Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem an EOS-M ist nicht mal die Kamera, die beim aktuellen Ramschpreis bei ihrem realistischen Wert angekommen ist, sondern das System selbst: zu mickrig.

Thomas

Es gibt doch tatsächlich Leute die brauchen nicht mehr als die angebotenen Objektive, 2 oder 3.

Auch kann sich nicht jeder eine grosse und teure Ausrüstung leisten.

Manchmal ist weniger mehr.

Link zum Beitrag

Es gibt doch tatsächlich Leute die brauchen nicht mehr als die angebotenen Objektive, 2 oder 3.

Auch kann sich nicht jeder eine grosse und teure Ausrüstung leisten.

Manchmal ist weniger mehr.

Für diese Leute gibt es bessere Alternativen (m4/3, NEX, Fuji). Außerdem war EOS-M ursprünglich nicht als Niedrigpreis System aufgestellt. und schließlich gibt es viele Kunden, die klein anfangen und dann ausbauen wollen, da ist bei EOS-M schnell Fehlanzeige. Ich wüsste kein einziges Argument, wo sich EOS-M gegenüber dem Mittbewerber heraushebt.

Thomas

Link zum Beitrag

Für diese Leute gibt es bessere Alternativen (m4/3, NEX, Fuji). Außerdem war EOS-M ursprünglich nicht als Niedrigpreis System aufgestellt. und schließlich gibt es viele Kunden, die klein anfangen und dann ausbauen wollen, da ist bei EOS-M schnell Fehlanzeige. Ich wüsste kein einziges Argument, wo sich EOS-M gegenüber dem Mittbewerber heraushebt.

Thomas

Genau diese Antwort habe ich erwartet.

Wer sagt dass das EOS-M System nicht ausgebaut wird?

Link zum Beitrag

Auch diese Antwort habe ich erwartet.:)

Jeden Rückstand kann man aufholen. ;)

Schon mal beobachtet wie die grosse Masse heute fotografiert?

Passt doch zu den "Handy-Fotogtafen" die nur über das Display einstellen.

Link zum Beitrag

Genau diese Antwort habe ich erwartet.

Wer sagt dass das EOS-M System nicht ausgebaut wird?

Niemand. Es zählt der aktuelle Zustand und der ist schlechter als z.B. m4/3 selbst anfangs war. Warum sollte ein Käufer hier auf gut Glück zuschlagen?

Thomas

Link zum Beitrag

Es wird hier keinen abschließenden Konsens geben, kann man das daher nicht einfach auf sich beruhen lassen? (Neue) Stichhaltige Argumente gab es hier von keiner Seite zuletzt.

Ich kann der M jetzt auch nicht direkt etwas abgewinnen, aber man sollte respektieren, dass es Leute gibt, denen das System zusagt. Das ist doch dann n Ordnung.

Was durchaus richtig ist, dass dann immer wieder Leute im Eos M Bereich auftauchen, die keine haben, die auch keine wollen, also sich eigentlich hier ganz entspannt raushalten könnten, aber dennoch immer wieder verkünden müssen, das es bessere Systeme (i.d.R. Ihre eigenen) gäbe und das Eos M zu nichts zu gebrauchen sei. Das ist dann teilweise, besonders in der Häufigkeit unnötig, da es keinen weiterbringt.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Dann muss Canon erstmal den Burda-Verlag verklagen. Der Fokus hatte nämlich geschrieben, dass der AF der EOS M so langsam ist, dass die Kinder,

die man fotografieren will erwachsen sind, bis der AF fokussiert hat. :D

naja, jetzt könnte man sagen, das Canon und Fuji auf einem Niveau sind nur bei der Fuji hat das ja kaum jemanden wirklich gestört...

P.S. Fuji hat jetzt einen Kamera rausgebracht, bei der weder ein EVF drin ist, noch einer drauf als Zubhör erhältlich ist. Man könnte meinen das Fuji ja da die Strategie eines Koreanischen Waschmaschinenherstellers kopiert, die das schon seit drei Jahren so machen :cool:

P.S. Fuji hat auch wie Canon den AF mit mehrmaligen FW Versionsupdates auf ein Niveau gebracht, auf dem anderen APS-C kamera schon lange sind

Link zum Beitrag

naja, jetzt könnte man sagen, das Canon und Fuji auf einem Niveau sind nur bei der Fuji hat das ja kaum jemanden wirklich gestört...

P.S. Fuji hat jetzt einen Kamera rausgebracht, bei der weder ein EVF drin ist, noch einer drauf als Zubhör erhältlich ist. Man könnte meinen das Fuji ja da die Strategie eines Koreanischen Waschmaschinenherstellers kopiert, die das schon seit drei Jahren so machen :cool:

P.S. Fuji hat auch wie Canon den AF mit mehrmaligen FW Versionsupdates auf ein Niveau gebracht, auf dem anderen APS-C kamera schon lange sind

Fuji wurde wegen der Unzulänglichkeiten mindestens ebenso heftig kritisiert, hat dafür jedoch ein sehr gelobtes Gehäusedesign, einen innovativen Hybridsucher herausgebracht und mittlerweile ein gutes, hochwertiges Objektivprogramm. Das bewirkt natürlich andere, eher positive Reaktionen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe die EOS M selbst ausprobiert. Vielleicht war der AF meiner ersten Digi-Knipse vor 12 Jahren so langsam, aber absolut nichts, das halbwegs zeitnah auf dem Markt erschienen ist. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Es ist schon wirklich lächerlich, wie hier Leute diese Kamera verteufeln.

Klar, die EOS-M ist weit hinter der Konkurenz, wer aber eine stinknormale Spiegellose Kamera mit einem stinknormalen Objektiv zu einem jetzt überaus niedrigen Preis sucht, die jedoch gute Bilder macht, sonst nichts, und der mit dem exzellenten Kitobjektiv auskommt (Ja, solche Leute soll es tatsächlich geben), der macht mit dieser Kamera absolut nichts falsch.

Im Prinzip ist ja die Kamera geschenkt, weil das Objektiv beinahe schon alleine den Preis rechtfertigt.

Wenn ich da an die Pentax K01 denke, dagegen ist die Canon ja ein Traum:D

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

vor meinem ersten Kaffee habe ich mosesm nach draußen begleitet.

Ich räume später hier noch auf (nach zwei oder mehr Kaffee).

Generell würde ich drum bitten, solche Diskussionen schnell zu melden und sie nicht auf diesen Niveau weiter zu befeuern.

Danke!

Andreas

Link zum Beitrag

Als bisher Außenstehender und "stiller" Beobachter ein Trauerspiel.

Hier gehören noch ein paar mehr gesperrt, damit sich was ändert.

Willlkommen im Forum!

Was jeder Diskussion gut tun würde, wären sachliche Beiträge.

Diskussionen über die Diskussion und diffuse Strafanträge bringen uns nicht weiter...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Sicherlich haben die Fotografen Recht, die da sagen, dass man in der steilen Mittagssonne am Besten gar nicht fotografiert.

Wenn man es dennoch tut, stößt man aufgrund der sehr hohen Kontraste mit vielen Kameras an deren Grenzen.

Dass der Sensor der EOS-M - wie auch der anderen aktuellen EOS-Bildsensoren - nicht durch eine sehr hohe Eingangsdynamik glänzt, sollte bekannt sein.

Dennoch kann man, ohne den Raw-Verarbeitungsprozess zu bemühen, mithilfe eines Features, welches so nur Canon bietet, direkt aus der Kamera "fertige" Bilder (JPEGs) zaubern, welche eine Eingangsdynamik von mehr als 10, 11 Blenden ohne Clipping locker bewältigen: Mit geeigneten Picture Styles.

Nachfolgende Bilder sollen dies verdeutlichen. Sie wurden mit dem Picture Style "Flaat_10" (es gibt auch noch "Flaat_11") aufgenommen und - abgesehen von der webgerechten Verkleinerung und dezenten Nachschärfung mit TOP - nicht weiter bearbeitet. Der Picture Style ist - wie der Name sagt - "flach" (verkehrte S-Kurve; Parameter für Kontrast, Schärfung und Sättigung am linken Anschlag) und wird - neben anderen geeigneten Picture Styles wie "marvels_cine_v34" - hauptsächlich von Videografen benutzt.

Der Picture Style "Flaat_10" wurde hier nur hinsichtlich der Sättigung verändert (Sättigung 0 statt -2).

Zusätzlich zum angewandten Picture Style war bei den Aufnahmen noch die Tonwertpriorität aktiviert.

Der Weißabgleich stand - wie fast immer bei mir - auf Tageslicht (Sonne).

Ich bin davon überzeugt, dass ich vergleichbare Bilder aus vielen konkurrierenden Systemkameras so nicht bekommen hätte. Die neueren PENs (seit der E-PL2) inklusive der OM-D bieten immerhin die Möglichkeit, getrennt nach Höhen und Tiefen, die Tonwertkurve zu verändern. Die Möglichkeiten der Picture Styles gehen aber deutlich über die Möglichkeiten von Olympus hinaus. In Canons EOS-Kameras kann man - zusätzlich zu den fest eingebauten Picture Styles - bis zu drei customized Picture Styles laden, die man mit dem Picture Style Editor auch selbst erstellen bzw. verändern kann. Die umfassenden Einstellmöglichkeiten erstrecken sich auch auf die Farbcharakteristik, so dass man auch verschiedenes analoges Filmmaterial simulieren kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag

Hmm - nichts für ungut, aber mit einer NEX würde man da eben HDRs machen, zumal ja keine Bewegung in den Bildern ist. Damit wäre die Brunnenfigur vor dem Haus dann auch noch schön darstellbar.

Aber danke, vegan-human, dass du den Thread wieder auf eine sachliche Ebene bringst.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Und darf ich dich noch fragen, ob du mit DPP nicht gleiche/ähnliche Resultate aus RAWs bekommen hättest?

Gruss, Alex

Sicherlich hätte ich das. Manchmal wünscht man sich aber, dass "fertige" Bilder aus der Kamera zu bekommen, insbesondere, wenn man - wie es mir auch schon erging - mit 750 Rohdateien aus dem Urlaub zurück gekehrt ist. Angesichts solcher Datenmengen bleibt für die Masse der Bilder dann doch oft nur, diese per Batchverarbeitung mehr oder weniger über einen Kamm zu scheren.

In dem man für verschiedene Kontrastsituationen jeweils passend getrimmte Picture Styles in der Kamera parat hält und je nach Situation auswählt, kann man bereits vor der Aufnahme gezielt auf die Rohkonvertierung in der Kamera Einfluss nehmen, jedem Bild also eine gewisse Einzelbehandlung angedeihen lassen, und sich dennoch die bisweilen zeitintensive externe Bildbearbeitung weitestgehend sparen.

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

Ok ich verstehe.

Ich habe das gefragt, weil ich als Aperture User immer mehr auf DPP zurückgreife, wenn es um heikle Lichtsituationen geht.und das ist vielleicht für die Leser dieses Threads auch interessant, da DPP oft unterschätzt wird.

Gruss, Alex

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

Sicherlich hätte ich das. Manchmal wünscht man sich aber, dass "fertige" Bilder aus der Kamera zu bekommen...

Ich glaube, die HDR-Automatik in der Nex macht genau das. Schnelles Serienbracketing und dann wird in der Kamera ein HDR erstellt. Bin mir nicht sicher, habe keine Nex, aber ich meine das gelesen zu haben.

Nichtsdestotrotz, schöne Ausflugsbilder vegan-human.

Link zum Beitrag

Danke an vegan-human für die Bilder!

Jetzt gerne weiter zur Sache...

Ich habe eine Reihe von Appellen gelöscht, mosesm wieder freizuschalten.

Ds könnt ihr gerne per PN mit mir diskutieren, aber nicht mehr öffentlich und vor allem nicht Off-topic hier oder anderen Threads zur Sache

Die Sperre bleibt, wer Einwände oder Fragen hat, sollte erst alle 17 Beiträge von mosesm lesen. [update: Geht nicht mehr, Beiträge alle gelöscht, s.u.]

Wer mir dann einen sachlichen Beitrag zeigen kann (was ich nicht glaube), dem zeige ich das Vielfache an Trollerei, die mit der Aufforderung gipfelt, ihn zu verklagen.

Wenn ich sowas hier toleriere, kann ich den Laden auch dicht machen...

Fragen gerne an mich per PN, öffentliche Diskussionen werde ich ohne weiteren Hinweis löschen.

Gute Nacht und schlaft gut.

Andreas

[update: Ich habe gerade 45(!) unsachliche bzw. Off Topic Beiträge in den Sandkasten befördert, darunter alle von MosesM. Ich musste sie alle nochmal lesen und es war kein einziger sachlicher dabei.]

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

Ich glaube, die HDR-Automatik in der Nex macht genau das. Schnelles Serienbracketing und dann wird in der Kamera ein HDR erstellt. Bin mir nicht sicher, habe keine Nex, aber ich meine das gelesen zu haben.

Ja, stimmt. So funktioniert es mit guten Ergebnissen bei der NEX. Die dafür verwendete Bracketing-Schrittweite kann man voreinstellen. Nichtsdestotrotz sind die Picture Styles eine nette Möglichkeit, sich seinen ganz persönlichen "Film" zu basteln - ich kenne das noch aus meiner Zeit mit der 400d. Praktischerweise lassen sie sich sowohl für JPEG nutzen, als auch bei der RAW-Verarbeitung in DPP.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag