Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da es in dem Bericht mit als Eye Catcher genutzt wurde möchte ich was zum Tauchgehäuse kommentieren.

1. Verfübarkeit:

Das Ding wurde meines Wissens noch nicht mal offiziell von Olympus vor gestellt. Das heißt einige Komponenten könnten sich noch ändern, vor allem auch der Preis bei Amazon welcher net gerade billig wäre mit 1200eur. (auch wegen 2.)

Im Olympusshop gäbs es scheinbar für 999eur.

2. "optinaler" Objektivport:

Der Port ist zwar eig. optional aber ohne Port kann man das Gehäuse nicht benutzen. Man kann eben auch einen älteren E-System Port mit Adapter an schließen oder Ports von Fremdherstellern nutzen. Im Endeffekt muss man aber noch mal 400-1000eur pro Port (ggf. Dome) investieren.

3. diverse Objektive unter Wasser

Mit weiteren Objektivgehäusen ist unter Wasser kein Wechsel möglich! Sondern man kann dann über Wasser verschiedene Ports an bringen.

Daher muss man eig. nicht mehrere Ports kaufen wenn ein Port mehrere Objektive unterstützt.

Der Port "PPO-EP01" kann mit diversen Objektiven verwendet werden.

Von Olympus werden dazu das 14-42 II, das 9-18mm und das kommende 60mm angeben. Das starke Weitwinkel ist übrigens fraglich von der Abbildungsqualität mit diesem Port ...

Der verlinkte Port in dem Bericht ist der "PPO-E01" welcher für E-System Tauchgehäuse und FT Objektive gedacht ist irreführend, wenn auch mit Adaptern verwendbar.

Das Ganze soll übrigens nach meinem Informationsstand erst im Juli vorgestellt werden und dann erhältlich sein. Einzelne Testkandidaten durften aber schon damit tauchen und es testen. Interessant fand ich das es wie oben erwähnt schon im Olympusshop erhältlich scheint.

Ein Unterwasser System Chart für die E-M5 ist inzwischen auch schon auf getaucht. http://www.olympus-europa.com/consumer/images/PT-EP08_E-M5_underwater_system_chart.pdf

Link zum Beitrag