Jump to content

AF-Geschwindigkeit


ceving

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe gerade ein Serienmodell der Canon EOS M im Test und kann bestätigen, dass die Fokussier-Geschwindigkeit sehr langsam ist. Auf meiner Internetseite habe ich einen kleinen Test zu dem Thema gemacht und bin auf Auslöseverzögerungen (Fokussieren & Auslösen) von 0,8 bis 1,5 Sekunden gekommen. Den gleichen Test habe ich mit der ebenfalls neuen Olympus PEN mini E-PM2 gemacht und die kommt auf 0,2 bis 0,3 Sekunden.

 

Meinen Test findet ihr hier:

Canon EOS M - Ralfs Foto-Bude

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Meinen Test findet ihr hier:

Canon EOS M - Ralfs Foto-Bude

Starker Test, Hut ab. Der Autofokus mag auf den ersten Blick desaströs sein, ist allerdings vielleicht mit einem Update verbesserbar. Ansonsten klingt dein Test vielversprechend und Canon hätte mit der M bei mir sicher eine Chance gehabt - vor einem Jahr ...

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass man das durch ein Update spielentscheidend verbessern kann. Denke die Signalverarbeitung ist auch von der Hardware abhängig was die erreichbare Geschwindigkeit angeht. Per Software kann man vielleicht einfach mehr Ungenauigkeit zulassen und ist dann schneller...aber auch unpräziser. Denke das Ding ist ein Versuch noch einen Fuß in die Tür zu kriegen und wird per Werbung in den Markt gedrückt und zwar an Leute, die kein so hohes technisches Wissen haben und auch keine Vergleiche anstellen. Nicht alles was auf den Markt kommt, taugt auch was, egal von welchem Hersteller. Oder das Teil ist nur für Landschaftsfotografie gemacht? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Ding ist ein Versuch noch einen Fuß in die Tür zu kriegen und wird per Werbung in den Markt gedrückt und zwar an Leute, die kein so hohes technisches Wissen haben und auch keine Vergleiche anstellen.

 

Das dürfte die Sache auf den Punkt treffen. Canon hat das Ding wohl mit der heissen Nadel gestrickt. Darauf weisen auch die nicht vorhandenen Objektive hin. Man sollte meinen dass Canon aus den Fehlern von Sony gelernt hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Aber weil Canon draufsteht wird diese Kamera halt von schlecht informierten Leuten trotzdem gekauft.

 

Ich bin fast sicher dass Folgemodelle deutlich besser sein werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte die Sache auf den Punkt treffen. Canon hat das Ding wohl mit der heissen Nadel gestrickt.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Bilder von einem sehr ähnlich aussehenden Konzept oder Prototypen geisterten ja schon seit eineinhalb Jahren durch die Foren.

Ich denke eher, dass es da bei Canon zwei Fraktionen gibt. Die eine, die die spiegellose Fotografoe für die Zukunft hält, hatte parallel zur GX1 mit dem Sensor im 4:3-Format vermutlich auch schon eine entsprechende Systemkamera entwickelt. Doch dann hat sich die Fraktion der Traditionellen mit ihrem "Nur nicht die DSLRs kannibalisieren" durchgesetzt und man hat so ein Alibi-Ding auf den Markt gebracht, das eigentlich nur als Platzhalter dient, Canon aber vermutlich trotzdem 'ne Menge Kohle einbringt.

Wie gesagt - nur eine Vermutung.

 

Allerdings schreiben jetzt drüben im Blauen ein paar User, dass der AF inklusive Auslöseverzögerung deutlich schneller sein soll, wenn man über das Touch-Display auslöst. Muss ich mir nochmal anschauen.

 

Ich bin fast sicher dass Folgemodelle deutlich besser sein werden.

Ales andere wäre ja auch ein Eigentor allererster Kajüte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade dabei ISO-Reihen zu bearbeiten und werde die wohl noch heute im Laufe des Tages im Test der EOS M reinstellen.

 

Ich werde dann auch noch mal etwas zur Auslöseverzögerung sagen, beziehungsweise der Autofokus-Geschwindigkeit. Aber schon jetzt kann ich sagen, nach dem gestrigen Foto-Tag ist mein Eindruck nicht besser geworden. Hier wurde ja schon gesagt, dass mit der Touchfokussierung die Geschwindigkeit besser sei. Ich glaube, das ist ein Trugschluss. Denn die meisten schauen dann aufs Display, wählen das Motiv aus und wenn die Kamera dann schon halbwegs scharf gestellt hat, tippen sie aufs Display und lösen aus. Dann ist die EOS M natürlich schneller. Aber das kann ich auch mit dem ganz normalen Auslöser so machen. Es geht um die Situation Point-and-Shoot. Ich sehe was und will SOFORT ein Foto machen. Und genau in solchen Situationen ist die EOS M einfach langsam.

 

Ich war ja gestern auch mit der Olympus PEN mini E-PM2 ( Olympus PEN mini E-PM2 - Ralfs Foto-Bude ) unterwegs und habe in verschiedenen Situationen genau das gemacht: Point-and-Shoot. Und da ist die Olympus um Längen schneller - bei genau gleicher Fokussierqualität.

 

Und glaubt mir, ich will Canon nicht bashen. Ich bin quasi mit Canon-Kameras aufgewachsen und schätze deren Produkte, aber bei der EOS M bin ich wirklich ratlos, was Canon da gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

in den beiden Tests habe ich schon Bilder veröffentlicht. Da kann man in den Details ja schon recht gut sehen, wie das Rauschverhalten der beiden Kameras und die allgemeine Bildqualität aussieht.

 

Bei Flickr habe ich die beiden Serien noch mal in voller Auflösung:

Hier das Album der PEN mini E-PM2: Olympus PEN mini E-PM2 - a set on Flickr

Und hier das der Canon EOS M: Canon EOS M - Systemkamera - a set on Flickr

 

Ich finde die Aufnahmen der Olympus sehr gut und ausgewogen. Mir persönlich gefallen sie besser als die de Canon EOS M. Die Oly liefert eine prima Schärfe und was die Bildstörungen bei höheren ISO-Empfindlichkeiten anbelangt schenken sich beide nicht wirklich was. Bei der Canon habe ich zusätzlich festgestellt, dass die Aufnahmen in der Belichtung oft stark unterschiedlich ausfallen und nicht gleichmäßig sind.

 

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es mir völlig fern liegt, Canon zu bashen, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie mit der EOS M einen Schnellschuss gemacht haben und eine Kamera auf den Markt gebracht haben, die den Mitbewerbern nicht das Wasser reichen kann. Mir kommt es so vor, als ob Canon jahrelang gesagt hat: "Systemkameras, so einen Mist machen wir erst gar nicht mit, die setzen sich eh nicht durch." Und nun gemerkt haben, wie stark sich der Markt entwickelt und Panik bekommen haben. Ich arbeite ja schon lange als Fachjournalist mit allen Foto-Firmen zusammen und hatte in den letzten Jahren eben genau dieses Gefühl, was Canon durch eine "maßvolle" Hochnäsigkeit auch demonstriert hat - aber das ist wie gesagt nur meine Meinung ....

bearbeitet von Ralf Spoerer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub immer noch, dass die was Besseres mit dem Sensor der GX1 im 'Schrank' haben, sich aber die Traditionalisten mit ihrem "Nur nicht die DSLR kannibalisieren" und "Bloß kein neues Format riskieren" durchgesetzt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der GX1-Sensor nur für diese eine Kamera (und ihre Nachfolger) gedacht war.

bearbeitet von DonParrot
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich das wüsste. Canon gehört seit Jahren leider zu den Kameraherstellern, bei denen man auch mit hervorragenden Kontakten keine Entwickler-Infos bekommt. Während man anderen Herstellern schon mal eine Aussage zu Neuentwicklungen entlocken kann, klappt das bei Canon überhaupt nicht. Diese Informationspolitik pflegt Canon nun schon seit Jahren mit größter Perfektion. Leider, denn ich befürchte, dass das irgendwann nach hinten los geht ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade ein Serienmodell der Canon EOS M im Test und kann bestätigen, dass die Fokussier-Geschwindigkeit sehr langsam ist. Auf meiner Internetseite habe ich einen kleinen Test zu dem Thema gemacht und bin auf Auslöseverzögerungen (Fokussieren & Auslösen) von 0,8 bis 1,5 Sekunden gekommen. Den gleichen Test habe ich mit der ebenfalls neuen Olympus PEN mini E-PM2 gemacht und die kommt auf 0,2 bis 0,3 Sekunden.

 

Meinen Test findet ihr hier:

Canon EOS M - Ralfs Foto-Bude

 

Vielen Dank für den Test. Das Ergebnis ist natürlich desaströs. Was hat sich Canon nur dabei gedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist das nicht alles völlig egal beim Markennamen "Canon".

Hatte mir beim Köln Einkauf am Samstag das gute Gerät im Planetenmarkt angeschaut und begrabbelt.

Da liefen Canon Promoter durch die Gänge, die jedem bestätigten. "Genial klein, Canon Qualität und grosser APS-C Sensor".

Da nicht jeder dieses Forum hier liest, wird sich die Canon gut verkaufen. Da bin ich mir sicher.

 

Das böse Erwachen kommt dann erst später unterm Weihnachtsbaum, wenn die Kinder schon am Tisch sitzen, während die Cam das Foto vom Geschenke auspacken speichert. Den richtigen Moment bei bewegten Objekten mit der Canon EOS M festzuhalten, könnte schwierig werden.

Im Laden war ich schon über das recht deftige AF-Pumpen erstaunt.

Auf der anderen Seite kann die Cam für Leute, die unbewegte Objekte ablichten wollen, schon ein kleine und interessante Alternative darstellen.

bearbeitet von Mick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema EOS M:

 

Ich hatte gestern einen Termin bei Canon (Test der 6D) und habe dabei bei den deutschen Technikern natürlich auch das Thema EOS M und Auslöseverzögerung angesprochen. Und ja, man ist sich des Problems bewußt. Klar, dass das etwas verklausuliert ausgesprochen wird, aber die Techniker geben durchaus zu, dass die Kamera für Point-and-Shoot nur bedingt einzusetzen ist.

 

Nun die spannende Frage: Was macht Japan, um das Problem zu beheben? Wird es ein Firmware-Update geben? Die ernüchternde Antwort: Wir bekommen keinerlei Informationen aus Japan zu diesem Thema. Offensichtlich weiß Canon-Deutschland nicht mal, ob Japan das Problem überhaupt in seinen Ausmaßen so wahr nimmt. Geschweige denn, ob sich mit der Lösung jemand beschäftigt. Dass die deutsche Canon-Mannschaft darüber nur wenig begeistert ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

 

Da ich seit Jahren als Journalist mit Canon zusammenarbeite kenne ich dieses Verhalten schon – ist also für mich keine große Überraschung. Dennoch hätte ich erwartet, dass Canon nun mal von seiner Marschrichtung abweicht und eine etwas bessere Informationspolitik betreibt. Aber dem ist nicht so –*das gilt übrigens auch für eine Roadmap für kommende Objektive. Auch da: Dunkeltuten.

 

So, jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken machen. Ich lasse das mal unkommentiert.

 

PS. Selbst wenn es ein Firmware-Update geben sollte, halten sich die Hoffnungen, dass das eine deutlich spürbare Beschleunigung der Autofokus-Geschwindigkeit bringen könnte, wohl in überschaubaren Grenzen. Die Gründe dafür wurden hier und in anderen Foren ja auch schon hinreichend diskutiert.

bearbeitet von Ralf Spoerer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein Armutszeugnis für Canon. Sehr enttäuschend. Da empfiehlt man wirklich besser die bewährten spiegellosen Systemkameras der anderen Hersteller. Da ist alles besser als Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein kleiner Nachtrag zu dem Thema EOS M:

 

Während die meisten Spiegelreflexkameras und hochwertigen Kompakten von Canon ja recht preisstabil sind in den ersten Monaten, bekommt man die EOS M inzwischen bei Amazon für 699 Euro (UVP 849 Euro). Wenn man das mit der Sony NEX-6 vergleicht, die ebenfalls erst recht kurz auf dem Markt ist, ein deutlicher Unterschied: UVP 949 Euro - Amazon 942 Euro. Sicher ist das keine exakter Gradmesser, aber immerhin interessant zu beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Rückfragen bei mir persönlich bekannten Fotohändlern verkauft sich die EOS-M wie geschnitten Brot. Nach dem Grund gefragt höre ich immer: "Steht Canon drauf".

 

Tja, was soll man da sagen? Mit Canon DSLRs war ich mehr als 15 Jahre zufrieden. Die sehr durchwachsene Käufermeinung spiegelt aber schon sehr die Unzufriedenheit mit dem Autofokus wider.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Rückfragen bei mir persönlich bekannten Fotohändlern verkauft sich die EOS-M wie geschnitten Brot.

 

Interessant: Foto-Erhardt hat in keiner seiner Filialen auch nur eine einzige EOS-M verkauft und im Online-Shop eine niedrige, einstellige Stückzahl. Da dürfte das geschnittenen Brot aber schon ziemlich ausgehärtet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...