Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bearbeite meine RAW-Dateien in LR4. Gerne würde ich die eine oder andere Datei danach im Olyviewer durch die Artfilter laufen lassen. Habe dazu versucht die RAW-Datei aus LR4 im Originalformat mit eingeschlossenen Bearbeitungsdaten zu exportieren. Leider konnte der Olyviewer das nicht interpretieren. Mache ich was falsch oder geht das so grundsätzlich nicht?

Schon mal danke.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bearbeite meine RAW-Dateien in LR4. Gerne würde ich die eine oder andere Datei danach im Olyviewer durch die Artfilter laufen lassen. Habe dazu versucht die RAW-Datei aus LR4 im Originalformat mit eingeschlossenen Bearbeitungsdaten zu exportieren. Leider konnte der Olyviewer das nicht interpretieren. Mache ich was falsch oder geht das so grundsätzlich nicht?

Schon mal danke.

Gruß

Andreas

Der Olympus Viewer kann mit dem Bearbeitungsdaten von Lightroom ohnehin nichts anfangen. Bearbeitungsmetadaten werden nur im DNG-Format gespeichert. Originale RAW-Dateien werden von Lightroom nicht verändert.

Sofern der Olympus Viewer auch TIFF Dateien verarbeiten kann, wäre der beste Weg die Bilder von Lightroom als TIFF (16 Bit) zu exportieren und im Olympus Viewer zu öffnen. Ob dieser die Artfilter auch auf TIFF Dateien anwenden kann weiß ich nicht.

Thomas

Link zum Beitrag

die Frage ist, wieso nicht andersrum?

erst Viewer und dann Lightroom ...

(ob der Viewer die gefilterte Datei als Tif ausgeben kann, habe ich nicht probiert ... )

Hallo nightstalker,

so rum mache ich es auch. Dann kann ich aber halt nicht mehr das gesamte RAW-potential von LR nutzen. Hier ist der Olyviewer aus meiner Sicht schwächer.

Andererseits sind meine Dateien auch selten so krass daneben belichtet dass sie eine richtige LR-Rosskur bräuchten :-)

@alle die geantwortet haben:

Danke für eure Ideen. So wie ich dachte scheint es zwar nicht zu gehen, aber mein derzeitiger Ablauf geht ja auch. Ist halt nicht optimal für mich.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag