Penikon Geschrieben 1. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen! Die Urlaubszeit rückt näher, mit ihr die Zeit der wenigen Steckdosen. Hat schon jemand ein KFZ-Ladegerät entdeckt? Beim Amazon bin ich ausnahmsweise mal nicht fündig geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Juli 2012 Geschrieben 1. Juli 2012 Hi Penikon, Das könnte für dich interessant sein: KFZ-Ladegerät für OM-D . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 2. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2012 (bearbeitet) Hat schon jemand ein KFZ-Ladegerät entdeckt? Wie wär's mit einem Spannungskonverter? Zum Akkuladen und für den Laptop sollte es reichen. Es gibt auch sicherlich günstigere. Musst halt danach googeln. bearbeitet 2. Juli 2012 von panoptikum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 2. Juli 2012 Ich habe bis jetzt noch für jedes meiner Geräte Akkus und Ladegeräte (mit 12V-Betrieb, beiliegenderm KFZ-Stecker und 12V-Netzteil) über ebay aus Fernost bekommen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn es das für diesen Akkutyp noch nicht gibt. Und dann gibt es noch das Li-Ionen-Universal-Ladegerät mit Auto-Adapter und USB-Ladeanschluss von Hähnel. Aber bitte die Bewertungen lesen! ;-) Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2012 Das da ist mein Urlaubsladegerät für alle Akkus: PIXO C-USB Universal-Ladegerät für Li-Ion, Li-Poly: Amazon.de: Elektronik ... und fürs KFZ einfach so was in der Art als USB-Stromquelle für's Pixo (nur ein Beispiel): Belkin Mini Universal USB-Autoladegerät, 12 V: Amazon.de: Elektronik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcp Geschrieben 2. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2012 bevor ich meine Akkus als Auto-/Grillanzünder missbrauche, würde ich eher so ne Lösung versuchen und damit das OEM Olympus Ladegerät betreiben --> klick ... das ist irgendwie universell einsetzbar und treibt zur Not sogar eine (!!!sehr!!!) kleine Kaffeemaschine an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2012 bevor ich meine Akkus als Auto-/Grillanzünder missbrauche, würde ich eher so ne Lösung versuchen und damit das OEM Olympus Ladegerät betreiben --> klick... das ist irgendwie universell einsetzbar und treibt zur Not sogar eine (!!!sehr!!!) kleine Kaffeemaschine an Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Pixo-Lösung (siehe oben) funktioniert bei mir seit Jahren... sehr schonendes und zuverlässiges Laden von Akkus aller Art.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcp Geschrieben 2. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 2. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi.. sorry kirschm.. mein Post war nicht als Kommentar zu Deiner Lösung gemünzt; die o.g. Amazonbewertungen waren der Anlass Gruß.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
udo0 Geschrieben 2. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 2. Juli 2012 Ich habe den von Belkin und bin seit Jahren sehr zufrieden. Damit kann ich nicht nur Akkus laden sondern alles was Strom hat und das sehr schnell. http://www.amazon.de/Belkin-Anywhere-Wechselrichter-300-Watt/dp/B000GI3O04/ref=pd_sim_sbs_ce_7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olyianer Geschrieben 11. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 11. Juli 2012 Achtung bei den Original-Akkus, mit dem Pixo hatte ich Probleme den Orignal-Akku "vollzuladen" - allerdings an der Steckdose. Der Akku brauchte nach einer Nacht laden noch so eine Stunde am Original-Ladegerät bevor er voll war!! Ich würde mir für diese fall Nachbauten mit entsprechenden Kfz und Steckerladegerät aus fernost probieren!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 12. Juli 2012 Achtung bei den Original-Akkus, mit dem Pixo hatte ich Probleme den Orignal-Akku "vollzuladen" - allerdings an der Steckdose. Welche Steckdose? Das Pixo C-USB ist nicht für die Steckdose sondern USB. Ich benutze zwar auch eine 'Steckdose' in Form einer 'USB-Steckdose'... und da lädt kein Original-Akku im Original Ladegerät länger als ein paar Minuten nach (das ist die Zeit, bis er merkt, dass der Akku schon voll war).... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olyianer Geschrieben 13. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 13. Juli 2012 Welche Steckdose? Das Pixo C-USB ist nicht für die Steckdose sondern USB. Ich benutze zwar auch eine 'Steckdose' in Form einer 'USB-Steckdose'... und da lädt kein Original-Akku im Original Ladegerät länger als ein paar Minuten nach (das ist die Zeit, bis er merkt, dass der Akku schon voll war).... Vielleicht meinst Du einen anderen Pixo, ich rede von meinem Universalladegerät Pixo C2, das man an der Steckdose, als auch über Kfz betreiben kann. Ich wusste garnicht, dass es eine neue Variante gibt, habs grad mal gegoogelt. Bei mir hat das Originalladegerät noch 1 bis 1,5 Stunden geladen, der Pixo hatte auch noch nicht Akku voll angezeigt und das nach einer Nacht... Sag mal an welchen Kontakte hattest Du das Ladegerät angeschlossen? Links und Rechts oder rechts und mitte? Evtl. liegt auch ein "Fehler" von mir vor . