Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

Ich hab hier n paar Robot-Objektive, die ich natürlich gern an meiner NEX nutzen würde. Sind alle zwischen 54 und 59 produziert, laut http://www.schneideroptics.com/info/age_of_lenses/index.htm , und zum Schrauben.

Welches ist denn die günstigste Variante dafür, weiß das jemand? Und wie heisst der Anschluss überhaupt korrekt?

Habe bisher nur Robot Royal lens to- sony NEX E-mount adapter | eBay gefunden. Ist ja nicht mal für die Schraubobjektive.

Gruß

bearbeitet von FreXxX
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Für die Robot-Objektive im Schraubanschluss (die späteren hatten Bajonette) gibt's für NEX passende Adapter.

Robot-Xenon-Nex.jpg

Das interessanteste Objektiv dürfte das Schneider XENON 40/1.9 sein; für einen ähnlichen (minimal größeren) Bildkreis als APS-C gerechnet.

Es ist saumässig scharf. Das ist auch zu erwarten denn es war eine Konstruktion vom Großmeister der Rechenschieber überhaupt, A.W.Tronnier (der sich später selbständig machte und u.a. für Voigtländer rechnete).

Es ist recht kompakt an der NEX, und geringfügig preiswerter zu haben als das Olympus Pen FT 38/1.8, das etwas kompakter ist. Die PEN-Objektive wurden an der NEX mehr oder weniger alle ausgezeichnet getestet. Das ROBOT XENON spielt in derselben Liga. Gemäß einer Info soll die Auflösung im Zentrum 3 tausendstel mm (also 330 Linien pro mm) betragen. Die Pixeldichte der NEX-7 beträgt dagegen nur 255 Pixel pro mm (allerdings über die gesamte Sensorfläche).

Link zum Beitrag

Moin,

wow, ich dachte, hier täte sich nichts mehr! Freu mich! :)

Der Adapter sieht gut aus, nur wo kriegt man den her? Habe die Website durchsucht, insgesammt super informativ, aber ich finde nicht mal das Bild. Gibts da Informationen?

Ja, das Schneider Kreuznach Xenon 40 1.9 habe ich, sogar zwei mal.

Dazu n Xenagon 30 3.5 und n Tele-Xenar 75 3.8.

Bildfläche der Robots ist ja bekanntermassen 24x24mm, der Sensor der NEXen hat 23.4 x 15.6 mm, das passt ja 1a. :)

Gruß

Gruß

Link zum Beitrag

Der Adapter sieht gut aus, nur wo kriegt man den her? Habe die Website durchsucht, insgesammt super informativ, aber ich finde nicht mal das Bild. Gibts da Informationen?

Der Adapter ist von hier

Das Bild ist ein Schnellschuss mit dem Handy und nicht museumswürdig. :D

Leider schaut das Xenon nicht wirklich gut aus an der Nex (leider sieht weder die Camera, noch irgendein Objektiv an dieser Camera wirklich gut aus...) aber ich werd mal eine Gegenüberstellung der Robot mit der alten Pen FT machen. Irgendwie sind diese Cameras sich ja doch ähnlich...

Link zum Beitrag

Danke!

40€ für son schnödes Stück Metall? Schade, dann wirds erst mal nix, das ist in meinem Studentenbudget zur Zeit leider nicht drin. Verstehe die Preise dieser Adapter sowieso nicht.

Naja, das aussehen der Kamera-Objektiv-Kombination ist für mich eher nachrangig, gute Bilder machen müssen sie! :D

Bin auf die Gegenüberstellung gespannt.

Gruß

Link zum Beitrag

ich hab auch das 30er, 40er und 75er, alle in schwarz aus der letzten Produktion (90er Jahre).

Diese 40er und 75er sind ausgezeichnet. Das 30er fällt zum Rand hin etwas ab, ist aber immernoch sehr gut.

Mein uraltes 2/40 aus den 40er Jahren ist (erwartungsgemäß) wesentlich schlechter.

Danke!

40€ für son schnödes Stück Metall? Schade, dann wirds erst mal nix, das ist in meinem Studentenbudget zur Zeit leider nicht drin. Verstehe die Preise dieser Adapter sowieso nicht.

Naja, das aussehen der Kamera-Objektiv-Kombination ist für mich eher nachrangig, gute Bilder machen müssen sie! :D

Bin auf die Gegenüberstellung gespannt.

Gruß

diesen Adapter gab es noch nicht, als ich die Objektive kaufte. Hab daher improvisiert und aus einem alten M39-Zwischenringsatz (ebaypreis 7 Euro) 3 kurze Ringe -jeweils mit dem 39er Gewinde- abgesägt, plangeschliffen und auf die Objektivflansche geklebt. Wenn Du nicht gerade BWL oder Geisteswissenschaften studierst sondern etwas technisches, sollte das kein größeres Problem sein. Dann einen einfachen M39-Nex Adapter für ca. 10 Euro auf die Kamera, das war´s.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Öh. Offiziell ist es keine Geisteswissenschaft, trotzdem ist viel Denken involviert. Aber danke, ich schätze, so werd ichs machen. :)

Der hohe Preis der Adapter, woran mag der wohl liegen? Der hohen Maßhaltigkeit (Auflagemaß, Gewinde?) der Adapter, oder einfache Geldmacherei?

Mit meinen bisherigen Chinaadapter bin ich mehr oder minder ganz brauchbar zufrieden.

Ich hab alle Objektive in Silber.

Gruß

Link zum Beitrag

Also es wäre doch schön, wenn man in diesem thread über die Qualitäten der ROBOT Objektive diskutieren könnte.

Man sollte sich freuen dass es für so eine geringe Zahl von Interessenten, passgenaue Adapter herstellt werden. Und 40,- inkl. Versand ist nun wahrlich kein exorbitanter Preis. Für ein Robot XENON im einigermaßen guten Zustand muss man ja auch mit mind. 100-150 EUR rechnen.

Link zum Beitrag

Moin,

40€. Ich will hier nicht doof rumphilosophieren, ich bin freiwillig Student, und daher auch freiwillig arm. Allerdings kann man eine Woche mit 40€ locker essen, auch, wenn man keine große Küche und Lagermöglichkeiten für Sonderangebote, sondern nur wenig Platz hat. Mit Anstrengungen und Lagermöglichkeiten kommt man damit bestimmt auch 2 Wochen hin.

Wenn man nun einen simplen Metallring mit Essen für eine Woche vergleicht, so bietet der Metallring spürbar weniger Gegenwert, also erscheint er, mir zumindest, recht teuer.

Als ich vor dem Studium normal gearbeitet habe, hätte ich über den Preis gelacht.

Ich kenn mich mit Fertigung von Werkstücken nicht aus, aber dies scheint ja nur ein recht simples zu sein, Bajonett + ein simples Gewinde? In meinem Kopf scheint das weitaus weniger Wert zu sein als 40€, aber möglicherweise sind in der Fertigung da einige Sachen drin, die ich nicht kenne, die das doch teurer machen. Wer da mehr Ahnung hat, möge mich erleuchten! :)

Ja, die Robot-Objektive. Habe sie natürlich noch nicht gestestet, mangels Adapter, aber die Verarbeitungsqualität ist Spitzenklasse. Definitiv auf dem gleichen Niveau wie Leica. Das fokussieren geschieht supersanft, und die Clicks der Blenden sind sehr knackig, gut hörbar. Perfekt. Auch das Gewicht spricht für sich.

Noch dazu die Schärfentiefe-Skala mit versenkten, farbig lackierten Markierungen zeugen von Perfektion.

Extrem klein sind sie auch noch, aber gut, ich denke, sie profitieren von der Tatsache, dass sie nur einen kleineren Bildkreis ausleuchten müssen.

Zum Vergleich hier noch ein Bild. Lässt sich nicht so schön abbilden, aber das Xenon ist noch um einiges kleiner als das Summicron, welches schon gegen das SLR-Objektiv sehr klein ist. (Lichtstärke mal aussen vor gelassen.)

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von FreXxX
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich habe recht günstig eine Robot Motor Recorder mit Schneider Tele-Xenar 75mm 3.8 ersteigern können. Damit haben die Probleme aber erst begonnen... :confused:

Ich möchte das Objektiv an meiner NEX anschliessen. Offenbar gibt es (mindestens?) vier verschiedene Anschlüsse bei den Robot's. Der normale Anschluss ist zwar ähnlich wie der C-mount Anschluss (Durchmesser 1 Zoll (25,4 mm) Steigung 1/32 Zoll (0,79 mm)), aber das Auflagemass ist unterschiedlich (17.52/31mm).

• Bis zu den frühen Robot II wurde ein Objektiv-Anschraubflansch verwendet (M26 x 0,75 mm)
  • Obwohl der Gewindedurchmesser 26 mm bei allen Objektiven bis heute gleich ist, wurde bei den Anschraubflanschen irgendwann die Steigung der Gewinde (von 0,75 auf 1mm) geändert
  • Für den Robot Vollautomat Star II wurde der eigentliche M26 Anschluss werksseitig für eben diese Kamera in M30 geändert
  • Schliesslich gibt es noch das Royal Bajonett, das aber offenbar nur bei wenigen Sondermodellen angewandt wurde (sowie bei meinem Exemplar)...
    Das Bajonett sieht so aus, also drei Zipfel mit je einem M30 (?) Gewinde darauf

Diese Informationen habe ich von dieser Seite. Hier kann man viele nützliche Infos sammeln zu dieser Kameramarke.

Weiss jemand, ob es einen NEX-Adapter gibt, allgemein M30 oder speziell für den umgebauten M30 Anschluss, und ob dort ebenfalls das Bajonett passen würde?

Der im Eingangspost verlinkte Adapter wäre genau richtig für mich, allerdings kostet dieser mehr als mein ganzes Robot-Equipment... :(

Soeben habe ich diese Lösung gefunden, kombiniert mit dem da sollte das Bajonett angeschlossen werden können - oder? :o Das Set macht zwar einen ziemlich vielversprechenden Eindruck, allerdings ist der Preis dafür recht hoch (siehe oben).

Link zum Beitrag