Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SCHNEIDER KREUZNACH steigt in den Markt der Objektive für Systemkameras ein

Schneider Kreuznach ist ja bereits seit Anfang letzten Jahres Mitglied im Micro Fourthirds Konsortium, jetzt kündigt das deutsche Optik Unternehmen für Herbst ein erstes Objektiv an. Auch wenn es nicht explizit in der Pressemitteilung steht, geht aus dem Bildmaterial hervor, dass es eine lichtstarke Festbrennweite wird - ein Super Angulon 14mm 1:2,0....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Selbst das stimmt nicht. Ich vermute stark, dass die Objektive dieser Firma vorzugsweise und schon immer an Kameras ohne Spiegel-Firlefanz verwendet werden.

Hallo Südlicht,

ich glaube wir verstehen Dich.

Also neuer Titel: "SCHNEIDER KREUZNACH steigt in den Markt der Objektive für Kameras vom Typ Panasonic G1, G2, G3, GH1, GH2, GF1, GF2, GF3, GF5, Olympus Pen 1, Olympus Pen 2, . . . ein"

Zufrieden ? ;)

Admins: Könnten wir das ändern bitte ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht so recht, ob ihr das wirklich versteht.

Die Kameras, für die Schneider-Kreuznach traditionell Objektive herstellt, sind die Systemkameras par exellence. Die Kameras, die hier im Forum behandelt werden, würden von deren Anwendern wohl eher als Spielzeuge betrachtet. Sich da den Begriff "Systemkamera" anzumaßen, ist doch irgendwie lächerlich.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die Kameras, für die Schneider-Kreuznach traditionell Objektive herstellt, sind die Systemkameras par exellence. Die Kameras, die hier im Forum behandelt werden, würden von deren Anwendern wohl eher als Spielzeuge betrachtet. Sich da den Begriff "Systemkamera" anzumaßen, ist doch irgendwie lächerlich.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo!

Zumindest der Geschäftsführer dieser Firma scheint den Begriff "Systemkamera" ja nicht ganz so elitär auszulegen, wenn man der Pressemitteilung glauben darf:

"... Rückläufig ist dagegen das Geschäft mit einfachen Kompaktkameras. „Das kommt nicht überraschend, wir setzen stark auf den innovativen Markt der spiegellosen Systemkameras mit ihren Wechselobjektiven und haben entsprechende Entwicklungen in der Pipeline“, so Dr. Staub. Schneider-Kreuznach wird im Herbst ein erstes Objektiv der völlig neuen Reihe für spiegellose Systemkameras auf den Markt bringen. Für Entwicklung und Produktion dieser anspruchsvollen Objektive will das Unternehmen weiter am Standort Bad Kreuznach investieren. Im breiten Consumermarkt ist die Unternehmensgruppe bereits mit B+W Filtern aktiv, hinzu kamen im vergangenen Jahr Objektivaufsätze für das iPhone von Apple."

Auch wenn mft-Fotoapparate nicht so teuer sind, bleiben sie doch Systemkameras, oder?

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Hallo,

ist doch auf jeden Fall eine Nachricht, die Freude aufkommen lässt. Objektive von Schneider-Kreuznach sind und waren immer Spitze, auf alle Fälle eine Bereicherung für mFT. Und ein 2.0/14 mm passt gut in meine Sammlung, also für mich auf jeden Fall ein Grund, das Sparschwein zu füttern. Ich hoffe, da kommt noch einiges mehr.

Link zum Beitrag

...

Die Kameras, für die Schneider-Kreuznach traditionell Objektive herstellt, sind die Systemkameras par excellence....

Eine Systemkamera ist jede Kamera mit wechselbaren Objektiven mit Spiegel oder ohne, also egal ob KB-Spiegelreflex, Mittelformat, Großformat oder mFT.

Die Kameras, für die Schneider-Kreuznach traditionell Objektive herstellt hat, waren natürlich vor allem Fachkameras von 6x9 cm bis 18x24". Aber wenn solch ein Unternehmen mFT als einen neuen Schwerpunkt definiert, darf das zu durchaus Anlass zu Neubewertungen auch nach der Rolle der trad. Fachfotografie geben.

Link zum Beitrag

Schönen Gruß,

das Südlicht

wäre dein Kommentar mit fünf Smyles versehen, hätte ja jeder deine versteckte Ironie sofort verstanden!:)

Link zum Beitrag

Was mich viel mehr interessiert: Werden sich die Schneider-Objektive auch in die Kamera-Firmware integrieren (Autofokus, Blendensteuerung, Exif-Informationen)?

Sieht so aus, klickst du hier:

Schneider-Kreuznach: Objektive für Systemkameras geplant (2x aktualisiert) | photoscala

"Beim Super-Angulon 2,0/14 soll es sich um ein voll MicroFourThirds-kompatibles Objektiv handeln, Autofokus und Blendensteuerung durch die Kamera wären also verfügbar."

Link zum Beitrag

Das ist doch eine frohe Botschaft, insbesondere im Zusammenhang mit der Ankündigung des 60er-Makro-Objektivs. :)

Für die angekündigten Preise und die zu ertragende Baugröße müssten die Objektive schon über eine besondere Abbildungsleistung verfügen um akzeptiert zu werden. Auf jeden Fall wird es spannend!

Hoffentlich sind Preis und Baugröße nicht nur der Tatsache geschuldet, dass die Linsen sowohl für µFT wie auch für APS-C (NEX) gerechnet sind. Aufgrund des größeren Bildkreisdurchmessers würden sonst nämlich alle konstruktiven Vorteile verschenkt.

Link zum Beitrag

Das ist doch eine frohe Botschaft, insbesondere im Zusammenhang mit der Ankündigung des 60er-Makro-Objektivs. :)

Für die angekündigten Preise und die zu ertragende Baugröße müssten die Objektive schon über eine besondere Abbildungsleistung verfügen um akzeptiert zu werden. Auf jeden Fall wird es spannend!

Hoffentlich sind Preis und Baugröße nicht nur der Tatsache geschuldet, dass die Linsen sowohl für µFT wie auch für APS-C (NEX) gerechnet sind. Aufgrund des größeren Bildkreisdurchmessers würden sonst nämlich alle konstruktiven Vorteile verschenkt.

Denke ich auch. Was die Baugröße betrifft, so zeigt das, dass es eben nicht möglich ist für die angepeilten Daten (F/2,0 und APS-C und BQ-Anspruch) kleiner zu bauen. Sie sind ja nicht gerade Anfänger im Objektivbau.

Link zum Beitrag

... Was die Baugröße betrifft, so zeigt das, dass es eben nicht möglich ist für die angepeilten Daten (F/2,0 und APS-C und BQ-Anspruch) kleiner zu bauen. ...u.

Wenn das Objektiv für APS-C ausgelegt ist, natürlich... Aber in den Erklärungen von S-K ist immer von mFT-Objektiven die Rede. Hast du mehr Infos?

Link zum Beitrag

Wenn das Objektiv für APS-C ausgelegt ist, natürlich... Aber in den Erklärungen von S-K ist immer von mFT-Objektiven die Rede. Hast du mehr Infos?

Nö, das war eine Mutmaßung von mir. Wenn ich mich in die Situation eines Fremdherstellers versetze, würde ich versuchen, den Aufwand auf einen möglichst großen Markt zu verteilen.

Aber: Nix Genaues weiß man nicht!:confused:

Link zum Beitrag

Irgendwo stand es in einem Nebensatz dabei, weiß nicht mehr wo.

Unterschiedliche Rechnungen für mFT und APS wären nicht wirtschaftlich, also muss dann der mFT-Anwender mit ein wenig mehr Baugröße umgehen. Die NEX-Anwender wird es freuen, denn dafür gibt es außer dem 24er Zeiss ja nichts wirklich gutes für den WW-Bereich und schon gar nicht lichtstark. Dann gibt es, wenn ich die Bauweise richtig interpretiere, für die NEX auch bald ein Weitwinkel, welches den Anforderungen eines Digitalsensors gerecht wird und in der Lage ist das Potenzial des NEX-7-Sensors zu zeigen.

Link zum Beitrag

Für die APS-C-Option spricht auch die Planung eines 1,4/30 und eines 2,4/60 mit Makro-Option.

