Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Spitze gegenüber Olympus kann ich nicht nachvollziehen.

Man weiß bereits seit Anfang des Jahres, daß Olympus dieses Kameramodell nicht (auch) über den Großhandel sondern nur direkt vertreibt.

Meine Händlerin in Stuttgart hatte Olympus seit Jahren nicht mehr im Programm.

Von mir darauf aufmerksam gemacht, daß Olympus seine Vertriebsstrukturen ändert, und daß ich bei ihr diese Kamera kaufen möchte, hat sie Kontakt zum Olympus-Außendienst aufgenommen.

Dieser hat sie besucht, Verträge wurden geschlossen (deren Inhalt ich im Detail nicht kenne) und pünktlich zur Markteinführung wurde sie mit allem beliefert, was das Herz begehrte - sprich Bodies, Kits, Griffe, Akkus und Zubehör.

Wenn also ihre lieben Kollegen dieses neue Kameramodell verschlafen haben, dann kann man Olympus daran keine Schuld geben.

Die Vorgehensweise eines Herstellers wie Olympus kann ich als ehemaliger Händler gut nachvollziehen.

In den vergangenen Jahrzehnten bekam man zunehmend den Eindruck, daß nicht Ware sondern Preise zur Disposition stehen.

Diese Entwicklung hat den Fachhandel nahezu ausgerottet.

Die Folgen bekommen wir bereits heute zu spüren - in den Fachmärkten wird nicht mehr das angeboten, was der Kunde wünscht, sondern das, wo die Handelsspanne am höchsten ist.

Spezielle Artikel kann man selbst in großen Städten suchen wie die Nadel im Heuhaufen - weil den Großvertreibern die umgesetzten Stückzahlen zu gering sind.

Ich begrüße die Handlungsweise von Olympus, die OM-D betreffend - sie versuchen, zu retten, was zu retten ist, um den Fachhandel nicht gänzlich auszurotten ...

Link zum Beitrag

Und ich kann diese Spitze gegenüber Ken Rockwell nicht nachvollziehen:

Ken Rockwell, der Chuck Norris der Fotografie, hat seinen persönlichen Aufreger über die Größenangabe des Sensors in der Sony RX100 (bei Amazon und eBay) rausgehauen. Er hat nachgemessen: Das ist nicht 1″ (Zoll). Im gleichen Zug verheimlicht er uns, dass der Sensor in den Nikon 1-Modellen dann wohl auch falsch bemessen wurde. So what?

Rockwell schreibt in seinem Blog:

This sensor is much smaller than micro 4/3 or a DSLR, but bigger than most point-and-shoots.

Sony is deceptive when claiming a "1 inch" sensor. Its image area is only 8.8 x 13.2 millimeters (0.34" x 0.52"), so where is the FTC when you need them to stop this baloney?

It's probably a great point-and-shoot, but Sony is being deliberately deceptive by representing anything about its sensor as being "one inch." The "one inch" baloney comes from the 1940s when television engineers specified image pick-up tubes by the outside diameters of the much, much larger vacuum tubes which held the much, much smaller imagers. There aren't any tubes in the DSC-RX100.

Ich kann Ken da nur zustimmen: Sensor-Dimensionen sollten in mm angegeben werden und nicht in den Zoll-Maßen einer fiktiven Bildröhre. Dass der Vorwurf Nikon ("1") und Olympus ("4/3") genauso trifft, steht auf einem anderen Blatt...

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Soviel zur allgegenwärtigen Apple Propagandamaschienerie, und sei sie thematisch noch so unpassend.

Den Gedankengängen bezüglich der aktuellen EVIL-Systeme pflichte ich jedoch großteils bei. ;)

Link zum Beitrag

Sensor-Dimensionen sollten in mm angegeben werden und nicht in den Zoll-Maßen einer fiktiven Bildröhre.

Sollten sie, werden sie aber nicht. Von niemandem - das fiktive Zoll-Maß hat sich als Quasi-Standard durchgesetzt.

Wer sich darüber aufregt, tut dies auch nach meiner Meinung völlig zu Recht. Aber man soll dabei doch bitte nicht den falschen Eindruck erwecken, diese Art zu messen sei eine Spezialität von Sony. Und das hat der von mir an anderer Stelle durchaus geschätzte Ken Rockwell hier wirklich zweifellos getan.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Thema OM-D Verfügbarkeit:

Man kann ja nun nicht verlangen, dass ich z.B. bei meinem VW Händler die neue A-Klasse ordern kann.

