gross und an mft adaptiert nur eingeschränkt in der Funktion.

Zu den Festbrennweiten:

Gibt es bei MFT die meisten mit Lichtstärken bis 1.4.

Samung ist ähnlich gut bestückt wie mft. Sony hat noch nicht viel zu bieten.

Wenn dir Objektive und Kompaktheit wichtiger sind empfehle ich mft.

Wenn dir Freistellpotential und Bildgrösse wichtiger sind empfehle ich Samsung (wegen dem besseren Objektivangebot).

Den Rest musst du entscheiden. Handhabung und Symphatie der Kameras ist etwas sehr persönliches.

Gruss

bearbeitet von Fotonase
Link zum Beitrag

Die technischen Unterschiede zwischen APS-C und mft können heute praktisch vernachlässigt werden. Der APS-C Sensor hat etwa eine halbe Blende mehr Freistellungspotential - aber das ist der Praxis wenig relevant. Der APS-C-Sensor hat auch eine etwas bessere Bildqualität - Stichworte Rauschverhalten und Dynamik - nur fällt dies mit den neuen 16 MP-Sensoren, die in der OM-D und den neuen PENs verbaut werden nicht mehr ins Gewicht. Gedanken würde ich mir nur darüber machen, wenn ich ständig Drucke in der Größe A2 und größer benötigen würde. Aber selbst dort fallen die Unterschiede nicht ins Gewicht, da man einen A1 Druck immer aus einer gewissen Entfernung betrachtet und das Auge die Unterschiede nicht auflösen kann.

Das mft-System hat gegenüber der NEX schon noch ein paar Vorzüge; ob die für Dich relevant sind, musst Du selber beurteilen. Die Objektivauswahl ist deutlich größer. Bei mft fallen mir für Deinen Zweck sofort folgende Objektive ein (Brennweite aufgrund des Cropfaktors immer verdoppeln, dann hast Du die kb-äquivalente Brennweite):

2.0 12 mm (sehr wertig, leider auch recht teuer)

2.8 12-35 mm (sehr wehrtig, leider auch teuer; wird aber wohl mein nächstes Objektiv, da ich am Vollformat schon den Brennweitenbereich von 24-70 mm mochte).

2.5 14mm (gute Bildqualität, sehr kompakt, günstig zu bekommen)

2.8 17mm (Bildqualität ist in Ordnung, wird durch ein neues ersetzt)

1.7/20 mm (sehr gute Bildqualität, sehr kompakt recht günstig, langsamer AF)

1.4/25 mm (sehr gute Bildqualität, um die 600 Euro)

0.95/25mm (sehr gute Bildqualität, kein AF, etwa 900 Euro)

1.8 45 mm (sehr gute Bildqualität, günstig)

2.8 45mm Makro (sehr gute Bildqualität, etwas langsamer AF, etwa 600 Euro).

So, das ist so ziemlich alles, was wirklich lichtstark ist. Natürlich gibt es noch mehr Objektive in dem Brennweitenbereich.

Da ist das 7-14 mm (was sehr gut, aber teuer ist) und das 9-18mm (was nicht ganz so gut ist, aber nur die Hälfte kostet - für mich eine sehr gute Alternative), dann haben wir von Olympus und Panasonic die Kit-Zooms mit Brennweiten von 14-42 bzw. 14-45 mm. Ich kann da nur für mein 14-45 mm sprechen: In der Abbildungsleistung hält das locker mit einem Canon EF 4.0 17-40 mm L mit und hat meine Vorurteile gegen Kitzooms völlig ausgeräumt.

Für eine NEX würde m.E. nur sprechen, dass Du mit Adapter Deine bislang vorhandenen Objektive weiternutzen kannst. Ob das für Dich relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Danke Euch - super Beiträge - da hab ich genug zu lesen und zum entscheiden.

Ausdrucken will ich nicht und auf Freistellen kommt es mir auch nicht an. Sollen Hobbyfotos sein für den Hausgebrauch. Da wir doch einige Unternehmungen machen, möchte ich von den Location auch ordentliche Fotos mitbringen.

An der NEX stört mich etwas, dass ich keine Drehräder zum Einstellen habe. Gerade im AL-Bereich muss ich oft die Blende und Belichtungszeit einstellen, im schlechtesten Fall bei jedem Foto neu. Auch ändere ich gern das Aufnahmeformat (16:9, 3:2, ...). Tja und gerade das Objektivangebot ist auch nicht der Brüller, sowohl für AL (AF für NEX kenne ich nur ab f 2.8) als auch im Telebereich.

mFT ist durch den Cropfaktor dagegen schon wieder etwas lang - obwohl es da recht kurze Brennweiten gibt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da solltest Du Dir mal über Dein Budget Gedanken machen.

Wenn die Nex 5N ggf. Schon zu teuer ist, selbst gebraucht, werden die Kosten für lichtstarke Objektive ein deutlich grösseres Loch in Deine Kasse reissen.

Wäre es da nicht sinnvoller bei bestehendem Body nur in SAL Objektive zu investieren?

Link zum Beitrag