Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht gibt es ja eine Standardschnittstelle und im Objektiv sind die richtigen Informationen schon hinterlegt? ;)

ich habe versucht es heraus zu bekommen aber weder Sony noch Tamron rücken mit der Sprache raus ...

man bekommt nur Standard Antworten 100% kompatibel usw. Interessant wäre ob das SEL18200LE

besser korrigiert als das Tamron, vor allem was die Verzeichnung betrifft die beim Tamron bemängelt wird.

Normalerweise sollte sich das weitestgehend heraus rechnen lassen. Ein Test muß her !

Grüße

P.S. Vielleicht könnte ein netter Tamron User mal probieren ob sich mit/ohne eingeschalteter Korrektur

etwas an der Verzeichnung ändert.

bearbeitet von drmarbuse
Link zum Beitrag

Das mit dem Test sehe ich auch so! Der kommt hoffentlich bald.

Interessieren würde mich auch der direkte Vergleich SEL18200 > SEL18200LE

Da ich nach langen Überlegen jetzt doch zum SEL und nicht zum Tamron tendiere, wobei es mir nicht so sehr auf den Preis, Größe und Gewicht ankommt, sondern mehr auf das, was am Ende fototechnisch bei raus kommt.

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte ein netter Tamron User mal probieren ob sich mit/ohne eingeschalteter Korrektur etwas an der Verzeichnung ändert.

Ich bin zwar nicht nett :) aber bevor Gerüchte entstehen. ;)

Hier ein Schnelltest mit dem Tamron wo man sieht, dass das JPG korrigiert wird,

wenn man in der Kamera die Korrektur auf Auto stehen hat.

Link zum Beitrag

Moin Andreas,

danke für den Test, das sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Ich vermute das SEL18200LE wird auch nicht besser sein ... ;)

Wäre nur die Frage ob das Objektiv die Korrekturdaten mitbringt

oder ob einfach die des SEL18200(alt) verwendet werden.

Grüße

Link zum Beitrag

Ich denke schon das die Korrekturdaten vom Objektiv kommen,

denn auch im RAW Konverter wird mit der Einstellung Objektivkorrekturen auf Automatisch das Objektiv richtig erkannt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein zweites Bild ist doch OOC ohne zusätzliche Korrektur in CS oder?

Sorry das ich jetzt erst antworte, mir hat es gestern Abend beim Gewitter meine FRITZ!Box zerlegt. :mad:

Ja die zwei Bilder waren JPGs ooC und das letzte Bildchen von den Einstellungen der Objektivkorrekturen,

waren nur als Beispiel das auch der RAW Konverter das Objektiv richtig erkennt.

Link zum Beitrag

Also ich habe das SEL18200 OSS, also das dicke welche. Und ich habe es keine Sekunde bereut. Ich bin vor kurzem von einer Canon 7d umgestiegen und hatte dort verschiedene 18-2X0'er wegen mangelnder Bildqualität wieder aus dem Objektivpark gestrichen. Bin dann zum Schluss beim 24-105L hängengeblieben und habe viel mit Festbrennweiten gearbeitet. Was soll ich sagen. Die NEX7 mit dem dicken 18-200 ist die erste Alternative, die mich überzeugt.

Gruß,

Frank

Link zum Beitrag

Das mit dem Test sehe ich auch so! Der kommt hoffentlich bald.

Interessieren würde mich auch der direkte Vergleich SEL18200 > SEL18200LE

Da ich nach langen Überlegen jetzt doch zum SEL und nicht zum Tamron tendiere, wobei es mir nicht so sehr auf den Preis, Größe und Gewicht ankommt, sondern mehr auf das, was am Ende fototechnisch bei raus kommt.

Ich würde noch einmal drüber nachdenken ob Du den Unfug glaubst das SEL18200 sei wesentlich besser als das Tamron 18200.

Es ist halt so das hier auch gezielt und ungezielt viele Gerüchte gestreut werden.

Ich denke ich müsste mir einen größeren und teureren Klopper auch irgendwie schön reden. Liegt in der Natur des Menschen ;)

Das SEL18200 hat, soweit ich mich erinnern kann, immerhin mal knapp 900€ neu gekostet. Ich meine da fällt dem ein oder anderen vielleicht schon mal irgendein magical Mojo auf das den Wiederverkaufspreis nicht auf 550€ fallen lässt ;)

Fakt ist bis heute sehe ich keinen Unterschied zu den hier geposteten Fotos mit dem SEL18200.

Mein Tamron macht Panoramafotos bei 18mm und mit etwas Geschick auch bei 200mm. Der Stabilisator ist, nachdem ich beide Objektive mal an meiner Nex ausprobieren konnte, beim Tamron etwas empfindlicher. Das hat Vor und Nachteile. Vorteil ist das das Bild bei 200mm wesentlich mehr "einfriert". Ich denke das wird zum Nachteil wenn man bei 200mm ein Panorama versucht.

Mit Verzeichnungen habe ich keine Probleme, der AF ist halt so lahm/schnell wie er an der Nex nunmal ist und steht meinen etlichen anderen Sony Nex Objektiven in nichts nach. Auch Videos macht das Objektiv ohne Ruckler.

Für das SEL18200LE jedoch einen Euro mehr auszugeben als für das Tamron kann wohl nur jemand machen der Super V-Power Ultra tankt und meint sein Auto fährt jetzt besser und schneller :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich würde noch einmal drüber nachdenken ob Du den Unfug glaubst das SEL18200 sei wesentlich besser als das Tamron 18200.

in den Vergleichen hier im Forum ging es immer nur um Video ... hier profitiert das SEL vom grösseren Durchmesser und der etwas weicheren Zoommechanik.

Dazu kommt ein sehr sanfter und lautloser AF.

Immer wurde im Forum betont, dass die Objektive im Fotobereich gleichwertig sind.

Das SEL ist auch nicht umsonst das Standardobjektiv für Sonys Videoserie ..

Ich habe mir trotzdem das SEL (alt) gekauft, weil es mir im direkten Vergleich einfach vom Anfassen her sympathischer war.

Bislang habe ich es nicht bereuht ... wäre wohl aber auch mit dem Tamron sehr zufrieden gewesen ;) da mich Video nicht die Bohne interessiert.

Für das SEL18200LE jedoch einen Euro mehr auszugeben als für das Tamron kann wohl nur jemand machen der Super V-Power Ultra tankt und meint sein Auto fährt jetzt besser und schneller :rolleyes:

Die Langzeiterfahrung zeigt, dass es durchaus Sinn macht, ein Gerät als "Original" zukaufen (auch wenns eigentlich ein Tamron ist ;) )

Gebrauchtkäufer sind Markenkäufer .. dazu gibt es Statistiken, die ich jetzt aber nicht suchen werde ;)

Wenn ein Objektiv gebraucht verkauft werden soll, ist das Gefälle zwischen "originalem" Objektiv und "Fremdobjektiv" extrem.

Das kann man zB bei baugleichen Minolta/Tamron Objektiven beobachten, sowie bei Pentax/Tamron/Vivitar/soligor

Manchmal macht es durchaus Sinn beim Kauf 50.- Euro mehr auszugeben, nur um den Namen der Kamera auf dem Objektiv stehen zu haben. :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wenn ein Objektiv gebraucht verkauft werden soll, ist das Gefälle zwischen "originalem" Objektiv und "Fremdobjektiv" extrem.

Das kann man zB bei baugleichen Minolta/Tamron Objektiven beobachten, sowie bei Pentax/Tamron/Vivitar/soligor

Manchmal macht es durchaus Sinn beim Kauf 50.- Euro mehr auszugeben, nur um den Namen der Kamera auf dem Objektiv stehen zu haben. :)

Da hast Du im Grundsatz völlig recht! Trifft aber auf das NEX System mangels verfügbarer Objektive leider NICHT zu...

Hier gibt es bei Beobachtung der üblichen Börsen, Marktplätze und Plattformen genau drei bevorzugte bzw. preisstabile Objektive, das 24er Zeiss, das Tamron und eben das Sony 18-200mm.

Und da ist der Preisverfall des SONY SEL 18-200mm nach meinen Beobachtungen eher größer als der des Tamrons, da dieses neu oft schon günstiger zu haben ist als das SONY gebraucht und die (fast) einhellige Meinung vorherrscht, dass es optisch nicht wirklich schlechter ist.

Link zum Beitrag

Da hast Du im Grundsatz völlig recht! Trifft aber auf das NEX System mangels verfügbarer Objektive leider NICHT zu...

... ist ja auch noch nicht lange genug her :) lass uns in 5 Jahren mal drüber reden.

Ich meinte auch eher im Vergleich Tamron zu Sony LE .. das noch nichtmal flächendenkend auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag

Ich meinte auch eher im Vergleich Tamron zu Sony LE ...

Hatte ich ganz übersehen und gestehe, das wäre mir rein optisch (nicht von den Linsen, sondern vom Äußeren her) schon 50-100€ wert. Leider begnügt wird Sony sich wohl nicht mit diesem kleinem Aufschlag begnügen, das Tamron ist immerhin schon um 550€ neu zu erwerben.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
in den Vergleichen hier im Forum ging es immer nur um Video ... hier profitiert das SEL vom grösseren Durchmesser und der etwas weicheren Zoommechanik.

Dazu kommt ein sehr sanfter und lautloser AF.

im prinzip hast du recht, jedoch ist der sanfte und lautlose AF des SEL18-200 kein wirklicher vorteil, auch beim tamron ist der AF leise und sanft und der zoom funktioniert ebenfalls relativ geschmeidig.

der hauptvorteil des sony-zooms ist der bildstabilisator und der grosse durchmesser des objektivs, der das "sanfte" zoomen und fokussieren etwas erleichtert.

bei mir ists das tamron geworden, mit dem bildstabi kann ich leben, aber das tamron ist deutlich kompakter als der sony-klopper - und das LE ist nunmal noch nicht zu bekommen. und wenn ich filme, dann vom stativ oder mit schulterstütze - da spielt der bildstabi nicht so eine rolle. unterwegs habe ich schliesslich nicht das volumen wie beim sony in der tasche und nen schnuckeliges relativ kleines 62mm filtergewinde hat es auch. für mich die bessere wahl.

hätt ich das SEL18-200 aber für den preis bekommen, für den du es bekommen hast, dann hätte ich es vermutlich auch genommen. :)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

ich bin noch Anfänger und habe folgende Frage.

Die NEX kann ja Objektivfehler(Randverzerrungen z.B.) intern beheben wenn man das aktiviert. Geht das nur mit den Sony-Objektiven, oder funktioniert das auch beim Tamron?

Link zum Beitrag

... oder funktioniert das auch beim Tamron?

Das funktioniert auch mit dem Tamron.

18mm, f/3.5, 1/60s @ ISO 800, NEX-7

18mm, f/3.5, 1/60s @ ISO 800, NEX-7

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke. Das hätte ich aber auch selber hier finden können . :confused:

Muß man da was extra einstellen, oder wird das automatisch erkannt, wenn man das aktiviert hat?

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

wenn Du in der Kamera die Korrekturen auf Auto stehen hast, wird es alleine erkannt,

ich habe Schatten, Farbabweichung und Verzerrung auf Auto stehen. :)

(HB Seite 140-142.)

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

danke. Das war erst mal nur theoretisch. Ich habe mir im Juni die F3 geholt mit dem 18-55er, aber möchte gerne noch ein 18-200er. Das muß aber noch etwas warten, das kostet ja fast genau so viel wie meine Kamera mit Kit. Bin eh noch am üben, das klappt aber schon ganz gut.

Link zum Beitrag

Das war erst mal nur theoretisch.

... möchte gerne noch ein 18-200er.

Kein Problem Holger, nichts geht über vorher informieren, man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen. ;)

.

Link zum Beitrag