Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir da nicht so sicher. Der Satz "Zusammen mit Olympus will Sony seine Präsenz auf dem Markt der Digitalkameras vergrößern" zeigt doch schon, wer künftig das Sagen hat und den Kurs vorgibt.

Aber sei's drum - wir werden ja sehen. Das Schicksal von meiner einst sehr geliebten Firma Minolta kann ich aber nicht so ganz verdrängen.

Link zum Beitrag

Was aber nichts grundsätzlich ändert. Komponenten hin und herschieben zwischen Herstellern ist was ganz normales.

Das hat auf die Strategie mft oder e-mount keinerlei Auswirkungen.

. . . aber auf Qualität und Angebotsvielfalt: Oly-Linsen bei Sony wären eine tolle Ergänzung, den Sony Sensor in der M5 haben wir ja schon: Also eine perfekte Kombination.

Und: Ich traue Sony ein "höheres Interesse an Fotografie" zu als Panasonic, der der eigentlich nächstgelegene Partner wäre (aus Systemsicht). Aber diese Verbindung hat ja überhaupt nicht funktioniert (was nicht heisst, dass eine Mischung aus Oly und Pana Komponenten dennoch Sinn macht).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

. . . Oly-Linsen bei Sony wären eine tolle Ergänzung, den Sony Sensor in der M5 haben wir ja schon: ....

Noch dazu einen Sensor mit Sonys neuester Technologie. Weshalb ich mal davon ausgehe, daß auch die optischen Komponenten, die Oly künftig an Sony liefert entsprechend hochwertig ausfallen werden.

Definitiv für beide Firmen ein guter Deal, auch wenn sie nach außen Konkurrenten bleiben.

Die Nex-Freunde dürfen sich freuen (die Lizenz zum Zuiken erhalten sie damit aber noch nicht!).

Wobei, wenn ich mir's so recht überlege.... für den Anfang hätte es gereicht, wenn Oly an Sony Ein/Ausschalter liefert. :D

LG Horstl

Link zum Beitrag

Weshalb ich mal davon ausgehe, daß auch die optischen Komponenten, die Oly künftig an Sony liefert entsprechend hochwertig ausfallen werden.

Oly liefert Spiegel und Linsen für medizinische Geräte. Nicht mehr und nicht weniger. Von daher nützt das den NEX Besitzern ja nicht wirklich etwas. Alles andere ist Spekulation.

Link zum Beitrag

Was bedeutet das für die Kooperation im mFT-Konsortium: Steigt Oly dort aus oder Sony da ein?
Da die Marken "Four Thirds" und "Micro Four Thirds" komplett im Besitz von Olympus sind, ist ein Ausstieg von Olympus aus mFT schwer vorstellbar;)

Für Sony ist das doch eine gute Position. Sie können beobachten, was wie gut läuft und dann ihre Strategie daran ausrichten.

Link zum Beitrag

Oly liefert Spiegel und Linsen für medizinische Geräte. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, das Zitat sagt etwas anderes:

(...) noch vor den Fotokameras, für die der Konzern vor allem bei Verbrauchern bekannt ist. Auch in dieser Sparte wollen die beiden Unternehmen kooperieren: Olympus will Linsen und Spiegel an Sony liefern, Sony wiederum Bildsensoren an den Partner.

Es geht ausdrücklich um Spiegel und Linsen für Kameras, und das ist auch gut so.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Oly liefert Spiegel und Linsen für medizinische Geräte. Nicht mehr und nicht weniger. Von daher nützt das den NEX Besitzern ja nicht wirklich etwas. Alles andere ist Spekulation.

Naja, das ist aber eine eigenwillige Übersetzung von:

"The deal also includes a component-sharing agreement in the photography space, with Olympus mirror cells and camera lenses being given to Sony"

LG Horstl

Link zum Beitrag

Das englische Original, das ich nicht kannte, ist klar formuliert. Die deutsche Übersetzung von Heise ist irreführend und leicht wirr.

Na dann freuen wir uns über Objektive von Olympus für Sony. Das ist nämlich meine Übersetzung von "Camera Lenses". Heise spricht von "Linsen" was eindeutig falsch ist :mad:.

Link zum Beitrag

Na dann freuen wir uns über Objektive von Olympus für Sony. ...

Die mirror-cells werden für die Nexen aber nicht gebraucht,

(im medizinischen Bereich fällt mir zu den mirrors aber auch nicht viel ein; - Zahnärzte, die etwas auf sich halten, hätten vielleicht gerne einen Zuiko-Zahnarztspiegel).

Kann natürlich sein, daß Journalisten da mal wieder was zusammengedichtet haben.

Womit wir zur Spekulation kommen - eine Kleinbildkamera mit Olympus-Linsen (auch wenn vielleicht ein anderer Name draufsteht), wäre damit gar nicht mal so weit hergeholt. Das haben sich doch viele immer wieder gewünscht.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Nur weil Sony ein paar Aktien kauft, wird sich weder bei der Olympus Strategie noch bei der von Sony etwas ändern. Auf welche Ideen man so kommt... :rolleyes:

Naja, Sony wird mit 11% der Aktien größter Aktionär bei Olympus. Natürlich werden die über den Aufsichtsrat Einfluss nehmen. Ob das nun für Olympus gut oder schlecht sein wird - nun, das muss sich in den nächsten Monaten erst erweisen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

. . . aber auf Qualität und Angebotsvielfalt: Oly-Linsen bei Sony wären eine tolle Ergänzung, den Sony Sensor in der M5 haben wir ja schon: Also eine perfekte Kombination.

Und: Ich traue Sony ein "höheres Interesse an Fotografie" zu als Panasonic, der der eigentlich nächstgelegene Partner wäre (aus Systemsicht). Aber diese Verbindung hat ja überhaupt nicht funktioniert (was nicht heisst, dass eine Mischung aus Oly und Pana Komponenten dennoch Sinn macht).

Gruß Hans

Also ich finde schon, dass Panasonic absolut bewiesen hat, dass es ein sehr hohes Interesse an Fotografie hat, mehr jedenfalls als Sony.

Es gab keinen Systemkamera Hersteller der einen so umfassenden und konsequenten Einstieg in ein neues Kamerasystem vollzogen hat, damals mit der G1 und den schnell verfügbaren Objektiven (z.B. das 7-14mm), Sony hängt da immer noch hinterher. Ergonomie und Ausstattung (eingebauter EVF und Klappschirm) und für die damalige Zeit auch die Performanz (AF) waren der Konkurrenz weit voraus. Dass die Verbindung nicht funktioniert hat, kann eigentlich nicht belegt werden. Wenn sich das auf die angeblich nicht zur Verfügung gestellte Sensoren bezieht, kann ich nur sagen, dass zu Vereinbarungen immer zwei gehören.

Die Verbindung zu Sony ist aus purer finanzieller Not geboren. Die hat sich Olympus wohl selbst zuzuschreiben (Missmanagement und nicht erfolgreiche Produktlinien).

Thomas

Link zum Beitrag

Es gab keinen Systemkamera Hersteller der einen so umfassenden und konsequenten Einstieg in ein neues Kamerasystem vollzogen hat, damals mit der G1 und den schnell verfügbaren Objektiven (z.B. das 7-14mm), Sony hängt da immer noch hinterher.

Im Unterschied zu Sony hatte Panasonic vorher keine Systemkameras im Programm. Also hatten sie keine andere Wahl. Sony hat immer noch das Alpha System im Köcher.

Die mirror-cells werden für die Nexen aber nicht gebraucht,

Sony baut ja nicht nur die NEXEN :rolleyes:.

Aber was genau mit "Mirror Cells" gemeint ist weiss ich auch nicht. Ob das wirklich "Spiegelzellen" sind?

Link zum Beitrag

Im Unterschied zu Sony hatte Panasonic vorher keine Systemkameras im Programm. Also hatten sie keine andere Wahl. Sony hat immer noch das Alpha System im Köcher.

Sony baut ja nicht nur die NEXEN :rolleyes:.

Aber was genau mit "Mirror Cells" gemeint ist weiss ich auch nicht. Ob das wirklich "Spiegelzellen" sind?

Na und? Das schmälert doch nicht den wirklich guten Einstieg und den Umstand ob und wie sich Panasonic für Fotografie engagiert. Das Erfolgsrisiko war damals nicht unerheblich, während Sony ja auf alter Minolta-Basis aufbauen konnte. Aus meiner Sicht ist Panasonic inzwischen wesentlich kompetenter im Bereich Kamerabau als mancher Traditionshersteller.

Es geht hier ja auch nur darum, dass es nicht nachvollziehbar ist, weshalb Panasonic nach wie vor abgesprochen wird, hochwertige fotografische Produkte bauen zu können und zu wollen, da besteht null Unterschied zu Canon, Nikon, Olympus oder Sony. Panasonic schafft es oft, Basisprodukte, welche die Hersteller eigentlich schon seit Jahren im Griff haben sollten, teilweise besser zu bauen als die Konkurrenz (siehe Gegenlichtblenden, Objektivdeckel, Augenmuscheln). Da fragt man sich dann schon, wo die Kompetenz angesiedelt ist.

Thomas

Link zum Beitrag