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 13. Juli 2012 Vielleicht meinst Du einen anderen Pixo, ich rede von meinem Universalladegerät Pixo C2, das man an der Steckdose, als auch über Kfz betreiben kann. Ich wusste garnicht, dass es eine neue Variante gibt, habs grad mal gegoogelt. Bei mir hat das Originalladegerät noch 1 bis 1,5 Stunden geladen, der Pixo hatte auch noch nicht Akku voll angezeigt und das nach einer Nacht... Sag mal an welchen Kontakte hattest Du das Ladegerät angeschlossen? Links und Rechts oder rechts und mitte? Evtl. liegt auch ein "Fehler" von mir vor . Zunächst mal meine ich das hier: Universal-LION-Akkuladegerät, PIXO C-U: Amazon.de: Computer & Zubehör Bei diesem (und wohl auch bei Deinem) muss 1 Kontakt an Akku-Plus und der andere an Akku-Minus. Dabei ist es egal, ob man Plus und Minus 'vertauscht', weil das Pixo selbst merkt, wo was anliegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Share #13 Geschrieben 13. Juli 2012 Das da ist mein Urlaubsladegerät für alle Akkus:PIXO C-USB Universal-Ladegerät für Li-Ion, Li-Poly: Amazon.de: Elektronik Hab ich soeben mal bestellt und bin gespannt! Lieber ein paar Tage vor dem Urlaub schonmal antesten, bevor man auf jedem Campingplatz stundenlang im Waschhäuschen sitzt und darauf hofft, dass er bald fertig geladen hat.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juli 2012 Share #14 Geschrieben 13. Juli 2012 Hab ich soeben mal bestellt und bin gespannt! Lieber ein paar Tage vor dem Urlaub schonmal antesten, bevor man auf jedem Campingplatz stundenlang im Waschhäuschen sitzt und darauf hofft, dass er bald fertig geladen hat.. Dieser Pixo hat einen kleinen 'Tuning-Schalter', wenn man keine Zeit hat. Die normale Stellung ist 500mAh für normale Notebooks etc. Wenn Du ein USB-Steckernetzteil mit mindestens 1000mAh hast, dann kannste den Tuning-Schalter auch auf 1000mAh stellen... Ich nutze aber nur 500mAh, weil ich meine Akkus schonen möchte. In der 500mAh-Stellung laden PEN-Akkus etwa doppelt so lange wie im Original Olympus Ladegerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Share #15 Geschrieben 13. Juli 2012 Lange Ladezeiten passen hervorragend zu langen Autofahrten in Schweden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 15. Juli 2012 Share #16 Geschrieben 15. Juli 2012 Hea, ich kenne mich mit Elektrik jetzt nicht so gut aus. Kann mir einer erklären, wieviel Strom so ein Spannungswandler zieht? Kann ich unterwegs im Auto da auch mal über Nacht den Laptop dran hängen haben, oder ist dann am nächsten morgen die Batterie leer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 15. Juli 2012 Hea, ich kenne mich mit Elektrik jetzt nicht so gut aus. Kann mir einer erklären, wieviel Strom so ein Spannungswandler zieht? Kann ich unterwegs im Auto da auch mal über Nacht den Laptop dran hängen haben, oder ist dann am nächsten morgen die Batterie leer? Ich hab jetzt in Physik auch nicht so gut aufgepasst... was ich noch weiss, ist: Volt x Ampere = Watt bzw. Ampere = Watt / Volt Wenn dieser Spannungswandler z.B. 100W zieht (musst Du checken / nachlesen) und Du eine vollgeladene 60Ah Autobatterie hast, dann ist diese theoretisch komplett leer nach: 60 / (100/12) = 7 Stunden... in der Praxis springt Dein Auto aber auch nach der Hälfte der Zeit wohl nicht mehr an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 16. Juli 2012 Share #18 Geschrieben 16. Juli 2012 Kann ich unterwegs im Auto da auch mal über Nacht den Laptop dran hängen haben, oder ist dann am nächsten morgen die Batterie leer? Du musst nur darauf achten, dass er einen Bateriewächter integriert hat. Dann schalten diese Konverter nämlich ab, um die Autobaterie nich vollkommen zu entleeren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zett1 Geschrieben 16. Juli 2012 Share #19 Geschrieben 16. Juli 2012 Hinzu kommt noch ein weiteres Problem: zumindest in modernen Autos sind die Steckdosen/Zigarettenanzünder geschaltet, d.h. daß dort keine Spannung anliegt, sobald der Zünschlüssel gezogen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 16. Juli 2012 Share #20 Geschrieben 16. Juli 2012 (bearbeitet) Hinzu kommt noch ein weiteres Problem: zumindest in modernen Autos sind die Steckdosen/Zigarettenanzünder geschaltet, d.h. daß dort keine Spannung anliegt, sobald der Zünschlüssel gezogen wird. Hallo, bei OPEL ist es so wie du beschreibst und das seit Jahrzehnten, aber bei modernen Autos wie zBs. VW, Skoda usw. liegt immer Strom an auch wenn der Zündschlüssel gezogen ist und dies allerdings auch schon seit Jahren... Gruß Swejk bearbeitet 16. Juli 2012 von Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 17. Juli 2012 Share #21 Geschrieben 17. Juli 2012 Nein, auch bei meinem VW muss die Zündung eingeschaltet sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #22 Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Zunächst mal meine ich das hier:Universal-LION-Akkuladegerät, PIXO C-U: Amazon.de: Computer & Zubehör Bei diesem (und wohl auch bei Deinem) muss 1 Kontakt an Akku-Plus und der andere an Akku-Minus. Dabei ist es egal, ob man Plus und Minus 'vertauscht', weil das Pixo selbst merkt, wo was anliegt. Wäre es dir vielleicht möglich, ein Bild zu posten mit der richtigen "Einschub-Position"? Ich sitze hier vor dem Gerät wie ein Pflaumenaugust und bekomme es nicht hin Besten Dank! Danke für die PN! Im Handbuch sind tatsächlich Skizzen versteckt! bearbeitet 17. Juli 2012 von Penikon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge