Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja eben, die NEX-5 ist mir zu klein. Die NEX-7 passt perfekt. Und die grossen DSLRs finde ich auch allesamt spitze. Aus demselben Grund wird mir auch die EOS-M zu klein sein, genauso wie mir eine Olympus E-PL3 zu klein war. Und die RX100 habe ich nur deswegen, weil ich gerne beim Radfahren eine Kamera dabei habe und mir alles andere dafür zu gross ist. Daher hatte ich bis vor kurzem eine Canon PowerShot S100, jedoch bietet mir die RX100 bei fast gleicher Grösse mehr. Aber wenn ich wirklich weis, dass ich optimale Bildqualität will, dann möchte ich auch etwas haben, dass mir gut in der Hand liegt, sonst macht es mir keinen Spass.

Na jeder wie er es mag. Ich finde halt nur das zwischen den Nexen nicht so der große unterschied besteht aber ich hab auch sonst keine Probleme mit meinen Händen an solchen Cams. Meine E-P1 find ich zB auch gut.

Die RX100 hätte ich auch gern aber über 500 Tacken für ne Kompakte? Nein danke...

Und ich bleib bei meiner Meinung: die großen Einsteiger DSLR´s sind dem aussterben geweiht. Muss ja nicht jeder teilen diese Meinung... :P

Link zum Beitrag

• Antworten 575
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du kannst doch nicht eine Kompaktkamera mit den hier präferenzierten Kamerasystemen vergleichen.

Wieso nicht? Machen beide Bilder und Unterscheiden sich nur durch die Sensorgrösse.

Ein Navi hat auch ein Farbdisplay,deswegen ist es noch lange kein Flachbildfernseher.

Das ist nicht einmal Ansatzweise ein Vergleich. Ein Navi wurde aber nicht zum fernsehen konzipiert, eine Kompaktkamera jedoch schon zum selben Zweck wie die grösseren Brüder.

Die RX100 hätte ich auch gern aber über 500 Tacken für ne Kompakte? Nein danke...

Auch das jeder wie er mag, gibt auch Leute die kaufen sich eine Leica ;)

Link zum Beitrag

Wieso nicht? Machen beide Bilder und Unterscheiden sich nur durch die Sensorgrösse.

Auch das jeder wie er mag, gibt auch Leute die kaufen sich eine Leica ;)

1. Sie unterscheiden sich dahingehend das du das Objektiv auf deine Wünsche anpassen kannst. ghet bei kompakten nich.

2. Die Leica´s machen aber auch gute Bilder und der Preisverlust durch den Markennamen hält sich in Grenzen. Das wüsste ich nicht ob ich das bei der RX auch behaupten könnte

Mal allgemein gesprochen:

Für mich ist bei einer Kamera wichtig

1. Gute Bilder machbar

2. Preis muss stimmen

was danach kommt ist sehr individuell. Für mich sind aber zB. noch andere Dinge sehr wichtig.

-> Gutes Rauschverhalten

-> kompaktheit, damit ich sie auch mal mit in ne Bar nehmen kann ohne schräg angeschaut zu werden

-> und zum schluss muss sie auch gut aussehen... ja auch das ist mir irgendwie wichtig

Dann gibt es noch kleinigkeiten die wichtig sind wie zB. AF Speed etc. die einen entgültige Entscheidung beeinflussen.

Wenn die NEX 5N nicht noch so teuer wäre würd ich mir die mit einem Pankacke auch für die Bar vorstellen können aber da trifft mein 2. Gesichtspunkt eben nicht zu, genauso wie bei der RX100.

Mal sehen was bis nach der Photokina noch rausgekommen ist. Dann bin ich auch bald fertig mit dem Study Zeug und verdien ein bissel mehr...:rolleyes:

Alles wird gut :P

Link zum Beitrag

- so etwas kommt bei mir an keine Kamera ...

Diese Strategie würde mir auch zu weit gehen,

dann käme nach dem einschalten der Kamera noch diese Sicherheitsabfrage ... ;)

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fachpresse jubelt fast einhellig in den höchstenTönen über die Eos M.

Man hat manchmal den Eindruck, daß nun mit den Erscheinen der Canon Eos M die Spiegellose Systemkamrea erst hoffähig geworden ist!Ich habe noch keine Testbilder gesehen, die etwas über die Bildqualität aussagen!:confused:

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Man hat manchmal den Eindruck, daß nun mit den Erscheinen der Canon Eos M die Spiegellose Systemkamrea erst hoffähig geworden ist!Ich habe noch keine Testbilder gesehen, die etwas über die Bildqualität aussagen!:confused:

Ernst-Dieter

Das war zu erwarten, marketingtechnisch versteht Canon sein Handwerk. Da der bekannte 18MP APS-C Sensor verbaut wird, liegt die Bildqualität nicht unter der einer 650D, 60D, 7D also in etwa auf dem Niveau der NEX 5N. Ich habe auch schon erste Fotos gesehen, finde aber gerade den Link nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ernst-Dieter

Dann bekommen die überschwänglich Lobenden zu Weihnachten halt ein kleines Päckchen mit einer schönen 1D Mark IV drin oder einer Rolex.

Wäre das soo neu?

Link zum Beitrag

Dann bekommen die überschwänglich Lobenden zu Weihnachten halt ein kleines Päckchen mit einer schönen 1D Mark IV drin oder einer Rolex.

Wäre das soo neu?

So sieht das aus. In meiner Branche sind's dann eher ungewöhnlich hohe Rabatte auf Kraftfahrzeuge oder Zubehör der entsprechenden Hersteller.

Link zum Beitrag

Darüber hatte ich mich auch gewundert.

m.W.lagen die GH2/G3 doch schon über der 7D (rein BQ-technisch).Eine Nex 5N legt da doch eher noch ne Schippe drauf.

Eine GH2 besitze ich selbst, da ist die 7D schon noch ein bisschen besser was die Bildqualität betrifft.

Link zum Beitrag

Inwiefern denn? Das Ding rauscht doch wie weiss was.Kollege zieht mit der umher daher haben wir oft Vergleiche.Auch die Detailauflösung erscheint uns beiden etwas besser zu sein bei der GH2.Eine Nex5N toppt das nochmal.

Ich habe dabei aber "nur" das 14-140mm an der GH2,während er das 500er Tele (L) benutzt.Es wäre also auf Seiten der GH2 weiter Raum nach oben mit entsprechender Optik.

Diverse Tester kommen da zu ganz ähnlichen Ergebnissen.Also woran machst du diese bessere BQ der 7D fest?

Link zum Beitrag

Darüber hatte ich mich auch gewundert.

m.W.lagen die GH2/G3 doch schon über der 7D (rein BQ-technisch).Eine Nex 5N legt da doch eher noch ne Schippe drauf.

Ich besitze eine Nex 5n und bin besonders mit der Bildqualität von 800-3200 zufrieden, da wo andere Kameras deutlicher schwächeln.

Laut SAR könnte eine Nex 6 kommen, die in der Bedienung an die Nex 7 angelehnt ist, aber preiswerter sein soll!:rolleyes: Mehr steht noch nicht fest.

Sony wirft wohl seinen nächsten Fehdehandschuh in den Ring.

Canon wird sich strecken müßen, denn nur vom Lob kann man nicht existieren im Systemcamerageschäft.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Inwiefern denn? Ab ISO 800 rauscht das Ding wie weiss was.Kollege zieht mit der umher daher haben wir oft Vergleiche.Auch die Detailauflösung erscheint uns beiden etwas besser zu sein bei der GH2.Eine Nex5N toppt das nochmal.

/quote]

Die Eos 7 hat ein riesiges Firmwareupdate erfahren mittlerweile!

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Inwiefern denn? Ab ISO 800 rauscht das Ding wie weiss was.Kollege zieht mit der umher daher haben wir oft Vergleiche.Auch die Detailauflösung erscheint uns beiden etwas besser zu sein bei der GH2.Eine Nex5N toppt das nochmal.

Ich habe dabei aber "nur" das 14-140mm an der GH2,während er das 500er Tele (L) benutzt.Es wäre also auf Seiten der GH2 weiter Raum nach oben mit entsprechender Optik.

Diverse Tester kommen da zu ganz ähnlichen Ergebnissen.Also woran machst du diese bessere BQ der 7D fest?

Ich habe nur wenig saubere Base ISO Fotos bei mFT Kameras gesehen, da macht die GH2 keine Ausnahme. Klar ist das auch immer abhängig von den jeweiligen Lichtsituationen, aber andere Kameras meistern das einfach besser. Das sieht man aber natürlich nur, wenn man verschiedene Systeme selbst unter identischen Bedingungen vergleicht. Dass die 7D wie verrückt rauscht ist mir neu, im Vergleich zur 5D2 rauscht aber jede mFT Kamera.

Schaut Euch doch einfach die Fotos der 650D an, schlechter wird die EOS-M mit Sicherheit nicht sein.

Link zum Beitrag

Schaut Euch doch einfach die Fotos der 650D an, schlechter wird die EOS-M mit Sicherheit nicht sein.

Ja eben. Aber auch nicht besser.

Vergleich doch bei DPreview mal die 7D/60D/650D mit D7000, K5, NEX 5N oder E-M5. Das sieht aber gar nicht so nett aus für Canon. Scheint so, als müssten die Canoniere, die immer über den veralteten FT-Sensor gespottet haben, nun eine Dosis ihrer eigene Medizin schlucken.

Link zum Beitrag

Wäre es denn aber auszuschließen das Canon z.B. Software mäßig an der BQ Schraube dreht um einen Abstand zur DSLR Linie zu gewährleisten?

Scheint ja nicht unübliche Praxis zu sein, das günstigere Modelle in der BQ gerne mal etwas hinterher hinken trotz vermeindlich identischer Sensoren und Bildprozis.

Link zum Beitrag

Vergleich doch bei DPreview mal die 7D/60D/650D mit D7000, K5, NEX 5N oder E-M5. Das sieht aber gar nicht so nett aus für Canon. Scheint so, als müssten die Canoniere, die immer über den veralteten FT-Sensor gespottet haben, nun eine Dosis ihrer eigene Medizin schlucken.

Canons GX1 liefert auch eine sehr gute Bildqualität ab. Ich glaube, man muss sich bei der EOS M keine Gedanken über die Bildqualität machen. Das hat Canon nicht nur bei den jüngsten Kameras, sondern über Jahre bewiesen.

Selbst bei den Kompakten mit den ganz kleinen Sensoren achtet Canon darauf, das eine möglichst saubere Bildqualität erhalten bleibt.

Ich habe mal bei dpreview mit den Cybershots und anderen Kompakten verglichen. Sony zerhackt in 100% Ansicht die Bilder, bei Canon wirken die Bilder vergleichsweise unzerstört. Das ist für mich schon eine Aussage bez. der Philosophie bez. Bildqualität.

Andere haben dafur mehr oder bessere features. Aber bei der Bildqualität leistet Canon sich keine Ausreisser. Das ist für mich schon ein Wert an sich.

Link zum Beitrag

Wäre es denn aber auszuschließen das Canon z.B. Software mäßig an der BQ Schraube dreht um einen Abstand zur DSLR Linie zu gewährleisten?

Scheint ja nicht unübliche Praxis zu sein, das günstigere Modelle in der BQ gerne mal etwas hinterher hinken trotz vermeindlich identischer Sensoren und Bildprozis.

Ist das wirklich so, dass günstige Modelle in der Bildqualität künstlich ausgebremst werden? Ich kenne dafür kein Beispiel. Eher sind es doch andere Leistungen, die kastriert werden. Serienbildgeschwindigkeit, Gehäusequalität, Sucherauflösung, Videoauflösung oder ähnliches.

Link zum Beitrag

Ist das wirklich so, dass günstige Modelle in der Bildqualität künstlich ausgebremst werden?

Nun da fällt mir erstmal die Pentax K-01 ein die wie die K-5 einen 16 MP Sensor hat aber laut einigen Tests leicht schlechtere Werte z.b. in Auflösung und Dynamik gegenüber der K-5 aufweist.

Die Nikon D3200 scheint sich auch trotz neuerem Sensor kaum von einer D7000 abzusetzen.

Ist zwar nur Spekulatius aber ich gehe mal davon aus das die neue "D7100?" mit dem neuen Sensor BQ mäßig ne Schippe drauf legen wird.

Ob die EOS-M da beschnitten wird werden Tests auf DXO oer DPreview zeigen.

Link zum Beitrag

Nun die BQ hängt ja nicht alleine vom Sensor ab.

Viel wichtiger ist doch was vorne dran geboten wird.

Die nativen Objektive,sprich die STM-Modelle werden sich in der Hinsicht beweisen müssen.

Eine deutlich bessere BQ als bei der 650D erwarte ich daher nicht.

Ob da bewusst die Sensorqualität beschnitten wird..ich bezweifle es.Zumal Sie die Camera ja bereits bei der Ergonomie(Bedienung),

dem (halbgaren Phasen-)AF sowie dem fehlenden Sucher bereits DEUTLICH beschnitten haben im Vergleich zu den eigenen DSLRs

Link zum Beitrag