Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich hats nur gewundert das Olympus zu Sony (EVIL Konkurrent) gegangen ist statt beim "Partner" Panasonic zu bleiben.

Mich hat es nicht nur gewundert, ich bin geradezu baff, dass hätte ich nie für möglich gehalten und tue mich daher immer noch schwer, dass zu glauben. Da liefert Panasonic seit Jahren Sensoren an Olympus. Dann entwickeln beide zusammen ein neues System, MFT. Mit Sicherheit hat man dafür umfangreiche Verträge gemacht, in denen auch die gegenseitige Lieferung von Technologien geregelt wurde, z.B. Sensoren von Pana, Anti Dust von Oly etc.). Bei solchen Projekten laufen die Verträge mit Sicherheit auch nicht nur über 4 oder 5 Jahre.

Bei Chips hängt der Preis bzw. der Profit für den Hersteller extrem von den Stückzahlen ab, da die Entwicklungskosten und der Aufbau der Produktionslinien sehr große (einmalige) Kostenblöcke darstellen, d.h nur mit sehr großen Stückzahlen sind niedrige Preise bzw. gute Gewinne realisierbar. Daher gibt es in dieser Industrie auch oft Joint Ventures von Unternehmen, die ansonsten im Markt Konkurrenten sind.

Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich gern, dass Sony bereit ist, Sensoren an Olympus zu liefern, wenn sie diese auf bestehenden Produktionslinien fertigen können. Aber ich kann nur schwer glauben, dass Pana sich nicht vertraglich abgesichert hat, denn der Gewinn Ihrer Chipssparte hängt stark von den verkauften Stückzahlen ab. Sollte es da tatsächlich eine Vertragslücke geben, die Olympus genutzt hat und jetzt bei Sony kauft, so wäre das ein Ausdruck einer starken Verstimmung zwischen den Partnern. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich gut für die Weiterentwicklung von MFT ist.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... Im übrigen hat dpreview keinesfalls behauptet, dass die Sensoren dieselben seien. Das Zitat lautet:

Mit anderen Worten: Der Output von Adobe CameraRAW für die E-M5 war so dicht dran am Output für die G3, dass man bei dpreview zu der Ansicht gekommen ist, es könnte sich durchaus um den gleichen Sensor handeln...

Ich nehme das Zitat mal als Aufhänger für eine weitere Überlegung: Offensichtlich waren doch bei dpreview dann die Ergebnisse nicht so weit voneinander entfernt. Sobald aber die Idee auftaucht, es handele sich um einen Sonysensor, wirkt die Diskussion auf mich, als würde da ein viel größerer Unterschied gesehen. "Pana muß jetzt gewaltig nachlegen ..." Geht es nur mir so, mir scheint da eben doch das Wissen um einen Namen die Wahrnehmung zu verändern? :confused:

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Offensichtlich waren doch bei dpreview dann die Ergebnisse nicht so weit voneinander entfernt. Sobald aber die Idee auftaucht, es handele sich um einen Sonysensor, wirkt die Diskussion auf mich, als würde da ein viel größerer Unterschied gesehen. "Pana muß jetzt gewaltig nachlegen ..." Geht es nur mir so, mir scheint da eben doch das Wissen um einen Namen die Wahrnehmung zu verändern? :confused:

Wie gesagt: dass bei dpreview die Ergebnisse nicht weit voneinander entfernt waren, könnte daran liegen, dass ACR die E-M5 zwar früh, aber nicht in optimaler Weise unterstützt. Warten wir ab, was bei den DxO-Tests herauskommt, auch wenn es lange dauert (es sei denn, jemand anders mit dem nötigen Hintergrundwissen führt einen konverterunabhängigen Sensortest durch - das sehe ich allerdings eher nicht kommen).

Dass Pana gewaltig nachlegen müsse, hat man als These auch schon vor dem Interview gehört, bei dem Sony als Sensorhersteller genannt wurde. Und zwar durchaus oft. Ich wüsste niemanden, bei dem sich die Wahrnehmung dadurch verändert hätte.

Das entscheidende an der Nachricht ist wie schon ein paar mal gesagt aber auch gar nicht, von welchem Hersteller konkret der Sensor in der E-M5 stammt. Das entscheidende ist vielmehr, dass man in zukünftigen Olympus-Kameras ganz allgemein konkurrenzfähige Sensoren erwarten darf. Damit ist die gemeinsame Hauptschwäche praktisch aller Olympuskameras der letzten Jahre quasi über Nacht ausgemerzt.

Die E-M5 hat nicht zuletzt deswegen in ihrer Klasse das Kräfteverhältnis zugunsten von Olympus verschoben. Der TG-1 könnte in ihrer Klasse dasselbe gelingen (ich kenne noch kein aussagekräftiges Review). Dem Nachfolger der XZ-1 ebenfalls. Das alles war zum Zeitpunkt der Ankündigung der E-M5 noch nicht abzusehen. Diese starken Konsequenzen sind es, durch die der Sony-Nachricht eine solche Bedeutung zukommt. So jedenfalls sehe ich es. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Dass Pana gewaltig nachlegen müsse, hat man als These auch schon vor dem Interview gehört, bei dem Sony als Sensorhersteller genannt wurde. Und zwar durchaus oft. Ich wüsste niemanden, bei dem sich die Wahrnehmung dadurch verändert hätte.

Also ich finde wenn der Sensor wirklich von Pana. gewesen wäre, dann hätten sie es relativ einfach gehabt auf zu holen. (ISO, Rauschen, Farben etc.)

Wenn der aber nun von Sony ist, welche bereits ebenso in meinen Augen "bessere" Bildleistungen mit ihren NEX Kameras vollbringen (nur Objektivgröße/-verfügbarkeit und Gehäuse finde ich mies) hat Panasonic ein großes Aufholproblem. Ob sie das so schnell und gut schaffen finde ich fraglich..

Link zum Beitrag

Wie gesagt: dass bei dpreview die Ergebnisse nicht weit voneinander entfernt waren, könnte daran liegen, dass ACR die E-M5 zwar früh, aber nicht in optimaler Weise unterstützt.
Ja, da könntest du natürlich Recht haben.
Naja, das war ein subjektiver Eindruck von mir hier im Forum. Die "gewaltigen" Bildunterschiede habe ich halt bisher noch nicht gesehen (wieder sehr subjektiv), Lob für E-M5 gab es natürlich.

Aber stimmt schon, warten wir es einfach ab. Wenn es wirklich so große Unterschiede geben sollte, kann uns Nutzern das ja nur recht sein. Und wenn Oly dann diese Technik noch in ein anderes Gehäuse einbauen sollte (weniger miniaturisiert-retro), steige ich vermutlich eines Tages um. :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Damit ist die gemeinsame Hauptschwäche praktisch aller Olympuskameras der letzten Jahre quasi über Nacht ausgemerzt.

Das sehe ich auch so, denn jetzt hat Oly endlich einen modernen Sensor und einen eingebauten Sucher,

deswegen werden hier bis auf wenige Extremkritiker die meisten doch sehr zufrieden sein.

Ich versteh eh die Aufregung nicht, wenn die Bilder wirklich so gut sind,

aber manche Bilder werden ja auch erst durch den Blick in die Exif-Daten besser. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich hat es nicht nur gewundert, ich bin geradezu baff, dass hätte ich nie für möglich gehalten und tue mich daher immer noch schwer, dass zu glauben. Da liefert Panasonic seit Jahren Sensoren an Olympus. Dann entwickeln beide zusammen ein neues System, MFT. Mit Sicherheit hat man dafür umfangreiche Verträge gemacht, in denen auch die gegenseitige Lieferung von Technologien geregelt wurde, z.B. Sensoren von Pana, Anti Dust von Oly etc.). Bei solchen Projekten laufen die Verträge mit Sicherheit auch nicht nur über 4 oder 5 Jahre.

Hi Wolfgang,

Es war seit 2010 in diversen Foren immer wieder die Behauptung zu lesen, der Sensoren-Vertrag mit Panasonic laufe 2011 aus und Oly könne sich 'endlich' einen neuen Sensorenlieferanten suchen. Keine Ahnung, worauf diese Behauptung basierte, aber vielleicht stimmte sie ja.

Link zum Beitrag

Wenn der aber nun von Sony ist, welche bereits ebenso in meinen Augen "bessere" Bildleistungen mit ihren NEX Kameras vollbringen (nur Objektivgröße/-verfügbarkeit und Gehäuse finde ich mies) hat Panasonic ein großes Aufholproblem. Ob sie das so schnell und gut schaffen finde ich fraglich..

Sorry, aber das ist wohl eher reines Wunschdenken. Die GH2 ist in der Abbildungsleistung schon recht gut. Für die GH3 wird ein neuer Sensor kommen. Auch wird die GH3 die Entwicklungen einer NEX-7 und einer OM-D berücksichtigen.

Panasonic dürfte mit der GH3 absolut konkurrieren können, wenn die Kamera in Bezug auf die GH2 die Abbildungsleistung insbesondere in Bezug auf das Rauschverhalten und die Dynamik noch etwas verbessern kann, die Qualität beim Video mindestens der, der GH2 entspricht und man sich dazu überwinden kann, die Kamera als Bundle mit dem 2.8/12-35mm zu einem Preis um die 1600 Euro abzugeben. Ganz richtig konkurrenzfähig würde das Paket, wenn man den Preis um die 1.400 Euro halten könnte, woran ich aber nicht glaube.

Und für Weiterentwicklungen gibt es auch noch Raum. Bei dem Spitzenmodell der Consumer-Videokamera setzt Panasonic bereits eine Kombination aus Objektiv- und Bodystabi ein. Wetten, dass die Technologie irgendwann auch den Weg in die mft-Kameras findet (vermutlich bei der GH5).

Insgesamt erwarte ich, dass sich mittelfristig die Zusammenarbeit zwischen den beiden Anbietern vermutlich noch verschlechtern wird. Das wird zwangsläufig dazu führen, dass die Ungereimtheiten zunehmen werden. Das ist vermutlich die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist allerdings, dass sich dadurch auch der Konkurrenzdruck erhöht. Das wird dazu führen, dass beide Anbieter bei ihren Produkten eine Schüppe drauflegen müssen. Und das ist für uns Kunden gut. So hat sich Panasonic viel zu lange auf die Lorbeeren der GH2 ausgeruht. Über 2 Jahre Modellalter ist in diesem Segment vermutlich steinalt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

Es war seit 2010 in diversen Foren immer wieder die Behauptung zu lesen, der Sensoren-Vertrag mit Panasonic laufe 2011 aus und Oly könne sich 'endlich' einen neuen Sensorenlieferanten suchen. Keine Ahnung, worauf diese Behauptung basierte, aber vielleicht stimmte sie ja.

Das habe ich nicht gewußt. Allerdings wenn das wirklich so war, dann ist auch ein Sinn darin zu erkennen, dass Panasonic die neuesten Sensoren nicht mehr an Olympus geliefert hat. Denkbar ist doch so etwas in der Art wie: Verlängert ihr den Vertrag, dann liefern wir auch die neuesten Sensoren. Möglicherweise war Olympus nicht zu Vertragsverlängerung bereit (vielleicht, weil schon Verträge mit Sony existierten) und so war Panasonic nicht bereit, die neueste Technologie abzugeben. Wäre für mich nachvollziehbar.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Sorry, aber das ist wohl eher reines Wunschdenken. Die GH2 ist in der Abbildungsleistung schon recht gut. Für die GH3 wird ein neuer Sensor kommen. Auch wird die GH3 die Entwicklungen einer NEX-7 und einer OM-D berücksichtigen.

Panasonic dürfte mit der GH3 absolut konkurrieren können, wenn die Kamera in Bezug auf die GH2 die Abbildungsleistung insbesondere in Bezug auf das Rauschverhalten und die Dynamik noch etwas verbessern kann, die Qualität beim Video mindestens der, der GH2 entspricht und man sich dazu überwinden kann, die Kamera als Bundle mit dem 2.8/12-35mm zu einem Preis um die 1600 Euro abzugeben. Ganz richtig konkurrenzfähig würde das Paket, wenn man den Preis um die 1.400 Euro halten könnte, woran ich aber nicht glaube.

Und für Weiterentwicklungen gibt es auch noch Raum. Bei dem Spitzenmodell der Consumer-Videokamera setzt Panasonic bereits eine Kombination aus Objektiv- und Bodystabi ein. Wetten, dass die Technologie irgendwann auch den Weg in die mft-Kameras findet (vermutlich bei der GH5).

Insgesamt erwarte ich, dass sich mittelfristig die Zusammenarbeit zwischen den beiden Anbietern vermutlich noch verschlechtern wird. Das wird zwangsläufig dazu führen, dass die Ungereimtheiten zunehmen werden. Das ist vermutlich die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist allerdings, dass sich dadurch auch der Konkurrenzdruck erhöht. Das wird dazu führen, dass beide Anbieter bei ihren Produkten eine Schüppe drauflegen müssen. Und das ist für uns Kunden gut. So hat sich Panasonic viel zu lange auf die Lorbeeren der GH2 ausgeruht. Über 2 Jahre Modellalter ist in diesem Segment vermutlich steinalt.

Gruß

Thobie

Das 12-35 ist aktuell bei panasonic für 1199€ gelistet.

Wenn die GH3 so gut wie die OM5 ist, wird sie auch so viel kosten, oder mehr, wenn sie als Panasonic Premium Modell höherwertiger platziert wird.

Wie willst Du da auf eine Preis von Objektiv und Kamera von 1600€ kommen?

Teure Objektive über 1000€ werden nicht in kits gepackt. Mir fällt auch gerade nicht ein einziges Ausnahmebeispiel ein. Und falls doch, wird man in der Kalkulation für das kit keine 600€ abziehen.

Wer Objektiv und Kamera kauft, wird mehr als 2000€ zahlen müssen (bezogen auf UVP) oder warten müssen, bis die Preise der Kamera am Markt deutlich fallen (Ausverkauf). Bis dahin hat Olympus längst eine OM7 am Start.

Link zum Beitrag

Das habe ich nicht gewußt. Allerdings wenn das wirklich so war, dann ist auch ein Sinn darin zu erkennen, dass Panasonic die neuesten Sensoren nicht mehr an Olympus geliefert hat. Denkbar ist doch so etwas in der Art wie: Verlängert ihr den Vertrag, dann liefern wir auch die neuesten Sensoren. Möglicherweise war Olympus nicht zu Vertragsverlängerung bereit (vielleicht, weil schon Verträge mit Sony existierten) und so war Panasonic nicht bereit, die neueste Technologie abzugeben. Wäre für mich nachvollziehbar.

Gruß

Thobie

Sony erwartet eine goße Steigerung des Sensorabsatzes. Das war zu lesen im Zuge der Meldungen über heftige Investitionen in neue Sensorfabriken.

Das Wachstum kommt sicherlich insgesamt aus verschiedenen Bereichen und wird Sensoren unterschiedlichster Größen betreffen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Panasonic auch Sinn macht, den ein oder anderen Sony Sensor einzukaufen. Die Hersteller sehen ihre Kriegsschauplätze ja deutlich ökonomisch-rationaler als die Markenanhänger in den Foren.

Sony kauft TV panels bei Samsung und produziert sie nicht mehr selbst usw.

Oly hat leine Zeit nicht den besten Panasensor erhalten, Pana hat seine flagship Kamera erst gar nicht upgedatet. Wahrscheinlich haben beide gewartet, bis von Sony mFT Sensoren verfügbar sind.

Link zum Beitrag

Nun, die GH2 wird bei Panasonic mit dem 14-140mm für 1550 Euro gelistet. Das Objektiv allein wird mit 890 Euro gelistet. Im Handel war das dann für etwa 1350 Euro. Der Body allein hat am Anfang etwas weniger als die OM-D gekostet. Aber es waren im Handel anfangs immer noch etwa 1.000 Euro.

Fakt ist, dass Olympus vorgelegt hat. Und nun ist Panasonic dran, nachzulegen. Und eine GH3 mit dem 2.8/12-35 zu einem annehmbaren Preis, das hätte doch was. Bei Panasonic würde das Kit wohl anfangs mit 1900 Euro gelistet, was dann im Handel so etwa 1700 Euro ergibt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Sony kauft TV panels bei Samsung und produziert sie nicht mehr selbst usw.

Mag ja sein. Aber Panasonic produziert weiterhin Sensoren. Im Prinzip ist es mir egal, wer den Sensor liefert. Aber auch hier gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn Sony mit einem guten Sensor vorlegt, muss Panasonic nachlegen. Für mich als Pana-Kunde doch eine gute Situation. Und wenn Panasonic mal nicht mehr nachlegt und Olympus bei Video noch eine Schippe drauflegt, dann habe ich immer noch eine Alternative.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und nun ist Panasonic dran, nachzulegen. Und eine GH3 mit dem 2.8/12-35 zu einem annehmbaren Preis, das hätte doch was. Bei Panasonic würde das Kit wohl anfangs mit 1900 Euro gelistet, was dann im Handel so etwa 1700 Euro ergibt.

mmh,

wenn das so einfach ist, kaufe ich das Kit für 1700 und "verschenke" die GH3 für einen Tausender.

Danach würde mir das 12-35 nur noch 700 Euro kosten.:)

Link zum Beitrag

Mag ja sein. Aber Panasonic produziert weiterhin Sensoren. Im Prinzip ist es mir egal, wer den Sensor liefert. Aber auch hier gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn Sony mit einem guten Sensor vorlegt, muss Panasonic nachlegen. Für mich als Pana-Kunde doch eine gute Situation. Und wenn Panasonic mal nicht mehr nachlegt und Olympus bei Video noch eine Schippe drauflegt, dann habe ich immer noch eine Alternative.

Gruß

Thobie

Das mit den panels war ja nur als ein schnelles Beispiel dafür genannt, dass man keine Hemmungen hat, selbst beim Erzwettbewerber einzukaufen. Die Absicht war nicht, den Auszug Panasonics aus der Sensorproduktion zu verkünden. ;-)

Ich schrieb den ein oder anderen Sensor.

Link zum Beitrag

Teure Objektive über 1000€ werden nicht in kits gepackt. Mir fällt auch gerade nicht ein einziges Ausnahmebeispiel ein. Und falls doch, wird man in der Kalkulation für das kit keine 600€ abziehen.

Ist das so. Ich brauche mich da überhaupt nicht anstrengen. Die Canon 5d wird häufig mit dem 4.0/ 24-105 mm L IS USM angeboten. Und für dieses Objektiv liegt der UVP bei 1180 Euro.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ist das so. Ich brauche mich da überhaupt nicht anstrengen. Die Canon 5d wird häufig mit dem 4.0/ 24-105 mm L IS USM angeboten. Und für dieses Objektiv liegt der UVP bei 1180 Euro.

Gruß

Thobie

Wieviel billiger ist das Objektiv im kit.

Link zum Beitrag

mmh,

wenn das so einfach ist, kaufe ich das Kit für 1700 und "verschenke" die GH3 für einen Tausender.

Danach würde mir das 12-35 nur noch 700 Euro kosten.:)

Kannst Du versuchen. Nur GH3 wäre nicht mehr neu, sondern gebraucht. Dazu kommt, dass nur der Käufer oder der Verkäufer eine Originalrechnung haben, was im Gewährleistungsfall ggf. Probleme geben kann. Und denkbar ist auch, dass der Hersteller so bundelt, dass nur auf das Gesamtpaket Gewährleistung besteht.

Das lässt immer noch einen Einzelverkauf zu. Nur würde ich halt dann einen ganz kräften Preisabschlag fordern, bevor ich mich auf so etwas einlasse.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und das 2.8 12-35 mm ist inzwischen auch schon für 1079 Euro zu haben. Warten wir einfach mal ab, was es zum Weihnachtsgeschäft gibt.

Und bei der Preiskalkulation der GH2 sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass seinerzeit Olympus nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen hatte. Nun gibt es aber mit der OM-D und der NEX-7 starke Konkurrenz. Und das wird sich auf die Preise auswirken.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ein Preisabschlag von 150-200 Euro klingt irgenwie logisch.

Oly E-M5 Body 1100 + 12-50er 400 = 1500. Als Kit UVP = 1300, Straßenpreis heute = 1300.

Angenommen die GH3 liegt auf dem Preislevel der E-M5:

Pana GH3 Body 1300 + 12-35er 1050 = 2350. Als Kit UVP = 2100, Straßenpreis ?? 1900 ??.

Habe ich das so richtig verstanden?

Link zum Beitrag

Gruß

Thobie

Ich dachte das wäre so. Jetzt weiss ich es besser. ;)

Ich dachte aber auch nicht, dass dieses Objektiv derart teuer ist. Hätte es ohne nachzuschauen auf 799€ geschätzt.

Link zum Beitrag

Ein Preisabschlag von 150-200 Euro klingt irgenwie logisch.

Oly E-M5 Body 1100 + 12-50er 400 = 1500. Als Kit UVP = 1300, Straßenpreis heute = 1300.

Angenommen die GH3 liegt auf dem Preislevel der E-M5:

Pana GH3 Body 1300 + 12-35er 1050 = 2350. Als Kit UVP = 2100, Straßenpreis ?? 1900 ??.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn Du mir noch erklärst, warum eine GH3, die auf dem Preisniveau der OM-D liegt, 1300 Euro kosten soll, wenn die OM-D nach Deinen Angaben 1100 Euro kostet? Wenn wir für die GH3 auch 1100 Euro annehmen (genau wie die OM-D) und die 1050 für das Objektiv dazu rechnen, komme ich auf max. 2150 Euro. Da dann 200 Euro abziehen. Schon sind wir knapp unter 2.000 Euro. Und der Straßenpreis wird noch etwas darunter liegen. Vielleicht werden es keine 1700, sondern 1800 Euro sein. Aber so etwas in der Art stelle ich mir vor. Ansonsten hätte es eine GH3 schwer.

Es sei denn, die GH3 stellt die OM-D völlig in den Schatten. Daran glaube ich aber nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Jedenfalls keine auch wirklich verfügbare GH3. *grinst*

Glaubst Du oder weißt Du?

Ich wage mal zu behaupten, dass Panasonic Alles daran setzen wird, dass die GH3 zum Weihnachtsgeschäft in ausreichenden Stückzahlen vorhanden ist.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag