Jump to content

Empfohlene Beiträge

. . . . Köln Nacht . . . .

Erstaunlich wie konsequent hier HDR, Raumtiefe und Farbharmonie eingesetzt werden.

Statt Panorama - also Breite - wird die Tiefe hervorgehoben. Das geschieht mal mit ein paar Zweigen im Vordergrund,

mal mit den gepflasterten Wegen, deren Linien sich zum Fluchtpunkt hin vereinigen.

Du entwickelst Dich zum Spezialisten für das Raumsehen - praktisch 3D - ohne Stereo-Optik und -Brille.

Schade ist nur, dass zu Wenige das bewundern können.

Henri

Link zum Beitrag

...und weil ich schon mal vor Ort war, habe ich auch Kölns berühmteste Motiv fotografiert. Das habe ich zwar schon oft gemacht, aber diesmal nachts und mit Belichtungsreihen. Das letzte mal Nachts und mit Belichtungsreihen ist schon viele Jahre her. Damals mit der 350D und falschem WB. :o

Diesmal mit dem richtigen WB und aus zwei Blickwinkeln. Leider ist mir jedesmal ein Dampfer durchs Bild gerast. Nachts um 11 Uhr. Die kennen auch keinen Feierabend.

8490490518_60c85543ac_o.jpg

Köln Nacht 36 von wolarn auf Flickr

8489390399_c0a978d4c6_o.jpg

Köln Nacht 37 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

In meiner Sig. steht PL5. ;)

Bei Belichtungsreihen mit 5 Bildern 1.0EV kann die längste Belichtung mit ISO200 ziehmlich lange dauern, bis 40s bis meiner ersten Nachttour, 2 Tage vor dieser.

Was ich bei den Eckdaten noch vergaß, die Bilder wurden alle zuerst mit DxO automatisch korrigiert und entrauscht.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich finde deine Bilder Super! Und bin durch dich auf HDR überhaupt erst aufmerksam geworden. Jetzt starte ich gerade die ersten Versuche.

Jetzt nochmal zu deinen Bildern. Du hast bei deiner Kamera die Blende (in diesem Fall f/4) und den ISO-Wert (400) manuell eingestellt. Die Belichtung lässt du die Kamera machen.

Dann machst du mit Auto-Bracket 5 Aufnahmen gemacht du diese später mit deinem Programm zusammen gefügt.

Habe ich alles richtig verstanden? Wenn nicht bitte korrigiert mich.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ja genau, mit dem Programm A (Zeitautomatik). Die Belichtungsreihen hatte ich jedesmal mit dem Selbstauslöser gestartet, und hatte unterwegs gar nichts mehr eingestellt. Die Cam kam dann auf ein Stativ und bin dann damit durch die Stadt gegangen. Und jedesmal wenn ich ein lohnendes Motiv sah, wurde das Stativ hingestellt, die Cam ausgerichtet, der Fokuspunkt eingestellt, und nach dem ich mit dem Auslöseknopf fokuziert und ausgelöst hatte, brauchte ich nur noch zu warten bis die Belichtungsreihe fertig war; und dann ab zum nächsten Motiv.

Zu Hause dann immer zuerst 5 Bilder einer Reihe mit DxO Optics korrigiert und dann mit Photomatix zu einem Bild zusammen gefügt. Da habe ich dann immer die Version "Natürlich" gewählt, und da noch mit dem "Überblendungspunkt" die meißten Bilder etwas dunkler gemacht. Denn meißtens wurden die zu hell, was unnatürlich aussah.

Und nun die beiden letzten Bilder dieser Köln-Nacht-Serie.

8492557727_51bc5b1ac5_o.jpg

Köln Nacht 38 von wolarn auf Flickr

8493657606_2b458f9126_o.jpg

Köln Nacht 39 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Köln Nacht 38 ist der absolute Hammer. Respekt. Mir kam nie der Gedanke HDR nachts zu nutzen. Vielen dank für die Anregung

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

Nachts macht es eigentlich noch mehr Sinn, HDR zu nutzen, da der Dynamikumfang meist größer ist als am Tage.

Link zum Beitrag

....

Zu Hause dann immer zuerst 5 Bilder einer Reihe mit DxO Optics korrigiert und dann mit Photomatix zu einem Bild zusammen gefügt. Da habe ich dann immer die Version "Natürlich" gewählt, und da noch mit dem "Überblendungspunkt" die meißten Bilder etwas dunkler gemacht. Denn meißtens wurden die zu hell, was unnatürlich aussah.

Wolfgang hat es einen bestimmten Grund, warum Du gerade DxO Optics verwendest...?

oder ginge das mit jedem anderem Konverter auch?

Link zum Beitrag

Ich finde DxO ist praktisch. Da ist alles voreingestellt und wenn ich da ein Bild lade, wird es automatisch korrigiert, u.a. Verzeichnung, Vignettierung und RGB Rauschen.

Noch was. Wenn ich entzerren mußte, habe ich das nach DxO mit Gimp gemacht.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit HDR zu machen. Hier nun eines meiner Bilder. Der hellere Punkt in der Mitte unter der ersten Laterne, wäre der mit einer Streulichtblende nicht da oder ist das eine andere Reflexion aufgrund von der langen Belichtung? Ich habe mit Absicht mit "Creativ" in Photomatix entwickelt da er so am besten aufgefallen ist.

Das Bild wurde mit GF5 und PZ 14-42 aufgenommen bei Iso 400 und Blende f/4.0

8514281362_a4731995cb_b.jpg

Laternen in der Nacht 2

Ich bitte um Eure Meinung und Kritik.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte meine HDRs auch nur mit F4 gemacht, man sagte mir aber, daß die weiter geschlossen werden sollte.

Wieso hast du bei allen Aufnahmen "nur" Blende 4.0 genommen? Ich finde man kriegt weniger Halos und bessere Sterne, wenn man 5.6 bis 8 nimmt oder sogar mehr.
Link zum Beitrag

Yangon,Shwe Dagon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Yangon, Shwe Dagon . . . .

Traumhaft schön! Auch nachdem ich eine Weile wegen der durch Gitter geleiteten Menschenmasse gegrübelt habe.

Sie sehen alle recht unbeschwert, sogar glücklich aus. Diese leuchtende Pracht der Farben, das schafft Atmosphäre!

Danke. dass Du uns teilhaben lässt.

Henri

Link zum Beitrag

Feierabend!

Gruß

Jan

Link zum Beitrag

Hi,

danke fürs Kommentar. Das Letzte gefällt mir auch selbst am besten..das habe ich noch mit Camera Raw und dann PS bearbeitet. Die anderen 2 sind mit Lightroom gemacht...das hab ich neu und ich muss mich erst reinarbeiten.

Denkt Ihr es lohnt sich die Bilder als Reihe noch einmal einheitlich zu bearbeiten?

Gruß

Jan

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo zusammen

Unglaublich tolle Fotos hier! Ich trau mich trotzdem mal zwei Fotos aus meinem ersten Versuch bei Nacht reinzustellen :)

Link zum Beitrag

. . . . Unglaublich tolle Fotos hier! Ich trau mich trotzdem mal zwei Fotos aus meinem ersten Versuch bei Nacht reinzustellen :)

Trau - Schau - Wem

Mit Verlaub, das ist ja wohl Understatement auf die Spitze geschraubt! Es passt doch alles zusammen:

- das im Kunstlicht fluoreszierende Moos auf den kräftig ausladenden Ästen, die natürlich zum Himmelslicht streben,

- das filigrane Gewirr der immer feiner werdenden Zweige gegen die monotonen Strukturen der Gebäude,

- die fast schon brutale Macht der sich in den Himmel wuchtenden geradlienigen Turmbauten,

- die Räumlichkeit, die vom tiefschattigen Stamm über die Gebäude bis zum Lichtsmog im Hintergrund verstärkt wird.

Wer will das toppen?

Henri

Link zum Beitrag