Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem von meiner guten alten Sony DSC-R1 auf eine Panasonic G3 umgestiegen.

Mit der Sony habe ich die Bilder immer als JPG gemacht da mir die RAW Performance etwas zu langsam war.

Mit der G3 möchte ich jetzt so vorgehen, dass ich die Bilder im RAW Format erstelle und archiviere.

Aus den RAW Bildern will ich dann weitgehend automatisch JPG-Bilder für mein Album, zum weiterverschicken, usw. entwickeln.

Mit der Sony habe ich bisher ACDSEE Pro zur Bildverarbeitung und als Albumsoftware genutzt. Leider bietet ACDSEE für RAW-Dateien keine automatische Objektivkorrektur und fällt für mich deshalb erstmal aus.

Parallel habe ich mir jetzt einmal Adobe Lightroom 4 sowie DxO 7 angeschaut und bin jetzt etwas unentschlossen welches Programm das bessere für meinen Zweck ist.

Gegen Lightroom spricht für mich:

- bietet so wie es aussieht recht umfangreiche Archivfunktionen welche ich aber nicht unbedingt brauchen würde

- ist von der Bedienung auf den ersten Blick nicht so intuitiv wie DxO 7

- hat auch eine automatische Objektivkorrektur aber die von DxO 7 scheint mir noch etwas besser zu sein

Für Lightroom spricht:

- mit Adobe Support durch einen grossen Hersteller

- Lightroom lieferte bei einigen Testbildern bessere Ergebnisse als DxO 7.

Ich tendiere jetzt eher zu DxO, aber gerade der letzte Punkt lässt mich jetzt an DxO 7 zweifeln.

Beispiel die folgenden entwickelten JPG. Zuerst das DxO Ergebnis (Preset DxO Standard Neutrale Farbe):

P1000123_DxO_N.jpg

Und jetzt das Lightroom Ergebnis mit den Standard Einstellungen:

P1000123.jpg

Wie man sieht rettet Lightroom hier deutlich mehr Details in den Wolken in der oberen linken Ecke.

Ich habe jetzt schon etwas mit den DxO Einstellungen gespielt aber noch nicht herausbekommen was ich dort wie einstellen muss um ein ähnlich gutes Ergebnis zu erhalten.

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Probiere in DxO mal die anderen Presets aus.Z.B."HDR leicht" und dann gibt es ja auf der rechten Seite noch eine Menge Schieberegler für div. Feinkorrekturen und die Tonwertkurve.

Ich hatte Ligtroom 3.6 und habe mir für meine G1 und das Pancake 20mm extra DxO 7 getestet und dann für einen Kauf entschieden eben wegen der lieferbaren Zusatzmodule für Body u.Objektiv.

Die RAW Dateien von der anderen Kamera bearbeite ich in Lightroom.

Aber jeder muß sich seinen Konverter nach eigenem gustus durch Testen und Üben selbst erarbeiten.

Ich bin der Meinung, daß DxO mit der V 7.0 mit Lightroom gleichgezogen hat.

MfG

Ilmenau

P.S. Auf meinem kalibriertem Monitor sieht das 1.Bild farblich besser aus. Das 2. Bild hat einen leichten Grünstich im blau des Himmels.

Link zum Beitrag

Probiere in DxO mal die anderen Presets aus.Z.B."HDR leicht" und dann gibt es ja auf der rechten Seite noch eine Menge Schieberegler für div. Feinkorrekturen und die Tonwertkurve.

Ich hatte Ligtroom 3.6 und habe mir für meine G1 und das Pancake 20mm extra DxO 7 getestet und dann für einen Kauf entschieden eben wegen der lieferbaren Zusatzmodule für Body u.Objektiv.

Die RAW Dateien von der anderen Kamera bearbeite ich in Lightroom.

Aber jeder muß sich seinen Konverter nach eigenem gustus durch Testen und Üben selbst erarbeiten.

Ich bin der Meinung, daß DxO mit der V 7.0 mit Lightroom gleichgezogen hat.

MfG

Ilmenau

P.S. Auf meinem kalibriertem Monitor sieht das 1.Bild farblich besser aus. Das 2. Bild hat einen leichten Grünstich im blau des Himmels.

Danke für die Info.

Ich hatte schon mit den diversen Reglern in DxO rumgespielt. Werde da mal noch etwas mehr versuchen.

Ich kann mir in DxO ja das unbehandelte RAW anzeigen lassen. Geht das auch in Lightroom?

Link zum Beitrag

Was soll das sein "ein unbehandeltes RAW-Bild" ? Und was bringt es, wenn es angezeigt würde?

MfG

Ilmenau

In DxO gibt es doch im Bearbeiten Modus oben links einen Button "Vorschau der Korrekturen".

Klicke ich darauf bekomme ich (vermute ich zumindest) das RAW ohne jedwede Bearbeitung durch DxO angezeigt.

Ich dachte falls es so einen Button auch in Lightroom gibt kann ich darüber evtl. herausbekommen welche Änderung Lightroom im default an den Bildern vornimmt um die Details in überbelichteten Bereichen zu retten.

Link zum Beitrag

Der erwähnte Button im Bearbeitungsmodul bezieht sich auf Referenzbilder!

Wenn Du das Original-RAW in DxO 7 sehen willst, klicke mit der linken Maustaste ins Bild und halte die Taste gedrückt. Nach dem Loslassen erscheint wieder das bearbeitete Bild.

In Lightroom mußt Du im Protokoll (im Entwicklungsmodus) den ersten (untersten) Beitrag anklicken, dann hast Du den gleichen Effekt.

MfG

Ilmenau

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Ich würde mal an deiner Stelle versuchen das Standard Preset zu nehmen und dann oben bei Belichtung "Spitzlichter Retten" auf mittel oder stark stellen. Wenn das Bild dann zu dunkel wird mit der HDR Funktion drunter gegensteuern. Oder wie oben bemerkt gleich die HDR-Presets versuchen.

DxO sollte diese Aufgabe genauso gut lösen können wie LR. Was die Entwicklungsfunktionen angeht sehe ich die beiden auf Augenhöhe mit etwas Unterschiedlichen Schwerpunkten. Was DxO (leider) fehlt ist ist die Bildverwaltung.

bye

Marcus

Link zum Beitrag

Habe jetzt mal mit Spitzlicher retten und HDR etwas rumgedamelt und folgendes Ergebnis bekommen.

Damit bin ich von der Belichtung her ganz zufrieden.

Jetzt muss ich nur mal schauen was ich mit dem leichten Farbstich im Himmel mache.

Hab mir DxO jetzt gekauft. Die Bildverwaltung vermisse ich nicht wirklich da ich dafür weiter ACDSee nutzen werde.

Danke erstmal für die Tips :)

Link zum Beitrag

Gratuliere zur Entscheidung und wünsche viel Spaß und Erfolg.Unbedingt aber das Benutzerhandbuch runterladen und alles ausprobieren und üben.

Zum "Himmel" da würde ich auf jeden Fall zusätzlich nach der automatischen Entwicklung der RAW Datei den RGB-Weißabgleich mit der Pipette anwenden. Da dürfte das Übel liegen.

Viel Erfolg

Ilmenau

Link zum Beitrag