Gast Geschrieben 19. August 2012 Share #1 Geschrieben 19. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe gerade ein kleines Probelm mit meiner NEX 5n. Kann mir jmd sagen, warum das eine Bild vermutzt ist, das andere hingegen super sauber? Habe beide Bilder im Abstand von wenigen Sekunden gemacht. https://dl.dropbox.com/u/31775945/DSC03093.JPG https://dl.dropbox.com/u/31775945/DSC03092.JPG Gruß Allright Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. August 2012 Geschrieben 19. August 2012 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Kamera verschmutzt? . Da findet jeder was…
Cold Steel Geschrieben 19. August 2012 Share #2 Geschrieben 19. August 2012 Für mich wirken beide verschmutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2012 Share #3 Geschrieben 19. August 2012 Also ich bin neu, kenne mich also nicht wirklich aus. Das erste wirkt auf mich relativ sauber, wohingegen das zweite große Flecken aufweist. Sehe ich das falsch? Ist das ein zeichen dafür, dass das Qbjektiv oder eher der Sensor verschmutzt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 19. August 2012 Share #4 Geschrieben 19. August 2012 Ja, auf dem zweiten Bild sind dunkle Flecken. Keine Ahnung woher die kommen. Für mich sind aber auch die hellen Streifen Verschmutzungen, so noch nie gesehen. Deshalb meine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2012 Share #5 Geschrieben 19. August 2012 Meinst du die Kondensstreifen der Flugzeuge? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 19. August 2012 Share #6 Geschrieben 19. August 2012 (bearbeitet) Nein, die hellen Streifen im dunklen Teil des Bildes. Bild hochladen klappt gerade nicht.... bearbeitet 19. August 2012 von Cold Steel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergW Geschrieben 19. August 2012 Share #7 Geschrieben 19. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe gerade ein kleines Probelm mit meiner NEX 5n. Kann mir jmd sagen, warum das eine Bild vermutzt ist, das andere hingegen super sauber? Habe beide Bilder im Abstand von wenigen Sekunden gemacht. https://dl.dropbox.com/u/31775945/DSC03093.JPG https://dl.dropbox.com/u/31775945/DSC03092.JPG Gruß Allright Moin, schau mal in die Exif-Daten ... ich vermute beim zweiten Bild ist die Blende deutlich mehr geschlossen und somit werden die Flecken auf dem Sensor erkennbar im Bild abgebildet. Die "Flecken" in Dunklen sind eher Reflektionen von Autodächer und Solarpanelen. bis denn joergW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pint Geschrieben 19. August 2012 Share #8 Geschrieben 19. August 2012 Moin, untenrum ist eigentlich alles ok. Sieht man, wenn man das Licht einschaltet. Ansonsten reichlich Dreck, der beim Abblenden wunderbar sichtbar wird... ;-) Gruß Pint Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. August 2012 Share #9 Geschrieben 19. August 2012 Welche Blende? Schonmal den Sensor gereinigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2012 Share #10 Geschrieben 19. August 2012 Ihr habt recht, Blende ist einmal 4,5 und einmal 29. Ihr denkt also, dass es sich um "Dreck" auf dem Sensor handelt. Im Dunkeln hatte ich gar keinen Dreck vermutet :-) Obwohl man ihn wahrscheinlich einfach nicht sehen kann... Wohne in Hamburg, gibt es hier eine gute Möglichkeit den Sensor reinigen zu lassen und was kostet sowas in etwa? Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden Allright Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 19. August 2012 Share #11 Geschrieben 19. August 2012 Das ist eindeutig Sensordreck. Du kannst das ja mal überprüfen indem du bei Tageslicht mal bei geschlossener Blende (grosse Blendenzahl) in den Himmel fotografierst. Dann solltest du das reproduzieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 19. August 2012 Share #12 Geschrieben 19. August 2012 ...Wohne in Hamburg, gibt es hier eine gute Möglichkeit den Sensor reinigen zu lassen und was kostet sowas in etwa? Sieht doch harmlos aus. Erstmal Blasebalg besorgen dann Reinigungsmodus aktivieren und mit Blasebalg auspusten. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sind die Flecken dann weg. Was willst Du da noch zur Reinigung weg geben? Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven und ohne Spiegel kommt sowas wohl zwangsläufig mal vor also besser dran gewöhnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge