Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich habe mich hier im forum schon umgesehen und sehr viele, für mich neue infos zu den systemkameras entdeckt und bitte nun um eure hilfe bzw. eure meinung.

ich möchte demnächst von meiner kompakten panasonic auf eine systemkamera umsteigen. ich zähl mal auf, was ich mir vorstelle (ich kenne mich so gut wie nicht aus bei den systemkameras):

sie soll zusätzlich zum display einen sucher haben,

videofunktionen sind mir nicht so wichtig,

handlich sollte sie auch sein,

später möchte ich auch mal manuelle einstellungen machen können

ich hätte gerne ein zoom objektiv (wenn möglich lichtstark - so von 14-50 je nach preis)

später vielleicht auch mal ein teleobjektiv

einen eingebauten blitz

ich habe auch schon eine ins auge gefasst. nämlich die panasonic g3 oder die gh2.

wobei mir letztere eigentlich zuviele videofunktionen hat.

soll ich auf die g5 warten? hat jemand eine ahnung wann die zu haben ist?

oder hat jemand noch ein anderes modell für mich, dass für mich in frage kommt?

ich freue mich auf eure antworten.

danke schon mal im voraus!

lg ric

Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

soll ich auf die g5 warten? hat jemand eine ahnung wann die zu haben ist?

Erst müsste ja mal eine G4 kommen :rolleyes:.

Wie wärs denn mit der Olympus OM-D E-M5? Systemkameras mit Sucher sind relativ dünn gesäht. Wenn du darauf verzichten könntest würde sich die Auswahl deutlich erhöhen. Lichstarke Zoomobjektive gibts bei den spiegellosen Systemkameras schlicht und einfach noch nicht. Panasonic hat aber was angekündigt für das MFT System.

Die Sony NEX-7 ist auch ganz nett. Leider noch nicht grad die riesige Objektivauswahl wie bei MFT. Aber mir reichts für meine Zwecke.

Link zum Beitrag

ja die olympus ist mir auch schon aufgefallen. ahbe sie aber noch nicht in den händen gehabt. einen sucher möchte ich unbedingt, denn mich nervt es bei meiner kompakten, dass ich oft nur auf "verdacht" fotografieren kann.

lg ric

Link zum Beitrag

einen sucher möchte ich unbedingt, denn mich nervt es bei meiner kompakten, dass ich oft nur auf "verdacht" fotografieren kann.

Das hatte ich mir auch gedacht. Ich habe ja noch eine alte Panasonic TZ-3. Dort sieht man nichts im Display bei hellem Sonnenlicht. Die Displays der neuen Systemkameras (zumindest der NEX-5N) sind jedoch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Ich wollte ja eigentlich die NEX-7 wegen dem Sucher. Die war damals aber nicht lieferbar. Ich habe den Kauf der NEX-5N ohne Sucher (den Aufstecksucher habe ich nicht) bis jetzt in keinster Weise bereut und vermisse den auch nicht. Die Systemkameras ohne Sucher sind allesamt deutlich kompakter als die mit. Und auch billiger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

soweit ich weiß gibt es kein g4 modell die japaner habens nicht so mit der zahl 4

die olympus ist nicht so in meinem Preisbudget.

ich habe hier im Forum den thread Sony Nex 3/5/7 beispielbilder entdeckt. und :eek: wow da sind echt krasse Bilder dabei. Nur was mich stört ist dort ist kein Sucher dabei und das Display kann man auch nicht so wie bei der G3 schwänken.

Link zum Beitrag

Erst müsste ja mal eine G4 kommen :rolleyes:.

Wohl eher nicht:

Die Zahlen "4" und "9" werden in Japan meistens gemieden. Die Aussprache der Schriftzeichen für "4" und "Tod"(Shi) und "9" und "Leiden"(Ku) sind gleich.

Als nächstes wird daher wohl die G5 kommen, sie soll im nächsten Monat angekündigt werden. Damit ist bisher unklar ob das Warten sich lohnt.

Von den Anforderungen würden nur G3 & GH2 direkt passen. Die E-M5 hat keinen fest verbauten, sondern einen aufsteckbaren Blitz. Von Sony wäre da noch die neue NEX-F3 mit Blitz im Gehäuse, die hat aber keinen fest verbauten Sucher.

Link zum Beitrag

Die NEX 7 hat einen Sucher aber ist wohl auch nicht in deinem Budget.

Entweder Budget erhöhen oder auf den Sucher verzichten. So einfach ist das... Günstige Systemkameras haben keinen Sucher.

Link zum Beitrag

Ich hatte vorher ja nie eine Kamera mit Sucher. Ich denke mir nur das man mit nem Sucher viel besser Bilder Scharfstellen kann und es spart Akku. da ich nicht als zu viel Ausgeben möchte werde ich mich wohl zwischen der G3 und der Nex 5n entscheiden müssen. gut bis anfang nächstes Jahr ist ja noch ein weilchen hin.

