Jump to content

Neu: Sony NEX-5R mit Apps, WiFi und Hybrid AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn man diese Argumente noch so oft hört- sie werden dadurch nicht wahrer.

Deine Negative und Fotos können: abbrennen absaufen vergilben verblassen geklaut werden und bestimmt vergeß ich gerade noch ein paar Möglichkeiten.

Ein digitales Bild kennt all diese Probleme nicht. Wenn Du es richtig behandelst hält es garantiert 1000 mal länger als ein analoges.

Dazu gehört dann natürlich auch das man eine Sicherung davon hat und das man sollten tatsächlich mal Technologien oder Formate aussterben, man sie halt auf ein neues Medium verschiebt oder in ein neues/anderes Format konvertiert.

 

Ich weiß gar nicht wieso ich sowas immer und immer wieder schreibe. Eigentlich ist es so das es bei all den verklärten Nostalgikern sowieso in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus geht.

Womit ich nicht andeuten wollte das Du unbedingt zu denen gehörst.

Da muss ich auch zu senfen jetzt ;-)

 

Ich habe hier noch Fotos an der Wand hängen, die die Hochzeit meiner Urgroßeltern zeigen. DIese Fotos haben also meine Urgroßeltern überlebt, überleben wohl auch noch meine Großeltern (auch wenn ich hoffe sie leben noch ewig) und ich denke selbst wenn ich mal sterbe hängen die da noch, denn ich kann nicht behaupten, dass sie schlecht erhalten sind. Und die haben immerhin nen Weltkrieg in Dresden überstanden (wer nicht ganz weg gehört hat im Geschichteunterricht, der weiß, das Dresden ziemlich schlimm ausgebombt worden ist) UND dieses Foto (so bin ich nämlich eigentlich dazu gekommen) hat die Jahrhundertflut in Dresden vor 10 Jahren überlebt. Es war im Keller, der gut drei Wochen unter Wasser stand!!! Und es lebt immernoch, war bissel gewellt nach dem Trocknen, aber hängt nun wieder platt gedrückt in einem Rahmen an meiner Wand.

 

Bilder von unserem Urlaub 2009 in Sizilien sind derweil fast verloren gegangen, weil die tolle 500GB externe Festplatte, die haufen Geld gekostet hat kaputt gegangen ist. Glücklicherweise habe ich die Bilder noch auch meinem alten Laptob gehabt. Nun haben wir die schönsten drucken lassen und in ein Album geklebt, was wir auch mit allen Bildern machen, die wir auf jeden Fall für immer behalten möchten. Das Risiko Daten zu verlieren ist sehr groß, wenn man sie nicht auf ner Cloud im Internet irgendwo speichert (was ich nicht wirklich gerne machen würde. Zumindest nicht mit Bildern, die uns zeigen oder unser Kind und andere Menschen aus der Familie und dem Freundeskreis, denn das ist mir alles zu unsicher)

 

Grüßele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da muss ich auch zu senfen jetzt ;-)

 

Ich habe hier noch Fotos an der Wand hängen, die die Hochzeit meiner Urgroßeltern zeigen. DIese Fotos haben also meine Urgroßeltern überlebt, überleben wohl auch noch meine Großeltern (auch wenn ich hoffe sie leben noch ewig) und ich denke selbst wenn ich mal sterbe hängen die da noch, denn ich kann nicht behaupten, dass sie schlecht erhalten sind. Und die haben immerhin nen Weltkrieg in Dresden überstanden (wer nicht ganz weg gehört hat im Geschichteunterricht, der weiß, das Dresden ziemlich schlimm ausgebombt worden ist) UND dieses Foto (so bin ich nämlich eigentlich dazu gekommen) hat die Jahrhundertflut in Dresden vor 10 Jahren überlebt. Es war im Keller, der gut drei Wochen unter Wasser stand!!! Und es lebt immernoch, war bissel gewellt nach dem Trocknen, aber hängt nun wieder platt gedrückt in einem Rahmen an meiner Wand.

 

Bilder von unserem Urlaub 2009 in Sizilien sind derweil fast verloren gegangen, weil die tolle 500GB externe Festplatte, die haufen Geld gekostet hat kaputt gegangen ist. Glücklicherweise habe ich die Bilder noch auch meinem alten Laptob gehabt. Nun haben wir die schönsten drucken lassen und in ein Album geklebt, was wir auch mit allen Bildern machen, die wir auf jeden Fall für immer behalten möchten. Das Risiko Daten zu verlieren ist sehr groß, wenn man sie nicht auf ner Cloud im Internet irgendwo speichert (was ich nicht wirklich gerne machen würde. Zumindest nicht mit Bildern, die uns zeigen oder unser Kind und andere Menschen aus der Familie und dem Freundeskreis, denn das ist mir alles zu unsicher)

 

Grüßele

 

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich sage ja nicht das es das ein oder das andere nicht geben könnte je nachdem wie das Leben so spielt.

 

Es geht lediglich um eine Art Risikoabschätzung und um die Tatsache das von Seiten der Digitalverweigerer immer postuliert wird es gäbe hier einen Vorteil für analog.

Wenn man mit beidem sorgfältig und sinnvoll umgeht gibt es keine Vorteile für analog- mehr sage ich nicht.

 

Auch digitale Bilder kann man ausbelichten und somit müßen wir über Fotos schon mal gar nicht mehr reden. Wenn Du das nicht machst kann DIGITAL da nichts dafür!!!

Bleiben noch die Negative - vergleichbar dann der digitalen Datei.

Es gibt immer einen Weg der hohe Sicherheit bietet.

Dann hat man sie halt einmal auf einer Platte, dann nochmal auf einem RAID und wenn man auf ganz sicher gehen will muß es ja keine Cloud sein sondern einfach nur ein weiteres Speichermedium das woanders aufbewahrt wird.

Das all das gleichzeitig verlustig geht ist eher extrem unwahrscheinlich.

Klar kostet das erst mal Geld- aber eine adäquate Aufbewahrung für vielleicht hunderte bis tausende Bilder und Negative gibts schließlich auch nicht zum Nulltarif und obendrein nimmts noch mehr Platz weg.

 

Einzelschicksale sind zwar nett anzuhören sagen aber für sich erst mal wenig über die Sachlage aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe alle meine Negative und analoge Bilder eingescannt und natürlich mit jetzigen digitalen Bildern von heute aufwendig auf einem NAS mit RAID 1 und zusätzlich auf einer externen Festplatte plus auf mehreren hochwertigen RAM Scheiben abgesichert.

 

Sind jetzt meine Fotos besser geschützt als die auf dem Papier?

 

 

jein,

 

 

denn wie der Digihirni schon geschrieben hat können die abbrennen absaufen vergilben verblassen usw. also einer mechanischen oder chemisch/physikalischen Zerstörung zum Opfer fallen, aber das können ja die digitale auch vor allem es wird oft vergessen, dass auch RAID 1 nicht von völligem Verlust schütz, denn gegen versehentliches oder absichtliches Löschen gibt’s keinen Schutz genauso gegen Viere Würmer und System Versagen und man muss noch mit der Zeit Schritt halten was Hardware angeht. Tja Datensicherung ist teuer und 100% Schutz wird es nie geben aber man kann das Restrisiko, dass man eines Tages ohne Fotos sitzen bleibt ziemlich gut senken.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

 

denn wie der Digihirni schon geschrieben hat können die abbrennen absaufen vergilben verblassen usw. also einer mechanischen oder chemisch/physikalischen Zerstörung zum Opfer fallen, aber das können ja die digitale auch vor allem es wird oft vergessen, dass auch RAID 1 nicht von völligem Verlust schütz, denn gegen versehentliches oder absichtliches Löschen gibt’s keinen Schutz genauso gegen Viere Würmer und System Versagen und man muss noch mit der Zeit Schritt halten was Hardware angeht. Tja Datensicherung ist teuer und 100% Schutz wird es nie geben aber man kann das Restrisiko, dass man eines Tages ohne Fotos sitzen bleibt ziemlich gut senken.

 

:)

 

klar gibts einen Schutz- über Dateiattribute und security settings.

Wenn man folgend aber alle Warnungen in den Wind schlägt beim Löschversuch, kann man dem jenigen auch nicht mehr helfen. Aber selbst dann gibts ja noch mindestens eine Sicherung-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich sage ja nicht das es das ein oder das andere nicht geben könnte je nachdem wie das Leben so spielt.

