Jump to content

Vermisse ein lichtstarkes Standardobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich bin mit meiner NEX-5n sehr zufrieden. Als Objektiv hatte ich anfangs das 18-55. Mittlerweile nutze ich das 16 2.8 mit Konverter und das Sigma 30 2.8.

 

Beides schöne Linsen, aber ich vermisse ein Stück weit ein lichtstarkes Standardobjektiv.

 

Zu DSLR Zeiten hatte ich eine lange Zeit ein Tamron 17-50 2.8 Objektiv. Das war eigentlich mein Immerdrauf und die meisten Bilder habe ich damit gemacht. Ich finde es sehr schade, dass aktuell kein ähnliches Objektiv für die NEX auf dem Markt ist und auch nichts in der Pipeline ist.

 

Aber ich glaube, dass ist ein generelles Problem bei Systemkameras. Kenne jedenfalls kein lichtstarkes Standardobjektiv bei der Konkurrenz. Ok, es gibt ein Panasonic 12-35 2.8, aber wenn man hier den Cropfaktor gegen rechnet, ist es auch nicht mehr so lichtstark, denn für mich ist die damit verbundene Freistellung entscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das war ich auch, zurzeit versuche ich mich in der hinsicht in richtung mf zu konzentrieren. Weil ich merke das man sich dann mehr mit dem motiv befasst. Und die minoltas kann man für ein appel und ei schiessen. Klar af ist bequemer aber langweiliger oft ist mf auch ärgerlicher wenn man mal ein motiv unscharf erwischt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bjoernyy, wenn ich mal fragen darf: Was hast du denn damit vor?

 

Ich kann nämlich für mich fesstellen, dass der Wunsch nach Lichtstärke nicht mehr so groß ist wie früher - seit ich die NEX benutze. Ich setzte das 16er Pancake samt Konvertern und das SEL 18200 ein, und ich stelle fest, dass ich viele Innenaufnahmen, z.B. von Kirchen, heimbringe, die allesamt recht brauchbar sind.

Natürlich ist das Superzoom alles andere als lichtstark, aber der "OSS" arbeitet ganz hervorragend! Und freistellen klappt auch recht gut, wenn man die Brennweite eben länger wählt.

 

Wo ich früher, mit der Olympus E-P1 nur mit Altglas und manuellem Fokus weiter kam, kann ich jetzt oft das Superzoom nutzen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will damit alles fotografieren können.

 

Am langen Ende bei 50/55mm kann man dann mit Blende 2.8 schönere Portraits machen als mit Blende 5.6.

 

Klar, mit einem 18-200er zoomt man einfach und die Freistellung kommt von alleine. Aber das 18-200er ist mir was zu groß und klobig und dafür auch zu teuer.

 

Also primär wäre mehr Freistellung schön. Habe mir gerade nochmal Bilder von meiner NEX-5 und dem 18-55 angeschaut. Also am langen Ende 55mm ist die Freistellung schon ok, aber wenn ich dann Bilder meiner ehemaligen Crop DSLR und dem Tamron 17-50 bei 50mm und 2.8 ansehe, sind das natürlich deutlich schönere Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von was für einer DSLR reden wir denn hier? Weil es gibt darunter durchaus einige die einen kleineren Sensor als die 5N haben. Wenn es sich um eine VF DSLR handelte dann sind für die 5N 12-38 1:2.8 halt schon eine harte Nuss. Ohne Festbrennweiten in dem Bereich geht es nicht, also bei der NEX jedenfalls. 12, 24, 35 werden ja demnächst von Zeiss alle angeboten...mit der Kombo ist man aber auch gut Geld los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 600D, Nikon D90 etc.

 

Ja, wie gesagt mit Festbrennweiten ist das alles kein Problem. Ich hätte allerdings gerne nur ein Objektiv, welches relativ lichtstark ist (durchgängig 2.8) und einen schönen Brennweitenbereich hat.

 

Leider gibt es das bei NEX nicht und auch bei anderen Systemkameraherstellern nicht. Frage mich nur, warum da noch keins auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles APS-C Sensoren?! Haben also den selben Crop wie eine 5N also war auch dein Tamron "nur" ein 27-75mm 1:2.8.

Bei der Lichtstärke gebe ich dir aber recht...wenn du auf den AF nicht verzichten kannst und die 5N genauso nutzen willst, dann solltest du evtl. in Erwägung ziehen den Sony Adapter zu kaufen und ein entsprechendes Objektiv gleich dazu, denn die gibt es in genau deiner Anforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles APS-C Sensoren?! Haben also den selben Crop wie eine 5N also war auch dein Tamron "nur" ein 27-75mm 1:2.8.

Bei der Lichtstärke gebe ich dir aber recht...wenn du auf den AF nicht verzichten kannst und die 5N genauso nutzen willst, dann solltest du evtl. in Erwägung ziehen den Sony Adapter zu kaufen und ein entsprechendes Objektiv gleich dazu, denn die gibt es in genau deiner Anforderung.

 

 

Ja, genau... 27-75mm würde mir reichen. Aber Lichtstärke und AF gibt es halt leider nicht.

 

Ich habe einen Nikon Adapter, klar könnte ich damit ein Tamron 17-50 2.8 für Nikon adaptieren. Aber dann fehlt mir leider der AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, es gibt einen Sony Adapter der über einen Phasen AF verfügt und diese Daten auch an den Body weitergibt.

 

Adapter

 

Passendes Objektiv

 

P.S.: Nach dem was ich hier so über diesen Adapter lese sind alle Stimmen höchst zufrieden...kompakt ist aber anders.

 

 

Ah ok, ich verstehe. Aber der Adapter und damit der AF funktioniert nur mit Sony A-Objektiven oder ginge auch ein Tamron 17-50?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die A Objektive. Ansonsten beißen sich halt die 2 verschienden AF Formen. Kontrast gegen Phasen und um das zu umgehen ist in dem Adapter ein Spiegel. Andere Objektive werden daran kaum funktionieren...aber das weiß ich nicht, es geht dabei ja um Signalübertragung und ich fürchte da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, zumal dann ein Adapter am Adapter nötig wäre...alles in allem also eher unpraktikabel.

 

Bisher ist das jedenfalls die einzige Lösung für dein Problem, sofern festbrennweiten dich absolut nicht begeistern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade, dass aktuell kein ähnliches Objektiv für die NEX auf dem Markt ist und auch nichts in der Pipeline ist.

 

Du bist schlecht informiert. Es wurde ja bereits das SEL35f18 angekündigt. Also ein 35 mm mit Blende 1,8. Das nenne ich "Standardobjektiv". Ich werde mein 30er Sigma gegen das neue Sony tauschen.

 

Falls du ein Zoom willst ist das natürlich was anderes. Aber ich habe eigentlich keine Lust an meine kleine Nex noch dickere Objektive als jetzt schon zu montieren. Sony sieht das offenbar auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider zu sehr Autofokus verliebt. Und wenn ich eine kurze Städtereise mache, habe ich leider nicht so die Zeit alle Bilder manuell zu fokussieren.

 

Dann bist du wohl nicht nicht zu helfen.

MF mit Peaking geht doch ziemlich schnell.

Notfalls könntest du ja weniger Bilder machen - und dabei vielleicht auch bessere!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standardobjektiv = Zoom-Standard = Kit-Brennweite

 

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

 

Manuelles Objektiv mit Peaking habe ich wie gesagt eine lange Zeit gemacht und daran keinen Spaß. Die Technik, dass es funktioniert ist toll, aber langfristig das zu nutzen kommt nicht in Frage.

 

Werde mir nun erstmal das 18-55 wieder kaufen und mich damit anfreunden.

 

Das 16-50 wird zwar kleiner werden, aber die Verarbeitung auf der Photokina hat mich nicht sonderlich überzeugt (1 Exemplar war sogar auf der Messe kaputt gegangen) und lichtstärker als das 18-55 ist es auch nicht.

 

Danke trotzdem für die zahlreichen Beiträge.

 

 

 

PS. Das 35 1.8 kenne ich natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Tamron 17-50 2.8 für Sony A-Bajonett funktioniert, müsste ich mir die Lösung mal genauer anschauen.

 

Habe selbst keine A-Mount Alpha, aber da die Tamron-Version für Sony Alpha auch AF unterstützt, sollte es natürlich auch mit dem LA-EA2 an der NEX klappen.

 

Worin besteht der Unterschied bei den Adaptern:

 

Sony LA-EA1 vs. Sony LA-EA2?

 

Der LA-EA1 adaptiert nur mechanische. Der LA-EA2 hat ein eigenes Phasen-AF Modul und einen halbdurchlässigen Spiegel eingebaut. Dieser kostet natürlich ein bisschen Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider zu sehr Autofokus verliebt. Und wenn ich eine kurze Städtereise mache, habe ich leider nicht so die Zeit alle Bilder manuell zu fokussieren.