Alle drei Optiken in sehr guter Qualität könnte z.B. die Sony-Nutzer sehr freuen. Dann hätten sie - auf Kleinbild gewandelt - ein 21er Weitwinkel, ein lichtstarkes 45er Normalobjektiv und ein 90er für Porträt und Makro - klingt nicht schlecht, oder?

Link zum Beitrag

Spezielle Film- bzw. Videoobjektive der höheren Qualitätsklasse beispielsweise von Zeiss sind auch deutlich grösser als vergleichbare Brennweiten in Fotoobjektiven.

Man muss mal abwarten, welche Merkmale dieses Schneider Objektiv haben wird. da es erst 2013 erscheinen soll und auch nur zunächst für mFT wird man sich noch gedulden müssen.

Link zum Beitrag

...

Man muss mal abwarten, welche Merkmale dieses Schneider Objektiv haben wird. da es erst 2013 erscheinen soll und auch nur zunächst für mFT wird man sich noch gedulden müssen.

Das hier klingt schon auch nach NEX:

sonyalpharumors | Blog | (UPDATED) Schneider-Sony discussions about a new 14mm (or 21mm) f/2.0 lens?

Aber schade, scheint AF zu sein :mad:

Link zum Beitrag

...

Unterschiedliche Rechnungen für mFT und APS wären nicht wirtschaftlich, also muss dann der mFT-Anwender mit ein wenig mehr Baugröße umgehen....

Das finde ich okay, solange es sich um ein Sigma-Objektiv oder dergleichen im Preissegment von 300 EUR handelt. Wenn ich 1500 ausgebe, erwarte ich ein Objektiv, dass speziell auf die Belange von mFT gerechnet ist. Es ist vergleichsweise auch etwas völlig anderes für KB ein 21'er oder ein 28'er zu konstruieren.

Nicht unbedingt, denn in der verlinkten Quelle (FotoMagazin) steht:

"Ein Anschluss für Sony-E-Bajonett sei gegenwärtig doch nicht im Gespräch."

fotoMAGAZIN - Kameras, Objektive, Fotopraxis, Fotografen | News | Schneider-Kreuznach 2,0/14 mm fr Micro-FourThirds (aktualisiert)

Link zum Beitrag

Das finde ich okay, solange es sich um ein Sigma-Objektiv oder dergleichen im Preissegment von 300 EUR handelt. Wenn ich 1500 ausgebe, erwarte ich ein Objektiv, dass speziell auf die Belange von mFT gerechnet ist. Es ist vergleichsweise auch etwas völlig anderes für KB ein 21'er oder ein 28'er zu konstruieren.

(...)

Kann sein, muss nicht sein. Für die minimal größere Diagonale (~6mm) eine neue Rechnung aufzulegen ist vielleicht doch zu teuer, zumal für den IBIS einer mFT/OM-D dieser Überhang gerade richtig ist. Der Stabi braucht Spielraum. Es passt also gut zusammen. Es ist ja die ganz Produktionskette und Logistik auch zu berücksichtigen. Die Elektronik für den AF und die Blenden muss sowieso separat entwickelt und eingabaut werden, weil das Übertragungsprotokoll und die Ansteuerung an sich bei jedem Hersteller anders sind.

Edit: Für Digitalsensoren ist bildseitig "nahezu" telezentrische Bauweise nötig. Die WW-Misere bei der NEX-7 sollte (zumindest Sony) zum Nachdenken angeregt haben. Wenn also, wie von SK zu erwarten, diese Bauweise für APS vorgesehen wird, dann passt es automatisch auch für 4/3 und umgekehrt auch recht gut.

bearbeitet von wolfgang_r
Edit
Link zum Beitrag

Eine Systemkamera ist jede Kamera mit wechselbaren Objektiven mit Spiegel oder ohne, also egal ob KB-Spiegelreflex, Mittelformat, Großformat oder mFT.

Eigentlich ist eine Systemkamera eine Kamera mit Systemzubehör. Damit ist z.B. die Samsung EX 1 (ohne Wechselobjektiv) auch eine, da es dafür u.a. extra Systemblitze gibt.

Link zum Beitrag