 

Es geht lediglich um eine Art Risikoabschätzung und um die Tatsache das von Seiten der Digitalverweigerer immer postuliert wird es gäbe hier einen Vorteil für analog.

Wenn man mit beidem sorgfältig und sinnvoll umgeht gibt es keine Vorteile für analog- mehr sage ich nicht.

 

Auch digitale Bilder kann man ausbelichten und somit müßen wir über Fotos schon mal gar nicht mehr reden. Wenn Du das nicht machst kann DIGITAL da nichts dafür!!!

Bleiben noch die Negative - vergleichbar dann der digitalen Datei.

Es gibt immer einen Weg der hohe Sicherheit bietet.

Dann hat man sie halt einmal auf einer Platte, dann nochmal auf einem RAID und wenn man auf ganz sicher gehen will muß es ja keine Cloud sein sondern einfach nur ein weiteres Speichermedium das woanders aufbewahrt wird.

Das all das gleichzeitig verlustig geht ist eher extrem unwahrscheinlich.

Klar kostet das erst mal Geld- aber eine adäquate Aufbewahrung für vielleicht hunderte bis tausende Bilder und Negative gibts schließlich auch nicht zum Nulltarif und obendrein nimmts noch mehr Platz weg.

 

Einzelschicksale sind zwar nett anzuhören sagen aber für sich erst mal wenig über die Sachlage aus!

Da haben wir uns glaube gegenseitig falsch verstanden. Ich dachte du meinst Fotos im Papierformat ;-) Ich sehe den größten Vorteil von digitalen Bildern gegenüber Analogen schon darin, dass man zum Glück nicht mehr jedes Bild drucken lassen muss. Man kann am Computerbildschirm selektieren und unbrauchbares wieder löschen. Früher musste man alles entwickeln lassen. Bei der Bildbearbeitung denke ich hat sich die digitale Fotografie auch verbessert. So kann man vielleicht doch noch das ein oder andere Foto retten, das früher in der Tonne gelandet wäre.

 

Ich meinte eigentlich tatsächlich nur, dass ein gedrucktes Bild nicht unbedingt schneller verfallen muss als ein DIgitales. Ich habe da scheinbar etwas falsch verstanden ;-)

NATÜRLICH kommts auch drauf an, worauf und womit ein Foto gedruckt wurde. Früher waren die Fotos noch anders beschaffen als heute, ich denke die Heutigen werden sich nicht mehr so lange halten und früher verblassen. Liegt denke aber auch an der Tatsache, dass die Bilder heutzutage in Farbe sind. Aber die Alten, die denke ich werden sich ewig halten. SIeht man ja auch von ganz alten Fotografien aus Museen der amerikanischen Ureinwohner zum Beispiel. Da gibts Fotos, die teilweise schon über 200 Jahre alt sind. Und man kann sie noch sehr gut erkennen.

Ob sich eine digitale Datei von heute so lange hält?? Ich glaube nicht. Aber sind wir auch mal ehrlich...außer Kinderbilder habe ich mir noch nie Bilder von meiner Kindheit oder der meiner Eltern angesehen. Vielleicht mal ein altes Foto von Dresden im Vergleich zu heute (da hat sich ja einiges getan seit meiner Kindheit, ich sah die Frauenkirche noch in Trümmern liegen mit Unkraut überwuchert), aber sonst...wenn niemand drauf ist auf einem Bild, den ich kenne (Mama, Papa, Tanten, Onkel, Oma oder Opa usw), dann interessieren sie mich auch nicht. Also folglich werden die Fotografien der wundervollen Landschaften nach und eh unter gehen, denn es wird keinen mehr interessieren denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Digitalkameras seit 2003, habe genug Festplatten hier

und trotzdem sind mir beim Laden der Bilder in den PC genug gelöscht worden. Wodurch auch immer.

Mir ging es eigentlich um die technische Weiterentwicklung.

Klar, es gibt schon die superkleinen Plättchen mit einer kleinen GB-Anzahl zum noch hohen Preis aber was es in 10-20 Jahren gibt, weiss hier keiner denn das steht in den clouds...

 

Ich habe nix gegen Festplatten voller Fotos aber es war immer super die Dinger aus dem Karton/Regal zu holen um sie zu zeigen statt alle vor den PC zu versammeln, sicher, mit einem Projektor gehts auch aber das ist wieder wie Diashow von früher.

