Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo wer kann mir Tips geben suche ein Tele für eine Nex 5 N im Bereich ab 210mm aufwärts . Vielen dank :)

Was haltet ihr zb von einem Vivitar 300 mm 5,5 oder die wallimex auf was genau muss ich achten ? Ist doch ein Tele besser wie ein konverter ? Und welcher Typ wäre das von Olympus und wo lieg ich da preislich ? Danke schon mal .............

Link zum Beitrag

Was haltet ihr zb von einem Vivitar 300 mm 5,5 oder die wallimex auf was genau muss ich achten ? Ist doch ein Tele besser wie ein konverter ? Und welcher Typ wäre das von Olympus und wo lieg ich da preislich ? Danke schon mal .............

Worauf Du achten musst?

Am besten mal nach den Kandidaten googeln, da gibt es oft Empfehlungen oder gar Beispielthreads.

Hast Du denn schon irgendeinen Adapter?

Wie ist das geplante Budget?

Solche Telelinsen gibt es von 30€-3000€ (mal extrem dargestellt ;))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr zb von einem Vivitar 300 mm 5,5 ...

Noch was vergessen...

Vivitar ist eine Handelsmarke, die teilweise bei sehr renomierten Japanern hat bauen lassen, als japanische Firmen in USA noch nicht so gut gelitten waren ...

Das von Dir genannte Vivitar 5,5 300 ist z.B. von Tokina gebaut worden und es gibt das auch unter dem Tokina Label.

Es scheint gut zu sein:

Tokina RMC 300mm F5.5 - a set on Flickr

Die Hersteller der Vivitar Objektive kann man an den ersten beiden Zahlen der Seriennummern erkennen - in dem Tokina Fall ist das 37.

Quelle:

Vivitar Lens Manufactuers

Link zum Beitrag

Und um es zu ergänzen, die RMC Reihe (Canon FD) hat den Ruf nicht sonderlich gut zu sein, demgegenüber stünde die ATX Reihe (Canon FD) von Tokina, die einen ziemlich guten Ruf genießt.

Aber alles eine Frage des Geldbeutels. Solltest du viel Wert auf AF legen, dann wirst du aus Ermangelung nativer "langer" Linsen für die NEX auf den Adapter für das A Bajonett zurückgreifen müssen.

Solltest du lieber selber am Objektiv drehen, dann gibt es genug Alte Linsen.

Ich persönlich nutze FD Linsen an der NEX, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen alten Objektiven, die Ergebnisse hier sind aber teilweise wirklich super (mal abgesehen von den Kriterien die der Fotograf in der Hand hat).

FD Linsen mit der Brennweite die du suchst, gibt es wie Sand am Meer, da ich keine Lust auf Experimente habe (wobei das eher ein intrinsisches Problem bei der Adaption alter Linsen an neue Kameras ist) würde ich nur die Original Canon Linsen kaufen, einfach weil mir bei den anderen der Überblick fehlt und vor allem auch die Preisstabilität nicht gegeben ist.

CanonFD_ebay

Das ist eine Liste mit allen FD Objektiven die so gebaut wurden, gegliedert in Festbrennweiten und Zoomobjektive. Die Preise die dahinter stehen kannst du ca x1.25 rechnen, dann kommst du in realistische Bereiche.

Soweit aber nur meine einseitige Sicht auf Canon Altglas.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Worauf Du achten musst?

Am besten mal nach den Kandidaten googeln, da gibt es oft Empfehlungen oder gar Beispielthreads.

Hast Du denn schon irgendeinen Adapter?

Wie ist das geplante Budget?

Solche Telelinsen gibt es von 30€-3000€ (mal extrem dargestellt ;))

Hi nein habe ich noch keinen adapter ja max 350 euro sowas in der ecke günstiger ist immer besser :) blick es auch nicht mit dem sa1 und sa2 adapter vor und nachteile ? oder reicht manuel ?

Link zum Beitrag

im Moment gibts nur eine Möglichkeit für ein langes Tele:

den Adapter LA EA2 ... und dazu ein Tele für Minolta AF und Sony Alpha Mount

Hi kann ich an den la ea 2 auch ander af modelle von nicht minolta oder sony montieren benötige ich nochmal einen adapter oder wie ist das und warum La1 und La 2 ganz schön verwirrend :confused:

Link zum Beitrag

Und um es zu ergänzen, die RMC Reihe hat den Ruf nicht sonderlich gut zu sein, demgegenüber stünde die ATX Reihe von Tokina, die einen ziemlich guten Ruf genießt...

Das stimmt leider nicht pauschal - ich hatte zu Nikon Zeiten ein RMC 3,5 17 an der D700 und das war mehr als gut! Trotz FF...

Link zum Beitrag

Bei Teleobjektiven über 200mm ist zu beachten das kein Bildstabbi vorhanden ist. Lediglich die Sigmas mir Os bieten mit dem LA-EA2 Adapter die Möglichkeit einen Bildstabbi zu nutzen.

Ich habe das Sigma 70-300 für kleines Geld mal zum Ausprobieren erstanden und finde es gar nicht übel. Deutlich besser als die manuellen Minoltateles die ich habe. Und narürlich durch den Adapter mit schnellem Phasenautofokus.

Link zum Beitrag

Bei Teleobjektiven über 200mm ist zu beachten das kein Bildstabbi vorhanden ist. Lediglich die Sigmas mir Os bieten mit dem LA-EA2 Adapter die Möglichkeit einen Bildstabbi zu nutzen.

Ich habe das Sigma 70-300 für kleines Geld mal zum Ausprobieren erstanden und finde es gar nicht übel. Deutlich besser als die manuellen Minoltateles die ich habe. Und narürlich durch den Adapter mit schnellem Phasenautofokus.

haben sie event bilder wie es aussieht mit tele oder bzw was haben sie so bezahlt für alles ?Danke

Link zum Beitrag

Hi kann ich an den la ea 2 auch ander af modelle von nicht minolta oder sony montieren benötige ich nochmal einen adapter oder wie ist das und warum La1 und La 2 ganz schön verwirrend :confused:

Nein, nur Minolta AF (=Sony AF)

LA1 ist ein Ring, der elektronische Kontakte überträgt und Kontrast AF bietet ... langsam, weil die SLR Objektive dafür nicht ausgelegt sind

LA2 ist ein Ring, der einen eingebauten Spiegel (wie bei den Alpha DSLRs) hat und einen eingebauten AF (den gleichen den auch die DSLRs haben) besitzt ... sehr schnell und auch CAF geeignet.

Ich finde Teleobjektive ohne AF nicht so prickelnd, weil man damit ja meistens nichts statisches fotografiert, sondern bewegte Motive.

Allerdings habe ich auch ein paar davon .. zB ein Canon FD 5,6/300 mit Innenfokussierung .. für 79.- Euro aus dem Gebrauchtladen.

Qualität ist gut, Nutzbarkeit zB für Tiere etwas eingeschränkt.

Ich laufe dann doch meistens mit dem 18-200 rum und mache einfach Ausschnitte (bis runter auf 6MP) was der doppelten Brennweite entspricht vom Ausschnitt her (also "400"mm)

sowas kommt dabei raus:

7572966140_7ab4b0e5f2_b.jpg

DSC04655_klein von the Nightstalker auf Flickr

7572951600_bda6659f5a_b.jpg

DSC04923_klein von the Nightstalker auf Flickr

ich denke nicht, dass man das mit einer manuellen Festbrennweite im Trag- und bezahlbaren Bereich sichtlich besser hinbekommt.

Mit 6 MP kann man eine Menge anfangen ... ich habe jahrelang mit dieser Auflösung fotografiert und dabei auch nicht mehr Pixelschärfe herausbekommen als mit einem entsprechenden Ausschnitt aus meiner NEX 7.

Bei der NEX 5n wäre der gleiche Ausschnitt halt noch 4 MP ... auch das reicht für "normale" Poster an der Wand bis 30x45.

Link zum Beitrag

Nein, nur Minolta AF (=Sony AF)

LA1 ist ein Ring, der elektronische Kontakte überträgt und Kontrast AF bietet ... langsam, weil die SLR Objektive dafür nicht ausgelegt sind

LA2 ist ein Ring, der einen eingebauten Spiegel (wie bei den Alpha DSLRs) hat und einen eingebauten AF (den gleichen den auch die DSLRs haben) besitzt ... sehr schnell und auch CAF geeignet.

Ich finde Teleobjektive ohne AF nicht so prickelnd, weil man damit ja meistens nichts statisches fotografiert, sondern bewegte Motive.

Allerdings habe ich auch ein paar davon .. zB ein Canon FD 5,6/300 mit Innenfokussierung .. für 79.- Euro aus dem Gebrauchtladen.

Qualität ist gut, Nutzbarkeit zB für Tiere etwas eingeschränkt.

Ich laufe dann doch meistens mit dem 18-200 rum und mache einfach Ausschnitte (bis runter auf 6MP) was der doppelten Brennweite entspricht vom Ausschnitt her (also "400"mm)

sowas kommt dabei raus:

7572966140_7ab4b0e5f2_b.jpg

DSC04655_klein von the Nightstalker auf Flickr

7572951600_bda6659f5a_b.jpg

DSC04923_klein von the Nightstalker auf Flickr

ich denke nicht, dass man das mit einer manuellen Festbrennweite im Trag- und bezahlbaren Bereich sichtlich besser hinbekommt.

Mit 6 MP kann man eine Menge anfangen ... ich habe jahrelang mit dieser Auflösung fotografiert und dabei auch nicht mehr Pixelschärfe herausbekommen als mit einem entsprechenden Ausschnitt aus meiner NEX 7.

Bei der NEX 5n wäre der gleiche Ausschnitt halt noch 4 MP ... auch das reicht für "normale" Poster an der Wand bis 30x45.

Ja Danke das kann sich doch sehn lassen find ich also wenn dann den LA2 oder ist schon was auf dem Markt oder kommt in nächster Zeit was raus ? Danke für die Erklärungen :)

Link zum Beitrag

Ja Danke das kann sich doch sehn lassen find ich also wenn dann den LA2 oder ist schon was auf dem Markt oder kommt in nächster Zeit was raus ? Danke für die Erklärungen :)

Ja nur das was sich da "sehen lassen kann" ist das SEL18200 und nichts mit dem LA2 adaptiertes.

Nightstalker hat es ja erklärt.

Link zum Beitrag

Zum einen ein kleiner Hinweis, wenn Du etwas zitierst, beschränke Dich einfach auf das wesentliche, nicht einfach den ganzen Tread auflisten. Du kannst leicht zwischen den Sonderzeichen den text und die Bilder löschen.

Das wird sonst zu lang und unübersichtlich ;-)

Zum Thema:

Den Sonyadapter LA-EA2 habe ich zufällig und sehr, sehr, günstig bekommen, gebraucht liegen die so bei 220-250,-. das 75-300 Sigma Tele mit OS (Bildstabilisator) habe ich ebenfalls gebraucht mit Händlergarantie für 145,- Euro erstanden. suchte zum Testen was günstiges, aber ich finde das echt nicht so schlecht, so denn auch genug Licht da ist. Lichtstark ist das günstige tele natürlich nicht. Wenn man etwas lichtstärkeres haben möchte wird es richtig teuer.

Selbst alte manuelle Linsen die eine lange Brennweite über 200mm haben und lichtstark sind, bekommst Du nicht unter 200,- (wenn man Glück hat).

Die richtig guten Gläser kosten meist um die 300-600,- (Manuelles Altglas)

Neue Objektive wie z.B. das Sigma 70-200 2.8 für sony alpha liegen auch bei ca. 900,-

Link zum Beitrag

...

Je nachdem, wie schnell die Motive sind und ob Stativeinsatz geplant ist,

sehe ich dass genauso oder halte die preiswerte, adaptierte, manuelle Lösung für einen Versuch wert.

Manuelles Fokussieren mit Display + Lupe + Peaking ist ohne Stativ bei der Brennweite ein Krampf.

Mit AF und 300mm: dann gebrauchten LA-EA2 + gebrauchtes Tamron SP 70-300 Di USD.

Damit liegt man bei ca. 400 bis 450,- €, hat einen nutzbaren AF und ist von der Abbildungsleistung

besser als das Sigma 70-300 OS.

Ciao

THomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich suche auch noch ein Tele Objektiv jetzt die frage mit AF oder ohne macht af überhaubt sinn bei tele ? Ist es nicht wie bei Makro nur das es weit weg ist. Welche Objektive kommen derzeit in Frage ?

Wo ich mir nur sorgen mache ist wenn ich mir ein Tele kaufe mit Emount kaufe ob es auch zukunftsicher sein wird. woher weiß ich ob Sony weiterhin auf Emount setzen wird. hmm

bearbeitet von Buscape
Link zum Beitrag