Jump to content

Heller Fleck bei Makros mit Ringen und Retro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich habe mich heute mal an Makrofotographie probiert.

Dafür habe ich meine GX1 und ein Canon 50mm 1.8 II verwendet.

Das Objektiv habe ich auf 1/22 abgeblendet, mit retroadapter und extension tubes an der Kamera angebracht.

 

Jetzt ist immer ein heller Fleck in der Mitte der Bilder, was könnte das sein?

(Bilder im Anhang)

 

Lg

André:confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Streulicht bzw. interne Reflexionen. Kenne ich von meinen Experimenten zur Genüge... Du kannst versuchen, das Motiv anders zu beleuchten oder etwas schwarze Pappe oder einen nicht benötigten Adapter auf das zum Motiv hin gerichtete Objektivbajonett zu setzen (als Geli).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich einen ähnlichen Fleck in der Mittte gehabt als ich meine Kamera mit Okular-Adapter + M42 Adapter an mein Mikroskop angeschlossen hatte.

Immer genau in der Mitte war ein Lichtfleck, war das Objekt hell, war der Fleck auch hell.

Ich habe mir den Adapter ganz genau angesehen, sah ganz normal aus. Aber dann habe ich ihn gegen das Licht gehalten und plötzlich hat die eigentlich schwarze Innenwand des Adapters ringsum gespiegelt. Das war die Quelle des Lichtflecks, den hatte ich jetzt sozusagen im Auge.

 

Bei meinem Mikroskop scheint der Austrittswinkel für das Licht sehr gross zu sein und daher gibt es "ordentlich viel" Reflexionen. Ähnlich stelle ich mir das mit einem Retro-Objektiv vor (zu grosser Lichtkreis).

 

Habe die Adapterinnenseite jetzt vorsichtig mit schwarzer Samtklebefolie ausgekleidet, die Reflexionen sind nun verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Linse eines 1,8 50mm recht gross ist, könnte das auch eine Reflektion sein, die zwischen dem Sensor und der grossen Glasfläche der Linse entsteht.

 

Blende 22 ergibt 2,3mm Öffnung, die Linse hat jedoch 27mm Öffnung. (Die Linse ist damit grösser als der Sensor, und ausserdem sind Konvexlinsen sowieso ungünstig, da stehen sich dann 2 reflektierende Glasflächen gegenüber.

Eine provisorische Blende mit 5mm Durchmesser direkt vor der Linse könnte helfen.

Mit einem Bürolocher kann man die herstellen.

 

Grüsse,

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider selber keine Canon-Kamera zum Auf-/Abblenden habe (muss immer zum Schwiegerpapa), werde ich mal eine mittlere Blende probieren (11?). Mattieren klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee..

 

Danke für die Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema ist zwar schon älter -aber das Problem taucht immer wieder auf und vielleicht hilft ja meine Lösung:   ich hatte das Problem gerade mit dem MEIKE Auto-Retroadapter an einer Canon EOS 6D und dem EF 2,5/50 Macro   in Retrostellung. Der Effekt wird offensichtlich durch die schwarz eloxierte Innenseite des Adapter verursacht - die glänzt und reflektiert praktisch kreisförmig so dass es einen häßlichen unscharfen hellen Fleck in der Mitte ergibt. Die Lösung ist ein mattschwarzer Anstrich - leider gibt es den mattschwarzen Kameralack von Tetenal in kleinen Blechflaschen nicht mehr - also hab ich es mit einfacher Wasserfarbe probiert - mit dem Pinsel schön sämig angerührt und gleichmäßig eingepinselt und mit dem Föhn getrocknet. Innen in dem Adapter findet ja keine Belastung statt, also ist Abrieb kein Problem. 

Die Testaufnahmen (freihand ohne Stativ !!!) zeigen - Streulicht ist weg. Kein heller Fleck, gleichmäßige Ausleuchtung und vor allem deutlich schärfer. Siehe die die beiden Demos.

Ich war schon kurz davor den Adapter zurückzugeben.

Erstaunlich ist, dass der Retroadapter mit solchem Mangel ausgeliefert wird - denn eigentlich ist das ein solides und nützliches Zubehör.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...