Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe diesen Thread einmal gestartet weil es mich jedenfalls auch einmal interessieren würde was die Kamerainternen Bildeffekte so leisten und was mit etwas Kreatitvität am Ende dabei rauskommt.

Da dies weder zum Fremdobjektivthread noch zum Originalobjektivthread passt und dort Bildbearbeitungen eher fehl am Platz sind denke ist ein eigener Thread sinnvoller.

Was für Bildeffekte nutzt ihr? Spielzeugkamera, Retrolook, colorkey? Welche haltet ihr für brauchbar welche liefern eher schlechte Ergebnisse.

Wie gesagt es soll hier vorrangig um die internen Effekte der Sony Nex Reihe gehen (ähnlich wie im Panoramathread) und weniger um in der Nachbearbeitung hinzugefügte Effekte.

Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eigentlich nutze ich überwiegend 2 Effekte bei der Nex. Das wäre einmal Hochkontrast-Monochrom für kontrastreiche SW Aufnahmen und der Miniatureffekt gefällt mir ebenfalls.

Finde beides für schnelle Schnappschüsse ohne große Nachbearbeitung mehr als brauchbar.

7528511832_0411649396_b.jpg

Exif Daten

Link zum Beitrag

Also ich nutze gerne den Toy Modus, ich mag diese Lichtstimmung der Bilder.

Zum Miniatureffekt, gibt es den bei der Nex-5 nicht?

Und hier noch etwas zum Thema. Habe ich zwar schonmal irgendwo gepostet, aber hier passt es besser. Mein Motorrad mit dem Gelb-Filter und MD 50 f1.7

7386702780_0c29b7daee_b.jpg

DSC04866 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

die mit miniaturmodus aufgenommen pics sind klasse! vor allem der pool wirkt wie ein nachbau im miniaturwunderland hh. :D

hab ich noch nie genutzt, bei gelegenheit wird das jetzt mal nachgeholt. merci

bearbeitet von trashpater
verschriebennnnnn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@NEX-5togo

Klasse colorkey Foto! Hast Du mal ein gutes Beispielfoto für den Toymodus? Ich bin bisher noch unschlüssig wo ich den mal einsetzen soll/möchte. Wäre für Inspiration dankbar! :)

@trashpater

Wichtig ist halt immer eine gute Perspektive von schräg oben suchen dann macht (für meine Ansprüche) die Nex Automatik das wirklich gut.

z.B. "Mini-München im Schnee" :D

6910209137_752a0a4858_b.jpg

Exif Daten

Link zum Beitrag

Also ich finde den Miniaturen Effekt auch sehr cool, nur gibt es diesen bei der alten 5 trotz update nicht. :(

Ansonsten nutzt ich auch den Hochkontrast-Monochrom Effekt gerne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

der miniatur Effekt sieht echt geil aus wo runter finde ich das mit der einstellung bei der nex5n ?

Moin,

Menü --> Helligkeit/Farbe --> dort auf "Bildeffekt" , nach drücken der OK-Taste...über das Drehrad anwählbar

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Hallo stephanbln,

hätte hier der Effekt "Teilfarbe" Gelb nicht besser gewirkt? Wenn die Flammen Gelb hervor stechen würden und alles andere b&W wäre.

Deshalb nutze ich diese Sachen nach anfänglichem Probieren mit der Nex schon längst nicht mehr sondern mache das fix am Computer, es gibt ja mittlerweile unzählig viel shareware dazu.

Interessant wird es wieder dann wenn W-Lan integriert ist und man dann fix was hochladen kann (ohne Umweg PC)

Link zum Beitrag

7616621698_8bd00d32ab_c.jpg

All sizes | Hattingen Blankenstein Miniatur - Style SONY NEX5n 1 | Flickr - Photo Sharing!

Miniaturmodus mit Tamron 18-200 an NEX5n

exifs und andere Grössen im link

und hier die exis zum folgenden HDR aus der Cam

All sizes | Feuerwehr Auto HDR out of cam Sony NEX5n | Flickr - Photo Sharing!7616625928_2a04071ac9_b.jpg

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

Hier mal ein Paar Bilder von der Wolfsklamm bei Stans in Österreich.

Fotos sind mit meiner 5n und dem Kitzoom ohne ein Stativ entstanden.

Mit Aperture noch ein wenig an der Lebendigkeit und Definition gespielt aber sonnst nicht bearbeitet.

Gruß Martin

Link zum Beitrag

Die Klammbilder sind genial!

Aber welcher Bildeffekt wurde denn verwendet?

Danke!

Der "Effekt" heißt lange Belichtungszeit.... in diesem Fall habe ich 1,6s eingestellt. Handelt sich um einen Effekt der direkt beim Fotografieren entsteht ohne Bildbearbeitung.

Gruß Martin

Link zum Beitrag

mit dem Kitobjektiv, Bildeffekt "rich BW" .. dabei macht die Kamera schnell drei Bilder und errechnet daraus ein SW Bild mit sehr "reichen" Tonwerten.

Im Endeffekt kommt ein Bild raus, das man meistens nicht mehr gross bearbeiten muss.

7682335582_bd57eb61e8_b.jpg

DSC02763_ji2_klein von the Nightstalker auf Flickr

7682330476_c13e11965a_b.jpg

DSC02797_ji_klein von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag