Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich kurz was zu HDR sagen darf: Diese Bilder wirken leider oft viel zu künstlich. Auch bei deinen Bildern empfinde ich die Farben nicht als natürlich / stimmig. Warum ein an sich schon gutes Landschaftsbild noch künstlich dramatisieren? Das hat es oft gar nicht nötig :)

Achso: die Nexen können jetzt auch größere Belichtungsreihen und durch den größeren Dynamikumfang könntest du nochmals eher auf HDR verzichten.

ja hab die Farben ein wenig hoch geschraubt und ein wenig mit hdr Software gespielt ich mag es irgendwie..

Link zum Beitrag

Wenn ich kurz was zu HDR sagen darf: Diese Bilder wirken leider oft viel zu künstlich. Auch bei deinen Bildern empfinde ich die Farben nicht als natürlich / stimmig. Warum ein an sich schon gutes Landschaftsbild noch künstlich dramatisieren? Das hat es oft gar nicht nötig :)

Achso: die Nexen können jetzt auch größere Belichtungsreihen und durch den größeren Dynamikumfang könntest du nochmals eher auf HDR verzichten.

Also würdest du die Nexen unbedingt empfehlen?

Siehst du und ich wohne in BSA.......

Ciao baeckus

Dann könnte man sich ja vom sehen her sogar kennen.

Link zum Beitrag

Ich kann die NEXen empfehlen. Nutze sie selbst seit ca. drei Jahren und bin sehr zufrieden. Der AF ist nicht der schnellste, aber besser als der deiner G12 bestimmt. Für Landschaftsaufnahmen sehe ich keinen Grund gegen eine Nex. Die Dynamik ist wirklich toll. Vom Handlung musst du halt schauen, welche du haben willst. Die Nex 6 dürfte derzeit gebraucht ein echtes Schnäppchen sein, da viele auf die vollformatige a7 wechseln. Das ist m.E. das stimmigste Paket, auch vom Handling. Ansonsten bleibt die alte 5er Reihe (auch gerade im Abverkauf) oder die brandneue a5000.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wichtig ist, ob Du weiter am Sucher interessiert bist. Wenn ja, kommen die Nachfolger der G12 bis zur neuen G16 in Frage und die LF1 von Panasonic.

Sehr interessant wegen des bessern Suchers und größeren Telebereichs (bis 200 KB) ist die Nikon 7800, sie ist allerdings etwas größer.

Noch größer und wohl über Deinen Finanzgrenzen ist die Olympus Stylus 1, die mit ihrem großen Sucher und dem Telebereich bis 300 mm KB eine Brücke zwischen den Edelkompakten und und den Systemkameras bildet.

Link zum Beitrag

:D

Die Nex wäre die perfekt Kamera wenn sie die Belichtungsreihe mit vernünftiger Spreizung könnte :mad:

ps.die Panoramas sind echt Klasse!!

Dir ist aber schon klar, dass das RAW einer NEX DEUTLICH mehr Dynamik hat, als das einer G12?

Vermutlich brauchst Du bei einer aktuellen NEX nichtmal eine Belichtungsreihe um das Ergebnis einer G12 mit drei Bildern zu erreichen.

Link zum Beitrag

Mal kurz bei DXO verglichen:

G12: 11.2 EV

NEX 5N: 12,7 EV

NEX 6: 13,1 EV

Da hast du selbst mit 3 Bildern bei der G12 wesentlich mehr Dynamik als mit einem bei den NEXen. Klar ist der Unterschied nicht zu verachten, aber so riesig wie er hier dargestellt wird, ist er sicherlich nicht.

Link zum Beitrag

Dir ist aber schon klar, dass das RAW einer NEX DEUTLICH mehr Dynamik hat, als das einer G12?

Vermutlich brauchst Du bei einer aktuellen NEX nichtmal eine Belichtungsreihe um das Ergebnis einer G12 mit drei Bildern zu erreichen.

Belichtungsreihen brauchte ich ja dann bei der G12 auch nicht mehr, die Beispielbilder sind jeweils aus 1 Bild entstanden.

@Kleinkram der Sucher ist nicht wichtig

@scholle werde mir mal die Nex 6 bei den gebrauchten anschauen. ps. kippen die Nexen durch das Objektivgewicht nach vorne?

Link zum Beitrag