Lustiger wars aber immer wenn jeder sein Bild/Buch in Händen hielt und mit Kommentar weiter reichte.

 

Sorry für den small talk hier, hat echt nix mehr mit Sony zu tun...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze Digitalkameras seit 2003, habe genug Festplatten hier

und trotzdem sind mir beim Laden der Bilder in den PC genug gelöscht worden. Wodurch auch immer.

Mir ging es eigentlich um die technische Weiterentwicklung.

Klar, es gibt schon die superkleinen Plättchen mit einer kleinen GB-Anzahl zum noch hohen Preis aber was es in 10-20 Jahren gibt, weiss hier keiner denn das steht in den clouds...

 

Ich habe nix gegen Festplatten voller Fotos aber es war immer super die Dinger aus dem Karton/Regal zu holen um sie zu zeigen statt alle vor den PC zu versammeln, sicher, mit einem Projektor gehts auch aber das ist wieder wie Diashow von früher.

Lustiger wars aber immer wenn jeder sein Bild/Buch in Händen hielt und mit Kommentar weiter reichte.

 

Sorry für den small talk hier, hat echt nix mehr mit Sony zu tun...;)

Das finde ich auch. Bin auch ne Albumbastlerin und gucke auch gerne die Anderer an. Wir haben von früher auch ganz viele Urlaubsalben und auch welche von den Schuleinführungen von meinen Schwestern und mir. Meine Schwiegermama hat viele Alben von meinen Schwagern und meinem Mann und ich habe auch schon eins voll mit meinem Sohnemann. Ich gucke die mir gerne an und auch Andere sehen die gerne, das merkt man immer wieder.

Klar, man kann auch ne schöne Diashow am PC machen und auf CD brennen, nimmt sicher auch weniger Platz weg, aber man braucht immer nen TV und ein Lesegerät. Ich erinnere mich noch, immer, wenn mal ein STromausfall war (hier bei uns bei Gewitter schon immer gerne mal passiert), haben wir die Kerzen angezündet und die alten Fotos raus geholt und eeine Mama hat GEschichten dazu erzählt. Das sind echt schöne ERinnerungen und ich finde auch heute noch kann man so seine Zeit verbringen. Ich liebe das jedenfalls und werde die schönsten Bilder ganz sicher immer drucken lassen und aufkleben und/oder aufhängen. Na bin ich nostalgisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und trotzdem sind mir beim Laden der Bilder in den PC genug gelöscht worden. Wodurch auch immer.

 

Ganz ehrlich. Ausser durch Fehlmanipulationen halte ich das für unmöglich.

Muss auch mal gesagt sein. Der PC ist nicht immer an allem schuld.

 

Und wer seine Bilder danach nicht richtig sichert ist selber schuld. Zur Digitalfotografie gehört halt mittlerweile auch einer oder mehrere PCs und die entsprechende Backupeinrichtung mit NAS, externer Festplatte oder meinetwegen auch Bluray, DVD oder ähnlichem.

Das kopieren geht mit einem Robocopy Batch auch ganz einfach. Bei Bedarf poste ich den gerne hier. Bringt ja Win 7 und Vista schon mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal interessieren ob man beim dem weißen Gehäuse schneller Abnutzungsspuren sieht?

 

Ja immer schön Pfoten waschen vor Gebrauch :D. Sorry hab nichts besseres dazu beizutragen...

 

Weiss geht gar nicht für eine Kamera (meiner Meinung nach).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ist eigentlich schon genannt worden, ob die 5R auch mit dem 1650 im Kit erscheinen wird? Habe dazu bisher noch nichts gefunden.

 

Ich würde halt gerne auf das 1855 verzichten und direkt zum 1650 greifen.

Momentan sieht es so aus, als müsste man das 1855 verkaufen und das 1650 dann seperat kaufen. Da das viele vorhaben wird man das 1855 sicher kaum noch los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5R mit 16-50 im Kit solls erst ab Anfang des nächsten Jahres geben. Leider.

 

Da ich nicht solange warten wollte habe ich mir eines separat bestellt. Sollte theoretisch nächste Woche eintreffen :P.

 

Das 18-55 werde ich dann auch verkaufen. Hab es eh kaum benutzt dank meinen Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...