Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Sizi: bei mir steht made in Japan drauf, unten...

Habe mir das Teil mal besorgt, Ergebnis:

Der Stabi der Pen5 wirkt Wunder, bis zu 1/15sec. ist er sicher. Mit sicher meine ich weniger als 15% Ausschuss. Und ich benutze die Kombination wie ein Lichtschacht. Das heißt schon was.

Die Ergonomie stimmt. Es liegt gut in der Hand, ist weder frontlastig, noch ist sonstwie ein Griff nötig. Passt auch in die Jackentasche.

Die Behauptung, dieses Objektiv liefere Schärfe und Bokeh stimmt nicht. Lichtstarke Objektive nutze ich ausschließlich auf Distanz. Das heißt bei mir 5-15m.

Zur Schärfe: Scharf ist es bis etwa 10m. Sogar deutlich besser als das 135L an der 5dII. Danach strauchelt der AF. Egal ob großes oder kleines Feld oder Gesichtserkennung.

Zum Bokeh: Es ist bis etwa 7-8m sahnig. Dann wird es mit zunehmender Distanz nervöser. Ein Tribut an die Optimierung auf Schärfe.

Gegen unendlich wirkt wieder alles harmonisch.

Die AF-Geschwindigkeit ist jenseits der EV 14 (bei ISO 100) mit Canon vergleichbar, darunter deutlich langsamer. Sicher ist der AF bei Distanzen bis zu 10m und gegen unendlich. Er ist nicht lautlos, also Video manuell focussieren.

Fazit: Eine Linse für Portraits von engen Gesichtsanschnitten bis amerikanisch (Kopf bis Colt). Funktioniert auch gut bei wenig Licht auf Distanzen ab 25m. Für full body auf 10-20m - egal ob Mensch oder Tier - ist das 45er (bei entsprechend kürzerer Distanz von 6-15m) deutlich besser geeignet.

Ich behalte es als Ergänzung zum 45er für enge Schnitte auf kurze oder lange Distanz. Aber es ist nur eine Ergänzung. Als universelles kurzes Tele ist das 45er geeigneter. Und deutlich preiswerter.

Soweit meine ganz persönliche Meinung. Alle anderen haben natürlich eine andere :)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

So, nachdem ich mich die letzten Tage durch den ganzen über 140 seitigen Thread gelesen habe (man hat ja viel Zeit, wenn man ohne Stimme krank zu hause sitzt), hab ich mir jetzt dieses Objektiv gekauft.

Mein Entschluss stand eigentlich schon fest, nachdem ich das erste Bild hier im Forum gesehen habe. ;)

Konnte zwar noch nicht viel machen, weil ich derzeit hier fest sitze, aber was ich bis jetzt hier gesehen und gelesen habe, scheint es eines der besten Objektive am mFT-System zu sein.

Erinnert mich stark an ein Pentax Limited, wobei es von der Größe her schon eher dem FA31 Lim. entspricht. Aber in Pentax-System gibt es kein derartige lichtstarkes Prime mit dieser Brennweite (auf KB gerechnet).

Hier mal ein Testschuss auf die Schnelle, da kann man nicht meckern: Schöne Farben, scharf, weiches Bokeh.

Ich freu mich schon, mit dem Objektiv auf Tour zu gehen. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...vielleicht kann auch jemand berichten wieviel Blendenstufen der Stabi des P5 mit dieser Linse so schafft, klar ist individuell, aber mal so als Anhaltspunkt, welche Zeiten haltet Ihr noch?

Ich kann zwar nicht mit der P5 dienen aber mit der M5; der Stabi sollte ähnlich oder gleich sein. Damit habe ich's bis zu 1/4 s gebracht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Heute kam mein 75er..mein Schatzzzzz!!

Heute wurde nur ein wenig getestet.. Morgen muss es gleich her halten.

Ich bin gespannt wie ich mich damit schlage. Aber vom handling und von den ersten Testshots, hat es sogar mein geliebtes 45er schwer.. Ich glaube ich habe eine neue Lieblingslinse

Link zum Beitrag

Heute kam mein 75er..mein Schatzzzzz!!

Heute wurde nur ein wenig getestet.. Morgen muss es gleich her halten.

Ich bin gespannt wie ich mich damit schlage. Aber vom handling und von den ersten Testshots, hat es sogar mein geliebtes 45er schwer.. Ich glaube ich habe eine neue Lieblingslinse

Das Objektiv ist schon genial von seiner Verarbeitung und optischen Qualität.

Aber mit 150mm Brennweite (auf KB gerechnet) ist man schon nicht mehr so ganz flexibel, da hat es das 45iger leichter, was ja optisch auch nicht von schlechten Eltern ist.:)

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist schon genial von seiner Verarbeitung und optischen Qualität.

Aber mit 150mm Brennweite (auf KB gerechnet) ist man schon nicht mehr so ganz flexibel, da hat es das 45iger leichter, was ja optisch auch nicht von schlechten Eltern ist.:)

Ja,man brauch ein paar Meter mehr Platz...aber dann haut es einen einfach um. Kleiner Ausschnitt aus dem heutigen Shooting

10001837096_d1d74b77c6_c.jpg

P9290111 von Stef_ano_s auf Flickr

...

Und auf meiner Homepage

Link zum Beitrag

Gestern hatte ich zum ersten Mal richtig Gelegenheit, das neue "Schätzchen" ein wenig zu fordern.

AF schön flott, schon bei Offenblende scharf, schönes Bokeh, was will man mehr! Jemand sagte mir, es sei das beste Objektiv, was Olympus an mFT zu bieten hat. Bis jetzt kann ich da nicht widersprechen. :)

Jetzt aber ein paar Bilder dazu:

Link zum Beitrag

Wow ein wunderschönes Foto!

Ist es in einem Studio entstanden? Wie bekommt man so einen schönen blauen Hintergrund hin?

Vielen Dank

Das war bei mir daheim. Ich hatte ein Ringlicht vor ihr stehen und im Hintergrund (ca 5m Entfernung) war ein grauer Fußboden von dem Licht von draußen reflektiert wurde.

Das Bild wurde nur zurechtgeschnitten ist sonst so ooc.

Schön das dir das Bild gefällt

Link zum Beitrag

• 1 month later...

[attach]116427[/attach]

[attach]116428[/attach]

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Blackbird (mit dem TCON-17x)

29948119.ed7b8717.1024.jpg

Blackbird von Jürgen N via ipernity

Nymphensittich (mit dem TCON-17x)

27490203.7547905b.1024.jpg

Nymphensittich von Jürgen N, via ipernity

Huhn

27490215.210b82a0.1024.jpg

Huhn von Jürgen N via ipernity

Prachtrosella (mit dem TCON-17x)

27490211.9d36ff48.1024.jpg

Prachtrosella von Jürgen N via ipernity

Schneeule

26971353.1c99f91d.1024.jpg

Schneeule von Jürgen N via ipernity

Hahn

26971351.b5212192.1024.jpg

Hahn von Jürgen N via ipernity

Lisztaffe 1

26971345.f1f4fef4.1024.jpg

Lisztaffe (Saguinus oedipus) von Jürgen N via ipernity

Lisztaffe 2

26971343.e807c154.1024.jpg

Lisztaffe (Saguinus oedipus) von Jürgen N via ipernity

Wasseragame

26971341.4ecf9531.1024.jpg

Wasseragame von Jürgen N via ipernity

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

[quote=heino_h;421739

@Kawajock

Sehr schöne Bilder. Wie ist denn dein Eindruck was die Qualität der Bilder mit dem TCON anbelangt? In der gezeigten Ausgabegröße finde ich sie zumindest erstaunlich :eek:

Das würde mich auch interessieren, insbes. die Adaption des Konverters müsste doch eigentlich Randabschattungen geben, da der Konverter 55mm u. das 75er 58mm hat.

Danke Tom

Link zum Beitrag

Hier sind noch ein paar Bilder, alle ausschließlich mit dem TCON-17x:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/39504-om-d-verbindung-75mm-1-8-mit-telekonverter.html

Ohne es jetzt mit Messwerten oder Vergleichsbildern untermauern zu können erreicht die Kombination nicht die Abbildungsleistung des Objektivs ohne einen Konverter.

Andererseits gibt es im Bereich >75mm keine lichtstarke µFT Festbrennweite; Mit dieser Kombi lässt sich sehr gut freistellen, die KB äqu. Brennweite/Blende liegt bei 255mm und f3,5. Ich verwende die Kombi gerne, wenn ich Motive in etwas Entfernung schön freistellen möchte.

Eine Randabschattung kann ich nicht feststellen.

Bild in Originalauflösung

http://u1.ipernity.com/6/83/41/14978341.056b06a4.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Java 2014

Link zum Beitrag