Jump to content

Nex 7 oder 5N behalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben...ich weiß es selbst nicht. Was soll ich tun?

 

Die Nex 5N behalten, mit der ich eigentlich ganz glücklich bin. Und dazu den 5N-Sucher kaufen, der leider sehr teuer ist.

 

Oder die 5N verkaufen und statt dessen die Nex 7 kaufen, bei der der Sucher schon mit dabei ist. Seht ihr sonst irgendwelche Vorzüge in der Nex 7 gegenüber der 5N? Auf die 24 Megapixel kommts mir nicht an. Die 7 ist aber eventuell etwas besser zu bedienen. Aber vielleicht habt ihr ja noch Argumente....?

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben...ich weiß es selbst nicht. Was soll ich tun?

 

Die Nex 5N behalten, mit der ich eigentlich ganz glücklich bin. Und dazu den 5N-Sucher kaufen, der leider sehr teuer ist.

 

Oder die 5N verkaufen und statt dessen die Nex 7 kaufen, bei der der Sucher schon mit dabei ist. Seht ihr sonst irgendwelche Vorzüge in der Nex 7 gegenüber der 5N? Auf die 24 Megapixel kommts mir nicht an. Die 7 ist aber eventuell etwas besser zu bedienen. Aber vielleicht habt ihr ja noch Argumente....?

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

Eigentlich suchst Du einen neuen Sucher und keine neue Kamera, oder?

 

Das sind nicht nur preislich zwei ganz unterschiedliche Dinge. ;)

 

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich mir die 7 nicht kaufen. Ist jaauch schon fast ein Jahr alt und neue Modelle ggf. mit Sucher werden bald erscheinen. Notfalls kann man ja auch eine Weile ohne Sucher auskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vortei bei der 5n ist , dass ich den Sucher auch mal weglassen kann und dann mit dem 30er Sigma superkompakt unterwegs sein kann . Der Klappmechanismus des Suchers ist mir auch sehr wichtig geworden .

 

Ich sag dann mal : 5n behalten , Sucher kaufen und sehr flexibel bleiben

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch!

 

Ja etwas größer dürfte die Nex in der Tat auch sein.

Der Sucher bei 5N ist klappbar...das mache ich jetzt mit dem Display. Ist bei der 5N sicher auch gut.

 

Könnt ihr etwas dazu sagen, wie es bei der Nex 7 mit manuellen Linsen aussieht? Klappt das genau so gut wie bei der 5N? Habe mir einen kleinen Objektivpark angeschafft (Canon FD, Rokkor MD, Vivitar, Fujian) denn ich weiter nutzen will.

 

Gruß und Glückwunsch an alle Fußballfans!

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor der selben Entscheidung gestanden, und war am Überlegen die vorhandene 5n mt einem Sucher aufzurüsten oder auf die 7er "upzudaten". Habe mich aufgrund der Baugröße für die 7er entschieden und nicht bereut!

 

Ja die Baugröße ist auch so eine Sache, die mich neben dem eingebauten Sucher bei der Nex 7 überzeugen könnte. Ich denke, ich fahre mal zum Gregor nach Köln zum Nex-Begrapschen und auf mich wirken lassen. Dann kann ich mir auch gleich mal den Sucher für die 5N ansehen.

 

Seit ich die Nex 5N habe, liegt meine EOS 5D fast nur noch untätig rum. Mir fällt es schwer aber ich denke auch ein bisschen: "Weg damit!" Die 5N weg, die EOS 5D weg und die Canon EF Linsen weg und dafür eine Nex 7 und das 24er Zeiss und das Sony SEL 18-200 und meine ganzen manuellen Altgläser behalten.

 

Muss mal drüber schlafen...!

 

Wie ist die Nex 7 mit Altglas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Baugröße ist auch so eine Sache, die mich neben dem eingebauten Sucher bei der Nex 7 überzeugen könnte. Ich denke, ich fahre mal zum Gregor nach Köln zum Nex-Begrapschen und auf mich wirken lassen. Dann kann ich mir auch gleich mal den Sucher für die 5N ansehen.

 

Seit ich die Nex 5N habe, liegt meine EOS 5D fast nur noch untätig rum. Mir fällt es schwer aber ich denke auch ein bisschen: "Weg damit!" Die 5N weg, die EOS 5D weg und die Canon EF Linsen weg und dafür eine Nex 7 und das 24er Zeiss und das Sony SEL 18-200 und meine ganzen manuellen Altgläser behalten.

 

Muss mal drüber schlafen...!

 

Wie ist die Nex 7 mit Altglas?

Angeblich soll der Sucher der Nex 7 der selbe sein, wie der Aufstecksucher der 5n. Kann ich aber nix zu sagen, da ich den 5n Sucher leider noch nie in Live gesehen habe.

 

Ich nutze genau diese Kombination aus Nex 7 und dem SEL 18200 und dem SEL24 Zeiss. Ein Traum!

 

ALtglaß kann ich nur bedingt was zu sagen, weil ich bisher nur ein Summicron 35 ASPH und ein Summarit 75 an der Nex 7 benutzt habe. Diese beiden Linsen sind 1A an der 7er. Für mehr Tests hat bislang die Zeit noch nicht ausgereicht. Habe ich aber noch auf der "Foto-ToDo-Liste" :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vielen Altglas würde ich die 5n behalten und mir den Sucher holen.

 

Ich habe zwar weniger Altglas aber die 5n mit Sucher und nutze bei Altglas immer den Touchscreen. Ich würde den nicht mehr missen wollen.

 

Alternativ auf die 7n warten? Die hat dann bestimmt den Touchscreen ;-)

 

Ganz davon ab war mir die 7er zu wenig Nex. Für mich ist die Nex definitiv eine kleine kompakte die ich auch mal mit externen Sucher und 18200er Klopper aufblähen kann. Aber in erster Linie brauche ich was kleines für die Jacke ider am Gürtel wie 5n Body + 30mm Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Ratschläge und Kommentare!

 

Habe jetzt mal drüber geschlafen und mich entschlossen, mir erst mal nur den Sucher für die 5N zu besorgen. Vielleicht macht mich das ja so froh, dass ich erst mal keine Nex 7 brauche. Von der alten Dame EOS 5D will ich mich erst mal nicht trennen, nachdem ich mir gestern nochmal in Ruhe die schönen Vollformat-Bilder angesehen habe. Schadet ja nicht, zwei gute Kameras zu haben ;-)

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir beide angesehen, und mich für die 7er entschieden. Sucher, besser zu bedienen, besserer Body (die 5 war mir dann doch zu klein)

 

 

Genau das Gleiche hat mich auch zum Umtausch bewegt und ich bereue es nicht ein Stück:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum jetzige Zeitpunkt wäre es auch keine schlechte Idee noch einen Moment abzuwarten (2-4 Monate). Die 5N und die 7 sind aus dem letzten Jahr und bekommen wohl bald Nachfolger. Zumindest für die F5 ist das schon ziemlich sicher. Die F5 wird sicher nochmal einen Schritt weiter an die 7 heranrücken und die Entscheidung evt. leichter machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum jetzige Zeitpunkt wäre es auch keine schlechte Idee noch einen Moment abzuwarten (2-4 Monate). Die 5N und die 7 sind aus dem letzten Jahr und bekommen wohl bald Nachfolger. Zumindest für die F5 ist das schon ziemlich sicher. Die F5 wird sicher nochmal einen Schritt weiter an die 7 heranrücken und die Entscheidung evt. leichter machen.

 

 

Ja scuidgy, das denke ich auch.

 

Es gibt ja schon eine Neue in der NEX Reihe (F3 glaube ich). Wenn ich die 5N ablöse, dann nur, wenn sie einen eingebauten Sucher hat, sonst warte ich, bis es eine Nachfolgerin für die 7 gibt oder halte nach einer günstigen gebrauchten 7 Ausschau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht wirklich dass die F5 einen eingebauten Sucher bekommt. Wäre zu dicht an der Nex7, auch preislich würde es wohl nicht mehr passen. Die F5 soll wohl nicht teurer als die 5N werden.

Allerdings soll die F5 dann wie die F3 mit 180 Grad Display aufwarten, integriertem Blitz (den man auch gut für indirektes Blitzen nutzen kann) und über WiFi verfügen.

Den EVF kann man ja separat kaufen (und dann auch hochgeklappt nutzen, was bei der Nex7 nicht geht). Ich denke die 5F ist schon ein recht ordentliches Paket was da auf die Beine gestellt wird. Persönlich rechne ich auch stark damit dass zeitgleich das G-Zoom erscheint.

Die 5N dürfte dann auch im Abverkauf stehen bzw. gebraucht günstiger zu haben sein. Schwierig zu entscheiden derzeit, viele wollen ja in Urlaub und dann schon ihre "neue" Kamera dabei haben, aber wer jetzt noch ein wenig wartet mit der Kaufentscheidung wird dafür in Kürze belohnt (denke ich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...