Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne mal eine kleine (nicht repräsentative) Umfrage starten zum Thema Systemkameras und deren Zuverlässigkeit. Auslöser ist, dass ich mir nach langem Zögern endlich meine Traumkamera die Olympus E-M5 gekauft habe. Dumm nur leider, dass ich anscheinend, das hier schön öfter beschriebene Problem mit dem Freeze der Kamera zu haben scheine. Auf der Suche nach Hinweisen und Tipps zu dem Problem bin ich im Netz auf, meiner Meinung nach, unverhältnismäßig viele Problemberichte zur E-M5 gestoßen. Das fängt an mit (für mich) eher weniger schlimmen, aber ärgerlichen, mechanischen Mängeln wie der Verarbeitungsqualität des Gehäuses. Dann gibts sehr, sehr zahlreiche (größtenteils ausländische) Berichte die über mein Problem mit dem gelegentlichen Freeze schreiben. Weiter gehts mit teils schwarzen oder unterbelichteten Fotos. Schließlich gibt es einen Haufen Berichte über das Streiken der Kamera bei höheren Temperaturen.

So, bevor jetzt zahlreife Rufe kommen wie "meine funktioniert super und das sind alles nur Ausnahmen und die Negativkritik äußert sich nun mal vermehrt in Internetforen": Das ist mir natürlich klar, Ottonormalkunde ist nicht unbedingt eifriger Forent und schreibt nicht seine positiven Erfahrungen nieder, wenns dann allerdings Probleme gibt sucht man natürlich Hilfe und das eben unter anderem in Foren wie diesem hier.

Nun das ABER: Zu keiner anderen Kamera hier im Forum sind mir jemals derart viele und ärgerliche Problemfallbeschreibungen und Hilfegesuche aufgefallen. Vielleicht liegts an den hohen Verkaufszahlen der E-M5, vielleicht bin ich auch nicht mehr objektiv genug. Gibts bei anderen Kameras auch so viele Zipplerlein und echte Ärgernisse??

Daher komme ich zu meiner anfänglichen Bitte: Könntet ihr hier vielleicht eure Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eurer Systemkameras teilen? Vielleicht könnt ihr auch etwas bewerten wie schlimm ihr die Probleme und Problemchen denn so findet - als Beispiel: Eine Kamera die höhere Temperaturen (nicht sehr hohe) im Jahresurlaub mit einem Streik quittiert wäre für mich mehr als ärgerlich, eine ablösende Beschichtung, die vom Service schnell und gut repariert wird wäre für mich klar verkraftbar (wie gesagt, das wäre meine Meinung)

Bin mal gespannt was so rauskommt!

Link zum Beitrag

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, bevor jetzt zahlreife Rufe kommen wie "meine funktioniert super und das sind alles nur Ausnahmen und die Negativkritik äußert sich nun mal vermehrt in Internetforen": Das ist mir natürlich klar, Ottonormalkunde ist nicht unbedingt eifriger Forent und schreibt nicht seine positiven Erfahrungen nieder, wenns dann allerdings Probleme gibt sucht man natürlich Hilfe und das eben unter anderem in Foren wie diesem hier.

Nun das ABER: Zu keiner anderen Kamera hier im Forum sind mir jemals derart viele und ärgerliche Problemfallbeschreibungen und Hilfegesuche aufgefallen. Vielleicht liegts an den hohen Verkaufszahlen der E-M5, vielleicht bin ich auch nicht mehr objektiv genug. Gibts bei anderen Kameras auch so viele Zipplerlein und echte Ärgernisse??

Daher komme ich zu meiner anfänglichen Bitte: Könntet ihr hier vielleicht eure Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eurer Systemkameras teilen?

:) Klar:

Erfahrung mit 4 PENs bislang ohne Probleme oder Defekte.

(wobei: die Lackierung der EP2 ist sehr kratzempfindlich, ich habe sie mit Tesaband geschützt wo sie mit den Gurtösen in Berührung kam)

Erfahrung mit 3 NEX:

Sensor verschmutzt leicht, Display der NEX 3 ist sehr empfindlich (weshalb meine 5n einen Hartplastikschutz bekommen hat) und an der NEX 7 lösst sich die Belederung (was ich mit einem Lederbody "behoben" habe)

Insgesamt nichts dramatisches.

Link zum Beitrag

Panasonic GH2 seit knapp 2 Jahren im regen Gebrauch.Absolut problemlos.Selbst Regenschauer,Besuche im Tropenhaus (beinahe 100% Luftfeuchtigkeit bei 40+°C) und Bergbesteigungen bei -20°C konnten Ihr nichts anhaben.Auch die Beschriftung auf den kleinen Knöpfchen ist noch tadellos.Keine Kratzer,keine Lackschäden,nichts.

Ich gehe allerdings auch sorgsam (verhältnismässig) damit um.

Also meinerseits,ein klagloses Lob auf die Verarbeitungsqualität

Link zum Beitrag

So, ich mache selber auch mal mit:

E-P2 seit Okt. 2011:

Abgesehen von dem sehr schmieranfälligen Display (dem man mit einem Displayschutz super abhelfen kann) keine Probleme.

E-M5 seit einer Woche:

Dreimal eingefrohren inzwischen (habe sie bisher nicht lange testen können)

Link zum Beitrag

G1 hatte ich ca. 1 Jahr, lief ohne Probleme.

G2 hatte ich ca. 1 Jahr, lief ohne Probleme.

GH2 nach ca. 1/2 Jahr ließ sie sich nicht mehr einschalten, Reparatur auf Garantie, die Hauptplatine wurde getauscht. Danach hatte ich sie noch ca. 1/2 Jahr ohne Probleme.

Die OMD habe ich jetzt seit Juli und bisher funktioniert sie problemlos.

Link zum Beitrag

2 Stück NEX-5N seit Januar bzw. Juli 2012. Bis jetzt keine Probleme. Die angeblich schnell zerkratzten Displays sehen bei mir immer noch prima aus und ich werde keinen Schutz montieren. Und ja ich benutze beide Kameras sehr oft.

Link zum Beitrag

Panasonic GH1, GF1, GH2, G3 und Sony NEX7 haben bis jetzt keinen Service benötigt,

auch alle dazugehörigen Objektive und das Zubehör nicht.

Keine sich lösende Belederung oder Halteösen, auch kein nachlassen der Beschriftung auf den Knöpfen zu sehen.

Ich konnte ebenso bis jetzt kein Farb- oder Gehäuseabrieb an einer dieser Kameras feststellen.

Alle Kameras hatten seit der ersten Woche eine Displayschutzfolie drauf,

und transportiert wurden sie immer in weich gepolsterten Kamerataschen.

Link zum Beitrag

G1 von 7/2009 bis 2/2011 problemlos, nur verkauft wegen Umstieg auf GH2. Diese seit 2/2011 wiederum völlig problemlos. GF2 seit 1/2012 problemlos. Objektive: 14-45, 45-200, 2,5/14, 1,7/20, 1,8/45 alles einwandfrei. Einsatzgebiete: Normaler Alltag in mitteleuropäischem Klima, natürlich auch im Winter, auch im feuchtwarmen Affenhaus im Zoo, beim Renovieren im staubigen Altbau oder am windigen Kitesurferstrand auf Kreta. Allerdings gehe ich allgemein gut mit meinen Sachen um, werfe sie z.B. nicht lose ohne Zwischenpolster in eine Tasche, und ich lasse sie auch nicht im Hochsommer im sonnenbeschienen Auto rumliegen etc.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Panasonic G1 seit 2009 und GH2 seit 2011: bisher keine ernsthaften Probleme.

Panasonic 100-300: hat Tubusspiel obwohl nicht so oft benutzt, AF liegt öfter daneben.

PanaLeica Macro 2.8/45: AF nervt, oft x Versuche notwendig.

Olympus 2.0/12 und 1.8/45: ohne jegliche Probleme.

Link zum Beitrag

E-PL2 seit April 2011, ca. 5000 Aufnahmen. Anschluss für VF2 war von Anfang an defekt, im Mai 2011 repariert, seit da problemlos

E-M5 seit Juli 2012, ca 5000 Aufnahmen. Im Urlaub mit FW 1.0 ein paar mal im Schlafmodus eingefroren, erst Akku raus hat geholfen. Ansonsten problemlos.

Roger

Link zum Beitrag

Pen E-P1 - Lackierung geht leicht ab (wozu lackierung, nockel/chrom wäre hier eleganter gewesen. Etwas dünne Gehäuseschalen, das Stativgewinde ist nur am gehäuseblech fest und verbiegt mal schnell durch das Eigengewicht der Kamera bei schwereren Linsen (z.b. Hexanon 57mm F1.4).

Die Patina kann zwar auch charmant sein, allerdings fehlt der Cam im urzustand ein bisschen das understatement der GF1 damit man die angestoßenen Kanten wirklich zu schätzen weiß.

Softwareprobleme - NIE

GF1- Sehr robust, hatte nach fallen lassen einige Beulen, aufgeschraubt und nach Ausbeulung aber wieder fast wie neu (hab jetzt trotzdem nen neuen body, schnäppchen). An den Kanten verliert sie den schwarzen Lack, das Aluminium wird sichtbar. Ich mag die Patina, die Cam sieht mit der Zeit immer besser aus. Sie hat zwar nicht den Charme des messings einer alten Leica oder Nikon, aber besser blankes Alu blanker Kunstoff!

Softwareprobleme - NIE

Samsung NX100

Solides aber empfindliches gehäuse. Sehr billiges kitobjektiv mit kratzanfälligem Kunstoff und kaum ataubgeschützer sehr filigraner Rückseite.

Hängt sich mit manchen (billig-) Speicherkarten auf wenn man die falsche Tastenkombinationen im Playmodus drückt. Neustart hilft. müsste man mal mit neuerer firmware testen.

Link zum Beitrag