Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Bruder möchte sich eine neue Kamera kaufen, ich selbst habe die NEX5N.

Jetzt habe ich gesehen, gibt es die neue Sony NEX-F3KB und diese ist sogar mit Blitz versehen.

Kann mir jemand die Unterschiede dieser beiden Kameras kurz aufzeigen?

Und wann wähle ich die eine, wann die andere.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Die F3 ist das Einsteigermodell der 3. Generation (Nachfolger der C3). Die 5N ist das Mittelklassemodell der 2. Generation. Die 5N wird wird wohl noch im Herbst durch eine F5 abgelöst.

Welche die richtige Wahl ist hängt wohl von den Bedürfnissen ab. Wird ein interner Blitz gewünscht dann F3. Wird ein 50p Videomodus gewünscht dann 5N. Das 5N Gehäuse ist auch deutlich kompakter und wohl etwas wertiger da aus Magnesium und nicht Kunststoff gefertigt.

Link zum Beitrag

Vielen dank euch für die Informationen.

Die Fotoqualität selbst ist bei beiden identisch?

Weiss man denn schon ungefähr, in wie weit sich die NEX5N 3.G von seinem Vorgänger unterscheiden soll? Wird es da ggf. auch einen eingebauten Blitz geben?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

BQ ist identisch, 5n hat noch Touchdisplay (Fokuspunkt setzen) und IR.

Die 5-te Reihe war etwas kompakter als die 3-te, daher vermute (spekuliere) ich mal, dass 5f kein eingebauten Blitz haben wird, dafür aber WiFi, Touch, IR und ev. neuen 18-Mp Sensor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die 5N nehmen!

-Kleineres Gehäuse

-Liegt besser in der Hand

-Größerer ISO Bereich

-Schnellere Auslösezeiten

-Magnesium-Gehäuse

-IR für fernbedienung

-Sieht besser aus

-Touchscreen

-50p Video

-momentan billiger

-Wenn Blitz ein argument ist, die 5N mit montiertem Blitz ist nicht größer als die F3 mit integriertem ;)

Link zum Beitrag

Den Sucher habe ich auch nicht und vermisse ihn auch nicht. Von daher ist das kein Nachteil. Wenn was auf dem Zubehörschuh montiert ist auf meiner 5N, ist das meist das Mikrophon.

Link zum Beitrag

Dann noch 'ne dritte Meinung ... ich habe Sucher und beide Nex Blitze und trotzdem war ich noch NIE in der Zwickmühle beides zu brauchen.

Blitzen tue ich sehr selten und indoor nutze ich dann auch eher selten den Sucher.

Outdoor kann ich mir auch nur eine einzige Situation vorstellen wo ich den Blitz und Sucher bräuchte ... Hammersonnenschein und Gegenlichblitz.

Dafür würde ich aber niemals auf den Rest verzichten.

Wenn entscheiden dann am Besten mit dem Geldbeutel der Blitzwürfel sollte es nicht sein :)

Link zum Beitrag

Ich hänge mich da mal mit an, weil ich schon öfter mit der 5n geliebäugelt habe. Die Überlegung, daß ich das Blitzgerät (wenn überhaupt) eigentlich nur in Situationen mit wenig Licht bräuchte, und daß man da ja gut auf einen Sucher verzichten kann, hatte ich auch. Aber einen Fall gibt es doch: Wenn man Porträtaufnahmen machen möchte und dafür ein manuelles Objektiv adaptiert. Dann läßt sich das doch sicher über den Sucher besser / genauer fokussieren, oder? Und in dem Fall wäre es natürlich schon schade, kein Blitzgerät verwenden zu können :( Wie macht ihr das?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

... :( Wie macht ihr das?

Gruß

Reinhard

DAS ist das Problem.

Drinnen geht es noch, da kann man einigermassen ohne Sucher fotografieren.

Draußen geht für mich ohne Sucher aber gar nichts (fotografiere nur manuell)

und bei Sonnenschein sieht man auf dem Display nunmal nix.

Da verzichte ich dann notgedrungen auf den Aufhellblitz.

Heißt aber auch, daß die 5N für mich keine finale Lösung sein kann.

Die suche ich auch noch...

Link zum Beitrag

Wenn man Porträtaufnahmen machen möchte und dafür ein manuelles Objektiv adaptiert.

Bevor ich Adaptier-Geraffel treibe, nehme ich für Porträtaufnahmen wunderbaren 50-er SEL und gut ises.

Dass auf dem Display bei Sonnenschein nix sieht, kann ich nicht bestätigen. Stellt man den auf "sonnig" um, reicht es allemal, zumindest für mich. Gerade mit dem Sucher hatte ich Probleme, denn die Augenmuschel ist schlichtweg zu klein, so dass seitlich auffallende Licht erheblich stört. Da schaue ich lieber mit beiden Augen auf den Display, statt den Sucher im wahrsten Sinne aufs Auge zu drucken.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Bevor ich Adaptier-Geraffel treibe, nehme ich für Porträtaufnahmen wunderbaren 50-er SEL und gut ises..
Das ist eine Frage der Vorlieben: z.b. wenn man bereits wunderbares Objektivgeraffel besitzt, oder wenn man andere Brennweiten als die an APS-C doch recht kurzen 50mm bevorzugt. ;)
Link zum Beitrag

überlege mir auch die Nex 5N zu kaufen. Bis jetzt hat mich der Kauf nur abgehlaten weil der Nachfolger F5 im Sommer kommen soll. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, wollte die Kamera im Sep mit in Urlaub nehmen :-)

Also bis zu Deinem Urlaub wird das nichts mehr mit der f5. Ich tippe auf Ankündigung ende September (photokina) und verkauf ab Dezember. Wenn der run auf die f5 genauso ist wie auf die 5N kann man sie dann Mitte nächsten Jahres für einen "angemessenen" Preis kaufen oder vorher "verarschungs-Mondpreise" zahlen

Link zum Beitrag

Bevor ich Adaptier-Geraffel treibe, nehme ich für Porträtaufnahmen wunderbaren 50-er SEL und gut ises...

Warum so negativ?

Schau' Dir mal die Bilder mit dem "Adaptiergeraffel" z.B. von diesem Kollegen an:

https://www.systemkamera-forum.de/322295-post3090.html

Vielleicht überlegst du dann nochmal was Du schreibst ;)

Knipsen und Fotografieren sind 2 Paar Schuhe...

Link zum Beitrag

Warum so negativ?

Schau' Dir mal die Bilder mit dem "Adaptiergeraffel" z.B. von diesem Kollegen an:

https://www.systemkamera-forum.de/322295-post3090.html

Es liegt mehr an dem Kollegen selbst und seinem Workflow, als an Objektiven.;)

Knipsen und Fotografieren sind 2 Paar Schuhe...

und genau diese 2 Paar Schuhe finde ich in jedem Thread, der hier mit 5, 4 und (gerade) in dem, der mit 2 Sternen bewertet wird.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

und genau diese 2 Paar Schuhe finde ich in jedem Thread, der hier mit 5, 4 und (gerade) in dem, der mit 2 Sternen bewertet wird.

Hi, die NEXen sind sehr vielseitig, und werden auch von sehr anspruchsvollen Fotografen genutzt, die für ihr "Geraffel" Zigtausende ausgeben.

Man sieht sich hier:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-93.html

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, die NEXen sind sehr vielseitig, und werden auch von sehr anspruchsvollen Fotografen genutzt, die für ihr "Geraffel" Zigtausende ausgeben.

Ich sehe kein direkten Zusammenhang zwischen "Zigtausende ausgeben" und "sehr anspruchsvoll fotografieren", eher umgekehrt.;)

Man sieht sich hier...

Das sagt ja alles ...:rolleyes:

Link zum Beitrag