Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotzdem danke.

Ist so gut wie gekauft. Zusammen mir dem 45er die ideale 2-Linsen Kombination, wenn es mal das kleine Besteck sein soll.

Kann ich mich nur anschließen. Das "kleine Besteck" ist ideal.

Gerne im Doppel-Kit, mal zur OM mal zur Pen; wäre nett.

mfG

Link zum Beitrag

und selbst die 1,8er (da bräuchste man an MFT schon ein 0,9/43er) gibt es schon unter 500,--.

Das EF 85/1.8 kostet nur deswegen weniger als 500€, weil es steinalt ist. Wenn Canon das Objektiv heute neu überarbeitet auf den Markt bringen würde, wäre es deutlich teurer. Siehe EF-24/2.8: alt 410€ neu 700€.

Ich würde das 43/1.2 wahrscheinlich auch nicht für 1000€ kaufen aber wenn man realistisch ist, muss man schon mit so einem Preis rechnen. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass bei Canon die Preisunterschied zwischen Blende 1.8 und 1.2 mehr als zwei ist.

Link zum Beitrag

Das 85mm f2 (f1,8) an KB entspricht 60mm mit f1,4 an APS und 43mm mit f1,2 an mFT.

Interessant an 43mm f1,2 im Vergleich zum KB 85/1,2 ist nur die optische Leistung bei offener Blende. Das die Bokeh Wirkung eine andere ist braucht man ja nicht mehr zu testen.

Im mFT System betrachtet ist der Preis so hoch weil es gegenüber f1,8/45 mehr Freistellung bietet. Ob dabei auch ein schöneres Bokeh raus kommt muss sich noch zeigen. Erst dann stellt sich die Frage ob der Preis sich lohnt.

mfG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 85mm f2 (f1,8) an KB entspricht 60mm mit f1,4 an APS und 43mm mit f1,2 an mFT.

Nicht ganz – 1:1,2/42,5mm entspricht auf KB gerechnet 1:2,4/85mm. Weiter oben hat's schon mal wer geschrieben. Aber das finde ich nicht entscheidend.

Für "Alles-Rauskitzler" und Bokeh-Fans ist das Teil sicher was. Nur das Oly 1,8/45mm ist imho sehr nah dran und wenige werden es den Bildern ansehen, mit welcher Linse von beiden sie gemacht wurden.

Große Öffnung, um auch mit (m)FT Bokeh zu ermöglichen - mhh...

Ich will eine kleine und leichte Ausrüstung, mit der ich trotzdem sehr gute Bildqualität erzielen kann. Da fehlen mir noch eher ein 2/25mm und ein 4/12mm.

Link zum Beitrag

Ob man es wirklich sieht. Blende 2 zu Blende 1,2 wird unter gleichen Bedingungen schon ersichtlich sein.

Ohne den Vergleich zu haben als Einzelaufnahme aber kaum.

Mir ist der Unterschied auch nicht wichtig. Eher zu teuer.

Was den Abstand anbelangt, so rechne ich einfach CX zu mFT 1 Blende, ein Blende zu APS und von da eine zu KB.

Das ist einfacher und trifft den Durchschnitt. Extreme mögen nur 2/3 oder 5/4 sein, das juckt mich nicht.

Eine Format übersprungen ist es immer 2 Blenden Unterschied.

mfG

Link zum Beitrag

cevin, das canon 1,8/85 ist alt und womöglich auch dadurch billig.

nikon hat ein neues af-s 1,8/85 mit ausgezeichnetem ruf um 430,--. glaub kaum, dass sich da canon bei einem etwaigen nachfolger extrem weit weg bewegt. (obwohl sie das in letzter zeit einige male bewiesen haben)

Naja, Cropfaktor hin, Cropfaktor her. Anfangsöffnung 1.2 bleibt Anfangsöffnung 1.2. Ein 1.2 50 mm L kostet 1.400 Euro, ein 1.2 85 mm L kostet 1.800 Euro. Warum sollten dann 1.000 Euro für ein 1.2 42,5 nicht gerechtfertigt sein. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass man das nicht vergleichen kann. Denn die beiden Canonobjektiv (zumindest meine) waren nicht über jeden Zweifel erhaben, trotz des Preise. Die sind nicht optisch so perfekt, wie ein Summilux 1.4 50 mm, wobei das nochmal in einer ganz anderen Liga spielt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Thobie, nach deiner Überlegung wäre das Zoom an der neuen Pana LX-7 unbezahlbar. Hat ja immerhin Anfangsblende 1,4 und im Telebereich irgendwas um 2,3. Im Vergleich dazu ist das neue Canon 2,8/24-70 extrem lichtschwach und mit 2.000,-- total überteuert.

Das zeigt schon, dass Lichtstärke und Preis auch von der Sensorgröße abhängig ist. Aber MFT Hersteller probieren halt auch was beim Konsumenten Platz hat...

Link zum Beitrag

Wozu das 2,8 150mm, wenn es (noch) keinen Converter mit 1,4x gibt.

Der wäre für das 75mm als 105mm mit f2,8

Das gibt es schon mit dem 35-100er

und am 150mm mit f4 bei 210mm (420mm KB Bildwinkel mit f4!) schon eine Ergänzung wert.

Auch hier ist das 100-300 nur wenig lichtschwächer.

Wenn überhaupt ein Telekonverter dann am 100-300er selber.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Die Ankündigungen heute auf den PKs von Olympus und Panasonic sind sehr vielverprechend:

Ein 2,8/150 von Panasonic - 2 Blenden mehr bei 150mm!

Panasonic: Panasonic promises 42.5mm F1.2 and 150mm F2.8 lenses for 2013/2014: Digital Photography Review

Fast genau 2 Jahre danach und wo 2014 schon fast aufgebraucht ist sei mir die Frage gestattet...

Hat das Teil mittlerweile mal jemand gesehen ??? 

Link zum Beitrag