Jetzt muß ich ja doch etwas schmunzeln. Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, gab es keinen AF; doch siehe da in den meisten Fällen ging das Fokussieren ziemlich schnell. Mit der Nex-7 und Peaking geht es ratzfatz und macht sogar noch Spaß. Ich liebe es, noch selbst etwas einzustellen und nicht nur Automatiken ausgeliefert zu sein. Subjektiv meine ich, dass man so auch etwas bewußter fotografiert. Aber da hat ja jeder seine eigenen Wahrnehmungen und Vorlieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich ja doch etwas schmunzeln. Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, gab es keinen AF; doch siehe da in den meisten Fällen ging das Fokussieren ziemlich schnell. Mit der Nex-7 und Peaking geht es ratzfatz und macht sogar noch Spaß. Ich liebe es, noch selbst etwas einzustellen und nicht nur Automatiken ausgeliefert zu sein. Subjektiv meine ich, dass man so auch etwas bewußter fotografiert. Aber da hat ja jeder seine eigenen Wahrnehmungen und Vorlieben...

Also mir kann man gewiss nicht vorwerfen dass ich eine Abneigung gegen MF habe, aber ich habe an diesem Wochenende eine Veranstaltung vor allem mit manuellen Objektiven und der Nex-7 begleitet und habe mir die ganze Zeit ne vernünftige Spiegelrefelx herbeigesehnt.

Für die Fotografie von menschen im Allgemeinen sehe ich inzwischen manuelle Objektive nur eingeschränkt tauglich. Mit AF kann man sich mehr aufs Motiv konzentrieren und hat weniger Ausschuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack
Also mir kann man gewiss nicht vorwerfen dass Mit AF kann man sich mehr aufs Motiv konzentrieren und hat weniger Ausschuss.[/qu

ote]

 

das seh ich etwas anders.

Früher hatte ein Film in aller Regel 36 Aufnahmen. Da hat man überlegt ob man denn nun wirklich auf den auslöser drücken muß.

heute macht man 100 aufnahmen und such sich davon , vielleicht, 3 aus.

 

meine erste camera mit wechselbjektiv war eine praktika.

da ging fotografieren so.

 

1. motiv suchen

2. Belichtungsmesser raus und messen. erste schwierige Frage wie und was messe ich optimaler weise?

3. Blende UND Verschluß gemessene Werte übertragen. (Nix Lichtwert)

4. Blende wieder ganz öffen

5. manuell scharfstelllen

6. Blende schließen

7. auslösen.

 

alles "von" hand !

 

und wir haben trotzdem klasse fotos gemacht.

und in der dunkelkammer abgewedelt und gepusht und was weis ich nicht noch alles gemacht. nix silkipix und fotoshop

auch wenn sich das heute keiner mehr vorstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich etwas anders.

Früher hatte ein Film in aller Regel 36 Aufnahmen. Da hat man überlegt ob man denn nun wirklich auf den auslöser drücken muß.

heute macht man 100 aufnahmen und such sich davon , vielleicht, 3 aus.

 

meine erste camera mit wechselbjektiv war eine praktika.

da ging fotografieren so.

 

1. motiv suchen

2. Belichtungsmesser raus und messen. erste schwierige Frage wie und was messe ich optimaler weise?

3. Blende UND Verschluß gemessene Werte übertragen. (Nix Lichtwert)

4. Blende wieder ganz öffen

5. manuell scharfstelllen

6. Blende schließen

7. auslösen.

 

alles "von" hand !

 

und wir haben trotzdem klasse fotos gemacht.

und in der dunkelkammer abgewedelt und gepusht und was weis ich nicht noch alles gemacht. nix silkipix und fotoshop

auch wenn sich das heute keiner mehr vorstellen kann.

Du hast nur den zweiten Satz zitiert der aber nur im Bezug auf den ersten Gültig ist.

 

Wenn ich die Zeit habe finde ich manuellen Fokus auch überlegen, mein Schwerpunkt ist die Naturfotografie und da bin ich auch ausschließlich manuell unterwegs und empfinde das als deutlichen Fortschritt gegenüber meinem alten AF-System.

 

Geht es aber darum Menschen in einer dynamischen Situation zu fotografieren bin ich über alles Auto was ich haben kann froh, sonst ist nach dem ich die Schärfe eingestellt habe die ursprüngliche Komposition schon wieder im Eimer weil sich mein Motiv etwas anderem zugewendet hat.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...