Jump to content

Sony FDA EV1S Sucher mit Brille, und abschaltbar ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe das Thema ist nicht schon zu Tode diskutiert, aber ich konnte weder hier noch auf Google bisher etwas finden .

 

Fragen :

 

- Lässt sich der FDA EV1S Aufstecksucher gut mit Brille benutzen ( zB so gut wie ein Canon 5DII ) ?

 

- Kann man das Ding abschalten, bzw. eine manuelle Umschaltung zw. LCD und Sucher einstellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Lässt sich der FDA EV1S Aufstecksucher gut mit Brille benutzen ( zB so gut wie ein Canon 5DII ) ?

Mit der viel zu kleinen Augenmuschel eher weniger tauglich. Bin zwar auch Brillenträger, aber für mich reicht der integr. Dioptrienausgleich noch, deshalb nutze ich den Sucher ohne Brille.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich nutze eine sony NEX 5n mit Sucher ... und ich bin Brillenträger.

 

Da der Sucher nicht ganz überblickbar war, da das Auge mit Brille nicht nah genug rankommt, habe ich die Gummiumrandung des Okulars abgenommen, darunter liegt ein Kunststoffrand, der die Brille nicht beschädigt.

Seitdem ist der Einblick sehr viel besser und ich bin auch mit manuellen Objektiven zufrieden.

 

Seitenlicht kommt natürlich rein, aber mit Brille hat man das ja immer ... mit der Hand abschatten hilft .. aber leider nicht bei manuellem Fokus ;) da braucht man die Hand zum drehen.

 

Da das aber seit über 20 Jahren ein Problem für mich ist, habe ich mich daran gewöhnt und finde Standpunkte um das zu vermeiden ... wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch die Brille abnehmen und die Korrektur auf Anschlag stellen ;)

(was ich nicht so gerne mache, weil dann das Kameradisplay nicht mehr sauber für mich ablesbar ist)

 

 

Abschalten muss man den Sucher nicht, da die Fotozelle auch mit Brille perfekt funktioniert ... nur wenn was am Sucher ist, geht der an.

 

Wenn man die Kamera umhängt sollte man sie allerdings ausschalten, sonst wird dieser Sensor dauernd angesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...