Jump to content

GH1 erkennt meine SDHC Karte nicht, Karten Empfehlung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Wollte gerade meine 32GB SDHC Karte (class10) mit meiner GH1 nutzen (die Karte verrichtet in meiner GoPro klaglos ihren Dienst) - aber die Kamera meldet nur "Kartenfehler - bitte andere Karte nutzen". Eine SanDisk Ultra II (SDHC, 4GB) erkennt sie aber klaglos.

Normalerweise sollte aber eine 32GB Karte doch in der GH1 funktionieren, oder? Ok, die Karte ist auch NoName, kann es daran liegen?

 

mfg,

jase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wollte gerade meine 32GB SDHC Karte (class10) mit meiner GH1 nutzen (die Karte verrichtet in meiner GoPro klaglos ihren Dienst) - aber die Kamera meldet nur "Kartenfehler - bitte andere Karte nutzen". Eine SanDisk Ultra II (SDHC, 4GB) erkennt sie aber klaglos.

Normalerweise sollte aber eine 32GB Karte doch in der GH1 funktionieren, oder? Ok, die Karte ist auch NoName, kann es daran liegen?

 

mfg,

jase

 

Bzgl. Empfehlung: ich benutze seit 10 Jahren nur Karten von Sandisk... und zwar nur deshalb, weil es hiermit noch nie Überraschungen gab (mit anderen dagegen schon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit 10 Jahren nur Karten von Sandisk... und zwar nur deshalb, weil es hiermit noch nie Überraschungen gab (mit anderen dagegen schon).

 

Da muss ich beipflichten. Immerin speichern ja die Karten die wertvollen Bilder. Wer da spart, spart am falschen Ort. Und so teuer ist Sandisk auch nicht mehr. Es muss übrigens nicht mal unbedingt Class 10 sein (ist aber nicht falsch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimmt euch ja zu... Ich frage mich nur ab, wieso mein Macbook sowie meine Gopro die Karte klaglos erkennen und nutzen, aber die GH1 halt nicht...

 

Aber gut, ne 32er Sandisk kostet bei Amazon auch nur noch ca. 25 Euro - ist also vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimmt euch ja zu... Ich frage mich nur ab, wieso mein Macbook sowie meine Gopro die Karte klaglos erkennen und nutzen, aber die GH1 halt nicht...

 

Aber gut, ne 32er Sandisk kostet bei Amazon auch nur noch ca. 25 Euro - ist also vernachlässigbar.

 

Ich würde nie ne 32er in meine Kamera machen (mit dem Ziel sie voll zu machen)... lieber 8x 4GB... don't carry all your eggs in one basket...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde nie ne 32er in meine Kamera machen (mit dem Ziel sie voll zu machen)... lieber 8x 4GB... don't carry all your eggs in one basket...

True, nur geht es mir primär um den Videospeicher, und davon kann man bei MJPEG nicht genug haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie ne 32er in meine Kamera machen (mit dem Ziel sie voll zu machen)... lieber 8x 4GB... don't carry all your eggs in one basket...

Bei 8 Karten ist die Ausfallwarscheinlichkeit aber 8 mal so hoch wie bei nur einer Karte. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit 8 mal höher eine zu zerbrechen, zu verlieren oder sonstwas :)

Ich würde heute nicht mehr unter 64 GB kaufen, das ist nicht nur für Video und RAW sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jase, die Karte am PC mit dem Panasonic SD Card Formatter

(googeln) formatieren, dann sollte es gehen.

Vorher natürlich die Daten retten.

 

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard, meinst du dieses Tool:

https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/

 

Wenn ja, habs gerade probiert - leider ohne Erfolg.

 

Dennoch danke für den Tipp!

 

Mfg,

jase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 8 Karten ist die Ausfallwarscheinlichkeit aber 8 mal so hoch wie bei nur einer Karte. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit 8 mal höher eine zu zerbrechen, zu verlieren oder sonstwas :)

Ich würde heute nicht mehr unter 64 GB kaufen, das ist nicht nur für Video und RAW sehr angenehm.

 

NEIN!

 

Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Karte ist mit steigender Kapazität nicht höher und nicht geringer. Die Wahrscheinlichkeit, eine Karte zu zerbrechen oder zu verlieren ist ebenfalls unabhängig von der Kapazität.

 

Aber wenn ich "alles auf eine Karte setze" dann habe ich zwangsläufig auch immer den Totalverlust, egal wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist. Die Wahrscheinlichkeit, alles zu verlieren, sinkt dramatisch mit jeder weiteren Karte. Wenn ich z.B. zwei Karten mit 16 GB statt einer mit 32 GB verwende, dann ist das Risiko, alles zu verlieren, nur noch ein Viertel (!) so groß .. das Risiko, ein bestimmtes Bild beispielsweise zu verlieren, nur noch halb (!) so groß. Es gibt keinen vernünftigen Grund, auf eine große Karte zu setzen, wenn ich mit mehreren kleinen keine Einschränkungen im Handling habe.

 

Da jedes Kartenwechseln an sich aber schon ein Risiko darstellen kann, empfehle ich die Kartengröße an beispielsweise eine Akkulaufzeit anzugleichen; das sind in der Regel dann 8 oder 16 Gigabyte je nach Kamera und Aufnahmebedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 8 Karten ist die Ausfallwarscheinlichkeit aber 8 mal so hoch wie bei nur einer Karte. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit 8 mal höher eine zu zerbrechen, zu verlieren oder sonstwas :)

Ich würde heute nicht mehr unter 64 GB kaufen, das ist nicht nur für Video und RAW sehr angenehm.

 

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist wohl nicht Dein Ding:

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 32GB Karte in der Kamera ausfällt, ist zunächst mal genauso hoch, als dass eine 4GB Karte ausfällt.

 

Es gibt nur einen Risikostreuungsunterschied: bei einer vollen 32er Karte ist u.U. alles weg, bei 8x 4GB Karten ist der Verlust auf 12.5% statt 100% begrenzt (man hat ja noch 7x intakte in der Tasche, sofern kein Feuer ausbricht). Das und nicht mehr versuche ich durch meine 'viele kleine Kartenstrategie' zu erreichen.

 

Ich glaube es ist jedem klar: habe ich bereits 7x 4GB Karten (mit Fotos) irgendwo einigermassen sicher aufbewahrt (ggf. an verschiedenen Stellen), dann ist das doch wohl sicherer als 1x32GB, die noch in der Kamera steckt und durch die nächste elektromagnetische Kameralaune hin sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!

 

Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Karte ist mit steigender Kapazität nicht höher und nicht geringer. Die Wahrscheinlichkeit, eine Karte zu zerbrechen oder zu verlieren ist ebenfalls unabhängig von der Kapazität.

 

Aber wenn ich "alles auf eine Karte setze" dann habe ich zwangsläufig auch immer den Totalverlust, egal wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist. Die Wahrscheinlichkeit, alles zu verlieren, sinkt dramatisch mit jeder weiteren Karte. Wenn ich z.B. zwei Karten mit 16 GB statt einer mit 32 GB verwende, dann ist das Risiko, alles zu verlieren, nur noch ein Viertel (!) so groß .. das Risiko, ein bestimmtes Bild beispielsweise zu verlieren, nur noch halb (!) so groß. Es gibt keinen vernünftigen Grund, auf eine große Karte zu setzen, wenn ich mit mehreren kleinen keine Einschränkungen im Handling habe.

 

Da jedes Kartenwechseln an sich aber schon ein Risiko darstellen kann, empfehle ich die Kartengröße an beispielsweise eine Akkulaufzeit anzugleichen; das sind in der Regel dann 8 oder 16 Gigabyte je nach Kamera und Aufnahmebedingungen.

 

Wie schön, dass es noch Leute gibt, die eine Affinität zu Wahrscheinlichkeitsrechnung und Risikostreuung haben... Danke... Dein Kommentar hat sich leider mit meinem zeitlich überschnitten, indem ich das Gleiche ausdrücken wollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard, meinst du dieses Tool:

https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/

 

Wenn ja, habs gerade probiert - leider ohne Erfolg.

 

Dennoch danke für den Tipp!

 

Mfg,

jase

Dieses oder das von Panasonic, man sollte nur nicht die Karten mit Windows-

Boardmitteln formatieren.

Da es der Kartenschacht in der Kamera und das Format nicht sind,

versuche doch mal die Kontakte der Karte zu reinigen.

Kräftig mit trocknem Optiktuch putzen, ohne Lösungsmittel.

Die Kontaktfedern der unterschiedlichen Geräte berühren die Karte an

unterschiedlichen Stellen.

 

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, habe ich bereits gemacht - aber wahrscheinlich supportet die GH1 einfach die Karte nicht. Die Karte geht ja in anderen Geräten, und die GH1 geht wiederum auch mit einer anderen Karte.

 

Ich denke, Deine Situation ist wie sie ist. Es liegt weder an Dir noch an Deiner Kamera. Du hast halt eine SD-Karte, die sich mit manchen Geräten nicht vertragen will. Wie gesagt, hatte noch keine Sandisk, die in irgendeinem Gerät (und ich habe viele davon) nicht funktioniert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende seit ca. drei Jahren vollkommen problemlos diverse Panasonic Gold Karten (einige), SanDisc ist gut aber da hatte ich auch schon mal einen Ausfall.

 

Lexar haben den Ruf, noch wesentlich zuverlässiger zu sein - sind aber entsprechend teuer. Wenn eine Karte bei mir irgendwelche Macken zeigt, fliegt sie raus (oder wird verschenkt :P) - ich halte die mögliche Ersparnis von Geld für keine gute Entschädigung von Unsicherheit oder einem unsicheren Gefühl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Karte bei mir irgendwelche Macken zeigt, fliegt sie raus (oder wird verschenkt :P) - ich halte die mögliche Ersparnis von Geld für keine gute Entschädigung von Unsicherheit oder einem unsicheren Gefühl.

 

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht unterstützt die GH1 Firmware, die ja schon etwas älter ist, einfach keine 32GB große Karten. Schreib doch mal den Panasonic Support an und frag nach. Dem Handbuch kann man da leider oft nicht vertrauen weil größere Karten ja oft erst Jahre später auf den Markt kamen.

 

Grundsätzlich kaufe ich Karten von Markenfirmen wie Panasonic, Sandisk, Transcend, Lexar. Und meist auch in einer Größe die sich vom Preis/Leistungsverhältnis am meisten rechnet. Momentan sind das 16-64GB Karten. Von der Empfehlung das "Risiko" auf möglichst viele kleiner Karten zu verteilen halte ich nichts. Dann müsste ich mir auch 8x250GB Festplatten kaufen statt einer 2TB Platte. Ich kopiere die Bilder, wenn ich unterwegs bin abends im Hotel regelmässig auf mein MacBookPro und lasse sie parallel auf den Karten. Das reicht mir als Sicherheit bis ich nach Hause komme. Dort kommen sie dann erst auf mein NAS, von dort geht dann eine Kopie aufs BackupNAS und am Ende noch eine Kopie auf USB-Platten. Geht alles automatisch zeitgesteuert. Erst wenn die Bilder mindestens auf 2 Speicherorten bei mir zu Hause sind lösche ich die Karten.

bearbeitet von KnipserJo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...