Link zum Beitrag

ich habe die gleichen zweifel wie buscape. ein sucher wäre mir wirklich wichtig, eben wegen der schon genannten gründe. ich habe die sony nex 3 mal ausprobiert im laden und ich war mit dem display nicht zufrieden. die nex 7 kenne ich nicht.

eines spricht gegen den sucher... der preis und weil sie kleiner sind.

aber was habe ich davon, wenn ich so wie bei der alten kompakten bei sonnenschein die motivauswahl nur so ungefähr erwische.

ich werde mir mal eine ohne sucher anschauen und dann evtl. entscheiden.

wie schaut es eigentlich mit der objektivauswahl bei der panasonic aus?

lg ric

Link zum Beitrag

aber was habe ich davon, wenn ich so wie bei der alten kompakten bei sonnenschein die motivauswahl nur so ungefähr erwische.

Wie gesagt ist das nicht so. Ein Sucher hat aber sicher auch einige Vorteile. Aber die kosten halt Geld. Nur die Topmodelle haben einen elektronischen Sucher.

wie schaut es eigentlich mit der objektivauswahl bei der panasonic aus?

An die Panasonic Systemkameras passen alle MFT Objektive. Sprich: Panasonic, Olympus und neu auch solche von Sigma. D.h. du kannst auf die grösste Objektivauswahl im Systemkamerabereich zurückgreifen. Die Sony User schauen da etwas neidisch rüber. Das MFT System war halt als erstes auf dem Markt und hat einen Vorsprung.

Link zum Beitrag

Was spricht gegen die Pana G3? 16MP, schneller AF, Schwenk- und Klappdisplay, excellenter Sucher.

Man sollte die Erkenntnis verinnerlichen, daß die Objektive - und nicht die Kamera - in erster Linie zur Qualität der Bilder beitragen. Die Kamera ist nach 2 Jahren nur noch mittelmäßig, nach drei Jahren unterer Standard. Egal, wie hoch der Preis war. Die Objektive behalten ihre Qualität. Deshalb sind es ja auch Systemkameras. Nach einiger Zeit kann man einen neuen Kamerabody kaufen und die Objektive behalten und weiternutzen.

Wenn Sucher und gute Qualität wichtig sind, geht an der G3 nichts vorbei. Es gibt im System die größte Objektivauswahl und es wird auf lange Zeit neue Kamerabodys geben. Die EM5 sieht ein wenig schnuckeliger aus, als die G3, hat aber auch einen stolzen Preis bei gleicher Leistung. Und bei Sony NEX (Die Kamera für den Aufsteiger von der Kompaktkamera) fehlt von seitens des Herstellers jedes Interesse an Objektiven - braucht man ja bei Kompakten auch nicht.

Zuletzt: es lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag

Danke teakplantage für die Links. ;)

mal abwarten was sich bis winter und anfang des Jahres so ergibt, wenn nix neues kommt in meinem Preisbudget werde ich zur G3 greifen und dann erstmal mit dem Kit Objektiv ein paar Fotos machen und dann werde ich schnell sehen was mir fehlt, dann kann ich ja noch überlegen was für objektive ich mir noch zulegen kann. :)

Link zum Beitrag

hallo,

vielen dank an teakplantage für die links.

ich bin zur zeit auch eher auf dei g3 fixiert. überlege aber ob ich nicht doch auf die g5 warten soll.

habe leider im internet nichts brauchbares über die g5 gefunden.

die sony kommt für mich nciht in frage, die panasonic liegt einfach besser in meiner hand und auch die objektivauswahl ist nicht berauschend.

lg ric.

Link zum Beitrag

habe gerade von panasonic ein zoom objektiv mit lichtstärke 2,8 a 1099,- entdeckt. der preis ist ja heftig!

lohnt sich dsas wirklich? oder ist ein 3,5 bis 4,5 auch okay?

von sigma oder tamron für die g3 konnte ich leider nichts finden :confused:

lg ric

Link zum Beitrag

Isch habs doch gesagt, gell?

Durch den im Vergleich zu DSLRs kleineren Sensor liefern die µFT-Kameras gleiche Bilder erst mit etwas größerer Blende. Ein Zoom mit durchgehend f=2,8 ist auch im DSLR-Bereich nicht für lau zu bekommen.

Noch lichtstärker sind die Festbrennweiten, die in der Bildqualität viele DSLR-Objektive abhängen. Auch die sind nicht eben billig - aber untadelig gut.

Link zum Beitrag

das heisst man muss deutlich mehr kohle auf den Tisch legen um an vergleichsweise gute bilder ran zu kommen wie bei einer DSLR? kann ich mit der G3 So schöne Bilder machen wie mit einer Nikon d5100 ? mit einen Gleichen objektiv? ein freund von mir hat nämlich die nikon nur mir ist die einfach zu klobig und schwer und wie ich finde nicht wirklich reisetauglich.

Link zum Beitrag

Hallo,

jeder Anwender hat andere Prios. Durch etwas lesen in den Foren bekommt man von den Spezialisten viel Info.

G3 = komplette Kamera für ca. 400 €, auch gut videotauglich

Objektive = 20 mm, 45 mm und 100-300 mm deckt schon recht viel ab zu erschwinglichen Preisen und Qualität.

Die PZ Objektive fallen dagegen ab. Das heist aber nicht, dass mit den Objektiven schlechte Fotos herauskommen. Für Video sind diese sogar recht gut und für Action.

Die PZ Objektive erfordern oft meinen vollen EBV Einsatz. Die Objektive sind sehr Kompakt. Beispiel eines Crops aus dem PZ 14-42 mit

einer GF2, das etwas die Schärfe des PZ veranschaulichen soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag