Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

bräuchte eure Hilfe.

Hab schon längere Zeit eure tollen Bilder hier angesehn.

Wirklich super.

Hab auch heute eine NEX-C3 gekauft mit 18/55 als Kit.

Die Schachtel liegt aber noch OVP versieelt neben mir auf der Couch.

Bin mir unsicher ob ich nicht doch liebe die SONY DSC-HX20V nehmen soll.

Bilde mir ein die lässt sich einfacher bedienen???

Hatte vorher eine SONY DSC-W80 mit 7.2 MP die hatte vor Jahren mal 249€ gekostet.

Verwende die sehr gerne. klein und handlich.

Fürchte ich bin mit ner Systemkamera überfordert...

Was denkt ihr darüber.

Liegen Welten bei der Fotoqualität oder kann ichs verkraften weil die HX20 handlicher ist zum mitnehmen beim biken???

Vielen Dank im voraus

LG

Marion;)

Link zum Beitrag

Es kommt darauf an was du fotografieren willst?

Der Brennweitenbereich 25mm-500mm bei der HX20V ist enorm.

Die C3 bietet dir mehr Spielraum in der Nachbearbeitung, Freistellung, Dynamik und die wesentlich bessere High ISO Performance.

Dafür hast du aber einen eingeschränkten Brennweitenbereich oder du rüstest noch auf an Gläsern, hast damit aber mehr Kilo's.

Ich sag mal so:

Die HX20V kann alles gut aber nichts hervorragend.

Die C3 kann mit bestimmten Gläsern und in bestimmten Brennweitenbereichen alles hervorragend aber nur mit fotografischen Kenntnissen.

Wenn du eine reine Automatikknipse suchst, dann nimm die HX20V!

(Ist übrigens eine der besten Travelzoomknipsen)

VG Oli

Link zum Beitrag

Ich schließe mich den beiden Empfehlungen mal an. Wenn biken = Rennrad oder Mountainbike ist, dann lieber die kleine kompakte. Dann wirds vielleicht nichts mit Bildern im fassadenfüllenem Format, aber sie ist einfach kleiner, leichter und handlicher.

Grüße

Sebastian

Link zum Beitrag

Fürchte ich bin mit ner Systemkamera überfordert...

Was denkt ihr darüber.

Wir kennen dich ja nicht... Die NEX-C3 ist wie die NEX-5N auch sehr einfach zu bedienen und liefert auch im Automatikmodus sehr gute Bilder.

Liegen Welten bei der Fotoqualität oder kann ichs verkraften weil die HX20 handlicher ist zum mitnehmen beim biken??

Wir kennen ja deine Ansprüche nicht. Was wills du mit den Fotos machen? Grossvergrösserungen? Ausschnittvergrösserungen?

Zwischen dem APS-C Sensor einer NEX und einem Kompaktkamerasensor liegen schon Welten. Fragt sich halt ob man die bessere Bildqualität und die Reserven auch benötigt. Auch eine NEX lässt sich beim biken gut mitnehmen. Ich benutze meine alte TZ-3 nicht mehr seit ich eine NEX habe. Die ist nicht viel grösser. Aber man verzichtet natürlich auf einen grossen Zoombereich wenns kompakt bleiben soll. Und für viele Leute ist das wichtigste an einer Kamera dass sie einen riesigen Zoombereich hat :P.

Link zum Beitrag

Dank euch recht herzlich für die ersten Meldungen.

Biken ist motorisiert gemeint :D

Da fotografier ich halt hauptsächlich Landschaft und natürlich mein Motorrad.

Leichter würde mir die Entscheidung natürlich fallen wenns für die HX20V auch so ein tolles Forum gäbe wie Ihr hier habt wo man sich die Fotos direkt ansehen kann...

Aber naja ich bin noch unschlüssig

LG

Marion

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal ich,

zwischen der HX20V und der DSC-HX10V ist ein Zoomunterschied von 20fach bzw. 16fach.

Brennweite bei der 20v ist 25 bis 500 mm und die 10V hat 25 bis 400 mm

Könntet Ihr mir bitte "verständlich" erklären wie groß da der Unterschied bei z.B Aufnahmen in den Dolomiten sind??

DANKE

Link zum Beitrag

Auch gut. Guckst du in meine Signatur :D. Früher hatte ich im Tankrucksack meine alte Lumix TZ-3 dabei (noch früher die alten Analog SLRs). Seit ich die NEX habe und die beiden Sigmas (19 und 30 mm) sind die dabei. Nimmt nicht viel Platz weg und reicht völlig um Landschaft und Motorrad zu fotografieren. Das Kitzoom geht natürlich auch. Hier einige Motorradfotos die mit dem SEL50f1.8 entstanden sind: http://www.toeffblog.ch/2012/06/17/kurzfahrbericht-yamaha-xj6-n/

Ein 20-fach Zoom braucht man dafür definitiv nicht! Ich vermisse nicht mal das 10-fach (oder so) Zoom meiner TZ-3.

Soll ja auch Leute geben die ihre Kameras in die Jackentasche stecken. Würde ich definitiv davon abraten. Im Falle eines Abflugs möchte ich jedenfalls nicht auf einer harten Kamera landen.

Brennweite bei der 20v ist 25 bis 500 mm und die 10V hat 25 bis 400 mm

Könntet Ihr mir bitte "verständlich" erklären wie groß da der Unterschied bei z.B Aufnahmen in den Dolomiten sind??

Was willst du damit fotografieren? Die Steinböcke auf dem Felsvorsprung oder das Weisse in den Augen deiner Mitfahrer :D?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dank euch recht herzlich für die ersten Meldungen.

...

LG

Marion

Wie octane geschrieben hat (ist ja auch Biker), für diese Anwendungszwecke brauchst du keine langen Brennweiten (das Bike ist quasi bei dir und formatfüllend, Landschaft will man eher so viel wie möglich drauf haben). Eine kurze und kompakte Festbrennweite rauf und du kannst auch mit der Nex glücklich werden.

Ganz nebenbei wäre die Nex auch griffiger als eine Kompaktknipse.

Probiere mal im Laden das Handling aus, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Link zum Beitrag

Ich komm nun noch mit einer anderen Kamera ins Spiel. Meiner Meinung nach könnte die neue Sony DSC-RX100 das Richtige für dich sein. Bei dieser Kamera hättest du einen grösseren Sensor als mit einer "Knipserkamera". Dazu hast du ein fixes Zoom von 28 - 100mm. Das deckt deine Bedürfnisse voll ab. Zudem verfügst du wie bei der Nex die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten.

Gruss Kurt

Link zum Beitrag

Ich nehme meine C3 auch oft bei Motorradtouren mit. Habe sie dann immer in einer Lowpro Apex 100AW im Rucksack. Hatte letztes auch bei Nässe einen kleinen Sturz bei dem ich mich über den Rucksack abrollen musste, aber das hat der Kamera (und mir) nichts ausgemacht :)

Die Bedienung der Nex ist total einfach. Ich denke nicht, dass du da irgendwie überfordert sein wirst. Einmal die Bedienungsanleitung durchlesen und im Internet bisschen Grundverständnis fürs fotografieren sammeln und du wirst viel Spass daran haben.

Link zum Beitrag

:):):)

Danke euch allen für die Tipps.

Haben jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Meine Tochter hat sich die NEX behalten und ich hab mir die HX20V geholt.

Die nächsten Tage mal genauer unter die Lupe nehmen und dann können wir uns beide einander die Kamera`s ausleihen ;)

LG

Marion

Link zum Beitrag