andre_xs Geschrieben 27. September 2012 Share #1 Geschrieben 27. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Allerseits, gerade hat mir Lightroom bei meinem ersten Test-Import von der Speicherkarte die Raw-Dateien automatisch ins DNG-Format gewandelt. Was mich dabei wundert ist, daß die Dateien nur noch halb so groß sind? Beispiel einer Datei: SRW => 26,5 MB SRW (7-zip komprimiert) => 21,3 MB DNG => 13,4 MB Da muß doch Info verloren gegangen sein, oder? viele Grüsse, Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2012 Geschrieben 27. September 2012 Hi andre_xs, Das könnte für dich interessant sein: Konvertierung Samsung RAW (SRW) -> DNG . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 27. September 2012 Share #2 Geschrieben 27. September 2012 Da muß doch Info verloren gegangen sein, oder? Nicht unbedingt, die Farben liegen ja bei RAW nebeneinander, wenn sie vor der Kompression umsortert werden, also z.B. erst alle grünen dann alle blauen und dann die roten ist die Kompression viel wirkungsvoller als mit einfachem Zipen, da die Differenzen zwischen benachbarten Pixel für die gleiche Farbe relativ gering sind. Gruß Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre_xs Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 28. September 2012 Ok, das macht in der Tat Sinn. Gibt es denn einen einfachen Weg herauszubekommen, ob bei der Konvertierung was verloren geht, also z.B. Bildinformationen (eher unwahrscheinlich, aber z.B. 12->8 bit Konvertierung) oder Zusatzinformationen (EXIF, IPTC, Infos über Objektivkorrekturen etc.). viele Grüsse, Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge