dietger Geschrieben 17. August 2012 Share #26 Geschrieben 17. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Panasonic G2 funktioniert es auch mit RT, allerdings nur beim 1,7/20mm. Zoomobjektive wie das 45-200 und das Standardzoom 14-42mm werden nicht korrigiert. Geht das generell nicht bei Zoomobjektiven. ? Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Hi dietger, Das könnte für dich interessant sein: Automatische Objektivkorrektur mit OM-D EM-5 in Lightroom und PTLens . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 18. August 2012 Share #27 Geschrieben 18. August 2012 ist wohl noch nicht eingebaut, in LR gehts auch mit Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 18. August 2012 Share #28 Geschrieben 18. August 2012 Danke, da ist also noch Geduld gefragt. Noch eine Frage an die RT Kenner. Wenn ich die entwickelten Bilder als JPG abspeichern lasse, sind die Exifdaten enthalten, wenn ich die Bilder im PNG Format (welches ich eigentlich bevorzuge) speichere, sind keine Exifdaten da. Konvertiere ich JPG in PNG bleiben aber die Exifdaten erhalten, kann also scheinbar nicht am PNG Format liegen. Warum werden die Exif´s nicht im PNG Format geschrieben ? Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CAM27 Geschrieben 18. August 2012 Share #29 Geschrieben 18. August 2012 (bearbeitet) Bei der Panasonic G2 funktioniert es auch mit RT, allerdings nur beim 1,7/20mm.Zoomobjektive wie das 45-200 und das Standardzoom 14-42mm werden nicht korrigiert. Geht das generell nicht bei Zoomobjektiven. ? Mit der E-M5 funktioniert die Korrektur mit dem Panasonic 7-14, dem Panasonic 1.7 20. Es korrigiert nicht mit dem M.Zuiko 45, dem Panasonic 100-300, dem M.Zuiko 12-50. War mir so nicht klar. Viele Grüße, Peter Nachtrag: Es ist doch etwas verwirrend: M.Zuiko 12-50 wird korrigiert bei 12 mm, aber es wird nicht korrigiert bei 37 mm. bearbeitet 18. August 2012 von CAM27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rygel Geschrieben 19. August 2012 Share #30 Geschrieben 19. August 2012 Ja, da bin ich mir sicher. Ich verwende Rawtherapee 4.0.9.50. Es funktioniert und ist als Feature für FT beschrieben. Allerdings gibt es die Anmerkung: Diese Funktion befindet sich noch im Experimentierstadium. Allerdings habe ich es gerade mit Bilder von der E-PL1 getestet, da hat es nicht funktioniert (sie blieben unkorrigiert). Bei der E-M5 und der E-P1 funktioniert es. Viele Grüße, Peter Danke für den Hinweis. Ich habe mal weiter nachgeforscht und leider festgestellt, dass Rawtherapee die Korrekturdaten doch nicht ausliest, sondern mittels des Thumbnails einen Korrekturfaktor berechnet (Automatic lens distortion correction using in-camera thumbna). Die Idee dahinter ist auch ganz interessant, nur bin ich immer noch auf der Suche nach einer Beschreibung des Algorithmus und RAW-Formats um auch so auf die Daten zugreifen zu können. Das Beste was ich im Zusammenhang mit dem Auslesen gefunden habe, ist ein teilweises Reverse-Enginerring der Verzerrungsparameter: Panasonic RW2 files lens distortion correction information Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 19. August 2012 Share #31 Geschrieben 19. August 2012 Danke für den Hinweis. Ich habe mal weiter nachgeforscht und leider festgestellt, dass Rawtherapee die Korrekturdaten doch nicht ausliest, sondern mittels des Thumbnails einen Korrekturfaktor berechnet (Automatic lens distortion correction using in-camera thumbna). Dann verstehe ich nicht warum dies dann nicht bei allen Zoomobjektiven funktioniert. Thumbnail ist Thumbnail. Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge