Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Das Panorama-Programm ist doch ein Automatik-Programm.

Du hast doch auf ISO, Blende und Verschlusszeit keinen Zugriff.

Natürlich wählt die Kamera auch 1/60, genauso wie 1/160, oder 1/200.

Wenn man mit der Kamera vom Hellen ins Dunkele schwenkt, ändern sich alle 3 Parameter.

bearbeitet von picbull
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Das Panorama-Programm ist doch ein Automatik-Programm.

Du hast doch auf ISO, Blende und Verschlusszeit keinen Zugriff.

Natürlich wählt die Kamera auch 1/60, genauso wie 1/160, oder 1/200.

Wenn man mit der Kamera vom Hellen ins Dunkele schwenkt, ändern sich alle 3 Parameter.

Nein eben nicht beim Tamron wie auch bei den sigmas wird im Panopgrogramm fix 1/50 sec gewählt und nur die Blende und Iso angepasst, ausser es ist nach dem Ser vice geändert worden, wenn nicht sind low light panos unmöglich, darauf will ich hinaus, deswegen interssiert mich das Verhalten deines repadrierten Tamrons!

Link zum Beitrag

Also mit meinem Tamron stellt die Automatik auch unterschiedliche Zeiten ein.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine, das wäre auch schon vor der Reparatur so gewesen.

Die Zeit variiert je nach Lichtverhältnisssen und ist nicht starr.

Link zum Beitrag

ich war anfangs total scharf auf die Schwenkpanofunkton ... inzwischen habe ich das einfach sein gelassen, mache meine Reihe Bilder, werfe diese in Adobe Photoshop Elements 9 und lasse die Automatik machen .... dann wähle ich meinen Ausschnitt, speichere das Bild ab und habe ein deutlich perfekteres Panorama als es mir die Kamera jemals geliefert hat ... Kostenpunkt für Elements 9 .. 59.- Euro.

Da ich das Programm auch für Freistellungen und Retuschen nutzen kann, waren das vermutlich die bestangelegten 59.- im EDV Bereich bislang.

(ich hatte schon früher Photoshop ... genaugenommen seit Version 4 .... aber so einfach und doch brauchbar waren die Ergebnisse früher nicht zu erzielen .. insbesondere Freistellung .. und die Panofunktion ist genau was Hobbypanoknipser brauchen .. simpel, durchdacht und mit gutem Output)

Das Beste an der Sache ist, dass ich meine Einstellungen so wählen kann, wie es mir Spass macht ... und sogar relativ grobe Belichtungsabweichungen einfach ausgeglichen werden. Die Daten, die meine NEX mir liefert machen diese Korrekturen auch als JPG ohne Klagen mit ... sagte ich schon, dass ich den NEX 5n Sensor ganz toll finde? ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich zwar über die Pano-Funktion ausgelassen, benutze sie aber ebenso wenig wie nightstalker und mache auch lieber Einzelaufnahmen.

Als Stich-Programm benutze ich das kostenlose Windows ICE.

Microsoft Image Composite Editor (32 Bit) - Download - CHIP Online

Es bringt gute Ergebnisse und gleicht nicht nur unterschiedliche Belichtungen aus, sondern auch unterschiedliche Brennweiten. Man kann sogar kreuz und quer durcheinander fotografieren, Hauptsache es sind immer Deckungskanten vorhanden.

Link zum Beitrag