Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe bis jetzt noch für jedes meiner Geräte Akkus und Ladegeräte (mit 12V-Betrieb, beiliegenderm KFZ-Stecker und 12V-Netzteil) über ebay aus Fernost bekommen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn es das für diesen Akkutyp noch nicht gibt.

Und dann gibt es noch das Li-Ionen-Universal-Ladegerät mit Auto-Adapter und USB-Ladeanschluss von Hähnel. Aber bitte die Bewertungen lesen! ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

bevor ich meine Akkus als Auto-/Grillanzünder missbrauche, würde ich eher so ne Lösung versuchen und damit das OEM Olympus Ladegerät betreiben --> klick

... das ist irgendwie universell einsetzbar und treibt zur Not sogar eine (!!!sehr!!!) kleine Kaffeemaschine an ;)

Link zum Beitrag

bevor ich meine Akkus als Auto-/Grillanzünder missbrauche, würde ich eher so ne Lösung versuchen und damit das OEM Olympus Ladegerät betreiben --> klick

... das ist irgendwie universell einsetzbar und treibt zur Not sogar eine (!!!sehr!!!) kleine Kaffeemaschine an ;)

Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Pixo-Lösung (siehe oben) funktioniert bei mir seit Jahren... sehr schonendes und zuverlässiges Laden von Akkus aller Art....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Achtung bei den Original-Akkus,

mit dem Pixo hatte ich Probleme den Orignal-Akku "vollzuladen" - allerdings an der Steckdose. Der Akku brauchte nach einer Nacht laden noch so eine Stunde am Original-Ladegerät bevor er voll war!!

Ich würde mir für diese fall Nachbauten mit entsprechenden Kfz und Steckerladegerät aus fernost probieren!!

Link zum Beitrag

Achtung bei den Original-Akkus, mit dem Pixo hatte ich Probleme den Orignal-Akku "vollzuladen" - allerdings an der Steckdose.

Welche Steckdose? Das Pixo C-USB ist nicht für die Steckdose sondern USB. Ich benutze zwar auch eine 'Steckdose' in Form einer 'USB-Steckdose'... und da lädt kein Original-Akku im Original Ladegerät länger als ein paar Minuten nach (das ist die Zeit, bis er merkt, dass der Akku schon voll war)....

Link zum Beitrag

Welche Steckdose? Das Pixo C-USB ist nicht für die Steckdose sondern USB. Ich benutze zwar auch eine 'Steckdose' in Form einer 'USB-Steckdose'... und da lädt kein Original-Akku im Original Ladegerät länger als ein paar Minuten nach (das ist die Zeit, bis er merkt, dass der Akku schon voll war)....

Vielleicht meinst Du einen anderen Pixo, ich rede von meinem Universalladegerät Pixo C2, das man an der Steckdose, als auch über Kfz betreiben kann. Ich wusste garnicht, dass es eine neue Variante gibt, habs grad mal gegoogelt.

Bei mir hat das Originalladegerät noch 1 bis 1,5 Stunden geladen, der Pixo hatte auch noch nicht Akku voll angezeigt und das nach einer Nacht...

Sag mal an welchen Kontakte hattest Du das Ladegerät angeschlossen? Links und Rechts oder rechts und mitte? Evtl. liegt auch ein "Fehler" von mir vor :confused:.

Link zum Beitrag

Vielleicht meinst Du einen anderen Pixo, ich rede von meinem Universalladegerät Pixo C2, das man an der Steckdose, als auch über Kfz betreiben kann. Ich wusste garnicht, dass es eine neue Variante gibt, habs grad mal gegoogelt.

Bei mir hat das Originalladegerät noch 1 bis 1,5 Stunden geladen, der Pixo hatte auch noch nicht Akku voll angezeigt und das nach einer Nacht...

Sag mal an welchen Kontakte hattest Du das Ladegerät angeschlossen? Links und Rechts oder rechts und mitte? Evtl. liegt auch ein "Fehler" von mir vor :confused:.

Zunächst mal meine ich das hier:

Universal-LION-Akkuladegerät, PIXO C-U: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei diesem (und wohl auch bei Deinem) muss 1 Kontakt an Akku-Plus und der andere an Akku-Minus. Dabei ist es egal, ob man Plus und Minus 'vertauscht', weil das Pixo selbst merkt, wo was anliegt.

Link zum Beitrag

Das da ist mein Urlaubsladegerät für alle Akkus:

PIXO C-USB Universal-Ladegerät für Li-Ion, Li-Poly: Amazon.de: Elektronik

Hab ich soeben mal bestellt und bin gespannt! :)

Lieber ein paar Tage vor dem Urlaub schonmal antesten, bevor man auf jedem Campingplatz stundenlang im Waschhäuschen sitzt und darauf hofft, dass er bald fertig geladen hat..:D

Link zum Beitrag

Hab ich soeben mal bestellt und bin gespannt! :)

Lieber ein paar Tage vor dem Urlaub schonmal antesten, bevor man auf jedem Campingplatz stundenlang im Waschhäuschen sitzt und darauf hofft, dass er bald fertig geladen hat..:D

Dieser Pixo hat einen kleinen 'Tuning-Schalter', wenn man keine Zeit hat. Die normale Stellung ist 500mAh für normale Notebooks etc. Wenn Du ein USB-Steckernetzteil mit mindestens 1000mAh hast, dann kannste den Tuning-Schalter auch auf 1000mAh stellen... Ich nutze aber nur 500mAh, weil ich meine Akkus schonen möchte.

In der 500mAh-Stellung laden PEN-Akkus etwa doppelt so lange wie im Original Olympus Ladegerät.

Link zum Beitrag

Hea,

ich kenne mich mit Elektrik jetzt nicht so gut aus. Kann mir einer erklären, wieviel Strom so ein Spannungswandler zieht? Kann ich unterwegs im Auto da auch mal über Nacht den Laptop dran hängen haben, oder ist dann am nächsten morgen die Batterie leer?

Link zum Beitrag

Hea,

ich kenne mich mit Elektrik jetzt nicht so gut aus. Kann mir einer erklären, wieviel Strom so ein Spannungswandler zieht? Kann ich unterwegs im Auto da auch mal über Nacht den Laptop dran hängen haben, oder ist dann am nächsten morgen die Batterie leer?

Ich hab jetzt in Physik auch nicht so gut aufgepasst... was ich noch weiss, ist:

Volt x Ampere = Watt bzw. Ampere = Watt / Volt

Wenn dieser Spannungswandler z.B. 100W zieht (musst Du checken / nachlesen) und Du eine vollgeladene 60Ah Autobatterie hast, dann ist diese theoretisch komplett leer nach:

60 / (100/12) = 7 Stunden... in der Praxis springt Dein Auto aber auch nach der Hälfte der Zeit wohl nicht mehr an...

Link zum Beitrag

Kann ich unterwegs im Auto da auch mal über Nacht den Laptop dran hängen haben, oder ist dann am nächsten morgen die Batterie leer?

Du musst nur darauf achten, dass er einen Bateriewächter integriert hat. Dann schalten diese Konverter nämlich ab, um die Autobaterie nich vollkommen zu entleeren.

Link zum Beitrag

Hinzu kommt noch ein weiteres Problem: zumindest in modernen Autos sind die Steckdosen/Zigarettenanzünder geschaltet, d.h. daß dort keine Spannung anliegt, sobald der Zünschlüssel gezogen wird.

Hallo,

bei OPEL ist es so wie du beschreibst und das seit Jahrzehnten,

aber bei modernen Autos wie zBs. VW, Skoda usw. liegt immer Strom an auch wenn der

Zündschlüssel gezogen ist und dies allerdings auch schon seit Jahren...

Gruß Swejk

bearbeitet von Swejk
Link zum Beitrag

Zunächst mal meine ich das hier:

Universal-LION-Akkuladegerät, PIXO C-U: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei diesem (und wohl auch bei Deinem) muss 1 Kontakt an Akku-Plus und der andere an Akku-Minus. Dabei ist es egal, ob man Plus und Minus 'vertauscht', weil das Pixo selbst merkt, wo was anliegt.

Wäre es dir vielleicht möglich, ein Bild zu posten mit der richtigen "Einschub-Position"?

Ich sitze hier vor dem Gerät wie ein Pflaumenaugust und bekomme es nicht hin :D

Besten Dank!

Danke für die PN! Im Handbuch sind tatsächlich Skizzen versteckt!

bearbeitet von Penikon
Link zum Beitrag