Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Fuer alle hier, die gerne mit manuellen Objektiven an einer Systemkamera fotografieren, habe ich ein plugin geschrieben, mit welchem man direkt in Lightroom Informationen wie Objektivname, Blende nachtragen kann.

Es hat noch einige andere Funktionen, die jedoch nur fuer analogfotografen interessant sind.

Das plugin selbst ist english, sollte aber auch so gut zu verstehen sein.

LensTagger now with Analog Camera & Film support

--

dirk

Link zum Beitrag

Hallo Dirk!

Fuer alle hier, die gerne mit manuellen Objektiven an einer Systemkamera fotografieren, habe ich ein plugin geschrieben, mit welchem man direkt in Lightroom Informationen wie Objektivname, Blende nachtragen kann.

Es hat noch einige andere Funktionen, die jedoch nur fuer analogfotografen interessant sind.

Das plugin selbst ist english, sollte aber auch so gut zu verstehen sein.

LensTagger now with Analog Camera & Film support

Danke, aber wo soll ich das "-k" wegnehmen??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

bei mir hat es bei ca. 50% der so bearbeiteten Bilder (Lightroom 4 und Mac) die Entwicklungseinstellungen zurückgesetzt. Ist zwar nicht dramatisch, da ich die bei den RAWs zurücksetzen konnte, aber war erstmal ein kleiner Schreck.

Link zum Beitrag

Hallo Dirk!

Danke, aber wo soll ich das "-k" wegnehmen??

Wenn Du Dir ExifTool herunterlaedst, und entpackst, muss die exe umbenannt werden. von exiftool(-k).exe in exiftool.exe

Falls Du keine .exe Dateierweiterung siehst, einfac exiftool(-k) in exiftool umbenennen.

--

Dirk

Link zum Beitrag

bei mir hat es bei ca. 50% der so bearbeiteten Bilder (Lightroom 4 und Mac) die Entwicklungseinstellungen zurückgesetzt. Ist zwar nicht dramatisch, da ich die bei den RAWs zurücksetzen konnte, aber war erstmal ein kleiner Schreck.

Kannst Du mir ein paar deiner (unbearbeiteten, ungetaggten) RAW files schicken? Dieses verhalten hatte ich bis jetzt nicht beobachtet. Getestet an Leica DNGs, Pentax PEF und DNG, Olympus ORF und VueScan TIF

Zur Sicherheit am besten die Metadaten sichern bevor man das Plugin startet.

Gruss,

Dirk

Link zum Beitrag

Kannst Du mir ein paar deiner (unbearbeiteten, ungetaggten) RAW files schicken? Dieses verhalten hatte ich bis jetzt nicht beobachtet. Getestet an Leica DNGs, Pentax PEF und DNG, Olympus ORF und VueScan TIF

Zur Sicherheit am besten die Metadaten sichern bevor man das Plugin startet.

Gruss,

Dirk

Hey,

ich habe die Einstellungen bereits wieder zurückgesetzt. Keine Ahnung, woran es lag. Ist aber nicht so schlimm. In Zukunft gebe ich zuerst die Objektivdaten ein und starte dann die Bearbeitung. Danke für das nette kleine Plugin!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dirk!

Wenn Du Dir ExifTool herunterlaedst, und entpackst, muss die exe umbenannt werden. von exiftool(-k).exe in exiftool.exe

Falls Du keine .exe Dateierweiterung siehst, einfac exiftool(-k) in exiftool umbenennen.

Besten Dank!

Bin jetzt einen (kleinen) Schritt weiter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag