bokehlicious Geschrieben 13. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 13. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, das ist mein erster Beitrag im Forum. Meine Name ist Frank, und ich komme aus der Gegend um Gifhorn (jaja, die Stadt mit den Zicken ). Ich habe im Web und auch hier im Forum viel gesucht zum Thema "Aufstecksucher für die GX1 und Benutzung eines externen Blitzgeräts". Leider gibt es dazu immer nur die Anmerkung: Geht nicht zusammen. Ich möchte mich damit nicht abfinden, da ich es sehr schade finde, dass man bei hellem Tageslicht zwar den Sucher benutzen kann, aber dann keinen vernünftigen Aufhellblitz einsetzen kann. Meine Idee ist es, irgendwie (ja, lacht nur!) zwischen den Aufstecksucher und dem Blitzschuh der GX1 einen Adapter zu fummeln, der die elektrischen Kontakte nach aussen leitet. Soweit ich das auf den Minibildchen im Web sehen kann, hat der LVF2 KEINE Kontakte zum Blitzschuh, oder habe ich das falsch gesehen? Ich möchte mir das Teil auch ungern auf Verdacht kommen lassen. Hat irgendjemand den LVF2E im Besitz und kann mir ein paar Detailbilder von der Unterseite machen? Ich finde im Web keine wirklich grossen Bilder von der Unterseite. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo Frank ich lache nicht, aber ich möchte Dir von diesem Vorhaben abraten. Kannst Du ausschließen, dass die Zündspannung des Blitzes dem Sucher schadet? Es geht doch viel einfacher: Du verwendest den eingebauten Blitz, um einen externen Blitz auszulösen. Entweder Du hälst diesen in der Hand oder Du besorgst Dir einen Handgriff mit Blitzschuh. Wenn es ganz arg kommt, kannst Du noch einen Lichtleiter von eingebauten Blitz zum Sensor des externen Blitz legen. Oder, wenn das Szenario Sucher + Blitz bei Dir häufig vorkommt, ersetzt (oder ergänzt) Du deine GX1 durch (um) eine G3. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bokehlicious Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo, danke für Deinen Hinweis. Aber ich wollte ja den Sucher nicht elektrisch mit dem Blitz oder den Kontakten des Blitzschuh verbinden. http://cherrygoya2.cocolog-nifty.com/blog/images/2011/11/25/20111125j.jpg Auf diesem Bild, das ich eben nach langer Sucherei gefunden habe, kann man den Sucher von unten sehen. Sehr interessant ist dabei, dass er wohl KEINEN elektrischen Kontakt zum Blitzschuh zu haben scheint. Das untere Bauteil scheint auch mit drei Kreuzschlitzschräubchen befestigt zu sein. Man könnte ja dieses Teil, wenn des denn nur ein Plastikplättchen ist, durch ein anderes ersetzen, welches die passenden Kontakte nach unten aufweist und per Kabel nach aussen leitet. Vlt. bestelle ich den doch mal und schaue mir das genauer an. Und wenn ich mich doch nicht traue, dann mache ich das mit dem Lichtleiter und einem Remoteblitzschuh . Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo Frank, wenn für dich die Bastelarbeit dein eigentliches Hobby ist, dann versuch dein Glück. Wenn du aber unkompliziert, schnell und risikolos zu einer praktischen Lösung für das Fotografieren kommen willst, dann solltest du Koljas Rat folgen, dem ich mich anschließe. Eine Schiene oder ein Winkelgriff an der Kamera, ein Slave-fähiges Blitzgerät oben drauf, den internen Blitz auf kleinste Stärke regeln und fertig. Du hast sogar noch den Vorteil, daß das Blitzgerät weiter von der optischen Achse entfernt ist. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 13. Juli 2012 Ah, natürlich, der Blitzschuh dient nur als "Halterung" für den Sucher. Es geht also keine Gefahr vom Blitz aus. Dennoch bleibe ich bei meinem Rat. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 13. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo Frank, wenn für dich die Bastelarbeit dein eigentliches Hobby ist, dann versuch dein Glück. Wenn du aber unkompliziert, schnell und risikolos zu einer praktischen Lösung für das Fotografieren kommen willst, dann solltest du Koljas Rat folgen, dem ich mich anschließe. Eine Schiene oder ein Winkelgriff an der Kamera, ein Slave-fähiges Blitzgerät oben drauf, den internen Blitz auf kleinste Stärke regeln und fertig. Du hast sogar noch den Vorteil, daß das Blitzgerät weiter von der optischen Achse entfernt ist. Gruß Reinhard Ich sehe das auch so wie Kolja und Reinhard. Das funktioniert mit einem Remote-Blitz zum Aufhellen, wie auch als Hauptblitz. Mit der Adapterlösung wird es auch schwierig, den Sucher sicher an der Kamera zu befestigen, er steckt dann nur noch in der kleinen Steckdose. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bokehlicious Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Share #7 Geschrieben 18. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mir den Sucher bestellt. Leider ist die Bodenplatte des Suchers nicht einzeln aufgeschraubt, sondern der ganze Winkel, d.h. der Teil, der im Blitzschuh steckt und das Teil, an dem sich der Stecker für den Datenport befindet, ist aus einem Guß. Wird also nichts mit dem Gebastel . Es ist aber schade, dass Panasonic nicht von Haus aus daran gedacht hat, die Kontakte des Blitzschuhs in Form einer Buchse (meinetwegen als proprietärer Adapter) nach Aussen zu führen. In der Bodenplatte des Suchers wäre sicher genug Platz für die Kontakte gewesen. Ist sicher irgendeiner Kostensparrunde intern zum Opfer gefallen. Schade eigentlich, denn so hätte man mit Sucher trotzdem Blitz mit TTL-Messung benutzen können. Aber mit optischem Auslöser geht es auch, kostet ja auch nicht die Welt. Der Sucher ist aber davon abgesehen eine feine Sache und erleichtert den manuellen Fokus ungemein . Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge