Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als erfahrener Fotograf und Journalist möchte ich meine Nikon-D200-Ausrüstung um ein leichteres System mit Videofunktion ergänzen. Schwerpunkte sind Messeberichterstattung oder auch bewegte Objekte (Automobile). Nach Studium von Test- und Erfahrungsberichten scheint mir die Panasonic GH2 geeignet. Ein annährenrd lichtstarkes Objektiv wäre vermutlich das Olympus Zuiko 12-60 mm, da es über eine Anfangslichtstärke von 2.8 verfügt und außerdem ein schnelles Fokussieren ermöglichen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination, Foto und Video? Mit geht es um Qualtiät und Funktion, der Preis ist zweitrangig. Vorab schon mal Danke für hilfreiche Hinweise.

Link zum Beitrag

Ein annährenrd lichtstarkes Objektiv wäre vermutlich das Olympus Zuiko 12-60 mm, da es über eine Anfangslichtstärke von 2.8 verfügt und außerdem ein schnelles Fokussieren ermöglichen soll.

Das 12-60 ist jedoch kein mFT sondern ein FT Objektiv und demnach benötigst du einen Adapter für uneingeschränkt funktionsfähige Nutzung an der GH2. An sich kein Problem, wenn da nicht der unheimlich langsame AF wäre, sobald das Ding adaptiert wurde.

Falls du manuell fokussieren möchtest, ist das gar kein Problem, das Objekiv besitzt einen sehr gut abgestimmten Fokusring (kein by wire). AF für Fotos ist sehr nervig (aber treffsicher), AF für Videos kannst du getrost vergessen.

Die Abbildungsqualität ist traumhaft, das Objektiv kann problemlos mit vielen hochklassigen Festbrennweiten mithalten und gilt nicht umsonst als eines der besten Zoomobjektive überhaupt. Was auch immer du optisch an deiner D200 gewohnt bist wird das 12-60 locker toppen können, da es die 16 MP der GH2 problemlos auflöst, bis in die Ecken (vs 10 MP D200). Brennweitenbereich und Lichtstärke sind natürlich ebenfalls interessant.

Bei mir fristet es, nach dem Wechsel von FT auf mFT, aufgrund des lahmen AF ein Dasein als typisches Objektiv für statische Aufnahmen vom Stativ aus oder wenn mich mal ein größerer Brocken mit MF nicht stört.

Sobald an künftigen mFT Kameramodellen der bockige AF nicht mehr zu Amokläufen inspiriert, könnts auch wieder regelmässiger mitkommen... ;)

Link zum Beitrag

Ja,das ist weniger zu empfehlen.Wenn der Preis keine Rolle spielt und Filmerei essentiell sein wird dann warte noch ~1Monat und kauf dir zur GH2 das kommende 12-35mm f2.8 (durchgehend 2.8).Das ist etwas kleiner,ist ein natives mFT-Objektiv,bietet voraussichtlich sehr gute Qualität,und ist wohl Videooptimiert.Ausserdem dürfte es rasend schnell fokussieren (im Gegensatz zum 12-60) und ist stabilisiert.

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Jetzt habe auch ich verstanden, dass es FT- und MFT-Objektive gibt und letztere für die GH2 in Frage kommen würden. Die Anregung, auf das 2,8 12-35 mm Objektiv zu warten, nehme ich erst einmal an: Umgerechnet 24 - 70 mm reicht genau aus für große Objekte - wie beispielsweise Nutzfahrzeuge - auf engem Raum und den "Kopf" für einzuholende Kommentare. Auf einen Extra-Camcorder möchte ich aus Gewichtsgründen verzichten, die Qualtität der digitalen Fotoapp. reicht für youtube-reife Spots allemal und ich kann eh nur Fotografieren oder Filmen. Bin auf die weiteren Anregungen gespannt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Jetzt habe auch ich verstanden, dass es FT- und MFT-Objektive gibt und letztere für die GH2 in Frage kommen würden. Die Anregung, auf das 2,8 12-35 mm Objektiv zu warten, nehme ich erst einmal an: Umgerechnet 24 - 70 mm reicht genau aus für große Objekte - wie beispielsweise Nutzfahrzeuge - auf engem Raum und den "Kopf" für einzuholende Kommentare. Auf einen Extra-Camcorder möchte ich aus Gewichtsgründen verzichten, die Qualtität der digitalen Fotoapp. reicht für youtube-reife Spots allemal und ich kann eh nur Fotografieren oder Filmen. Bin auf die weiteren Anregungen gespannt.

Korrekt erkannt.Für die FT-Objektive gäbe es einen Adapter,allerdings ist da dann der AF sehr gemütlich,auch sind die FT-Objektive m.W.nicht fürs Filmen gedacht (keine lautlose Blende z.Bsp.) und sind allesamt unstabilisiert.

Ein natives mFT-Objektiv hat diese Nachteile nicht,und ist,gerade wenn Filmen möchtest,sicher vorzuziehen.mFT-Objektive gibts von Olympus,allerdings dann an der GH2 unstabilisiert,sowie von Panasonic (welche das kommende angesprochene 12-35mm f2.8 derzeit auf den Markt bringen)

Die Filmqualität der dig.Fotoapparate..nun..jene von Kompaktkameras oder iPhones bspw.reicht für "youtube-reife Spots" ;)

Eine GH2 spielt dagegen in der Oberklasse von dedizierten Camcordern mit.

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag

Für Deine Arbeit sehr hilfreich:

Ein guter Stabi. Bei Statischen Motiven und Video ein Muss. Ich weiss nicht, wie gut der Stabi in den Pana-Objektiven funktioniert, sollte er gut sein, hast Du 2-3 Blenden Vorteil. Beim Video kann man sich das Stativ sparen. Den besten Stabi bietet z.Z. die Olympus OM-D E-M5, ist aber auch entsprechend teuer.

Bevor Du Dich entscheidest, würde ich die üblichen Verdächtigen a la NEX-5N, G-H2, E-M5 oder auch die neue Samsung NX20 mal in die Hand nehmen.

Hier wirst Du im Vergleich zur D200 Abstriche machen müssen...

Link zum Beitrag

die stabiliserten (OIS) Panasonic Objektive funktionieren an Pana Cams (benütze G3 und GF2) ausgezeichnet. Ob Pana Objektive an Oly Cams gleich gut funktionieren (egal ob OIS oder IBIS) kann ich nicht beurteilen.

Der Focus des Pancacke PZ 14-42 arbeitet ausgezeichnet incl. Zoomhebel.

Das lichstarke 20 mm 1.7 produziert ausgezeichnete Videos (kein OIS) hat aber Schwächen im fokusieren.

Hier Videos mit 100-300 an G3

https://www.dropbox.com/s/bff6oy0pu1daq16/Premantura.mp4

https://www.dropbox.com/s/tgjb4jmwbb5grkk/Sports.mp4

Link zum Beitrag

Wenn Du den dazu passenden Absatz vorher liest, kommst Du von ganz allein drauf. ;)

Du sprichst in Rätseln. Ich hatte/habe einige Nikons (D70, D200, D300, D700). Ich musste weder bei der GH2 und schon gar nicht bei der OM-D irgendwelche Abstriche in der Bildqualität in Kauf nehmen gegenüber den älteren Nikons (Ausnahme D700).

Und den Handlingvorteil der Nikons bezahlt man mit dem Nachteil beim Schleppen der Ausrüstung. Also auch da muß man eigentlich keine Abstriche machen, sondern nur wissen was einem wichtiger ist.

Abstriche beim Filmen gibts schon gar nicht. Einzig der AF-C war ab der D300 besser als bei mFT.

Link zum Beitrag

DAS gehört dazu:

..mal in die Hand nehmen..
;)

HIER wirst Du im Vergleich zur D200 Abstriche machen müssen...

Wobei ich das so nicht zwingend unterschreiben würde/gleich sehe,denn zur Haptik gehört einfach auch mal das Gewicht dazu,und es gibt ne ganze Menge Situationen wo ICH ZUMINDEST eine GH2 länger und deutlich bequemer bspw.am leicht gestreckten Arm halte als eine deutlich grössere/schwerere DSLR.Oder jemand nutzt bspw.häufig ein Stativ.Haptik ist also nicht immer zwingend DAS Argument

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag

Ich habs gewußt...

Nehmts doch nicht so wörtlich.

Wer zig Jahre mit den haptisch wirklich tollen größeren Nikons gearbeitet hat, wird sich bei Handlung und Bedienung umgewöhnen müssen.

Deshalb bin ich persönlich mit der sonst tollen GH2 nie klar gekommen und hab mir die NEX-7 gekauft. Das ist aber meine ganz persönliche Erfahrung und die kann logischerweise bei anderen auch anders ausfallen.

Link zum Beitrag

Das lichstarke 20 mm 1.7 produziert ausgezeichnete Videos (kein OIS) hat aber Schwächen im fokusieren.

Würde ich für Reportagezwecke bei schlechten Lichtverhältnissen nicht empfehlen. Der Autofokus ist langsam, was in Kombination mit einer offenen Blende zu garantiert unscharfen Videos führt. Außerdem ist der Motor deutlich hörbar, wenn man mit dem eingebauten Mikrofon aufnimmt.

Link zum Beitrag

Das 20mm ist für Video sehr brauchbar, allerdings nur mit Stativ (Einbein z.B.) und MF. Das beste Objektiv (das ich habe) für Video frei Hand ist immer noch das 14-140. Das 9-18mm ist auch interessant, da man für Videos üblicherweise eher Weitwinkel braucht (auch nur im MF-Modus).

Das 12mm f/2.0 dürfte daher auch nicht schlecht dafür sein, allerdings kann ich dazu nichts genaueres sagen weil ich es nicht habe.

Link zum Beitrag

Das 20 mm bringt an meiner G3 gute Video Ergebnisse, wenn der Dauer-AF auf OFF steht und der Fokus manuell über das halbe andrücken des Auslösers durchgeführt wird. Ist für mich einfacher als eine manuelle Fokusierung am Ring.

Stört dich da nicht der viel zu laute Fokusmotor? Ohne externes Mikro finde ich den Autofokus am 20mm für Video unbrauchbar.

Link zum Beitrag

grundsätzlich stört mich das Fokusgeräusch bei meinen Amateur-Videos mit allen Objektiven. Erfordert einiges an Tonnacharbeit und Hintergrundton. Sollte mal eine 3. mFT Kamera mein Eigen sein, wird es wahrscheinlich die Video und GPS/Kompass optimierte GH 3 mit Mikrofonanschluss. Das "Zwitschern der Vögel" Video geht mit meiner Kompakten deutlich besser im Audio Bereich.:)

Bei meinen Enkellinnen spielt das Geräusch keine große Rolle, da diese eher in die Richtung von Bob Marleys Ballade gehen "No, Woman, No Cry".

Dass keine falsche Meinung aufkommt, ich schätze die Frauen und im Besonderen meine Enkelinnen sehr;)

Link zum Beitrag