Oder aber ich gehe zum Händler, der alles besorgen kann.

Im Saturn in Stuttgart z.B. steht von OM-D über Fuji X1, Nikon D4 und was weiss ich noch bis hin zur Hasselblad samt Objektivprogramm alles in der Vitrine.

Wo ist das Problem?

rN

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Aber man soll dabei doch bitte nicht den falschen Eindruck erwecken, diese Art zu messen sei eine Spezialität von Sony. Und das hat der von mir an anderer Stelle durchaus geschätzte Ken Rockwell hier wirklich zweifellos getan.

Da ist schon etwas dran. Rockwell-bashing ist allerdings so etwas wie ein Sport in Foto-Foren -- und dabei wird manchmal übersehen, dass der gute Mann nicht alles so ganz ernst meint, was er schreibt ;) Aber dabei will ich es auch belassen, ich empfand den Seitenhieb auf Rockwell an dieser Stelle als unnötig.

Kolja

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

Thema OM-D Verfügbarkeit:

Man kann ja nun nicht verlangen, dass ich z.B. bei meinem VW Händler die neue A-Klasse ordern kann.

Oder aber ich gehe zum Händler, der alles besorgen kann.

Im Saturn in Stuttgart z.B. steht von OM-D über Fuji X1, Nikon D4 und was weiss ich noch bis hin zur Hasselblad samt Objektivprogramm alles in der Vitrine.

Wo ist das Problem?

rN

Das Problem wird sein, daß so gut wie kein Blöd-Markt - und die sind bundesweit in der Überzahl - Kontrakte mit Olympus eingegangen ist.

Ich selbst kenne keinen einzigen, bei dem ich bisher eine OM-D gesehen habe.

Die Abteilungsleiterin "meines" MM vor Ort hat mir gesagt, daß sie keine bekommen, der größte Markt im weiten Umkreis in einer großen Shopping-Mall hat auch keine.

Diese "Knappheit", wenn man sie als solche bezeichnen will, ist ein Händler- und kein Olympus-Problem.

Wie oben geschildert - wer sich rechtzeitig bemüht hat, hat Ware bekommen, meine Händlerin hat mir bestätigt, daß es in dieser Preisklasse die sich am besten verkaufende Kamera seit Jahren ist ...

Link zum Beitrag

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Olympus wenig vertreten ist im Fachhandel.

Mir tut das immer leid für meine Kameralieblingsmarke.

Die Hintergründe kenne ich als Kundin nicht.

Folge ist aber, wenn jemand in ein Fotofachgeschäft geht (von den Märkten rede ich erst gar nicht) und sich beraten lassen möchte, was für eine Kamera für ihn die beste ist (nicht jeder liest sich ja vorher mit Fachzeitschriften ein), dann wird ihm logischerweise erst gar kein Olympus-Modell vorgeschlagen, weil man das ja nicht im Sortiment hat. So kann die Marke natürlich auch nicht bekannter werden.

Was mir positiv auffällt, ist jetzt die große Werbeaktion, die Olympus in Fotozeitschriften für die OMD macht.

Link zum Beitrag

Ich verstehe Olympus schon recht gut, einiges zu versuchen, damit ihre Produkte nicht verramscht werden.

Hier im Norden, HH+HL waren/sind die Fachhändler recht gut bedient worden (wenn sie denn Verträge mit Oly gemacht hatten) und führen auch einiges an Zubehör.

Ähnliches gilt auch für den Saturn in HH-City. Zu den anderen Planeten- oder Blödmärkten kann ich nichts sagen.

Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang allerdings den Service bei Olympus zur Händlersuche.

Einige örtliche Händler haben die O-EM5 vor Ort und sind nicht aufgeführt. Einige der aufgeführten Händler kennen aber nicht einmal die Kamera.

Das bedarf einer Überarbeitung durch Olympus

Zu den von Jens angeführten Spitzen meine ich, das alle ihr Fett mitbekommen haben.

Am ärgsten müssen Fuji und Leica betroffen sein - über diese Hersteller wusste Jens nichts zu berichten/bemerken.

Die spielen wohl keine Rolle mehr im Markt der Systemkameras.

Link zum Beitrag